In unserem Technical SEO Ratgeber findet ihr Anleitungen, Tipps und Tricks um eure Website technisch zu optimieren.
Warum ist das Erstellen SEO-freundlicher URLs wichtig für das Ranking? Eine intelligente SEO-URL-Struktur mit sprechenden URLs, die für Nutzer und Suchmaschinen lesbar sind, gehört zu einer guten Suchmaschinenoptimierung (SEO) dazu. Als wichtiger Bestandteil der OnPage-Optimierung wird die wichtige Rolle sowie die Funktion der URLs meist übersehen. Daher möchten wir Euch […]
Durch eine URL-Redirect werden URLs temporär oder permanent umgeleitet und Fehlermeldungen verhindert. Bei der Suchmaschinenoptimierung sind Weiterleitungen ein wichtiges Instrument, um URLs auf eine neue URL umzuleiten. Besonders wichtig ist dieses Wissen bei einem Relaunch oder Domainumzug. Allerdings kann man bei der Verwendung der URL-Redirects auch einiges falsch machen, da […]
Im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die 301-Weiterleitung ein wichtiges Werkzeug: URL-Redirects leiten eine aufgerufene URL auf eine neue Ziel-URL um. Der 301-Redirect zeigt den Bots der Suchmaschinen an, dass die URL dauerhaft verschoben (301 – permanently moved) wurde und die alte URL aus dem Index entfernt werden kann. Wer URLs […]
Strukturierte Daten sind auch im Jahr 2023 essenziell für eine gute SEO-Strategie und Optimierung Eurer Webseite. Google wird durch strukturierte Daten mit vielen hilfreichen Informationen versorgt, kann die Relevanz der Inhalte besser bewerten und sorgt durch visuelle Hervorhebungen für eine bessere Sichtbarkeit Eures Eintrags in den Google-Suchergebnissen (SERP). Im folgenden […]
Die Ladegeschwindigkeit, auch Pagespeed genannt, ist ein wichtiger Ranking-Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung Eurer Webseite. Die Ladegeschwindigkeit ist die Zeit, die eine Webseite benötigt, bis sie vollständig geladen ist. Dabei zählt jede Sekunde: Je schneller die Seite lädt, desto besser ist es für den User und die Suchmaschine. Die Performance der […]
Das hreflang-Attribut kann beim optimalen Einsatz bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) viele Chancen bieten. Gefährlich wird es allerdings bei einem falschen Einsatz, da dies negative Auswirkungen auf Euer SEO haben kann. Was das hreflang-Attribut genau ist, wie dieses zu verwenden ist und was Ihr beachten müsst, erläutern wir Euch in diesem […]
Der bekannteste HTTP-Status-Code ist die Fehlermeldung „404 – not found“ bzw. „404 – Seite nicht verfügbar“, der angezeigt wird, wenn die angeforderte Seite nicht vorhanden ist. Die HTTP-Status-Codes sind ein bedeutender Bestandteil der erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung. Rufen Nutzer viele fehlerhafte URLs oder tote Links auf, erhöht dies die Absprungrate und sendet […]