Skip to main content

Anchor Text


PDF herunterladen

Was ist ein Anchor Text? 

Der Anchor Text, auch Linktext genannt, ist der klickbare Text eines Hyperlinks. Er wird separat zur Zieladresse angegeben, sodass im Text nur der Anchor Text erscheint und der Lesefluss nicht beeinträchtigt wird. Anchor Texte, die textinterne Links kennzeichnen, sind meist farblich hervorgehoben (standardmäßig in blauer Schriftfarbe) und/oder unterstrichen. Klickt man auf den Anchor Text, wird man zur Zielseite weitergeleitet. 


Wie ist ein Anchor Text aufgebaut?  

Ein Anchor Text kann aus einem einzigen Wort, aber auch aus Wortgruppen oder kompletten Sätzen bestehen, da es sich lediglich um den Linktext in einem Anchor Tag handelt. Der Anchor Tag wiederum ist der “komplette” Link im HTML-Dokument und setzt sich aus unterschiedlichen Bestandteilen zusammen: 

 

<a href=”http://seo-kueche.de”>SEO-Küche</a>

 

<a> </a> (Anchor) = Anfangs- und Endpunkt des Hyperlinks 

href (hypertext reference) = Attribut zur Verlinkung auf Ziel-URL 

 

Der Anchor-Text, der als Textlink im Dokument sichtbar ist, wurde im Anchor Tag fett markiert. Für den Betrachter könnte das z.B. so aussehen: 

Infos rund um das Thema Online Marketing finden Sie im Lexikon der SEO-Küche

 

Welche Anchor Text Arten gibt es? 

Je nach Einsatzzweck und Linkziel wird zwischen vier unterschiedlichen Anchor Text Arten unterschieden. Dazu gehören: 

 

  • Brand-Anchor-Text: Der Brand Anchor Text enthält die Marke oder einen Teil der URL der Ziel-Domain, wie z.B.: SEO-Küche(seo-kueche.de).
  • Money Anchor Text: Ein Money Anchor Text beinhaltet Keywords mit klarer Kaufintention und hohem Wettbewerb, wie etwa: “Backlinks kaufen”.
  • Compound Anchor Text: Compound Anchor Texte sind eine Kombination aus Brand- und Money-Keyword (Kaufintention und Marke), z.B: “Backlinks kaufen SEO-Küche”.
  • Sonstige Anchor Texte: Diese Anchor Texte lassen sich keiner bestimmten Kategorie zuordnen. Das ist vor allem bei internen Verlinkungen der Fall, die durch Linktexte wie “hier” oder “auf dieser Seite” gekennzeichnet sind. 

 

Was bedeutet der Anchor Text für SEO? Wie wichtig ist der Anchor Text für die Suchmaschinenoptimierung?  

Ein Link stellt immer eine Art Empfehlung dar. Durch den Anchor Text wird ein inhaltlicher Zusammenhang zwischen dem Linkziel und dem aktuellen Text / Content geschaffen – daher ist es sinnvoll, Keywords, mit denen man ranken möchte, als Anchor Text zu verwenden. Das erleichtert es dem Crawler, die Seite zu analysieren und gibt Google wichtige Hinweise auf deren Relevanz. Auch der Nutzer profitiert von strategisch gesetzten Anchor Texten, da er sich mit ihrer Hilfe leichter durch die Seite navigieren kann. Das wiederum sorgt für eine bessere Usability und demzufolge auch für Conversions – was von den Suchmaschinen ebenfalls positiv bewertet wird. 

 

Um das Ranking einer Website für bestimmte Keywords zu verbessern, wurde in der Vergangenheit häufig Überoptimierung in Form von künstlichem Linkaufbau durch Money Anchor Texte betrieben. Dies wurde mit dem Pinguin Update im April 2012 von Google teilweise hart abgestraft. Um eine positive Wirkung mittels Linktext zu erzielen, sollte also darauf geachtet werden, diese ausschließlich an sinnvollen Stellen unterzubringen und nicht etwa Spam zu betreiben.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Heading-Tag

Was ist ein Heading-Tag? Was ist ein Heading-Tag? Unter einem Heading-Tag versteht man ein kennzeichnendes Element für Überschriften in der Webseiten-Beschreibungssprache HTML. HTML-Dateien sind grundsätzlich hierarchisch aufgebaut. Die einzelnen Bereiche werden dabei durch sogenannte Tags markiert. Heading-Tags zeichnen Überschriften aus. Der Rang der entsprechenden Überschrift wird zusätzlich mit einer Ziffer […]

Framework

Was ist ein Framework? Was ist ein Framework? Das Framework ist insbesondere in der Software-Entwicklung ein fester Begriff. Es steht für ein Grundgerüst, das dem Programmierer bestimmte vorgefertigte Module und Funktionen bietet. Diese kann er durch einfache Befehle in sein Programm einbinden. Der Vorteil ist, dass wiederkehrende Aktionen, etwa das […]

AIDA-Formel

Die AIDA-Formel Die Abkürzung AIDA steht für die englischen Begriffe: Attention (Aufmerksamkeit) Interest (Interesse) Desire (Verlangen) Action (Handlung) Das AIDA-Model ist in Werbe- und Marketingkreisen sehr erfolgreich und weit verbreitet. Das Modell beschreibt die verschiedenen Schritte, die vom Eintritt einer Person in die Bewusstseinsphase eines Marketing-Instruments bis zur endgültigen Entscheidungsfindung […]

Dedicated Server

Was ist ein Dedicated Server? Alle Unternehmen müssen Daten speichern. Das sind zum Beispiel Kundendaten, Geschäftsvorgänge, Schriftverkehr, E-Mails, Berichte, Analysen u.v.a. Diese Daten werden in den meisten Fällen auf gehosteten Servern gespeichert. Rein technisch gesehen, ist ein Server ein Stück Computer-Hardware mit hohem Datenverkehr, zum ausschließlichen Hosten von Websites, Daten […]

Core Web Vitals

Was sind Core Web Vitals? Core Web Vitals sind eine Reihe von benutzerbezogenen Metriken. Diese messen beim Laden von Webseiten die Geschwindigkeit, Reaktionsfähigkeit und die visuelle Stabilität. Besitzer von Webseiten können auf diese Weise die Benutzererfahrung im Web messen und zu verbessern. Die Zeiten, in denen Internetseiten Zeile für Zeile […]

First Input Delay (FID)

Was ist der First Input Delay? Der First Input Delay (FID) misst die Zeit, die von der Eingabe eines Nutzers auf einer Webseite bis zur Antwort jener Webseite vergeht. Da ein besserer Wert ein positives Nutzungserlebnis ist, werden Webseiten mit einem geringeren FID, der Teil der Core Web Vitals ist, […]