Skip to main content

Google Dance


PDF herunterladen

Was ist Google Dance?

Google Dance: Der Dauer-Tanz der Suchergebnisse. Damit Sie bei Ihrer Suchanfrage Ergebnisse von möglichst hoher Qualität bekommen, müssen Suchmaschinen Ihren Datenbestand regelmäßig aktualisieren. Früher führte Google einen Index-Update meist alle vier Wochen durch. Während der Neuindexierung verhielten sich die Suchergebnisse sehr auffällig, denn Sie schwankten (tanzten) mehrere Tage zwischen dem alten und dem neuen Index. Auch der PageRank einer Webseite pendelte zwischen verschiedenen Suchergebnissen. Deshalb wurde das Index-Update der Suchmaschine als Google Dance bezeichnet. Heute wird das Internet von Crawlern jeden Tag mehrmals nach neuen Inhalten und Webseiten durchsucht und der Index somit täglich angepasst. Den Google Dance gibt es in dieser Form nicht mehr. Manchmal spricht man bei einer starken Veränderung eines Suchergebnisses für eine Internetseite vom Google Dance – in jedem Fall sollte man heutzutage bei auffälligen Unterschieden in den Positionierungen einen gründlichen SEO-Check machen. 

Warum gab es den Google Dance?

In den Anfangszeiten von Google bis hin zu den ersten Jahren nach 2000 fand der Google-Dance monatlich statt und bereitete vielen SEO-Managern unruhige Zeiten. Denn zwischen den tanzenden Platzierungen der eigenen Seiten im PageRank der Suchmaschine war nicht abzusehen, welche Platzierung nach der Beruhigung des Google Dance zu erwarten wäre.  

Entstanden ist diesen Phänomenen, weil die vielen tausend Server, welche die (neue) Bewertung und darauffolgende Listung der vielen Millionen Webseiten vornahmen, dies nicht zeitgleich tun konnten. Wurde die monatliche Änderung am Algorithmus vorgenommen und auf die Server aufgespielt, hatte ein Teil bereits die neuen Rankings durch die neue Bewertungsgrundlage, während die anderen Server dies noch nicht als Bewertungsgrundlage aufgespielt hatten. Bis alle Server auf den gleichen Stand der Rankingkriterien waren, “tanzten” die Ergebnisse- auch bei gleichbleibendem Keyword. So konnten die Suchanfragen auch innerhalb von Tagen sehr unterschiedliche Ergebnisse haben – dieses Phänomen erhielt den Namen “Google Dance”.
 

Warum gibt es den Google Dance nicht mehr?

Mit den wachsenden Zahlen an zu crawlenden Webseiten und damit auch zu bewertender Ranking-Faktoren stellte Google seine Indexierungs-Strategie um. Für möglichst aktuell beantwortete Suchanfragen wird das Crawling durch Google stets verbessert. Waren es zunächst schrittweise Veränderungen, konnten mit dem Google Caffeine-Update eine ganz deutliche Umstellung beobachtet werden. Wurden ursprünglich alle Seiten Stück für Stück abgetastet und bewertet, konnte seit dem Caffeine Update Google ständig und parallel verschiedene Einflüsse und Faktoren für das Ranking erfasst werden und ständig und aktuell in das Pageranking einfließen.  

Dieser Crawlingprozess ist hochaktuell und nie vollständig abgeschlossen, da stets die Neuerungen in den Algorithmus einfließen, neue Seiten gecrawlt werden müssen und Einflüsse aus Bewertungskriterien wie Backlinks oder auch Signalen aus Social Media in die aktuelle Platzierung einfließen. Google selbst hat angegeben das Caffeine auf diese Weise je Sekunde parallel Hunderttausende von Seiten verarbeitet. Der dafür benötigte Speicher beträgt fast 100 Millionen Gigabyte Speicher. Und täglich werden viele hunderttausende Gigabyte hinzugefügt.  

Durch diese Gleichzeitigkeit gab es keinen Google Dance bei der Suchmaschine mehr. 

Funfacts zum Google-Dance

In Anspielung auf die umgangssprachliche Bezeichnung “Google-Dance” veranstaltete Google selbst einen. Die Veranstaltung fand bis ins Jahr 2006 statt. Neben den Feierlichkeiten und Getränken zu einem witzigen Thema, gab es natürlich jede Menge Musik zum Tanzen.  

Google Dance – 2002 

Google Dance – 2003 

Google Dance – 2004 

Google Dance – 2005 

Google Dance   2006 

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Domain

Was ist eine Domain? Eine Domain ist ein einmaliger, eindeutiger Name, der den Zugriff auf Webseiten im Internet bereitstellt. Sie begegnet jedem Menschen, der eine Internetseite aufruft. Neben diesem Merkmal für die Identifizierung von Webseiten hat die Domain in der Suchmaschinenoptimierung ebenfalls eine kleine, aber womöglich relevante Bedeutung. Warum existieren […]

Broken Link

Was ist ein Broken Link? Ein Broken Link ist ein Hyperlink auf einer Webseite, der zu einer nicht oder nicht mehr erreichbaren Zielseite führt oder zu einer verlinkten Datei, die nicht mehr auf den Servern befindlich ist. Das Resultat eines Klicks auf einen Broken Link ist in der Regel die […]

ASCII Code

Was ist ASCII Code? ASCII Code ist ein Zeichensatz, der mit insgesamt 7 Bits die Darstellung der meisten Zeichen auf einer Computertastatur erlaubt. Da es sich um eine US-amerikanische Erfindung handelt, fehlen im Deutschen (und anderen Sprachen) vorkommende Zeichen wie Umlaute und das ß. Durch eine ASCII Code Tabelle lässt […]

Amazon Web Service

Was sind die Amazon Web Services? Amazon Web Services, auch als AWS bekannt, ist eine vom gleichnamigen Unternehmen angebotene Plattform für Cloud-Computing. Kunden können dort Anwendungen, Webseiten und Dienste hosten lassen, Ressourcen für rechenintensive Aufgaben mieten und vieles mehr. AWS existiert seit 2006 und ist einer der größten Cloud-Services der […]

410 Fehler-Code

Was ist der Fehler 410? Der 410 Statuscode oder 410 Fehler erscheint im Browser, wenn der Nutzer eine URL aufrufen wollte, die jedoch dauerhaft gelöscht ist. Die genaue Formulierung des Fehlercodes hängt vom Webseitenserver ab. Mögliche Varianten sind unter anderem “Error 410”, “Gone”, “HTTP Status 410” oder “410 Gone”. Auch […]

Dialogmarketing

Was ist Dialogmarketing? Das Dialogmarketing ist eine Art des Direktmarketings. Wie der Name es bereits verrät, geht es um den direkten Dialog zwischen Unternehmen und Kunden. Die Akquise der Neukunden sowie Bestandskundenerhaltung sind im Dialogmarketing enthalten. Die Definition Dialogmarketing Aufgrund der sich verändernden Rechtslage ist die Form des Marketings in […]