Skip to main content

DuckDuckGo


PDF herunterladen

Was ist DuckDuckGo?

DuckDuckGo ist eine Suchmaschine, die laut Herstellerangaben keine privaten Informationen seiner Nutzer sammelt. Die Suchmaschine verspricht, keine IP-Adressen oder Suchverläufe zu speichern und kein Tracking der Besucher durchzuführen. Die Privatsphäre steht an oberster Stelle der Philosophie von DuckDuckGo. Nach Google, Bing und Yahoo ist DuckDuckGo in Deutschland auf Platz vier der meistgenutzten Suchmaschinen.

Die Entwicklung von DuckDuckGo

Im September 2008 wurde DuckDuckGo von dem Amerikaner Gabriel Weinberg gegründet. Weinberg studierte Physik und Technology Politics am MIT. Nach der Gründung betrieb er die Suchmaschine zunächst allein. Seit 2011 wird DuckDuckGo durch verschiedene Investoren und keywordbasierte Werbung, die Kunden über Bing Ads verwalten können, investiert. Seitdem wird die Suchmaschine ständig weiterentwickelt und verbessert. Dabei werden auch Nutzeranfragen berücksichtig. DuckDuckGo verbucht mittlerweile über 45 Millionen Suchanfragen täglich. Die Wikileaks Enthüllungen von Edward Snowden im Jahr 2013 steigerten die Beliebtheit von DuckDuckGo enorm.

Wie funktioniert DuckDuckGo?

DuckDuckGo bezieht seine Suchergebnisse aus verschiedenen Quellen. Zum einen hat die Suchmaschine einen eigenen Crawler, den DuckDuckBot. Zum anderen fungiert DuckDuckGo als sogenannte Metasuchmaschine, indem es Ergebnisse anderer Suchmaschinen wie Yahoo und Bing nutzt. Außerdem verwendet DuckDuckGo hochfrequentierte Websites wie Wikipedia als Quelle.

Eine Besonderheit von DuckDuckGo sind die sogenannten Zero-Click Infokästen, die kurze Informationshäppchen und verwandte Themen zum Suchbegriff liefern. DuckDuckGo ist nicht nur als Add On für viele Browser verfügbar, sondern auch als App für mobile Geräte. Zusätzlich zur normalen Suche ist eine anonyme Suche über das Tor-Netzwerk möglich.

DuckDuckGo-Suche des Suchbegriffs "SEO-Küche"
Die “SEO-Küche” bei DuckDuckGo
Google-Suche des Suchbegriffs "SEO-Küche"
Die “SEO-Küche” bei Google

DuckDuckGo ist in Perl programmiert und läuft auf nginx-Webservern. Teile des Programmcodes wurden als freie Software auf GitHub veröffentlicht.

Der Hauptunterschied zwischen DuckDuckGo und anderen Suchmaschinen ist das transparente Versprechen der Suchmaschinenbetreiber bezüglich der Privatsphäre ihrer Nutzer:

  • kein Sammeln von Nutzerdaten
  • kein Speichern von IP-Adressen, Suchverläufen und persönlichen Daten
  • kein Tracking der Nutzer
  • kein Teilen persönlicher Daten mit anderen Webseiten oder Werbetreibenden
  • keine Nachverfolgung mit Werbeanzeigen
  • eine transparente Datenschutzerklärung
  • eine sichere Verschlüsselung des Datenverkehrs zwischen User und Suchmaschine

DuckDuckGo und SEO

Für DuckDuckGo gilt das Gleiche wie für alle anderen Suchmaschinen. Spezielle SEO-Maßnahmen helfen einer Website besser zu ranken. Allerdings kann man die Maßnahmen an DuckDuckGo anpassen.

Wie bei allen anderen Suchmaschinen spielt die Benutzerfreundlichkeit der Webseite auch für DuckDuckGo eine Rolle. Der Nutzer sollte eine optimale Customer Experience erleben und nicht mit Popups und Werbung überladen werden. Auch Responsivität ist ein Faktor, der die Benutzerfreundlichkeit beeinflusst.

Der Aufbau hochwertiger Backlinks ist auch bei der SEO für DuckDuckGo das A und O. Das Stichwort lautet Qualität und nicht Quantität. Da diese die Betreiber von DuckDuckGo auf ihrer Website darauf hinweisen, dass hochwertige Links genutzt werden sollen, scheint dies ein sehr wichtiges Rankingkriterium zu sein.

Die lokale Suchmaschinenoptimierung verhält sich bei DuckDuckGo allerdings anders als bei anderen Suchmaschinen. Da DuckDuckGo den genauen Standort seiner Nutzer nicht kennt, schätzt die Suchmaschine mithilfe der IP-Adresse nur grob ein, wo sich der Besucher befindet. Da die Ausspielung lokaler Ergebnisse auf diesem Weg allerdings nicht so präzise ist, ist es wichtig, dass bei der Optimierung hyperlokalen Keywords besonders viel Beachtung geschenkt wird.

Man sollte für die SEO von DuckDuckGo vor allem auch andere Suchmaschinen, wie Bing und Yahoo im Auge behalten, da DuckDuckGo unter anderem als Metasuchmaschine fungiert. Was also SEO-technisch für Bing und Yahoo funktioniert, kann für DuckDuckGo nicht verkehrt sein.

Um die Suchanfragen zusätzlich zu steigern, kann man, wie bei anderen Suchmaschinen auch, einen Bang! bei DuckDuckGo beantragen.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Domain

Was ist eine Domain? Eine Domain ist ein einmaliger, eindeutiger Name, der den Zugriff auf Webseiten im Internet bereitstellt. Sie begegnet jedem Menschen, der eine Internetseite aufruft. Neben diesem Merkmal für die Identifizierung von Webseiten hat die Domain in der Suchmaschinenoptimierung ebenfalls eine kleine, aber womöglich relevante Bedeutung. Warum existieren […]

Broken Link

Was ist ein Broken Link? Ein Broken Link ist ein Hyperlink auf einer Webseite, der zu einer nicht oder nicht mehr erreichbaren Zielseite führt oder zu einer verlinkten Datei, die nicht mehr auf den Servern befindlich ist. Das Resultat eines Klicks auf einen Broken Link ist in der Regel die […]

ASCII Code

Was ist ASCII Code? ASCII Code ist ein Zeichensatz, der mit insgesamt 7 Bits die Darstellung der meisten Zeichen auf einer Computertastatur erlaubt. Da es sich um eine US-amerikanische Erfindung handelt, fehlen im Deutschen (und anderen Sprachen) vorkommende Zeichen wie Umlaute und das ß. Durch eine ASCII Code Tabelle lässt […]

Amazon Web Service

Was sind die Amazon Web Services? Amazon Web Services, auch als AWS bekannt, ist eine vom gleichnamigen Unternehmen angebotene Plattform für Cloud-Computing. Kunden können dort Anwendungen, Webseiten und Dienste hosten lassen, Ressourcen für rechenintensive Aufgaben mieten und vieles mehr. AWS existiert seit 2006 und ist einer der größten Cloud-Services der […]

410 Fehler-Code

Was ist der Fehler 410? Der 410 Statuscode oder 410 Fehler erscheint im Browser, wenn der Nutzer eine URL aufrufen wollte, die jedoch dauerhaft gelöscht ist. Die genaue Formulierung des Fehlercodes hängt vom Webseitenserver ab. Mögliche Varianten sind unter anderem “Error 410”, “Gone”, “HTTP Status 410” oder “410 Gone”. Auch […]

Dialogmarketing

Was ist Dialogmarketing? Das Dialogmarketing ist eine Art des Direktmarketings. Wie der Name es bereits verrät, geht es um den direkten Dialog zwischen Unternehmen und Kunden. Die Akquise der Neukunden sowie Bestandskundenerhaltung sind im Dialogmarketing enthalten. Die Definition Dialogmarketing Aufgrund der sich verändernden Rechtslage ist die Form des Marketings in […]