Skip to main content

SEO-Grundlagen

In unserer Rubrik SEO-Grundlagen findet ihr umfassende und anfängerfreundliche Anleitung, sowie viele Tipps aus der Praxis. Ihr lernt, wie ihr eure Google-Rankings nachhaltig verbessern und mehr relevanten Traffic für eure Website generieren könnt.

>> Zurück zum Online-Marketing Ratgeber

Was ist SEO?

Was ist SEO? Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung 2022?

SEO (Search Engine Optimization) hat das Ziel, die Sichtbarkeit einer Seite für ein spezifisches Keyword zu verbessern. Es ist allseits bekannt, dass die meisten Nutzer auf der ersten Seite der Suchergebnisseiten (SERPs) suchen; nur sehr wenige suchen auf der zweiten und dritten Seite und auf den letzten Seiten verirrt sich […]

SEO-Trends

SEO-Trends 2022: Die wichtigsten Themen für Google-SEO

Die Suchmaschinenoptimierung wird nicht jedes Jahr neu erfunden, dennoch gibt es einige Änderungen und SEO-Trends 2022. Nach wie vor stehen die Bedürfnisse des Nutzers im Zentrum aller SEO-Maßnahmen. Hierbei sind User Signals wichtig: Ist der Nutzer zufrieden, ist es meist auch die Suchmaschine. Auch 2022 ist die Suchintention der Ausgangspunkt […]

SEO Kosten vorschaubild

Was kostet SEO 2022?

Wer seine Webseite optimieren muss, fragt sich schnell, was Suchmaschinenoptimierung (SEO) eigentlich kostet und welche Preismodelle sind notwendig und sinnvoll. Kennt man sich nicht sonderlich im Bereich SEO aus, ist die Einschätzung der Preise für Suchmaschinenoptimierung schwierig. Worauf muss man achten? Wie sollte man SEO-Kosten abrechnen? Was sollten die Experten […]

beste seo agentur

So findest du die beste SEO-Agentur für dein Webprojekt

Die Auswahl an SEO-Agenturen ist groß, doch wie findet man die beste Agentur und worauf sollte man unbedingt achten? In unserem Ratgeber möchten wir Euch heute einige Tipps geben, worauf Ihr bei der Wahl einer Top SEO-Agentur achten solltet. Anschließend solltet Ihr die Spreu vom Weizen trennen können. Was macht […]

webseite bei suchmaschinen anmelden

Webseite bei Suchmaschinen anmelden: Kostenlos eintragen bei Google, Bing & Yahoo

Die Anmeldung einer Webseite bei Suchmaschinen ist wichtig, um auf Nummer sicher zu gehen, dass Google eine Webseite findet und indexiert. Warum Ihr eine Webseite bei Google anmelden solltet, wie das für die jeweiligen Suchmaschinen genau funktioniert und was Ihr dabei unbedingt beachten solltet, erfahrt Ihr in diesem Beitrag. Was […]

suchmaschinenplatzierung verbessern

Suchmaschinenplatzierung verbessern: Anleitung und Tipps für bessere Google Rankings

Jetzt die Suchmaschinenplatzierung verbessern und für mehr Sichtbarkeit Eurer Webseite sorgen! Daher solltet Ihr stets Euer Ranking prüfen und mithilfe von SEO-Maßnahmen optimieren. Die Verbesserung der Sichtbarkeit für die Suchmaschine ist das Hauptziel der Suchmaschinenoptimierung und ein wichtiger Faktor, um potenzielle Kunden zu erreichen und Umsätze zu steigern. Was Sichtbarkeit […]

webseite selbst optimieren anleitung

Webseite selbst für Suchmaschinen optimieren: Anleitung und Tipps für Anfänger

Die eigene Webseite selbst für die Suchmaschine zu optimieren, ist möglich, kann aber unter Umständen kompliziert sein. Wer den Nutzern hochwertigen Content mit Mehrwert bieten möchte, muss einige wichtige Aspekte beachten. Hierbei spielen aber nicht nur die richtigen Keywords, sondern auch die inhaltliche Struktur, Backlinks und technische Optimierungen (z.B. Ladegeschwindigkeit) […]

google ranking verbessern

Google Ranking verbessern: Ultimative Tipps für bessere Rankings 2022

Ziel aller Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen ist es, das Google-Ranking zu verbessern. Je höher eine Webseite auf der ersten Seite der Suchergebnisse (SERP) rankt, desto eher erzielt man die gewünschten Klicks der Nutzer. Laut einer Studie generieren Top-1-Platzierungen über 21 % aller Klicks, wohingegen die zweite Position nur noch 10 % und die […]

google ranking check

So ermittelt und messt Ihr Euer Google-Ranking!

Das Google-Ranking ist wichtig, um im Netz gefunden zu werden. Rund 99 % aller Klicks beschränken sich auf die Top 10 der Sucherergebnisse. 60% der Nutzer wählen die erste Position, nur 16 % die zweite. Mithilfe eines regelmäßigen Google-Ranking-Checks kann man die Entwicklung der eigenen Positionierung in den Suchergebnissen (SERPs) […]