Skip to main content

Evergreen Content


PDF herunterladen

Was ist „Evergreen Content“?

Inhalte die „Evergreen“ („immergrün“) sind, stellen aus einer SEO-Perspektive einen „Diamanten“ dar. Und zwar weil solche Inhalte die Chance bieten, für bestimmte Keywords immer auf den ersten Plätzen zu ranken, seine Autorität und Kompetenz unter Beweis zu stellen und regelmäßig Besucher auf die Seite zu bringen. „Immergrüner Inhalt“ ist eine Standard-Referenz für ein bestimmtes Thema.

Welche Aspekte hat „Evergreen Content“?

Kurz gesagt: Inhalte, die nicht veralten, haben das Zeug „evergreen“ zu werden. Wenn man die Frage, ob ein Artikel auch noch in einem oder zwei Jahren aktuell ist, mit „Ja“ beantworten kann, dann hat man den ersten Schritt für einen immergrünen Artikel.

Neben der zeitlosen Relevanz des Themas, ist natürlich die Qualität des Artikels wichtig. Das Niveau von Wikipedia sollte auf jeden Fall erreicht, je nach Thematik gerne auch übertroffen werden. Ein weiteres Merkmal immergrünen Inhaltes, ist die sehr spezifische Einengung auf ein Thema: Umfassende Artikel, die mehrere Themenbereiche oder Aspekte eines Themas behandeln, aber nicht in die Tiefe eines Aspektes gehen, haben schlechte Aussichten, immergrün zu werden. Natürlich gibt es Ausnahmen, wie man im Einzelfall vorgehen sollte, ist von Thema und Fachgebiet abhängig.

Ein immergrüner Artikel sollte umfassende, vollständige und tiefgehende Informationen über das jeweilige Thema besitzen, sowie auf Quellen und weiterführende Informationen über den übergeordneten Kontext verweisen. Beispiel: Die imdb.com Seite über den Film „Aliens“, enthält umfassende Informationen über die Film-Crew, den Regisseur, die Schauspieler, Trivia, FAQs, Referenzen zu anderen Filmen, den Soundtrack, das Budget, u.s.w. Zusätzlich auch noch Links zu verschiedensten Kritiken über den Film, seine Fortsetzungen, inwiefern der Film in der Filmgeschichte zu verorten ist, u.s.w.

Formate für Evergreen Content

– Anleitungen für Anfänger:
„Wordpress für Einsteiger“

– Enzyklopädische Artikel
Bspw. die Seite imdb.com, die umfassende Informationen zu einzelnen Filmen, Serien, Schauspielern und Regisseuren bereithält.

– Umfassende „How-To“ Artikel
„Wie baue ich einen Vergaser in einen Opel Corsa ein?“

– Listen über bestimmte Ressourcen.
Bspw. eine Liste mit allen kostenpflichtigen CMS und deren Bewertung.

– Frequently Asked Questions
Häufig gestellte Fragen zu einem bestimmten Produkt oder Dienstleistung.

– Geschichtliche Abhandlungen.
Bspw. die Geschichte des Fußballclubs 1860 München oder Artikel über den Wahlkampf Barack Obamas

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

White Hat SEO

Was ist White Hat SEO? Bei White Hat SEO handelt es sich um eine Art der Suchmaschinenoptimierung, bei der die Qualitätsrichtlinien von Google eingehalten werden. Sie ist dementsprechend rechtlich unbedenklich und ethisch korrekt. Im Gegensatz dazu stehen die Grey Hat SEO und die Black Hat SEO. Die Namen dieser Methoden […]

Google SEO Tools

Was sind Google SEO Tools? Als global bedeutsame Suchmaschine mit einem Marktanteil von mehr als 90 % prägt Google die Standards der Suchmaschinenoptimierung. Das bedeutet, SEO-Spezialisten richten sich bei der Optimierung von Webseiten verstärkt nach den Google-Ranking-Faktoren. Es gibt ebenfalls Maßnahmen, die sich auf die Suchmaschinen Yahoo und Bing konzentrieren. […]

Call-To-Action (CTA)

Was ist ein CTA? Ein Call-to-Action (CTA) ist eine Handlungsaufforderung, um eine bestimmte Reaktion beim User zu erzeugen. Dabei kann die Handlungsaufforderung in Form von Text, Bild oder als eine Kombination der beiden Formate erfolgen. Zudem kann ein CTA für höhere Conversion Rates sorgen. Definition Als ein Call-To-Action wird eine […]

E-Commerce

Was bedeutet E-Commerce? Als E-Commerce wird der elektronische Handel bezeichnet, der zum E-Business gehört. Dieser Oberbegriff umfasst sämtliche elektronische Nutzungsformen wie den elektronischen Handel, das Werben, Kaufen und Verkaufen von Produkten sowie Dienstleistungen im Internet. Der E-Commerce ist eines der Hauptgeschäftsmodelle, ein klassisches Beispiel ist das Online-Shopping. Merkmale Wesentliche Merkmale […]

Jappy

Was ist Jappy? Jappy ist ein deutsches soziales Netzwerk, das 2001 gegründet wurde und zu den beliebtesten Plattformen in Deutschland zählt. Im Jahr 2008 hatte Jappy eine Million aktive Nutzer. Zunächst konzentrierte sich Jappy ausschließlich auf den deutschsprachigen Raum, woraufhin es 2011 kurzzeitig auch eine englischsprachige Version der Plattform gab. […]

USP

Was bedeutet USP? Der Begriff USP (Unique Selling Proposition) bezeichnet im Marketing ein Nutzenversprechen, mit dem sich ein Produkt oder eine Dienstleistung im Vergleich zu gleichartigen Produkten oder Dienstleistungen der Mitbewerber abhebt. Dieses Alleinstellungsmerkmal ist das Entscheidungskriterium, ob der Kunde das Produkt oder die Dienstleistung kauft. Mit einer USP sollen […]