Skip to main content

Podcast


PDF herunterladen

Was ist ein Podcast?

Ein Podcast ist eine Serie von Mediendateien (Video oder Audio) im Internet, die meist abonniert werden kann. Der Vorteil liegt hierbei im unabhängigen Konsum von Zeit und Ort. Das englische Kunstwort setzt sich aus „iPod“ und „Broadcast“ (dt. Sendung) zusammen. Seit 2015 werden Podcasts zunehmend beliebter, insbesondere bei jungen Leuten verzeichnen diese mittlerweile einen sehr großen Erfolg.

Funktionsweise und Inhalt eines Podcasts

Ein Podcast ist eine in regelmäßigen Abständen erscheinende Serie in Form von Audiodateien, die im Internet zur Verfügung steht. Ein Einzelteil eines Podcasts nennt sich Episode. Im Gegensatz zu einer Radiosendung können Nutzer eine Episode jederzeit abrufen und auf dem Smartphone oder Computer unabhängig von einer bestimmten Uhrzeit entweder als heruntergeladene Audiodatei oder im Stream anhören. Dabei werden die Nutzer durch kostenlose Abonnements wie RSS-Feeds über die neuen Folgen eines Podcasts informiert. In der Anfangszeit der Podcasts wurden die Audiodateien auf dem iPod oder einem anderen MP3-Player gespeichert und angehört. So hat sich schließlich der Begriff für dieses Format etabliert, obwohl sie sich grundsätzlich auf vielen Endgeräten nutzen lassen und nicht nur auf dem iPod.

Theoretisch kann jeder seinen eigenen Podcast erstellen und diesen online zur Verfügung stellen. In der Regel handelt sich bei Podcasts um private Sendungen, die sich mit einem bestimmten Thema beschäftigen. Es werden aber zunehmend professionell produzierte Podcasts angeboten. Der Nutzer kann dabei jene Podcasts auswählen, die ihn interessieren und sich so ein individuelles Medienprogramm zusammenstellen. Somit ist der Nutzer unabhängig von den vorgefertigten Radio- oder Fernsehprogrammen, wobei er die Episoden auch zu einem beliebigen Zeitpunkt anhören kann. Podcasts umfassen mittlerweile auch Video-Podcasts (auch als „Vodcast“ oder „Vidcast“ bezeichnet). Hierbei werden ebenfalls Audiodateien online gestellt, deren Inhalt noch mit visuellen Elementen ergänzt wird. Damit ist aber eine höhere Aufmerksamkeit notwendig, weshalb sich der Konsum von unterwegs etwas schwieriger gestaltet.

Podcast Formate

Bei Podcasts gibt es verschiedene Formate, die sich für die unterschiedlichen Zwecke eignen.

  • Interview Podcast: Das ist das bekannteste Podcast-Format. In der Regel besteht jede Episode aus einem Host einer Podcast Show und einem neuen Gast.
  • Solo Podcast: Hier spricht lediglich eine Person über ein bestimmtes Thema, so beispielsweise über Ernährung.
  • Co-Host Podcast: Meist treffen sich hier zwei Personen und sprechen über ausgewählte Themen.
  • Storytelling Podcast: Diese Podcasts berichten über wahre Ereignisse in dokumentarischer Form. Dabei kann jede Episode eine neue Geschichte enthalten oder eine Geschichte ist auf die gesamte Serie verteilt. Ein beliebtes Thema stellt hier True-Crime dar, also wahre Kriminalfilme, ungeklärte Verbrechen oder Morde.
  • Fiction Podcast: In diesen Podcasts werden fiktive Geschichten erzählt und mit Soundeffekten sowie Musik untermalt.
  • Wissensvermittlung: Jede Episode befasst sich mit einer bestimmten Thematik.
  • Nachrichten Podcast: Hier geht es um Nachrichten, die über gesellschaftliche und politische Ereignisse berichten. Dies wird hauptsächlich von großen Verlagen, Fernsehsendern und Radiosendern umgesetzt.
  • Corporate Podcast: Der Unternehmens Podcast dient der Kundengewinnung und -bindung, kann aber auch für das Recruiting neuer Mitarbeiter eingesetzt werden. So dienen diese beispielsweise zur Vorstellung neuer Produkte.
  • Panel Diskussion: Hier finden Diskussionen mit mehreren Personen statt.
  • Sonderformen: Diese Podcasts stellen eine Mischung aus verschiedenen Formaten dar.

Nutzen von Podcasts

Da die Nutzer zunehmend mobil im Internet surfen, ist auch eine mobile Ausrichtung der verschiedenen Medienformate notwendig. Deshalb nehmen auch Podcasts stetig zu. Ob Comedy, Gaming, Gesundheit oder ungelöste Kriminalfälle, zu jeder Branche gibt es eine große Anzahl an Podcasts. Die Nutzer können die Podcasts auch unterwegs anhören, sodass der Konsum beim Sport, Kochen oder auf dem Weg zur Arbeit problemlos und jederzeit möglich ist. Aufgrund der fehlenden visuellen Darstellung sind Podcasts daher ideal für alle Tätigkeiten geeignet, für die die Hände benötigt werden. Somit stellen Podcasts eine weitere Marketing-Methode dar, um die entsprechende Zielgruppe zu erreichen. Podcasts werden hauptsächlich von jungen und gebildeten Menschen gehört, die für Unternehmen eine interessante und zugleich schwierig zu erreichende Zielgruppe darstellt. Deshalb sind nur jene Podcasts erfolgreich, die konzeptionell überzeugen und eine gute Audio-Qualität haben.

Podcasts bieten folgende Vorteile:

  • Konsum jederzeit und von überall möglich
  • Nutzer benötigen weder eine entsprechende Umgebung noch viel Aufmerksamkeit, um einen Podcast anzuhören
  • Gezielte Zielgruppenansprache
  • Lead-Generierung
  • Langfristige Kundenbindung durch spezifische Themen und Abonnements
  • Indirekte Werbung von Produkten und Dienstleistungen
  • Etablierung als Experten
  • Verhältnismäßig geringer Produktionsaufwand
  • Hoher Unterhaltungs- und Informationswert für die Nutzer

Podcast und SEO

Damit der Podcast in den Suchergebnissen von Google erscheint, ist ein gültiger RSS-Feed und eine Startseite für den Podcast notwendig. Seit dem Launch „Google Podcast“ im Jahr 2019 werden bei der Suche nun nicht nur Podcasts, sondern auch einzelne Episoden angezeigt. Neben der schriftlichen Beschreibung jeder Episode mit den relevanten Keywords ist auch die Zusammenfassung des Inhalts einer Episode eine wichtige SEO-Maßnahme. Ein gutes Linkbuilding wird zum Beispiel erreicht, wenn die Podcasts über RSS-Feeds abonniert werden können. Zudem sind mit einem erfolgreichen Podcast auch Social Signals und Backlinks möglich. Somit können die Episoden zu bestimmten Suchanfragen ein gutes Ranking erreichen.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Semiotik

Was ist Semiotik? Definition und Erklärung Semiotik ist die Wissenschaft bzw. Lehre von den Zeichen und Zeichensystemen. Sie befasst sich mit der Untersuchung, wie Bedeutungen erzeugt und vermittelt werden. Die Semiotik erforscht alle Arten von Zeichen, von Wörtern und Bildern bis hin zu Gesten und Symbolen, und wie diese in […]

TikTok

Was ist TikTok? TikTok ist eine Social-Media-Plattform, die vom chinesischen Technologieunternehmen ByteDance betrieben wird. Das Videoportal wurde im September 2016 eingeführt und ist als mobile App für die Betriebssysteme Android und iOS verfügbar. TikTok hat sich weltweit zu einem kulturellen Phänomen entwickelt und wird von einer breiten Zielgruppe begeistert angenommen, […]

StartPage

Was ist die StartPage? StartPage ist eine Suchmaschine, welche die eingegebenen Suchanfragen der User an Google weiterleitet und dadurch anonymisiert die Suchergebnisse anzeigt. Startpage will damit den Datenschutz ihrer Nutzer gewährleisten und verfolgt einen ähnlichen Weg wie Ixquick. Die datenschutzfreundliche Suchmaschine StartPage ist eine Suchmaschine im Internet, die im Jahr […]

Webhosting

Was ist ein Webhosting? Unter Webhosting wird die Bereitstellung von Webspace sowie die Unterbringung (Hosting) von Websites auf dem Server eines Internet Service Providers (ISP) bezeichnet. Webhosting ist ein Internetdienst, der es ermöglicht, eine Website oder Webseite im Internet zu erstellen, zu veröffentlichen und zu verwalten. Webhosting: Definition Ein Webhosting-Anbieter, […]

ChatGPT

Was ist ChatGPT? ChatGPT ist ein sprach- und textbasierter Chatbot, welcher vom US-amerikanischen Unternehmen OpenAI entwickelt und im November 2022 veröffentlicht wurde. Die KI basiert auf einem innovativen Sprachmodell, das menschliche Kommunikation simuliert. ChatGPT: Definition ChatGPT versteht Texteingaben in natürlicher Sprache und produziert Antworten zu verschiedensten Themen. Dabei kann das […]

Native Advertising

Was ist Native Advertising und was sind Native Ads? Native Advertising (zu Deutsch „Werbung im bekannten Umfeld“) bezeichnet eine subtile Form der Werbung, bei der gezielt Inhalte präsentiert werden, die sich nahtlos in den Kontext einer Website einfügen. Im Fokus dieser Werbeform steht die Verschmelzung von werblichen Botschaften mit den […]