Ein Google-My-Business-Eintrag lohnt sich für all diejenigen, die online gefunden werden möchten – sei es ein lokales Geschäft oder ein reines Online-Unternehmen. Ein optimierter Google-My-Business gibt potenziellen Kunden Einblicke in ein Unternehmen, weckt Vertrauen und stellt alle relevanten Kontaktdaten (z.B. Telefonnummer, Öffnungszeiten, Webpage) bereit.
Insbesondere aber für lokal tätige Unternehmen und ist ein Google-Eintrag ein unverzichtbarer Bestandteil des Local-SEO. Bei rund 88% der mobilen Suchanfragen nach einem lokalen Unternehmen, besucht oder kontaktiert der Nutzer das Geschäft binnen 24 Stunden.
Wie Ihr Euren Google-My-Business Eintrag optimieren könnt, worauf Ihr dabei achten solltet und was Ihr hierfür benötigt, erläutern wir Euch in diesem Beitrag ausführlicher.
Was ist ein Google-My-Business-Eintrag?
Um einen Google-My-Business-Eintrag zu erstellen, benötigt Ihr ein Google-Konto. Hierfür haben wir kürzlich unseren Leitartikel „Google-Konto erstellen“ veröffentlicht. Google-My-Business (GMB) ist das wohl hilfreichste Local-SEO-Tool, das Euer Unternehmen, in den lokalen organischen Suchergebnissen (SERP) angezeigt zu werden und somit mehr Sichtbarkeit zu erlangen. Der Eintrag ist nicht nur für User sehr nützlich, um Einblick ein Euer Unternehmen zu bekommen, sondern auch für die Crawler der Suchmaschinen, um die Relevanz des Eintrags besser einzuschätzen.
Wie Ihr einen Google-My-Business-Eintrag erstellen könnt, haben wir Euch im verlinkten Leitartikel näher erläutert. Außerdem findet Ihr in unserem Ratgeber auch eine ausführliche Anleitung für Local-SEO mit weiteren Tipps und Optimierungsvorschlägen für Google-My-Business.
Welche Funktion hat der Google-My-Business-Eintrag?
Der Google-My-Business-Eintrag informiert den Nutzer über ein Unternehmen; er fungiert wie ein Aushängeschild, der mit Beschreibungen und Bildern ausgeschmückt werden kann. Er gibt Auskunft über die folgenden Fragen:
- Wo befindet sich der Standort des Unternehmens (Adresse)?
- Wann hat das Unternehmen geöffnet (Öffnungszeiten)?
- Welche Produkte oder Dienstleistungen bietet das Unternehmen (Produktleiste, Kategorien)?
- Wie kann ich das Unternehmen erreichen (E-Mail, Webseite, Telefonnummer)?
- Wo erhalte ich weitere Informationen über das Unternehmen (Webseite, Bewertungen, Beschreibung, Fragen und Antworten)?
- Wie sehen die Räumlichkeiten und Produkte des Unternehmens aus (Unternehmens- und Kundenbilder)?
- Was gibt es Neues (Neuankündigungen, Blogposts)?
Daher sollte der Google-My-Business-Eintrag ansprechend und informativ gestaltet sein, um die Neugier des Users zu wecken.
Gestaltung: Wie sieht ein Google-My-Business-Eintrag aus?
Der gut optimierte Google-My-Business-Eintrag sollte demnach folgenden Angaben haben:
- NAP-Daten (Name, Address, Phone number)
- Öffnungszeiten
- Webadresse
- Zuordnungsinformationen (Kategorien, Firmenbeschreibung, Branche)
- Bilder und Videos
- Google-Beiträge
- Fragen und Antworten ( Q&A)
- Attribute
Anhand des Beispiels können wir viele Informationen (z.B. Branche, Adresse, Telefonnummer) über das Unternehmen und den jeweiligen Standort entnehmen und können über die Buttons direkt mit dem Unternehmen in Kontakt treten, indem wir einen Anruf tätigen, weitere Informationen auf der Webseite recherchieren oder eine Wegbeschreibung mithilfe von Google Maps berechnen lassen.
Warum ist ein Google-My-Business-Eintrag wichtig?
Nur 16 % der Nutzer gelangen über die direkte Suche zu einem lokalen Unternehmen (z.B. LEGO Frankfurt, Media Markt Stuttgart).
Führt ein Nutzer allerdings eine lokale Suche über Google durch, habt Ihr die Chance in den lokalen, organischen Suchergebnissen (SERP) angezeigt zu werden. Je näher Euer Unternehmen sich zum Standort des Nutzers befindet und je relevanter das Suchergebnisse ist, desto eher wird Euer Unternehmen in den Suchergebnissen angezeigt. Besonders für kleine und noch unbekannte Unternehmen, nach denen nicht über die direkte Suche gesucht wird, ist der Google-My-Business-Eintrag im Bereich Local-SEO ein starkes Werkzeug, um neue Kunden zu erreichen.
in gut optimierter Google-My-Business-Eintrag sorgt für mehr Sichtbarkeit in der lokalen, organischen Suche. Im Durchschnitt erhalten Unternehmen mehr als 900 Views über die Suchfunktion und mehr als 300 Views auf Google Maps.
Ein alltägliches Beispiel, warum der Google-My-Business-Eintrag wichtig ist
Wer kennt es nicht, man ist beruflich oder privat in einer neuen, fremden Stadt unterwegs und sucht in der Nähe nach einem Sushi-Restaurant, einer Pizzeria oder einem vegetarischen Restaurant. Ein Unternehmensprofil, das weder Bilder noch detaillierte Kontaktdaten oder Angaben zum kulinarischen Angebot macht, wirkt dabei weniger ansprechend.
Wer jedoch den Suchenden an dieser Stelle mit relevanten Informationen überzeugen kann, hat unter Umständen einen neuen Kunden erreicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nutzer nach der mobilen Suchanfrage bei Euch im Unternehmen erscheint, ist hoch: 88% suchen das Geschäft binnen 24 Stunden auf.
Welche Faktoren sind für das Ranking des Google-My-Business-Eintrags wichtig?
Bis zu einem gewissen Grad könnt Ihr das Ranking Eures Google-My-Business-Eintrags beeinflussen, denn für Google sind 3 Faktoren bei der Positionierung des Unternehmensprofils wichtig: Entfernung, Relevanz und Bedeutung/Bekanntheit.
3 Faktoren, die das Ranking beeinflussen:
- Relevanz: Hierbei ist es wichtig, dass der Unternehmenseintrag relevant im Hinblick auf die Suchintention (User Intent) ist. Daher ist es wichtig, ausreichend Informationen bereitzustellen, damit Google einschätzen kann, ob der Eintrag relevant ist.
- Bekanntheit / Bedeutung: In diesem Zusammenhang sind Hinweise zu Events, aktuelle Fotos, lokale Informationen, gute lokale Backlinks und Markensignale wichtig. Google-Bewertungen spielen für die Bekanntheit eine entscheidende Rolle.
- Entfernung / Nähe: Diesen Punkt könnt Ihr nicht beeinflussen, da er abhängig davon ist, wo sich der Nutzer befindet. Trotzdem könnt Ihr genaue Angaben machen, damit der Suchende sich besser orientieren kann.
Überblick: Tipps für die Optimierung der einzelnen Faktoren
Relevanz:
- Wählt die richtigen und passenden Kategorien, um Eure Branche adäquat zu beschreiben.
- Aussagekräftige Unternehmensbeschreibung mit Keywords und Standort erstellen.
- Ein vollständiges Profil inklusive Name, Adresse und Kontaktdaten (NAP-Daten).
- Übereinstimmende Angaben auf Webseite, in Verzeichnissen und im GMB-Eintrag.
- Strukturierte Daten (Schema-Markup) auf Eurer Webseite integrieren.
Entfernung:
- Den Standort im Titel der Webseite und in Überschriften angeben.
- Wegbeschreibungen mit unterschiedlichen Routen von populären Orten (z.B. Bahnhof, Flughafen, Denkmal, Marktplatz, Messe) und Sehenswürdigkeiten erstellen.
Bekanntheit/Bedeutung:
- Lokale Citations nutzen.
- Lokale Verzeichnisse verwenden.
- Branchenspezifische Verzeichnisse in der Nähe
- Handelskammerregistrierung angeben.
- Lokale Events unterstützen.
- Pressemitteilungen erhalten.
- Bewertungen auf Google-My-Business erhalten
- Bewertungen auf Facebook und anderen Bewertungsportalen (z.B. Yelp, Booking, Tripadvisor).
- Kooperationen mit anderen lokalen Unternehmen für gegenseitige Erwähnungen anstreben.
7 Tipps für die Optimierung von Google-My-Business
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Google-My-Business-Eintrag zu optimieren. Wichtig ist vor allem die Vollständigkeit und Aussagekraft des Profils inklusive ansprechender Fotos und aller Kontaktdaten. Darüber hinaus sprechen aber auch Google-Bewertungen für sich.
Tipp 1: Vollständigkeit und Aktualität des Profils
Vervollständigt alle relevanten Informationen auf Eurem Unternehmensprofil, damit potenzielle Kunden Euch kontaktieren und finden können. Anhand von Fotos und/oder Videos habt Ihr die Möglichkeit, ihnen Einblick in die Räumlichkeiten Eures Unternehmens zu geben, Produkte vorzustellen oder Arbeitsprozesse zeigen (z.B. Poolbau). Dabei ist es nicht nur wichtig, dass die Informationen vollständig sind, sondern auch aktuell. Ferner sollten sie mit den Inhalten Eurer Webseite übereinstimmen und keine widersprüchlichen Informationen präsentieren.
In der Unternehmensbeschreibung solltet Ihr dem Nutzer wertvolle Informationen bieten und das lokale Keyword sinnvoll einsetzen; ein klassischer Werbetext ist hier nicht abgebracht. Der Text sollte nicht länger als 250 Zeichen lang sein, da der Rest nicht in der Anzeige dargestellt wird.
Tipp 2: Bilder hinzufügen
Ein wichtiger Faktor für eine gelungene Optimierung des Google-My-Business-Eintrags ist die Aktivität. Das Profil muss regelmäßig geupdatet werden und aktiv genutzt werden; ein inaktives Profil ist weniger gut.
Aktivität wird durch Bewertungen, Fotos und Beiträge gefördert. Mithilfe von passenden, guten Bildern könnt Ihr Euer Unternehmen sowie Produkte besser vorstellen. Hierbei ist die Qualität wichtiger als die Quantität: Google bewertet hochwertige Fotos.
Bildmaterial kann aber auch von Nutzern und Besuchern des Geschäfts über die Rezensionen hochgeladen werden. Die Bilder können nicht sortiert werden und Google zeigt stets die Fotos zuerst, welche die höchste Klickrate haben bzw. am längsten betrachtet wurden.
Tipp 3: Öffnungszeiten anpassen
Man sollte unbedingt die regulären Öffnungszeiten inklusive der Sonderöffnungszeiten (z.B. Urlaub, Ferien, Feiertage) im Unternehmensprofil angeben, da sie für Google zu den wichtigsten Informationen gehören.
Jedoch hat nicht jedes Unternehmen feste Öffnungszeiten, in diesem Fall ist es dennoch besser Zeiten anzugeben, anstatt eine Informationslücke zu hinterlassen. Bestenfalls die Zeiten, zu welchen man mit hoher Wahrscheinlichkeit verfügbar ist oder die Angabe „rund um die Uhr geöffnet“.
Möchte man jedoch keine Öffnungszeiten hinterlegen, sollte man die fehlenden Daten durch gute Bewertungen, Google-Beiträge, direkte Call-to-Action-Funktionen und eine gute Unternehmensbeschreibung ausgleichen.
Basierend auf den Standortdaten der User wird das Diagramm für die Stoßzeiten vom Google-Algorithmus nach einiger Zeit generiert.
Tipp 4: Google-Bewertungen sind wichtig
Ein weiterer wichtiger Faktor im Hinblick auf die Aktivität eines Profils stellen kontinuierlich eingehende Bewertungen der Kunden dar, weshalb sich Unternehmen stets um positive Rezensionen bemühen sollten. Bewertungen sind der wichtigste Hinweis für potenzielle Interessenten, dass es sich um ein vertrauenswürdiges Unternehmen handelt.
Nicht immer hinterlassen Kunden positive Rezensionen – 60 % der Verbraucher entscheiden sich bei mehr als 3 negativen Bewertungen jedoch gegen einen Besuch des Geschäfts. Kommentiert daher alle Bewertungen sachlich und freundlich, sowohl die positiven als auch die negativen. Eine schlechte Rezension kann nicht gelöscht, aber bei Google gemeldet werden, sofern sie gegen die Richtlinien verstößt.
Tipp 5: Beiträge bei Google-My-Business für Events und Sonderangebote
Eine kontinuierliche Aktivität Eures Profils erreicht Ihr zum einen durch neu eingehende Bewertungen und Google-Beiträge. Anders als bei Rezensionen, die ihr nicht direkt beeinflussen könnt, habt Ihr mit Beiträgen die Möglichkeiten, Kunden über Neuigkeiten und Sonderaktionen zu informieren. Habt Ihr eine Rabattaktion, ein neues Produkt oder eine Veranstaltung?
Dann könnt Ihr einen Google-Beitrag mit 100 bis 300 Wörtern für den GMB-Eintrag erstellen, die im Knowledge-Panel erscheinen.
Die Beiträge werden 7 Tage angezeigt und im Anschluss daran unter „vorherige Neuigkeiten“ präsentiert.
Tipp 6: Schema Markup
Mithilfe des Schema Markup kann Google die Informationen noch besser analysieren und im Hinblick auf die Suchintention als relevant oder nicht relevant einstufen. Schema.org-Markup hilft dabei, HTML-Daten semantisch zu strukturieren und dem Crawler der Suchmaschine zur Verfügung zu stellen. Für Euer Local-SEO ist insbesondere das Local Business Markup wichtig.
Tipp 7: Kontaktaufnahme und Terminbuchung über GMB
Die Aktionsbutton im GMB-Eintrag erleichtern die Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen ungemein – mit nur einem Klick können die Nutzer das Geschäft telefonisch oder per Chat kontaktieren. Allerdings ist damit noch nicht genug, denn es ist mittlerweile auch möglich, Termine über den Google-My-Business-Eintrag zu buchen. Die digitale Form der Terminvereinbarung erleichtert sowohl dem Nutzer als auch dem Dienstleister das Buchungsverfahren.
Ganz egal, ob es ein Arzttermin, ein Friseurbesuch oder eine Tischreservierung im Restaurant ist, der Buchungsbutton bietet sich für viele Unternehmensarten an.
Was ist der Unterschied zwischen Google Maps und Google My Business?
Beim Erstellen des Google-My-Business-Eintrags richtet man meist automatisch einen Google-Maps-Standort ein, der ebenfalls wichtig ist.
Beim Setupprozess möchte Google den Standort Eures Unternehmens wissen und richtet – mithilfe der angegebenen Adresse – den Standort bei Google Maps ein. In diesem Schritt müsst Ihr das Einzugsgebiet festlegen und u. U. einen Pin auf der Karte anbringen.
Sollte sich Euer Standort ändern, könnt Ihr an dieser Stelle eine Anpassung durchführen, indem Ihr im Profil auf „Info“ klickt und anschließend die Firmenadresse ändert.
Nachdem Ihr neben der aktuellen Adresse auf den Bleistift klickt, öffnet sich ein neues Fenster.
Es kann dennoch passieren, dass der Unternehmenseintrag nicht bei Google Maps erscheint. Dies kann daran liegen, dass Ihr die Änderung erst vorgenommen habt und das entsprechende Update erst nach einigen Tagen sichtbar ist oder Google keine ausreichenden Informationen erhalten hat. Außerdem müsst Ihr daran denken, dass Profil zu verifizieren.
Die Google-My-Business-App nutzen
Wer sein Unternehmensprofil bequem mit dem Smartphone ändern möchte oder mit Kunden über die Chatfunktion in Kontakt treten möchte, sollte die App für Google-My-Business nutzen.
Häufig gestellte Fragen
Weiterführende Informationen & Quellen
- OMR Academy rät, dass Ihr dem virtuellen Brancheneintrag Aufmerksamkeit schenkt, denn er kommt täglich unbewusst zum Einsatz und hilft Euch dabei potenzielle Kunden zu finden. Nutzer können den Google-My-Business-Eintrag hingegen zur Entscheidungsfindung und Recherche nutzen, denn hier stehen ihnen alle notwendigen Informationen zur Verfügung.
- Ahrefs weist darauf hin, dass die Implementierung der meisten Optimierungen nicht länger als eine halbe Stunde dauern sollte. Danach sollte man ein gut optimiertes Unternehmensprofil haben. Anschließend kann man das Profil in regelmäßigen Abständen prüfen und anpassen.
- Ryte Magazin ist der Meinung, dass es keinen Sinn ergibt, das Potenzial von Google-My-Business nicht auszuschöpfen, denn der Service ist kostenlos und die durchaus einfache Optimierung nimmt kaum Zeit in Anspruch.
- Ferner betont Ryte, dass Google My Business neben der OnPage- und OffPage-Optimierung eine von drei Säulen für Local SEO ist. 46 % aller Suchanfragen bei Google haben einen lokalen Charakter, was wiederum zeigt, wie wichtig eine Präsenz in der lokalen, organischen Suche ist.
- Laut Hubspot ist Google My Business insbesondere auch für KMU mit geringem Budget interessant, denn Werbung muss nicht immer teuer sein: Google My Business macht es Unternehmen kostenlos möglich, mehr Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erlangen.