Skip to main content

Heading-Tag


PDF herunterladen

Was ist ein Heading-Tag?

Was ist ein Heading-Tag? Unter einem Heading-Tag versteht man ein kennzeichnendes Element für Überschriften in der Webseiten-Beschreibungssprache HTML. HTML-Dateien sind grundsätzlich hierarchisch aufgebaut. Die einzelnen Bereiche werden dabei durch sogenannte Tags markiert. Heading-Tags zeichnen Überschriften aus. Der Rang der entsprechenden Überschrift wird zusätzlich mit einer Ziffer von eins bis sechs festgelegt.

Was genau ist ein Tag?

Der Begriff “Tag” stammt aus der englischen Sprache und lässt sich mit Etikett oder Markierung treffend übersetzen. Im Kontext von HTML markiert ein Tag einen speziell formatierten Bereich. So ist es unter anderem möglich, Zeichen hiermit kursiv oder fett darzustellen. Dabei ist aber zu beachten, dass HTML-Dokumente einer bestimmten Syntax unterliegen.

Öffnende und schließende Tags

Jedes Tag muss nach dem Muster in spitze Klammern gesetzt werden. Ein auf diese Weise aufgeführtes Kennzeichen beschreibt den Beginn eines entsprechend markierten Bereiches. Das Ende der Formatierung wird mit dem sogenannten schließenden Tag bestimmt. Dieses hat das Muster

Hierarchischer Aufbau

Die Tags können ineinander verschachtelt angewendet werden. So wird eine Webseite beispielsweise oft in head- und body-Bereiche aufgeteilt. Gemeint sind damit eine Kopfzeile und der “Körper” des Dokuments. Innerhalb des Body-Elements kommen üblicherweise etliche weitere Tags zur Anwendung. Dies können Unterteilungen durch Absätze mit dem p-Tag oder Tabellen, die mit dem table-Tag eingefasst sind, sein. Wollte man etwa einen gesamten Text fett markieren, wäre dies möglich, indem der Webentwickler je b-Tag an den Anfang und das Ende setzt. Der Browser würde in diesem Fall nach der öffnenden Markierung alle Zeichen entsprechend formatieren, bis er auf ein schließendes Element stößt. Tatsächlich wird eine Zeichen-Formatierung aber bei modernen Webseiten nicht auf diese Weise durchgeführt. Hierfür verwenden Webentwickler zumeist ergänzend die Formatierungssprache CSS.

Das Heading-Tag

Der Überschrift kommt in Dokumenten eine besondere Bedeutung zu. Sie gibt einen Hinweis auf den folgenden Inhalt und enthält häufig wichtige Schlagworte. Zudem benutzen Autoren oftmals Zwischen-Überschriften, um einen Artikel übersichtlicher zu gestalten. Diese Anforderungen setzt HTML mit einer Unterteilung der Überschriften nach Kategorien um. Die Hauptüberschrift erhält ein h1-Tag, darunter können abgestuft Unter-Überschriften der Kategorie h2 bis h6 verwendet werden. Dabei sollte der Webentwickler natürlich nur eine Hauptüberschrift der Kategorie h1 setzen. Die Darstellung der Überschriften erfolgt mit aufsteigenden Nummern immer kleiner.

Überschriften spielen auch in der Suchmachinenoptimierung (SEO) eine wichtige Rolle. Google gibt Webentwicklern Hinweise, wie sie die Auffindbarkeit von Inhalten in ihrer Suchmaschine verbessern können. Hilfreich sind demnach etwa eine sinnvolle Gliederung von Texten und die Verwendung von aussagekräftigen Überschriften. Ausdrücklich weist Google darauf hin, dass eine übermäßige Nutzung von Überschriften negativ gesehen wird, da hierdurch Leser verwirrt werden könnten. Auch sehr lange Texte in Kopfzeilen bewertet Google kritisch.

Abgrenzung von Heading-Tags zu Header-Elementen

Das head-Element ist trotz der ähnlichen Bezeichnung nicht mit dem Heading-Tag zu verwechseln. Hierbei handelt es sich um den Kopf der Webseite, in dem wichtige Metadaten hinterlegt werden können. Dazu zählen die Kodierung der Webseite und kennzeichnende Keywords. Ebenso kann der Webentwickler hier für die Formatierung notwendige CSS-Dateien einbinden. Auch die im Browser-Tab angezeigte Kopfzeile lässt sich dort definieren. Das head-Element hat ebenfalls eine wichtige Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung.

Quellenangaben:
<url=https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Elemente/html>HTML-Elemente auf wiki.selfhtml.org
<url=https://support.wix.com/de/article/heading-tags-hinzuf%C3%BCgen>Verwendung von Heading-Tags auf wix.com
<url=https://developers.google.com/search/docs/beginner/seo-starter-guide?hl=de>Google-Startleitfaden für Suchmaschinenoptimierung

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Ixquick

Ixquick war eine Metasuchmaschine, die freiwillig auf die Speicherung nutzerbezogener Daten verzichtete. Sie wurde 1998 in den USA entwickelt und ab dem Jahr 2000 von der Surfboard Holding B.V. betrieben. Im März 2016 wurde Ixquick mit der ebenfalls zur Surfboard Holding B.V. gehörenden Suchmaschine “Startpage” zusammengeführt. Zwei Jahre später wurde der Support für Ixquick eingestellt.[1] Geschichte Die […]

Crawl Budget

Der Begriff „Crawl Budget“ beschreibt den zeitlichen Rahmen, in welchem der Webcrawler von Google das Crawlen, Indizieren und Positionieren einer Website ansetzt. Crawl Budget – Schlüsselbegriffe Googlebot Der Googlebot (Webcrawler) ist für die Analyse aller Websites im WorldWideWeb verantwortlich. Täglich führt der Googlebot einen FreshCrawl und im Abstand von circa […]

Google MUM (Multitask Unified Model)

Das Multitask Unified Model (kurz MUM) bedeutet übersetzt: Das “vereinheitlichte Vielfachaufgaben Modell”) und ist eine Technologie innerhalb der Google Suche, die es ermöglichen soll, komplexe Themenbereiche durch die Anwendung von KI für Suchende besser zu bündeln. Mit MUM sollen künftig umfangreiche Recherchen mit weniger Suchanfragen ausgeführt werden können als bisher. […]

UTF-8

Was ist UTF-8? UTF-8 steht für Unicode Transformation Format – 8 Bits. Die „8“ bedeutet, dass zur Darstellung eines Zeichens 8-Bit-Blöcke verwendet werden. Die Anzahl der Blöcke, die zur Darstellung eines Zeichens benötigt werden, variiert zwischen 1 und 4. UTF-8 ist eine kompromisslose Zeichenkodierung, die so kompakt wie ASCII sein kann […]

Google Drive

Was ist Google Drive? „Google Drive“ ist ein von Google entwickeltes Produkt zum Speichern und Synchronisieren von Dateien. Es ermöglicht den Nutzern, Dateien in der Cloud zu speichern, Dateien zwischen Geräten zu synchronisieren und Dateien freizugeben. Wie ist Google Drive entstanden? 2006 wurden die Dienste „Google Docs“ und „Google Sheets“ […]

Google News

Was ist Google News? Google News ist eine Nachrichtensuchmaschine, die in mehr als 70 Ländern und in über 35 Sprachen verfügbar ist. Die Nachrichtensuchmaschine ist auch als App für iOS und Android verfügbar, die über die Formate RSS-Feeds oder Atom-Feeds abonniert werden können. Dadurch kann man sich Nachrichten auf das […]