Was ist ein Heading-Tag?
Was ist ein Heading-Tag? Unter einem Heading-Tag versteht man ein kennzeichnendes Element für Überschriften in der Webseiten-Beschreibungssprache HTML. HTML-Dateien sind grundsätzlich hierarchisch aufgebaut. Die einzelnen Bereiche werden dabei durch sogenannte Tags markiert. Heading-Tags zeichnen Überschriften aus. Der Rang der entsprechenden Überschrift wird zusätzlich mit einer Ziffer von eins bis sechs festgelegt.
Was genau ist ein Tag?
Der Begriff „Tag“ stammt aus der englischen Sprache und lässt sich mit Etikett oder Markierung treffend übersetzen. Im Kontext von HTML markiert ein Tag einen speziell formatierten Bereich. So ist es unter anderem möglich, Zeichen hiermit kursiv oder fett darzustellen. Dabei ist aber zu beachten, dass HTML-Dokumente einer bestimmten Syntax unterliegen.
Öffnende und schließende Tags
Jedes Tag muss nach dem Muster in spitze Klammern gesetzt werden. Ein auf diese Weise aufgeführtes Kennzeichen beschreibt den Beginn eines entsprechend markierten Bereiches. Das Ende der Formatierung wird mit dem sogenannten schließenden Tag bestimmt. Dieses hat das Muster
Hierarchischer Aufbau
Die Tags können ineinander verschachtelt angewendet werden. So wird eine Webseite beispielsweise oft in head- und body-Bereiche aufgeteilt. Gemeint sind damit eine Kopfzeile und der „Körper“ des Dokuments. Innerhalb des Body-Elements kommen üblicherweise etliche weitere Tags zur Anwendung. Dies können Unterteilungen durch Absätze mit dem p-Tag oder Tabellen, die mit dem table-Tag eingefasst sind, sein. Wollte man etwa einen gesamten Text fett markieren, wäre dies möglich, indem der Webentwickler je b-Tag an den Anfang und das Ende setzt. Der Browser würde in diesem Fall nach der öffnenden Markierung alle Zeichen entsprechend formatieren, bis er auf ein schließendes Element stößt. Tatsächlich wird eine Zeichen-Formatierung aber bei modernen Webseiten nicht auf diese Weise durchgeführt. Hierfür verwenden Webentwickler zumeist ergänzend die Formatierungssprache CSS.
Das Heading-Tag
Der Überschrift kommt in Dokumenten eine besondere Bedeutung zu. Sie gibt einen Hinweis auf den folgenden Inhalt und enthält häufig wichtige Schlagworte. Zudem benutzen Autoren oftmals Zwischen-Überschriften, um einen Artikel übersichtlicher zu gestalten. Diese Anforderungen setzt HTML mit einer Unterteilung der Überschriften nach Kategorien um. Die Hauptüberschrift erhält ein h1-Tag, darunter können abgestuft Unter-Überschriften der Kategorie h2 bis h6 verwendet werden. Dabei sollte der Webentwickler natürlich nur eine Hauptüberschrift der Kategorie h1 setzen. Die Darstellung der Überschriften erfolgt mit aufsteigenden Nummern immer kleiner.
Überschriften spielen auch in der Suchmachinenoptimierung (SEO) eine wichtige Rolle. Google gibt Webentwicklern Hinweise, wie sie die Auffindbarkeit von Inhalten in ihrer Suchmaschine verbessern können. Hilfreich sind demnach etwa eine sinnvolle Gliederung von Texten und die Verwendung von aussagekräftigen Überschriften. Ausdrücklich weist Google darauf hin, dass eine übermäßige Nutzung von Überschriften negativ gesehen wird, da hierdurch Leser verwirrt werden könnten. Auch sehr lange Texte in Kopfzeilen bewertet Google kritisch.
Abgrenzung von Heading-Tags zu Header-Elementen
Das head-Element ist trotz der ähnlichen Bezeichnung nicht mit dem Heading-Tag zu verwechseln. Hierbei handelt es sich um den Kopf der Webseite, in dem wichtige Metadaten hinterlegt werden können. Dazu zählen die Kodierung der Webseite und kennzeichnende Keywords. Ebenso kann der Webentwickler hier für die Formatierung notwendige CSS-Dateien einbinden. Auch die im Browser-Tab angezeigte Kopfzeile lässt sich dort definieren. Das head-Element hat ebenfalls eine wichtige Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung.
Quellenangaben:
<url=https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Elemente/html>HTML-Elemente auf wiki.selfhtml.org
<url=https://support.wix.com/de/article/heading-tags-hinzuf%C3%BCgen>Verwendung von Heading-Tags auf wix.com
<url=https://developers.google.com/search/docs/beginner/seo-starter-guide?hl=de>Google-Startleitfaden für Suchmaschinenoptimierung