Ein Forum bringt verschiedene Nutzer zusammen, die sich für ein spezielles Thema interessieren. Hier können Antwortsuchende auf Experten treffen, die ihr Wissen zur Verfügung stellen. Ideen, Gedanken, Erfahrungen und Meinungen können in diesem Rahmen ausgetauscht und archiviert werden. Ein Forum eignet sich gut, um mit Nutzern in Kontakt zu kommen und eine Community aufzubauen.
Doch wie kann man ein Forum erstellen und welche Forensoftware sollte man hierfür nutzen? Wir stellen Euch die richtige Software für Euer Forum vor und erläutern, wie Ihr die Software integrieren könnt und worauf Ihr unbedingt achten solltet.
Was versteht man unter Forensoftware?
Als Forumssoftware bezeichnet man eine Lösung, die es ermöglicht, Online-Messagingplattformen zu erstellen und Nutzern erlaubt, miteinander in Kontakt zu treten und Informationen auszutauschen. Sie sollen Unternehmen helfen, größere Communitys rund um ihre Marke zu erstellen und zu unterstützen, während die Kommunikation zwischen dem Unternehmen und dem Kunden, sowie unter den Kunden selbst möglich ist. Zudem kann eine Software für ein Forum mehr als nur die Plattform bereitstellen, denn sie können meist auch private Foren, Diskussionsforen, Nachrichten und Gemeinschaftsforen erstellen.
Ferner bieten einige Anbieter sogar zusätzlich Kundensupport-Funktionen, die ideal für den Kundensupport genutzt werden können. Kunden sprechen über ihre Probleme und zeigen somit Kundensupport-Angestellten, worauf sie achten müssen. Außerdem können in der gemeinschaftlichen Diskussion neue Ideen und Verbesserungsmöglichkeiten entstehen.
Warum sollte ich ein Forum erstellen und Forensoftware nutzen?
Es gibt verschiedene Gründe, warum man eine Forensoftware nutzen sollte, die wir Euch nicht vorenthalten möchten. Foren bieten Nutzern Hilfe und beantworten ihre Fragen. Sie dienen als Diskussions- und Wissensplattform, bieten Erfahrungsberichte und neue Ideen. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Netzkultur. Zudem kann es hilfreich sein, ein Forum zu erstellen, um online z.B. durch Affiliate-Marketing, Bannerwerbung, Einbindung eines Shopsystems oder mit dem Verkauf von digitalen Produkten Geld zu verdienen.
Besseres Kundenengagement und ideal für die Kundenakquise
In der Regel kann es durch Marketingmaßnahmen recht zeitintensiv und kostspielig sein, neue Kunden zu gewinnen. Hierbei kann eine Foren-Community und ein verbessertes Kundenengagement sowie ein hervorragender Kundensupport behilflich sein. Ein Forum lenkt den Fokus auf die Nutzererfahrung, da alle Nutzer mithilfe der KBM-Software des Unternehmens von einem Supportangestellten erreicht werden können. Vorherige Interaktionen und Aktivitäten sowie der Bestellverlauf und persönliche Daten sind dadurch einsehbar.
Online-Community aufbauen
Ein Forum hilft einem Unternehmen dabei, Kunden zu involvieren, Probleme zu lösen und Anfragen rechtzeitig zu beantworten. Eine Online-Community, die einer nicht nur treu ist, sondern auch gewillt ist, anderen zu helfen, ist ideal für Euer Marketing.
Ein Forum:
- zeigt der Community, dass Kunden ihrer Marke wichtig sind
- hilft neuen Mitgliedern, Teil der Community zu werden
- fördert eine selbstversorgende, hilfreiche Gemeinschaft über längere Zeit
- zieht potenzielle Kunden an
Kontinuierliche Markenmessage
Um einheitliche visuelle Markenmessages zu veröffentlichen, muss die Softwarelösung anpassbar sein. Durch benutzerdefinierte Stile, Optimierungen für mobile Geräte und Optionen zur Profilanpassung könnt Ihr ein Forum erstellen, welches Eure visuelle Markenstrategie zu 100 % widerspiegelt.
Tracken, speichern und teilen von Inhaltstypen
Ihr könnt mit der richtigen Forumssoftware auch Inhalte tracken, speichern, teilen, aufzeichnen, sortieren und kategorisieren. Somit könnt Ihr und die Nutzer, wichtige Inhalte schneller finden.
Gute Skalierbarkeit durch umfangreiche Funktionsauswahl
Die Funktionen umfassen meist Quality-of-Life-Verbesserungen, wie Nutzerprofile, Avatare, E-Mail-Benachrichtigungen und andere nutzerorientierte Dinge. Zudem verfügen sie über umfangreiche Einstellungen, Plugins und andere Nutzermanagement-Funktionen. Forumssoftware-Tools können Euch helfen, soziale Medien zu nutzen, um Funktionen des Forums zu verbessern.
Kundensupportportal nutzen
Das Forum kann auch rund um die Uhr Kundensupport bereitstellen, sofern Kunden Zugriff auf Selbstbedienungsoptionen haben. Dadurch haben Supportangestellte mehr Zeit, um sich auf komplizierte Problemfälle zu konzentrieren. Mithilfe von Integrationen, Themenfiltern und Inhaltstypen-Markierungen könnt Ihr Euer Forum als Wissensdatenbank zur Verfügung stellen.
Auswahlkriterien für eine gute Forumssoftware
Nicht alle Softwarelösungen zum Erstellen eines Forums bieten die gleichen Funktionen, daher kann es wichtig sein, sich vorab Gedanken zu machen, welche Funktionen man unbedingt benötigt. Dabei sollte die Software alle wesentlichen Elemente enthalten.
- Wissensdatenbank: Funktion für das Management der Wissensdatenbank als zentrale Quelle für hilfreiche Informationen. Artikel gruppieren und kategorisieren. Eine interne Wissensdatenbank hilft Supportangestellten, Informationen zu teilen und aktualisieren. Externe Datenbanken werden meist bestehenden und potenziellen Kunden zugänglich gemacht.
- Feedback: Eine Feedback- und Vorschlagfunktion sollte integriert sein. Daten von Mitarbeitern und Kunden können für die Verbesserung der Produkte, Dienste und des Supports genutzt werden.
- Ticketing-Managementsystem: Forenbeiträge in ein Ticket verwandeln und in eine zentrale Ticketlösung importieren. Durch den Hybrid-Ticket-Stream können alle Tickets in einem universalen Posteingang gesammelt werden. Zudem sind Funktionen wie der Ticketverlauf, die automatische Ticketverteilung und das Tickettracking hilfreich.
- Live-Chat: Eine ideale Funktion für Euren Kundensupport. Zudem können Offline-Nachrichten, Umfragen und Formulare dem Chat hinzugefügt werden. Für eine schnellere Bearbeitung können auch vorgefertigte Antworten gespeichert werden, um einfache Probleme effizient zu lösen.
- KBM (Kundenbeziehungsmanagement): KBM-Funktionen sind wichtig, um handlungsorientierte Informationen über die Forumsnutzer zu speichern. Kontakte können importiert und als Kontaktgruppen erstellt werden. Die KBM-Funktion kann auch automatisch alle Daten der Nutzer speichern.
- Berichterstattung: Berichte geben hilfreiche und handlungsorientierte Einblicke über die Leistung, welcher der Kundensupport liefert. Das Reporting enthält Kanal-, Zeittracking-, Leistungs-, Abteilungs- und Angestelltenberichte.
Die 5 besten Forensoftwares zum Selbsthosten
Im nächsten Abschnitt stellen wir Euch die 5 besten Forensoftwares zum Selbsthosten vor.
1. Vanilla Forums
Bei Vanilla Forums handelt es sich um eine Premium-Software, die viele Funktionen bereitstellt. Jedoch gilt dieser Service als einer der teuersten unter allen Anbietern. Hier darf man mit Preisen von 7.200 US-Dollar pro Jahr rechnen. Ihr könnt zwischen 3 Abo-Modellen wählen, die sich nach den Besucherzahlen richten.
Die Software setzt dabei auf ein Baukastensystem, wie man es von einigen Baukastensystemen zum Erstellen von Webseiten oder Shopsystemen kennt. Zudem bietet die Anwendung auch Gamification-Features, welche die Community anregen und motivieren soll. Darüber hinaus steht Euch auch eine umfangreiche Analytics-Software, viele Moderationsfunktionen und eine bereits integrierte Mehrsprachigkeit zur Verfügung. Ferner könnt Ihr Mailchimp durch eine API problemlos verbinden. Wer Einblicke erhalten möchte, wie die Software zum Erstellen eines Forums funktioniert, sollte sich die Showcases ansehen.
Vorteile:
- Schneller und guter Kundensupport
- Einfacher Umzug inklusive Datenmigration möglich
- Komplexe Funktionen
- Flexible Anpassung des Designs
- Kann durch Add-Ons erweitert werden
- SEO und Responsive Design
- Externe Dienste können durch API integriert werden (z.B. Mailchimp)
Nachteile:
- Kundensupport nur in Englisch
- Mehr Zeit für die Einarbeitung durch komplexe Funktionalität
- Sehr hohe Kosten
2. XenForo
Wer ein Forum erstellen möchte und eine aktive Community aufbauen möchte, sollte sich die Forensoftware XenForo genauer anschauen. Für das Engagement werden die Nutzer belohnt, indem sie über ein Like-System Trophäen sammeln können. Dadurch soll die soziale Interaktion gesteigert werden. Anders als Vanilla Forums ist XenForo günstiger und befindet sich im mittleren Preissegment.
Trotzdem bietet es zahlreiche nützliche Funktionen, die Euch beim Erstellen und Verwalten eines Forums behilflich sind. Ähnlich wie Vanilla Forums setzt auch dieser Anbieter auf ein Baukastensystem, mit dem Ihr ganz unkompliziert mithilfe von Drag-and-Drop die entsprechenden Elemente platzieren könnt. Wem diese Funktionen jedoch nicht ausreichen, hat die Möglichkeit, Add-Ons zu installieren, um den Funktionsumfang zu erweitern. Im standardmäßigen Umfang könnt Ihr jedoch bereits verschiedene Farbschemata, Aktivitätsanzeigen sowie ein Alarmsystem bei Zitaten und Antworten.
Vorteile:
- Alle Templates für Mobilgeräte optimiert.
- Einfaches Baukastensystem
- Flexibel anpassbar
- Gute SEO-Funktionen
- Mittleres Preissegment mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
- Support durch erfahrene Entwickler und Community
- Große Auswahl an Add-Ons zur Erweiterung des Funktionsumfangs
- Viele Designvorlagen
- Optimal zum Anregen einer aktiven Community
Nachteile:
- Standardversion bietet einen geringen Funktionsumfang
- Nur MySQL wird unterstützt
3. vBulletin
Die Software vBulletin hat sich bereits seit dem Jahr 2000 einen Namen gemacht und war weltweit lange eines der beliebtesten und bekanntesten Anwendungen zum Erstellen eines Forums. Seit dem Jahr 2012 ist die Software aber nicht nur eine Forensoftware, sondern auch ein umfangreiches Content-Management-System (CMS). Ihr könnt vBulletin als selbst gehostete Version oder als Cloud-Version nutzen. Obschon die Software eine der beliebtesten war, hat sie in den letzten Jahren einige Einbüße verzeichnen müssen, denn immer mehr User wandten sich von vBulletin ab.
Vorteile:
- Deutsche Version verfügbar
- Großer Funktionsumfang, z.B. Umfragen, Messenger, Nutzer-Gruppen und Blog-Lösungen
- Forensoftware und komplexes CMS
- SEO-Tools verfügbar
- Wahl zwischen Cloud-Version oder selbst gehosteter Variante
- Mobiloptimierung vorhanden
Nachteile:
- Mängel in der Software
- Schlechter Kundensupport
- Kaum aktive Entwickler-Community
- Hohe Kosten
- Nicht für kleine Webseiten und Blogs geeignet
- Branding mit Extrakosten verbunden
4. WoltLab Suite
Ebenso wie Vanilla Forums zählt auch WoltLab Suite zu den kostspieligeren Softwareanwendungen zum Erstellen eines Forums. Hierbei handelt es sich ebenfalls um eine deutsche Premium-Software und um eine der professionellsten und besten Lösungen, die Ihr auf dem Markt finden könnt. Somit erhaltet Ihr auch alle Funktionen, die Ihr Euch nur vorstellen könnt. Zudem bietet die Anwendung zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten, ein Benachrichtigungssystem, eine innovative Benutzerverwaltung, Spam-Abwehr, Social-Media-Integration sowie Mehrsprachigkeit.
Darüber hinaus habt Ihr Zugang zu einem Plugin-Store, der Euch hilft, WoltLab Suits mit zusätzlichen Features zu erweitern.
Sollte die Installation zu kompliziert sein, bietet Euch die Anwendung einen Installationsservice an. Wer mit der Installation überfordert ist, kann einen Installationsservice von WoltLab hinzubuchen.
Vorteile:
- Umfangreiche Erweiterungen durch Plugin-Store
- Installationsservice verfügbar
- Eigenes CMS integriert
- Responsive Design
- SEO-freundlich
- Erweiterbares und anpassbares Baukastensystem für eine leichte Handhabe
- Social-Media-Funktionen verfügbar
- Deutschsprachiger Support
- Managed Hosting verfügbar
Nachteile:
- Hohe Kosten
5. Simple Machines
Simple Machines ist eine mächtige und elegante Forensoftware-Lösung für all diejenigen, die eine Anwendung mit einem großem Funktionsumfang genießen möchten. Bei Simple Machines handelt es sich um eine kostenlose Open-Source-Software, die Nutzern einen sehr großen Funktionsumfang sowie eine hilfsbereite und aktive Community bietet.
Zudem könnt Ihr in der Software komplexe Anpassungen des Designs durchführen und dies sehr individuell nach Euren Wünschen anpassen. Außerdem habt Ihr eine große Datenbank, die vorgefertigte Templates bereitstellt.
Simple Machines ist besonders dann gut geeignet, wenn Ihr ein Community-Forum erstellen wollt und auf eine kleinere Gemeinschaft setzt. Mithilfe von installierbaren Add-Ons könnt Ihr auch hier den Funktionsumfang ungemein erweitern.
Vorteile:
- Kostenlose Open-Source-Software
- Suchmaschinenoptimiert
- Sehr aktive, große und hilfsbereite Community
- Ideal für kleinere Community-Foren
- Mit verschiedenen Datenbanken kompatibel (z.B. MySQL, PostgreSQL)
- Für Mobilgeräte optimiert
- CMS-Bridges für WordPress, Joomla und Mambo
- Kontinuierliche Weiterentwicklung
- Starke Performance
Nachteile:
- Kein Support durch Entwickler
Forum erstellen mit den 5 besten WordPress-Forum-Plugins
Wer eine WordPress-Webseite hat, wählt am besten eines der hilfreichen WordPress-Plugins, um ein Forum zu integrieren. Zu den beliebtesten und besten zählen die folgenden 5 WordPress-Forum-Plugins.
1. Simple:Press
Simple Press ist laut Auffassung vieler WP-Webseitenbetreiber eines der besten Plugins für das Erstellen eines Forums. Es hat einen besonders großen Funktionsumfang und bietet somit alles, was man als Webseitenbetreiber benötigt. Zudem ist auch der Support gut und das Plugin wird stetig weiterentwickelt. Das Plugin ist in einer kostenlosen und kostenpflichtigen Version erhältlich, bietet aber bereits in der Gratis-Version alle notwendigen Features. Für einen Obolus erhaltet Ihr hingegen ein privates Nachrichtensystem, einen Media-Uploader und viele Add-ons.
Leider ist das Design nicht allzu ansprechend und wirkt veraltet. Hier wäre ein moderneres Design wünschenswert gewesen.
Vorteile:
- Umfangreiche Basisversion
- Kostenlos erhältlich
- Guter Support
- Stetige Weiterentwicklung
- Detaillierter Leitfaden für Anfänger
- Suchmaschinenoptimiert
- Responsive Design
- API-Schnittstelle
- WooCommerce-Integration verfügbar
Nachteile:
- Nicht alle Funktionen sind kostenlos
- Design nicht sonderlich ansprechend und nicht modern
2. bbPress
Neben Simple:Press ist auch das Open-Source-Projekt bbPress ein sehr beliebtes Plugin mit großem Funktionsumfang. Mithilfe vieler Erweiterungen, die auf der Webseite bereitgestellt werden, könnt Ihr die Funktionen ganz nach Euren Wünschen erweitern: Breadcrumbs, Social-Media-Buttons und Avatar-Verwaltung. Allerdings gibt es einen großen Nachteil im Gegensatz zu Simple:Press, denn dieses Plugin wird nicht aktiv weiterentwickelt und bietet keinen Entwickler-Support.
Das Dashboard mit der Plugin-Integration ist sehr übersichtlich und intuitiv verständlich. Daher eignet sich das Plugin bbPress für Anfänger. Zudem ist es kompatibel mit zahlreichen WordPress-Themes.
Vorteile:
- Open-Source-Projekt
- Kostenlos erhältlich
- Übersichtliches Dashboard mit Plugin-Integration
- Akismet zur Spam-Abwehr wird unterstützt
- Viele Add-ons
- Kompatibel mit WordPress-Themes
- Mehrere Foren können über das Dashboard verwaltet werden
- Schnelle Designanpassungen möglich
Nachteile:
- Kein Entwickler-Support
- Keine aktive Weiterentwicklung
3. Asgaros Forum
Anders als bbPress oder SimplePress scheint Asgaros Forum momentan nur unter echten Kennern bekannt zu sein. Das Plugin ist ideal für Anfänger geeignet, da es einfach zu installieren und zu bedienen ist. Anders als die anderen Plugins bietet es einen kleineren Funktionsumfang, aber hat dennoch die wichtigsten Features integriert.
Somit bekommt Ihr einen mächtigen Editor, eine gute Nutzerverwaltung und ein Benachrichtigungssystem bereitgestellt. Auf Seiten der Nutzer bietet das Plugin auch einige interessante Funktionen: User können Dateien hochladen oder mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten. Zudem ist eine Suchfunktion integriert. Darüber hinaus macht auch das Design einiges her und wirkt modern.
Vorteile:
- Kostenlos verfügbar
- Viele Admin-Funktionen
- Kostenlose Erweiterungen
- Intelligente Nutzerverwaltung
- Umfangreiche Statistiken
- Für Mobilgeräte optimiert
- Multi-Sites-kompatibel
- Designanpassungen möglich
- Widgets verfügbar
- Kontinuierliche Updates
Nachteile:
- Support nur über die Community
4. WP Discussion Board
Im Gegensatz zu den drei vorherigen Plugins handelt es sich bei WP Discussion Board um ein einfaches und recht übersichtliches Plugin ohne großen Schnickschnack. Auch hier habt Ihr wieder die Wahl zwischen einer kostenlosen und kostenpflichtigen Version. Für all diejenigen, die nach einer simplen Lösung für ein kleines Forum suchen, ist WP Discussion Board vollkommen ausreichend und bietet alle notwendigen Funktionen.
Enthalten sind bereits eine komplexe Nutzerverwaltung, Spam-Abwehr und eine Moderationsoberfläche. Für eine kleine Gebühr bekommt Ihr weitere Features freigeschaltet, z.B. einen WYSIWYG-Editor, Widgets Media-Uploads für User sowie Kategorien und Tags. Die Pro-Version kostet 49 Dollar pro Jahr und ist damit zu einem erschwinglichen Preis erhältlich.
Vorteile:
- Modernes Forum-Design
- Für Mobilgeräte optimiert
- Mit WordPress-Themes kompatibel
- Hersteller-Support
- Komplexe Spam-Abwehr in der kostenlosen Version
- Detaillierte Nutzerverwaltung
- Moderationsmöglichkeiten
Nachteile:
- Weitere Features in der Pro-Version
- Keine Erweiterungen verfügbar
5. wpForo Forum
Das Plugin wpForo Forum überzeugt vor allem durch das Design und ist daher für all diejenigen eine gute Wahl, die Wert auf ein optisch ansprechendes Design für ihr Forum suchen. Trotzdem macht das Plugin keine Abstriche beim Funktionsumfang und integriert eine Caching-Funktion, eine gute Spam-Abwehr sowie SEO-Tools. Bei Bedarf kann das Plugin wpForo mit Askimet genutzt werden. Die Anwendung kann sowohl für kleinere als auch größere Communitys genutzt werden.
Hinsichtlich der Bedienweise ist das Plugin denkbar einfach, denn es handelt sich um ein individuell anpassbares Baukastensystem. Möchte man jedoch Add-ons hinzufügen, muss man hierfür zahlen. Die Kosten belaufen sich auf 11 US-Dollar bis 125 US-Dollar monatlich und stellen dem User einen Messenger, Ads-Manager und Umfrage-Funktionen zur Verfügung.
Vorteile:
- In mehrere Sprachen übersetzt worden.
- Entwickler-Support
- Einfaches, individuell anpassbares Baukastensystem
- Modernes und ansprechendes Design
- Drei unterschiedliche Forenarten zur Wahl
- Detaillierte Profilverwaltung
- Kontinuierliche Updates
Nachteile:
- Add-ons nur gegen Aufpreis
Die 5 besten cloudbasierten Forensoftwares
Neben Forensoftware zum Selbsthosten könnt Ihr auch cloudbasierte Forumssoftware nutzen. Hierbei handelt es sich um Software, die Hosting, Installation und Konfiguration von der Software übernommen wird. Im nächsten Abschnitt möchten wir Euch die 5 besten cloudbasierten Forensoftwares vorstellen.
1. Forumieren.de
Forumieren.de ist ein Anbieter aus Deutschland, der Euch 5 verschiedene Forensoftwares anbietet: ModernBB, phpBB2, phpBB3, punBB und Invision. Ferner habt Ihr die Möglichkeit mit der Software verschiedene Designvorlagen zu nutzen, um Eure kreativen Ideen bestmöglich umzusetzen. Die Software ist kostenlos, wird aber durch Werbung finanziert, d.h. in jedem Forum sind Werbebanner sichtbar.
Obschon die meisten Funktionen kostenlos sind, bekommt Ihr dennoch einen großen Umfang an Features bereitgestellt, z.B. SSL-Zertifikat, Support und automatische Backups. Im Frontend stehen den Usern ein Chat, eine Galerie, ein eigener Rollenspiel-Generator, kostenlose Kleinanzeigen sowie einen Kalender bereit.
Des Weiteren ist das Forum suchmaschinenoptimiert und erscheint im Responsive Design, um eine mobiloptimierte Darstellung zu gewährleisten.
Vorteile:
- 5 verschiedene Forensoftwares: ModernBB, phpBB2, phpBB3, punBB und Invision.
- Kostenlose Nutzung
- Eigener Rollenspiel-Generator
- Kostenlose Kleinanzeigen
- Deutscher Anbieter
- Deutschsprachiger Support
- Automatische Backups
- SSL-Verschlüsselung
- Viele Individualisierungsmöglichkeiten
- Newsletter-Versand
- Verbindung mit Facebook
- Responsive Design
- Suchmaschinenoptimiert
- Datenaustausch unter Mitgliedern erlaubt
Nachteile:
- Kostenlose Nutzung, aber durch Werbung finanziert. (Banner im Forum sichtbar)
- Foren laufen unter Subdomain forumieren.de
2. WortLab Cloud
Eine besonders gute cloudbasierte Forensoftware ist zum Beispiel WortLab Cloud, selbst wenn der Anbieter nicht zu den günstigsten zählt. Die Standard-Version bietet Euch bis zu 400.000 Seitenaufrufe pro Monat zu einem Preis von 29,95 Euro. Die Business-Version mit 4 Millionen monatlichen Seitenaufrufen kostet 149,95 Euro pro Monat.
Allerdings dürft Ihr bei diesem Preis mit einem mächtigen Service-Paket rechnen, denn von der Installation bis hin zum automatischen Backup und Datenspeicherung nach DSGVO übernimmt WortLab alles für Euch. Selbstverständlich erhaltet Ihr einen großen Funktionsumfang, SSL-Verschlüsselung, DDoS-Schutz und die moderne Suchfunktion Elasticsearch. DDoS-Schutz soll eine Überlastung des Servers verhindern.
Vorteile:
- Sehr großer Funktionsumfang
- Support durch deutschen Anbieter mit Erfahrung
- Monatlich kündbar
- Pakete können flexibel jederzeit neu gewählt werden
- Strikter Datenschutz nach DSGVO
Nachteile:
- Sehr teure Software
- Branding kann erst im Business-Paket entfernt werden.
3. vBulletin Cloud
Anders als bei WoltLab Cloud könnt Ihr mit vBulletin Cloud Kosten sparen, denn es ist um einiges günstiger. Die Gebühren berechnen sich dabei nicht in Abhängigkeit der monatlichen Seitenaufrufe pro Monat, sondern nach der bereitgestellten Bandbreite. Der günstigste Bronze-Tarif mit einer Bandbreite von 25 GB kostet bei jährlicher Zahlungsweise 14,99 US-Dollar im Monat. Die Silver-Version mit 75 GB Bandbreite liegt bei 29,99 US-Dollar und die Gold-Version ist für 59,99 US-Dollar erhältlich.
Vorteile:
- Großes Leistungspaket
- Preise in allen Segmenten
- Großer Cloud-Speicher
- Tägliche automatische Backups
- Hacker-Schutz und Abwehr von Schadsoftware
Nachteile:
- Support nur auf Englisch
- Nicht zufriedenstellender Support
- Nicht kostenlos erhältlich
4. Invision Community
Auch Invision Community ist eine sehr mächtige Forensoftware, die nicht nur für Foren geeignet ist. Denn bei der Anwendung handelt es sich in der Tat um ein CMS mit Blog-Funktion und Drag-and-Drop-Editor sowie E-Commerce-Features. Kurzum heißt das, dass Ihr einen Online-Shop erstellen könnt. Ferner glänzt die Software mit komplexen Moderationsfunktionen, einem intelligenten User-Management und einem effektiven Spamschutz.
Ebenso wie WoltLab Cloud gehört Invision Community nicht zu den günstigen Anwendungen: Die Mitgliedschaft kostet 45 US-Dollar im Monat und stellt Euch 8 GB Speicherplatz für 65 gleichzeitige Nutzer bereit. Wie Ihr sehen könnt, richten sich die Preise hier weniger nach Seitenaufrufen und Bandbreite.
Vorteile:
- Sehr großer Funktionsumfang
- Guter Support
- Unbegrenzte Nutzerzahlen
- CMS mit einfachem Bauchkastensystem
- E-Commerce-Funktionen für Shop
- Zugang zu allen Funktionen
Nachteile:
- Support nicht in Deutsch
- Kostenpflichtig ab 45 US-Dollar im Monat
5. Xobor
Ein weiterer deutschsprachiger Hersteller ist Xobor, der ebenfalls eine kostenlose Software zum Erstellen eines Forums anbietet. Darüber hinaus bietet Xobor auch einige Bezahlversionen für die Cloud-Software an. Xobor verfügt über ein Plugin-System, eine eigene Bildergalerie, unterschiedliche Designvorlagen, tägliche Backups, Spam-Schutz und kann in mehreren Sprachen genutzt werden.
Für nur 6,95 Euro im Monat, erhaltet Ihr jedoch viele weitere Funktionen, z.B. einen eigenen Foren-Chat, Newsletter-Funktionen und eine .de-Domain mit SSL-Verschlüsselung. Ferner ist eine Funktion zum Bedanken und Bewerten für die User verfügbar. Der Profi-Tarif ist für 13,90 Euro im Monat erhältlich und bietet eine werbefreie Nutzung und Ihr könnt eigene Werbung setzen.
Vorteile:
- Hersteller-Support
- Verschiedene Versionen verfügbar
- Deutschsprachiger Anbieter
- Komplexe Funktionen in der kostenlosen Version
- Viele Designvorlagen
- Keine Begrenzung der Mitglieder
Nachteile:
- Branding entfällt erst im Business-Tarif für 39 €
- Exklusiver Support im Business-Tarif
Was muss man beachten, wenn man ein Forum erstellen möchte?
Bevor Ihr ein Forum erstellt und betreibt, solltet Ihr wissen, dass dies einigen Aufwand mit sich bringt. Unter anderem einen sehr hohen Moderationsaufwand. Dabei geht es um die Mitgliederverwaltung, die stetige Überwachung von Beiträgen und Eure täglichen Aufgaben. Zudem müsst Ihr dafür sorgen, dass die Foren frei von Beleidigungen, Gewaltverherrlichung, Rassismus oder ähnlichem bleiben (siehe auch Community-Management). Neben einem hohen Moderationsaufwand gibt es weitere Probleme:
- Hoher Administrationsaufwand: Technikpflege und Updates, Datensicherung, Sofortmaßnahme bei technischen Problemen.
- Aufbau der Community-Webseite: Das Erstellen eines Forums kostet Zeit und Mühe.
- Technischer und organisatorischer Support für die Mitglieder. Der Aufwand ist abhängig von der Zahl der Mitglieder und der Art des Forums.
- SEO- und Ranking-Probleme bei Google: Einige Forensoftwares haben Probleme bei Google: keine sprechende URLs, langsame Ladezeiten, schlechte Core Web Vitals, fehlende SEO-Tools, Backlink-Spam, Duplicate Content, fehlende Alternativtexte bei Bildern, fehlende Mobiloptimierung und Probleme bei der Struktur und Lesbarkeit von Texten.
- Spam-Probleme durch das Setzen von ungewollten Backlinks in Eurem Forum. Immer wieder versuchen Nutzer oder Bots, Links in Foren-Profilen oder in Threads unterzubringen.
- Datenschutz und rechtliche Fallstricke: In einem Forum werden viele personenbezogene Daten gespeichert, z.B. E-Mail-Adresse, Nachname, Vorname,IP-Adresse, Geburtstag, persönliche Vorlieben und Interessen, Chatverläufe und private Nachrichten.
Wichtige Datenschutzbestimmungen beachten
- Einwilligung der Nutzer zur Verarbeitung personenbezogener Daten einholen (DSGVO-konform)
- Datensparsamkeit üben
- AV-Verträge abschließen (z. B. für Newsletter-Tools, WordPress-Hoster oder andere Websitehoster, Landingpage-Softwares oder CMS)
- Ein WordPress-Cookie-Plugin oder Cookie-Consent-Tool einrichten (um Einwilligungen in verwendete Cookies und Dienste einzuholen)
- SSL-Verschlüsselung
- Anonymisierung von IP-Adressen
- Anlegen eines Verfahrensverzeichnisses
Alternativen, wenn man kein Forum erstellen möchte
Ein Forum mag eine gute Idee sein, um eine eigene Community aufzubauen, doch es gibt auch andere weniger arbeitsintensive Möglichkeiten und Alternativen. Diese möchten wir Euch nun kurz nennen.
- Online-Community über Facebook-Gruppen: Hier können Mitglieder ungezwungen über ein bestimmtes Thema reden. Vorteile bieten der geringe Installations- und Verwaltungsaufwand. Die meisten Nutzer sind bereits bei Facebook aktiv.
- Xing und LinkedIn: Im B2B-Bereich bietet sich vor allem Xing und LinkedIn an, um eine Community aufzubauen. Leider ist die Plattform LinkedIn mit seinen vielfältigen Marketingmöglichkeiten im deutschsprachigen Raum weniger beliebt als im Ausland.
Häufig gestellte Fragen
Weiterführende Informationen & Quellen
- IONOS nennt die folgenden Forensoftwares als empfehlenswert: WoltLab Suite, Invision Community, MyBB, XenForo, FluxBB, vBulletin, phpBB, Ultimate Bulletin Board und Simple Machines.
- Squeezegrowth rät auch die Softwares Kreis.so, phpBB, Vanilla-Forum, Invision Community, vBulletin and myBB zum Erstellen von Foren zu nutzen.
- Das Linux-Magazin betont, dass Internetforen auf viele Fragen eine Antwort bieten. Wer selbst eine Plattform betreiben möchte, hat die Wahl zwischen freien und kommerziellen Systemen.
- Auch LiveAgent zeigt Enthusiasmus für Forensoftwares: Foren sind so alt wie das Internet selbst. Jedoch muss man sie nicht mehr von Grund auf erstellen. Stattdessen könnt Ihr Forumssoftware nutzen, um schnell und ohne spezielle Hilfe oder Programmierfähigkeiten ein Forum zu kreieren.