Skip to main content

Die wichtigsten Webkataloge 2022

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Webkataloge können auch im Jahr 2022 wichtig für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) sein. Doch warum sollten Webkataloge nützlich sein, wenn man heutzutage einfach über die Suchmaschine nach den gewünschten Dienstleistungen suchen kann? Selbst wenn man es anfangs nicht meinen mag, dienen Webkataloge beim Online-Marketing als hilfreiches Werkzeug, um für mehr Sichtbarkeit für Eure Webseite zu sorgen.

Warum und wie Ihr Webkataloge vorteilhaft für Euer Offpage-SEO nutzen sollet, erklären wir Euch in diesem Beitrag und stellen Euch die besten Webverzeichnisse 2022 vor.

Was ist ein Webkatalog?

Ein Webkatalog ist ein webbasiertes Verzeichnis, welches hierarchisch kategorisierte Verweise zu verschiedenen Webseiten mit Dienstleistungen und Produkten beinhaltet. Die aufgeführten Webseiten können Online-Shops, Dienstleistungen, Blogs, Ratgeber oder jede andere Form von Webseite sein. Die Auswahl an Webverzeichnissen ist groß, wobei einige universal sind und andere spezifische Bereiche abdecken. Der wohl bekannteste Webkatalog sind  „Die Gelben Seiten“. Nicht anders als bei der Printversion werden hier die unterschiedlichen Unternehmen in Bereiche und Schwerpunkte aufgeteilt und alphabethisch gelistet.

gelbe seiten
Abb. 1: Die Gelben Seiten als bekanntester Webkatalog.

Damit Euer Unternehmen in einem Webkatalog erscheint, müsst Ihr einen Eintrag für Eure Domain vornehmen. Obschon viele Anbieter kostenlos sind, können einige Gebühren veranschlagen. Neben den allgemeinen Webverzeichnissen gibt es aber auch branchenspezifische Kataloge.

Welche Webkataloge gibt es?

Hinsichtlich der Kategorisierungen der Verzeichnisse kann man sie in kommerzielle, nichtkommerzielle, hierarchische, nichthierarchische, manuell erstellte und automatisch generierte Webverzeichnisse unterteilen.

Die Mehrzahl aller Webkataloge wird durch Menschen manuell gepflegt, kategorisiert und überprüft. Dies gewährleistet ein gewisses Maß an Qualität, Aktualität und Richtigkeit der Daten, benötigt aber viele Mitarbeiter, um jenen Standard bieten zu können.

Aus diesem Grund sind viele Webverzeichnisse auf Themengebiete spezialisiert; eine Ausnahme stellt der Yahoo-Katalog und das Open Directory Project dar. Demgegenüber stehen automatisch generierte Kataloge, die weitaus mehr Inhalte besitzen und Ad-hoc-Kategorien aus Suchbegriffen bilden, z.B. WiseGuide von WiseNut.

Des Weiteren unterscheidet man zwischen hierarchischen und nichthierarchischen sowie kommerziellen und nichtkommerziellen Verzeichnissen:

  • Hierarchische Webverzeichnisse: Kategorien von Einträgen und Einträge selbst werden in Hierarchien organisiert (z.B. Open Directory Project), was für eine schwierigere Auffindbarkeit sorgt.
  • Nichthierarchische Webverzeichnisse: Sie haben eine netzwerkartige Struktur, mit deren Knoten die Links verbunden werden, wodurch sie leichter auffindbar sind.

Kommerzielle Webverzeichnisse: Für ein besseres Ranking der eigenen Webseite müssen Gebühren bezahlt werden, wodurch der Nutzer nicht die relevantesten Einträge gezeigt bekommt.

Wie funktioniert ein Webkatalog?

Wenn Ihr als Unternehmen für Eure Webseite einen Eintrag in einem Verzeichnis haben möchtet, müsst Ihr dies selbst in Angriff nehmen. In einigen Fällen werden Unternehmen von Webkatalogen auch automatisch eingetragen, doch auch diese Eintragungen solltet Ihr genau prüfen, um sicherzustellen, dass es sich um seriöse Verzeichnisse handelt. Jedes Verzeichnis hat unterschiedliche Aufnahmekriterien. Einige Betreiber bieten den Service kostenlos an, andere verlangen hingegen eine Gebühr. Unter Umständen wird der Eintrag nur vorgenommen, wenn von der Webseite eine Verlinkung zurück zum Webkatalog erfolgt, d.h. ein Backlink gesetzt wird.

Um eine Eintragung vorzunehmen, müsst Ihr Eure URL anmelden und die notwendigen Informationen bereitstellen. Das Verzeichnis prüft im Anschluss, wie seriös Eure Domain ist. Der entsprechende Webkatalog sollte dann die Informationen strukturieren und in eine Kategorie eintragen. Neben Inhaltsbeschreibungen werden die Verweise Themen und Bereichen zugeordnet, um Einträge miteinander zu verknüpfen.

Wie erkennt man einen seriösen Webkatalog?

In der Regel sollte Euer Eintrag nicht gleich freigeschaltet werden, andernfalls handelt es sich um einen Spam-Webkatalog. Dies hat wiederum negative Auswirkungen auf das Google-Ranking, da Ihr keinen qualitativ hochwertigen Backlink bekommt. Sollte die Freischaltung einige Zeit dauern, seid Ihr auf der sicheren Seite.

Worauf muss ich bei einem Eintrag im Webkatalog achten?

Außerdem solltet Ihr darauf achten, dass ein thematischer Bezug zu Eurer eigenen Domain vorliegt. Ein Eintrag, der optimal zu einem Unternehmensbereich passt, ist vorteilhaft. Es nützt nichts, viele Eintragungen in themenfremden Webkatalogen vorzunehmen. Besser ist es qualitativ hochwertige Backlinks zu schaffen. Durch Qualität wird die Relevanz der Domain gesteigert und das Ranking verbessert.

Allerdings müsst auch Ihr hochwertigen Content liefern, indem Eure Beschreibungen Unique Content sind und keine Gefahr von Duplicate Content besteht. Werden die Inhalte der eigenen Webseite einfach in die Beschreibung der Webkataloge übernommen, entsteht Duplicate Content.

Ferner sind die nachfolgenden Punkte wichtig für Euren Webkatalog-Eintrag:

  • Alter: Der Webkatalog sollte aktuell sein und sich bereits länger auf dem Markt befinden. Je länger es ihn bereits gibt, desto besser. Diese Verzeichnisse ranken weit oben in den Suchergebnissen.
  • Top-Level-Domain: Webverzeichnisse mit .de oder .com sind grundsätzlich vertrauenswürdiger als unbekannte Endungen.
  • Gesamteinträge: Schaut Euch die Anzahl und Aktualität der Einträge im Webkatalog an. Auch hier gilt: Je mehr und aktueller, desto besser.
  • PageRank (PR): Webkataloge mit hoher Linkpopularität sind zu bevorzugen.

Welche SEO-Vorteile bieten Webkataloge?

Durch Webkataloge könnt ihr auf einfach Weise Backlinks aufbauen und eine gute Basis für neue Projekte schaffen. Im Grunde genommen ist der Eintrag im Webkatalog ein Backlink und der Backlinkaufbau ein Teil Eurer OffPage-Optimierung. Und ebenso wie bei unseren Content-Optimierungen gilt auch hier, dass der Backlink qualitativ hochwertig sein sollte. Da die meisten Verzeichnisse von einer Redaktion betreut werden, ist das bei einem Webkatalog-Eintrag gegeben.

Nichtsdestotrotz solltet Ihr beachten, dass die Suchmaschinen andere wichtige Ranking-Faktoren berücksichtigen und der klassische Linkaufbau nicht die bedeutendste Optimierungsmöglichkeit ist. Jedoch solltet Ihr einen Eintrag in Webkatalogen als ergänzende Maßnahmen nutzen.

Die besten Webkataloge 2022

Nachfolgend findet Ihr eine Auswahl der beten Webkataloge, bei welchen sich auch im Jahr 2022 noch ein Eintrag der Webseite lohnt. Die Angaben zum Domain-Rating lieferte der Website “Authority” Checker von ahrefs.

Webspider.de

Ein universeller und allgemein gehaltener Katalog, der von unterschiedlichen Unternehmen genutzt werden kann. Es besteht die Möglichkeit einer kostenlosen oder kostenpflichtigen Eintragung. Es besteht keine Backlinkpflicht und der Nutzer profitiert vom PageRank des Katalogs. Die Aufnahmekonditionen sind jedoch sehr strikt, was letztendlich ein Hinweis auf die Qualität des Webkatalogs gibt. Wer hier eingetragen wurde, kann sich sicher sein, einen hochwertigen Backlink erhalten zu haben.

11880.com

„Da werden Sie geholfen!“ – wer kennt diesen Slogan nicht? 11880 ist nicht nur Deutschlands zweitgrößtes, sondern auch eines der ältesten Verzeichnisse und besitzt eine lokale sowie überregionale Suchfunktion. Der Eintrag ist kostenlos möglich und unkompliziert möglich.

URL: https://www.11880.com/

Domain-Rating: 79

11880
Abb. 2: 11880 – eines der bekanntesten und ältesten Webverzeichnisse.

Hotfrog.de

Hotfrog ist speziell für Kleinunternehmen (Dienstleister, Firmen oder Shops). Die Einträge werden mit Keywords versehen, was wiederum für die Sichtbarkeit in Suchmaschinen hilfreich ist. Ihr habt hierbei die Möglichkeit, Eure Beschreibungen und Einträge für Google mit Suchbegriffen zu optimieren. Des Weiteren könnt Ihr mehrere Firmen eintragen lassen und viele weitere Informationen (Bilder, Location, etc.) hinzufügen.

URL zum Eintragen: https://www.hotfrog.de/

Domain-Rating: 64

hotfrog
Abb. 3: Hotfrog – das Verzeichnis für Kleinunternehmen.

Erfolgreich-suchen.de

Ein kostenpflichtiges Verzeichnis, wobei Nutzer entscheiden können, ob sie einen Texteintrag, einen Texteintrag mit Screenshots oder einen Eintrag mit Screenshots und Gütesiegel vornehmen möchten. Es besteht jedoch keine Backlinkpflicht und der Nutzer profitiert auch hier von der Linkpopularität.

URL für Webseit-Eintrag: http://www.erfolgreich-suchen.de/

Domain-Rating: 37

erfolgreich suchen
Abb. 4: Erfolgreich suchen ist ein kostenpflichtiger Webkatalog.

meinestadt.de

Ein sehr umfangreiches Verzeichnis mit vielen Einträgen und der Möglichkeit, diese nach Stadt zu sortieren. Hier gibt es allerdings auch Jobangebote, Anzeigen für Gebrauchtwaren und private Anzeigen.

URL: https://www.meinestadt.de/

Domain-Rating: 81

meine stadt
Abb. 5: MeineStadt.de.

Cylex.de

Hier könnt Ihr Dienstleistungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz suchen. Die Einträge können entweder kostenlos oder kostenpflichtig als Premiumeintrag erstellt werden.

URL: https://web2.cylex.de/

Domain-Rating: 79

cylex
Abb. 6: Cylex für die Suche in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Goyellow.de

Der Webkatalog mit den besten Lokaleinträgen und vielen Zusatzinformationen. Der Eintrag ist kostenlos möglich und erzielt Sichtbarkeit in mehr als 40 Portalen.

URL: https://www.goyellow.de/

Domain Rating: 78

goyellow
Abb. 7: GoYellow einer der besten Webverzeichnisse in Deutschland.

Gelbeseiten.de

In Deutschlands bekanntestem Webverzeichnis können die Eintragungen kostenlos vorgenommen werden, aber es gibt auch die Option für Premiumeinträge.

URL: https://www.gelbeseiten.de/

Domain-Rating: 79

gelbe seiten webkatalog
Abb. 8: Deutschlands bekanntestes Webverzeichnis.

smarte-werbung.de

In diesem Verzeichnis werden die Unternehmensbranchen in verschiedene Regionen unterteilt, sodass eine lokale und regionale Suche möglich ist. Der Eintrag ist kostenlos.

URL: https://www.smarte-werbung.de/

Domain-Rating: 61

smarte werbung
Abb. 9: Smarte Werbung

networkring.de

Die Einträge sind kostenlos oder kostenpflichtig für 5 Euro als Premiumeintrag möglich.

URL: https://www.networkring.de/

Domain-Rating: 32

networkring
Abb. 10: Networkring bietet einen kostenlosen Eintrag und einen Premiumeintrag für 5 Euro an.

Ebenso wie bei Cylex ist hier ist eine Suche für Deutschland, Österreich und die Schweiz möglich. Die Einträge sind kostenlos oder kostenpflichtig für 21 Euro als Premiumeintrag möglich.

URL: https://www.link-joker.de/

Domain-Rating: 39

link joker
Abb. 11: Link-Joker hat einen kostenlosen und kostenpflichtigen Service; Premium für 21 Euro.

Weitere gute Webkataloge zum Eintragen


Häufig gestellte Fragen

Bei einem Webkatalog handelt es sich wie bei den Gelben Seiten um ein webbasiertes Verzeichnis für Webseiten, Dokumente und Dateien. Meist werden hier wichtige Firmendaten gesammelt, um sie Nutzern bereitzustellen. Die Einträge sind nach Kategorien, Themen und Branchen sortiert und können gefiltert werden.
Wenn Ihr mit Eurer Webseite in einem Webkatalog gelistet werden möchtet, müsst Ihr den Eintrag veranlassen.
Mithilfe von Webkatalogen könnt Ihr die Sichtbarkeit Eurer Webseite und ihr Ranking verbessern. Es ist eine günstige und unkomplizierte Maßnahme der Suchmaschinenoptimierung.
Es gibt eine große Auswahl an unterschiedlichen Webkatalogen, wobei man zwischen manuell erstellen, automatisch generierten, kommerziellen und nichtkommerziellen, sowie hierarchischen und nichthierarchischen Webverzeichnissen unterscheidet. Ein bekannter Webkatalog sind die „Gelben Seiten“, „11880“ und „Suchmagnet“.

Weiterführende Informationen & Quellen

  • XOVI ist der Meinung, dass Webkataloge viele Jahre ein günstiges Mittel zum Backlinkaufbau war, doch seit Googles Panda-Update haben Webkataloge-Links an Relevanz verloren und dienen mehr als Linkfarm, was zu zahlreichen Abstrafungen durch Google führte.
  • Laut Searchmetrics helfen Webkataloge Nutzern gezielt nach Informationen zu suchen und aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung sei der Eintrag in einem Verzeichnis für eine bessere Sichtbarkeit wichtig.
  • Auch Semtrix betont, dass Webkataloge für die Suchmaschinenoptimierung immer noch sehr nützlich sein können.
  • Auf NetzSEO erhaltet Ihr eine weitere Liste mit 50 Webkatalogen, in die Ihr Eure Webseite eintragen könnt.

Ähnliche Beiträge

Landing-Page erstellen

Landing Page erstellen: Ultimative Anleitung für Anfänger

Die Landing-Page ist als elementares Werbeinstrument ein wichtiger Bestandteil einer durchdachten Online-Marketing-Strategie. Mithilfe einer guten Landing-Page könnt Ihr Kunden gewinnen und Leads generieren, um höhere Umsätze zu erzielen. Allerdings kann man beim Erstellen einer Landing-Page auch viel falsch machen, wenn man einige Punkte nicht beachten. Wir zeigen Euch daher, wie […]

SEO-Extensions für Chrome

SEO-Extensions für Chrome: Die 20 besten SEO-Erweiterungen

Um Fehler auf Webseiten schneller aufzuspüren, sollte man hilfreiche SEO-Extensions für Chrome nutzen. Aufgrund vielfältiger Erweiterungsmöglichkeiten und seiner Schnelligkeit ist Google Chrome weltweit immer noch der meistgenutzte Browser. Wer sich regelmäßig mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) seiner Webseite beschäftigt, sollte unbedingt die folgenden 20 SEO-Chrome-Erweiterungen kennen und nutzen. Mit nur wenigen […]

SEO-Konkurrenzanalyse: Wie finde ich meine Mitbewerber?

Die SEO-Konkurrenzanalyse ist ein wichtiger Bestandteil Eurer Online-Marketing-Strategie, um in den Sucherergebnissen (SERP) besser als Eure Konkurrenz zu ranken. Dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, Eure Mitwerber genauer unter die Lupe zu nehmen. Mithilfe der richtigen SEO-Tools könnt Ihr Eure Konkurrenten jedoch bis ins kleinste Detail analysieren. Wir zeigen Euch, die […]

SEO KPIs – 15 Wichtige Kennzahlen zum Messen des SEO-Erfolgs

SEO KPIs (Key Performance Indicators) sind wichtige Kennzahlen, um Euren SEO-Erfolg effizient zu messen und künftige Optimierungsprozesse auf Basis der Erkenntnisse anzupassen. Die SEO-Kennzahlen sind wichtig, damit Ihr feststellen könnt, ob Ihr Ressourcen verschwendet oder auf dem richtigen Weg seid. In diesem Artikel möchten wir uns auf die wichtigsten Key-Performance-Indikatoren […]

Open Graph für SEO & Social Media sinnvoll nutzen

Open Graph Tags für SEO & Social Media sinnvoll nutzen

Mit Open Graph Meta-Tags werden die in Sozialen Netzwerken geteilten Inhalte ansprechend dargestellt und optimiert. Somit ist Open Graph ein wichtiger Bestandteil des Social-Media-Marketings und unterstützt Webmaster dabei, die Darstellung der Vorschau genau zu definieren: Die Meta Tags optimieren das geteilte Bild, die Beschreibung und den Namen der Seite. Das […]

Interne Verlinkung optimieren

Interne Verlinkung optimieren

Externe und interne Verlinkungen gehören zu den wichtigsten Rankingfaktoren für den Google-Algorithmus. Meist wird externen Links (Backlinks) mehr Beachtung geschenkt als den internen Verlinkungen, dabei sind sie ein mächtiges SEO-Werkzeug. Durch die Optimierung der internen Links  könnt Ihr Einfluss auf Euren SEO-Erfolg nehmen. Dabei beschränken sich die Maßnahmen nicht nur […]