Ihr möchtet SEO lernen und zum Experten im Bereich Suchmaschinenoptimierung werden? Dann solltet Ihr unbedingt unsere Ratgeberbeiträge lesen. Hier erhaltet Ihr nun einen ausführlichen Leitfaden, wie Ihr als Anfänger und Fortgeschrittene SEO lernen könnt. Indem Ihr unsere Artikel in der richtigen Reihenfolge lest, könnt Ihr Euch Schritt für Schritt die Grundlagen aneignen.
Im zweiten Abschnitt zeigen wir Euch dann, welche Beiträge wichtig sind, um fortgeschrittene SEO-Fähigkeiten zu erlernen. In unserem Lexikon und im Online-Marketing-Ratgeber findet Ihr
- Grundwissen für SEO
- Basics für Anfänger
- SEO-Wissen für Fortgeschrittene
- Informationen zu Neuheiten im Bereich SEO
- Viele hilfreiche Tools
- Einfache und kreative Designideen
Was ist SEO?
Bevor man sich als Neuling in das Kursmaterial stürzt, um SEO zu lernen, sollte man wissen, was SEO ist und in welche unterschiedlichen Bereiche die Suchmaschinenoptimierung unterteilt werden kann.
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO; Search Engine Optimization) ist eine Disziplin des Online-Marketing und umfasst alle technischen sowie inhaltlichen Maßnahme der Optimierung einer Webseite. Ziel ist es, das Ranking mithilfe bestimmter Keywords zu verbessern und auf den ersten Positionen der Suchergebnisseiten (SERP; Search Engine Result Page) der Suchmaschinen zu landen.
Ferner kann durch eine reibungslose Customer Journey (z.B. schnelle Ladezeit, keine 404-Seiten) und gute User Experience (UX) das Ranking positiv beeinflusst werden. Um dies gewährleisten zu können, spielt auch die Suchintention (User Intent) eine wichtige Rolle. Damit Ihr diese Aspekte besser verstehen könnt, empfehlen wir Euch die folgenden Artikel für den Einstieg.
SEO-Kurs für Anfänger: Unsere Lese-Empfehlungen
- Was ist SEO?
- Rankingkriterien
- Google-Ranking-Check
- Google-Ranking verbessern
- Suchintention herausfinden
- Suchvolumen
- Webseite selbst für die Suchmaschine optimieren
- Was kostet SEO?
- Online-Marketing-Strategie entwickeln
- Online-Marketing-Mix
- AIDA-Formel
- SEO-KPIs
- Sichtbarkeitsindex
- Customer Journey, Usability und User Experience (UX)
SEO lernen: OnPage- und OffPage-Optimierung
Nachdem Ihr Euch mit den wichtigsten Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung vertraut gemacht habt und wisst, welche SEO-KPIs wichtig sind und das Ranking einer Webseite verbessert werden kann, tauchen wir tiefer in die Materie.
Ihr habt mit Sicherheit schon festgestellt, dass man zwischen OnPage-Optimierung und der OffPage-Optimierung sowie strukturell-inhaltlichem SEO und technischem SEO unterscheidet.
- OffPage-Optimierung: Hier geht es um die Akquise von Backlinks für eine Webseite. Im Rahmen des Content-Marketing wird guter Content in Form von Blogartikeln, Grafiken oder anderen Inhalten erstellt, um Backlinks zu erhalten.
- OnPage-Optimierung: Hierzu zählen alle Maßnahmen zur strukturell-inhaltlichen und technischen Optimierungen, um ein besseres Website-Ranking zu erzielen. Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang suchmaschinenoptimierter Unique Content. Durch eine Keyword-Recherche werden die notwendigen Keywords ermittelt und SEO-Content erstellt. Im Bereich des technischen SEO geht es vor allem um das Backend (PageSpeed, Quellcode, XML-Sitemap, URL, HTTPS, Indexierung).
Den Bereich der OffPage-Optimierung sowie technisches SEO möchten wir Euch allerdings erst im SEO-Kurs für Fortgeschrittene genauer vorstellen, da dieser Bereich für einige sehr komplex und abschreckend wirkt. Zunächst möchten wir uns daher auf den Content konzentrieren.
SEO-Optimierung lernen: Guter Content ist wichtig
Man kann es nicht oft genug wiederholen: Duplicate Content vermeiden und Unique Content erstellen. Das Ziel sollte es sein Evergreen Content zu publizieren. Inhalte die Evergreen („immergrün“) sind, werden im SEO-Bereich als Diamanten bezeichnet. Diese Inhalte bieten die Chance, für bestimmte Keywords immer auf den obersten Positionen in den SERP zu ranken.
SEO-Kurs: Content erstellen und optimieren
Die Keyword-Recherche ist wichtig, um den SEO-Content zu schreiben und zu optimieren sowie eine Strategie auszuarbeiten. Ohne Keywords könnt Ihr das Google-Ranking Eurer Webseite nicht verbessern.
Wie Ihr Euren Content optimieren könnte, erläutern Euch die folgenden Artikel:
- SEO-Texte schreiben lernen
- Keyword-Recherche durchführen
- Keyword Density prüfen
- Keyword Stuffing vermeiden
- Longtail-Keywords finden
- Perfekte Teaser schreiben
- Über-mich-Seite schreiben
Tools: SEO lernen mit den richtigen Hilfsmitteln
Anfangs mag es überwältigend sein, wie viele Aspekte die Suchmaschinenoptimierung umfasst. Doch sobald Ihr unsere Artikel zu den SEO-Grundlagen gelesen habt und die ersten Content-Optimierungen vorgenommen habt, ist es nicht mehr weit, bis Ihr zu den fortgeschrittenen SEO-Experten gehört. Bevor wir zum nächsten Abschnitt „SEO lernen für Fortgeschrittene“ unseres SEO-Kurs-Materials gelangen, möchten wir Euch noch einige Beiträge zu hilfreichen Tools vorstellen. Kein SEO-Experte arbeitet allein, sondern verwendet das große Angebot nützlicher SEO-Tools.
- Die besten Website-Analyse-Tools
- Grafik-Tools für Social-Media-Bilder
- Die 7 besten Newsletter-Tools
- Die besten Google-Tools (siehe auch Google SEO-Tools)
- Keyword-Tools
- Link-Research-Tools
- SEO-Extensions für Chrome
- Google-Search-Console-Tutorial
- Google-Analytics einbinden
SEO-Kurs: OnPage-SEO lernen – für Anfänger und Fortgeschrittene
Neben der Content-Optimierung sind auch Maßnahmen zur Verbesserung der Snippets, der Strukturierung sowie der internen Verlinkung notwendig. Um OnPage-SEO zu lernen, solltet Ihr Euch die folgenden Artikel durchlesen:
- Snippet-Optimierung
- Featured Snippet
- Interne Verlinkungen optimieren
- SEO für Online-Shops
- SEO-Check
- SEO-Checkliste
- Sitemap erstellen
- Google findet meine Seite nicht (Indexierung)
SEO-Online-Kurs für Fortgeschrittene
Die Maßnahmen der technischen OnPage-Optimierung (XML-Sitemap, Index, PageSpeed) sowie OffPage-SEO und des Linkbuildings zählen zum etwas komplexeren Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Sobald Ihr die SEO-Grundlagen beherrscht, solltet Ihr die folgenden Artikel lesen.
- SEO-Trends 2023
- Landing-Page erstellen
- SEO-Konkurrenzanalyse
- Mehr Traffic generieren
- Blog bekannt machen
- E-Mail-Marketing-Grundlagen
- Domain Authority
- Domain Popularity
- TrustRank
SEO lernen: Technisches SEO lernen
Technisches SEO umfasst SEO-Maßnahmen, die für einen besseren Webauftritt sorgen. Hierbei geht es auch darum, die Customer Journey und User Experience (UX) zu improvisieren. Wer die Sichtbarkeit einer Webseite in der organischen Suche optimieren möchte, darf das technische SEO nicht außer Acht lassen.
Für den Bereich technisches SEO empfehlen wir Euch die nachfolgenden Beiträge unseres Ratgebers.
- SEO-freundliche URLs
- URL-Redirects einrichten
- 301-Weiterleitungen
- 302-Weiterleitungen
- Strukturierte Daten
- Pagespeed-Optimierung
- International-SEO & hreflang
- HTTP-Status-Codes
- Webseitenstruktur
- 404-Fehlerseiten
- Mobil-First-Prinzip
- Page Experience
- Broken Links
SEO-Kurs: OffPage-Optimierung und Linkbuilding
Bei der Suchmaschinenoptimierung müsst Ihr auch an die Backlinks denken. Hierbei handelt es sich um externe Verweise von anderen Webseiten, die für Google ein wichtiger Indikator für die Webseiten-Autorität sind. Wie Ihr den Linkaufbau optimiert, könnt Ihr anhand der folgenden Beiträge lernen.
- Offpage-SEO
- Backlinks aufbauen
- Wichtige Webkataloge
- Die besten Frage-Antwort-Portale
- E-Mail-Adresse herausfinden
- Domain Authority
- Backlinkanalyse eigenes Profil
- Backlinkanalyse der Konkurrenz
- Ankertexte
SEO-Kurs: WordPress-SEO
WordPress ist das wohl beliebteste Content-Management-System (CMS), um eine Webseite zu erstellen. Hier erfahrt Ihr alles über WordPress-Installation über Themes bis hin zu WP-Plugins.
- WordPress installieren
- WordPress auf https umstellen
- WordPress SEO
- Kostenlose WordPress Themes
- Die besten WordPress-Plugins
- Die besten WordPress Page Builder
- WordPress Cookie Plugins
- WordPress Caching Plugins
Suchmaschinenoptimierung Kurs: Webseite erstellen
Wer nicht mit WordPress eine Webseite erstellen möchte, hat die Möglichkeit andere Systeme wie Wix zu nutzen. Für Online-Shops gibt es hingegen spezifische Shopsysteme, die wir in einem Leitartikel vorstellen. Die folgenden Artikel zeigen Euch, wie man eine Website erstellen kann.
- Website erstellen
- Blog erstellen
- CMS-Vergleich
- Wix-Website erstellen
- Domainname finden
- Kostenlose Grafiken
- Die besten Shopsysteme
SEO für B2B
Wer mehr organischen Traffic im B2B-Bereich generieren möchte, sollte sich mit diesen Aspekten beschäftigen:
Local SEO
Ist Euer Unternehmen lokal vor Ort tätig und möchtet Ihr potenzielle Kunden akquirieren, solltet Ihr unbedingt Euer Local SEO auf Vordermann bringen.
Häufig gestellte Fragen
Weiterführende Informationen & Quellen
- Im Internet gibt es mehrere kostenlose SEO-Kurse: Learning SEO, Moz, Mangools, Google Search Central oder der Google-Guide.
- OMT bietet viele SEO-Seminare für Anfänger und Fortgeschrittene Zur Auswahl stehen unter anderem: Linkbuilding-Seminar, Google-Search-Console-Seminar, Local-SEO-Seminar, OnPage-SEO-Seminar usw.
- Auch in der OMR Academy könnt Ihr die notwendigen SEO-Basics lernen. Dabei wird der Online-Campus für 10 Wochen Eure Lernumgebung, auf welcher Ihr die Inhalte lernen könnt.
- Ahrefs ermutigen mit ihrem Beginner-Guide SEO-Anfänger, die notwendigen Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung zu lernen. Die meisten denken, dass die Grundlagen nicht ausreichen, um zu ranken. Doch das ist falsch, denn bereits das Wissen über die Grundlagen kann helfen, Erfolg zu haben.
- Auch die kostenlosen Online-Seminare der Sistrix-Academy helfen Euch beim Lernen weiter.
- Die Brand University of Applied Sciences bietet ein Hochschulzertifikat im Bereich Suchmaschinenoptimierung an: Innerhalb von 1 bis 4 Monaten kann mit 150 Stunden Aufwand im Fernlehrgang ohne Präsenz ein Zertifikat erworben werden. Einstieg jederzeit möglich.