Skip to main content

Relaunch


PDF herunterladen

Was ist ein Relaunch?

Als Relaunch bezeichnet man die Neugestaltung eines Produktes, einer Dienstleistung oder einer Website. Der Begriff setzt sich aus der englischen Vorsilbe „Re“, was in diesem Fall die Neugestaltung eines Projektes, Produktes oder einer Website beschreibt, während der Term „Launch“ für den Beginn eines komplett neuen Projektes steht.

Bei Webseiten steht der Begriff Relaunch in der Regel für die Veröffentlichung einer neuen Version der bisherigen Webseite. Die neuen Komponenten der Webseite können hier zum Beispiel Layout, Struktur oder Oberfläche umfassen, die verbessert oder optimiert wurden.

Auch bei Marken kann ein Relaunch durchgeführt werden. Dem Relaunch kann hier die Überarbeitung des gesamten Auftritts oder eine Veränderung der Präsentation nach außen zugrunde liegen.

Produkt-Relaunch

Ein Produktrelaunch umfasst das Verändern verschiedener optischer und technischer Merkmale eines Produkts. Zudem kann der Lebenszyklus eines Produktes aufgrund der Anpassung von Design oder Funktion verlängert werden und das Produkt wird den Kunden attraktiver gestaltet. Der Produktrelaunch zeichnet sich durch das Merkmal der zeitlaufbezogenen Veränderung eines bereits am Markt bestehenden Produktes aus.

Ziele des Produktrelaunches

Unternehmen und Markeninhaber, die einen Produktrelaunch durchführen verfolgen eine Reihe von Zielen, die sie mit einem solchen Relaunch erreichen möchten. Dazu zählen zum einen die Erhöhung des Absatzes im Unternehmen, eine Imageverbesserung, die Erhöhung der Marktanteile, die Ansprache neuer Zielgruppen bzw. Neukundengewinnung sowie eine Kundenbindung der bereits existierenden Zielgruppen.

Ein Produktrelaunch hat so vor allem die Umsatzsteigerung und in diesem Zusammenhang auch die Verlängerung der Lebensdauer eines Produktes zum Ziel. Einer Eliminationsentscheidung soll mit einem Produktrelaunch effektiv entgegengewirkt werden.

Webseiten-Relaunch

Ein Webseiten-Relaunch ist vor allem dann sinnvoll, wenn die Webseite seit einem langen Zeitraum besteht und mittlerweile veraltet und nicht mehr zeitgemäß erscheint. Dazu zählen zum einen technische Faktoren wie eine nicht mehr funktionierende Responsivität oder ein veraltetes CMS. Außerdem tragen eine Veränderung der Unternehmensphilosophie- oder Struktur sowie eine eingeschränkte Orientierungsfähigkeit der Webseitenbesucher zur Notwendigkeit eines Webseiten-Relaunches bei.

Beim Webseiten-Relaunch wird ebenso der Gehalt des Contents und der Grafiken der Seite überprüft und neu bewertet. Zudem können bei einem Relaunch neue Elemente auf die Webseite eingebaut werden, die dem User Mehrwert bieten. Dazu zählen zum Beispiel der Einbau eines FAQ-Bereichs, eines Gästebuches oder einer Blog-oder Ratgeberseite.

Dabei sollte jedoch nicht zu viel der Website überarbeitet werden, um den gewohnten Wiedererkennungswert beizubehalten. Bei der Planung und Durchführung eines Webseiten-Relaunches sollten zudem die verschiedenen Komponenten der OnPage Optimierung eingebettet werden.

OnPage Optimierung im Zuge eines Webseiten-Relaunches

Bei dem Relaunch einer Website sollten auch die Meta-Daten wie Titel, Meta-Descriptions, Zwischenüberschriften und Alt-Tags nicht vernachlässigt werden. Um zu verhindern, dass das Suchmaschinenranking unter den neuen Maßnahmen leidet sollten bei der OnPage Optimierung verlässliche SEO-Tools zu Rate gezogen werden.

Wird die Struktur einer Website geändert, so ändert sich fast immer auch die URL. So muss bei einem Relaunch ein korrektes Redirecting impliziert werden. Ruft ein User die URL der alten Website auf, weil er sie zum Beispiel als Lesezeichen oder Shortcut gespeichert hat, so sollte er automatisch und auf direktem Weg zur neuen URL weitergeleitet werden. Weitere Informationen zum korrekten Weiterleiten im nächsten Absatz.

Zudem sollten Bilder vertaggt und benannt, Backlinks eingefügt und Beiträge kategorisiert werden. Außerdem helfen mit Keywords optimierte Texte den Nutzern, die Seite schneller über eine Suchmaschine zu finden.

Korrektes Redirecting und Rankingeinbußen nach dem Relaunch vermeiden

Ist ein Relaunch einer Website geplant, die sich vor dem Relaunch weit oben im Suchmaschinen-Ranking befindet, so möchte man diese Position nach dem erfolgten Relaunch natürlich nicht verlieren. Generell wird stets die exakte URL einer Website von der Suchmaschine indexiert. Wird die Webseite im Rahmen eines Relaunches neu aufbereitet, so ändert sich fast immer auch die URL. Mit Hilfe eines Redirectings kann eine Website mit mehr als einer URL verfügbar gemacht werden. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn jemand die alte Seite beispielsweise über ein gesetztes Lesezeichen aufruft. Mit dem Status Code 301 Redirect, der angibt, dass die Seite permanent verzogen ist kann ein solches Redirecting eingerichtet werden. Dabei wird ebenfalls die Linkpopularität übertragen. Es muss allerdings darauf geachtet werden, dass der Redirect auf die exakte neue Seite verwiesen wird und nicht nur auf die eventuell neue Startseite.

 Siehe auch unsere Ratgeberartikel zu den Themen:

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Google SGE

Was ist Google SGE? Google SGE (Search Generative Experience), die Integration generativer KI in Google-Suchanfragen, wurde erstmals auf der Google I/O 2023 vorgestellt. US-Nutzer haben über das Search Lab Zugang zur Beta-Version erhalten, was Einblicke in die Funktionsweise der Technologie bietet. Für Interessierte außerhalb der USA sind das Design und […]

Semiotik

Was ist Semiotik? Definition und Erklärung Semiotik ist die Wissenschaft bzw. Lehre von den Zeichen und Zeichensystemen. Sie befasst sich mit der Untersuchung, wie Bedeutungen erzeugt und vermittelt werden. Die Semiotik erforscht alle Arten von Zeichen, von Wörtern und Bildern bis hin zu Gesten und Symbolen, und wie diese in […]

TikTok

Was ist TikTok? TikTok ist eine Social-Media-Plattform, die vom chinesischen Technologieunternehmen ByteDance betrieben wird. Das Videoportal wurde im September 2016 eingeführt und ist als mobile App für die Betriebssysteme Android und iOS verfügbar. TikTok hat sich weltweit zu einem kulturellen Phänomen entwickelt und wird von einer breiten Zielgruppe begeistert angenommen, […]

StartPage

Was ist die StartPage? StartPage ist eine Suchmaschine, welche die eingegebenen Suchanfragen der User an Google weiterleitet und dadurch anonymisiert die Suchergebnisse anzeigt. Startpage will damit den Datenschutz ihrer Nutzer gewährleisten und verfolgt einen ähnlichen Weg wie Ixquick. Die datenschutzfreundliche Suchmaschine StartPage ist eine Suchmaschine im Internet, die im Jahr […]

Webhosting

Was ist ein Webhosting? Unter Webhosting wird die Bereitstellung von Webspace sowie die Unterbringung (Hosting) von Websites auf dem Server eines Internet Service Providers (ISP) bezeichnet. Webhosting ist ein Internetdienst, der es ermöglicht, eine Website oder Webseite im Internet zu erstellen, zu veröffentlichen und zu verwalten. Webhosting: Definition Ein Webhosting-Anbieter, […]

ChatGPT

Was ist ChatGPT? ChatGPT ist ein sprach- und textbasierter Chatbot, welcher vom US-amerikanischen Unternehmen OpenAI entwickelt und im November 2022 veröffentlicht wurde. Die KI basiert auf einem innovativen Sprachmodell, das menschliche Kommunikation simuliert. ChatGPT: Definition ChatGPT versteht Texteingaben in natürlicher Sprache und produziert Antworten zu verschiedensten Themen. Dabei kann das […]