Skip to main content

Evergreen Content


PDF herunterladen

Was ist „Evergreen Content“?

Inhalte die „Evergreen“ („immergrün“) sind, stellen aus einer SEO-Perspektive einen „Diamanten“ dar. Und zwar weil solche Inhalte die Chance bieten, für bestimmte Keywords immer auf den ersten Plätzen zu ranken, seine Autorität und Kompetenz unter Beweis zu stellen und regelmäßig Besucher auf die Seite zu bringen. „Immergrüner Inhalt“ ist eine Standard-Referenz für ein bestimmtes Thema.

Welche Aspekte hat „Evergreen Content“?

Kurz gesagt: Inhalte, die nicht veralten, haben das Zeug „evergreen“ zu werden. Wenn man die Frage, ob ein Artikel auch noch in einem oder zwei Jahren aktuell ist, mit „Ja“ beantworten kann, dann hat man den ersten Schritt für einen immergrünen Artikel.

Neben der zeitlosen Relevanz des Themas, ist natürlich die Qualität des Artikels wichtig. Das Niveau von Wikipedia sollte auf jeden Fall erreicht, je nach Thematik gerne auch übertroffen werden. Ein weiteres Merkmal immergrünen Inhaltes, ist die sehr spezifische Einengung auf ein Thema: Umfassende Artikel, die mehrere Themenbereiche oder Aspekte eines Themas behandeln, aber nicht in die Tiefe eines Aspektes gehen, haben schlechte Aussichten, immergrün zu werden. Natürlich gibt es Ausnahmen, wie man im Einzelfall vorgehen sollte, ist von Thema und Fachgebiet abhängig.

Ein immergrüner Artikel sollte umfassende, vollständige und tiefgehende Informationen über das jeweilige Thema besitzen, sowie auf Quellen und weiterführende Informationen über den übergeordneten Kontext verweisen. Beispiel: Die imdb.com Seite über den Film „Aliens“, enthält umfassende Informationen über die Film-Crew, den Regisseur, die Schauspieler, Trivia, FAQs, Referenzen zu anderen Filmen, den Soundtrack, das Budget, usw. Zusätzlich auch noch Links zu verschiedensten Kritiken über den Film, seine Fortsetzungen, inwiefern der Film in der Filmgeschichte zu verorten ist, usw.

Formate für Evergreen Content

– Anleitungen für Anfänger:
WordPress für Einsteiger“

– Enzyklopädische Artikel
Bspw. die Seite imdb.com, die umfassende Informationen zu einzelnen Filmen, Serien, Schauspielern und Regisseuren bereithält.

– Umfassende „How-To“ Artikel
„Wie baue ich einen Vergaser in einen Opel Corsa ein?“

– Listen über bestimmte Ressourcen.
Bspw. eine Liste mit allen kostenpflichtigen CMS und deren Bewertung.

– Frequently Asked Questions
Häufig gestellte Fragen zu einem bestimmten Produkt oder Dienstleistung.

– Geschichtliche Abhandlungen.
Bspw. die Geschichte des Fußballclubs 1860 München oder Artikel über den Wahlkampf Barack Obamas

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Whitepaper

Was ist ein Whitepaper? Ein Whitepaper ist ein detailliertes und oft autoritatives Dokument, das sich mit einem spezifischen Thema, Problem oder einer Herausforderung befasst und Lösungen oder fundierte Analysen bietet. Ursprünglich aus dem politischen und wirtschaftlichen Bereich stammend, hat sich der Begriff in den letzten Jahren vor allem im Marketing […]

Webseitenoptimierung

Was ist Webseitenoptimierung? Webseitenoptimierung bezieht sich auf die Gesamtheit der Maßnahmen, die ergriffen werden, um die Leistung, Benutzerfreundlichkeit und Sichtbarkeit einer Website zu verbessern. Ziel der Webseitenoptimierung ist es, sowohl die technische Performance als auch die user experience zu maximieren und die Website für Suchmaschinen zu optimieren, um eine bessere […]

Lazy Loading

Was ist Lazy Loading? Lazy Loading ist eine Technik im Web-Development, die es ermöglicht, Inhalte einer Webseite nur dann zu laden, wenn sie tatsächlich benötigt werden. Anstatt die gesamte Seite und alle ihre Inhalte auf einmal zu laden, wird Lazy Loading verwendet, um nur die Elemente zu laden, die aktuell […]

Asset

Was ist Asset? Im Kontext von Marketing, Finanzen und digitalem Geschäft bezeichnet der Begriff Asset einen wertvollen Bestandteil, der einen bestimmten Nutzen oder Wert für eine Organisation oder eine Person darstellt. Der Begriff wird in verschiedenen Bereichen verwendet, wobei die Bedeutung je nach Kontext variieren kann. Im Allgemeinen handelt es […]

Priming

Was ist Priming? Priming bezeichnet einen psychologischen Prozess, bei dem die Wahrnehmung und Reaktion auf ein bestimmtes Reizereignis durch vorherige Erfahrungen oder Informationen beeinflusst werden. Im Marketing und in der Werbung wird Priming häufig genutzt, um das Verhalten und die Entscheidungsfindung der Konsumenten gezielt zu steuern. Der Begriff stammt aus […]

Trustpilot

Was ist Trustpilot? Trustpilot ist eine der bekanntesten Plattformen für Kundenbewertungen und Rezensionen im Internet. Sie wurde 2007 in Dänemark gegründet und ermöglicht es Verbrauchern, ihre Erfahrungen mit Unternehmen und deren Produkten oder Dienstleistungen zu teilen. Trustpilot dient dabei nicht nur als Bewertungsplattform, sondern auch als ein wichtiges Tool für […]