Um mehr Traffic für Euren Blog zu erzielen, müsst Ihr ihn erst als Blog bekannt machen. Leider reicht es meist nicht aus, guten Content und interessante Blogbeiträge zu publizieren. Daher muss ein Blogbetreiber mithilfe von Werbe- und SEO-Maßnahmen den Blog erfolgreicher machen.
Im folgenden Leitartikel haben wir daher viele Tipps und Ideen, wie Ihr einen Blog bekannter machen könnt und mehr Follower bekommt. Solltet Ihr noch eine Anleitung zum Erstellen eines Blogs benötigen, schaut Euch auch unseren Guide für Anfänger an.
Was ist ein Blog?
Bei dem Begriff Blog handelt es sich um die Kurzform von Weblog, ein Kunstwort aus „Web“ und „log“ (Logbuch); als Microblogs bezeichnet man hingegen kleinere Blogeinträge von 140 bis 250 Zeichen. Sie sind Kommunikations-, Wissensmanagement- und Publikationsinstrumente zugleich.
Im Grunde genommen ist ein Blog eine dynamische Webseite, die regelmäßig mit neuem Content in Form von Blogbeiträgen aktualisiert wird. In der Regel können die Nutzer die Beiträge eines Blogs lesen, kommentieren, verlinken und weiterleiten.
Welche Arten von Blogs gibt es?
Blogs haben vielfältige Einsatzmöglichkeiten, daher gibt es unterschiedliche Arten von Blogs: Knowledge-Blogs, Kampagnen-Blogs, Themen-Blogs, Produkt- und Marken-Blogs, Kollaborations- und Projekt-Blogs, Service-Blogs, Customer-Relationship-Blogs, Krisen-Blogs und Corporate Blogs.
Der Corporate Blog ist ein Blog, der von einem Unternehmen geführt wird und als Marketing- und Kommunikationsinstrument genutzt wird. Dadurch können die Unternehmen über Ihre Produkte und Dienstleistungen informieren und neue Kunden bzw. Käufer anwerben.
Wie erstellt man einen Blog?
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten einen Blog zu erstellen, wobei die Nutzung eines Content-Management-Systems (CMS) wie WordPress eine besonders einfache Herangehensweise ist. Welche Optionen und Tools Euch zum Erstellen eines Blogs zur Verfügung stehen, haben wir Euch in unserem Leitartikel „Eigenen Blog erstellen in 2023: Der große Guide für Anfänger“ ausführlich erklärt.
Zielgruppenanalyse: Für wen schreibe ich den Blog?
Präzise Zielgruppenanalyse erstellen und Inhalte an die Bedürfnisse und Wünsche der Leserschaft anpassen.
Um wissen zu können, was der Leser wünscht, muss man erst wissen, wer der Leser genau ist. Hierbei ist es wichtig, die Bedürfnisse und Wünsche der entsprechenden Zielgruppe zu kennen. Was biete ich in meinem Blog an und wem bieten diese Inhalte einen Mehrwert?
Damit Ihr mehr Follower für Euren Blog bekommt, müsst Ihr wissen, was die Leser wollen. Je präziser die Analyse der Leserschaft ist, desto besser könnt Ihr die Inhalte auf deren Bedürfnisse und Wünsche anpassen und sie als treue Leser behalten. Wer begeisterte Leser hat, die Blogbeiträge in ihren Social- Media-Kanälen teilen, hat kostenlose und optimale Werbung.
Probleme und Ziele der Zielgruppe ermitteln, um entsprechende Lösungen und Anregungen anzubieten.
Ihr solltet wissen, welche Probleme Eure Leser haben und wie Ihr diese durch Euren Content lösen könnt. Welche Ziele verfolgen die Leser und warum sollten Sie Euren Blogbeitrag lesen, um diese zu erreichen.
Konkurrenzanalyse: Beliebte Blogbeiträge anderer Blogs analysieren und sich an diesen orientieren. Dadurch erkennt Ihr, was die Leserschaft in der Nische wünscht.
Das Tool BuzzSumo zeigt Dir, welche Artikel zu einem Thema oder auf einer spezifischen Webseite am meisten gelesen werden.
Nutzt Frage-Antwort-Portale wie gutefrage.net zu Eurem Schwerpunkt, um Fragen und Probleme der Nutzer zu erkennen. Beantwortet Beiträgen und verweist dabei auf Euren Blog, z.B. in der Signatur.
Tipp 5:
Keyword-Recherche durführen, um Fragen und Probleme der Nutzer zu erkennen.
Tipp 6:
Leserschaft direkt in Social-Media-Posts (Story, Post, Gruppen) nach ihren Problemen fragen und Anregungen aus der Community bekommen.
Tipp 7:
Meet and Greet veranstalten, um das Publikum persönlich kennenzulernen.
Tipp 8:
Newsletter, Facebook-Gruppen und -Pages sowie andere Social-Media-Kanäle von Blogs Eurer Nische abonnieren.
SEO: Mehr Sichtbarkeit in den SERPs
Tipp 9:
Die Wirkung einer gelungenen Suchmaschinenoptimierung niemals unterschätzen.
Selbstverständlich könnt Ihr auch durch Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung mehr Sichtbarkeit und Traffic für Euren Blog erhalten. Mithilfe bestimmter Maßnahmen könnt Ihr Euren Blog bekannter machen und in den Suchergebnissen (SERP) bei Google besser ranken. Durch ein verbessertes Ranking in der Google-Suche und eine begeisterte Leserschaft, die Inhalte teilt, könnt Ihr kostenlos mehr Traffic erzielen.
Tipp 10:
Suchintention herausfinden und Optimierungsmaßnahmen anpassen.
Tipp 11:
Keyword-Recherche machen und dementsprechend die Inhalte optimieren..
Für die Keyword-Analyse solltet Ihr ein gutes Keyword-Tool nutzen, das Hinweise auf das Suchvolumen gibt. Nennenswerte Tools sind beispielsweise der KWFinder (Keyword Finder), Uber Suggest und Google Keyword Planer.
Tipp 12:
PageSpeed-Optimierung durchführen und unter 1,5 Sekunden Ladezeit gelangen.
Tipp 13:
Webseite und Blog auf HTTPS umstellen.
Tipp 14:
Interne Verlinkung der Blogbeiträge untereinander nutzen. Macht die besten Artikel in der Sidebar, im Menü oder im Footer sichtbar.
Tipp 15:
Kurze Permalinks und sprechende URL verwenden.
Tipp 16:
Alt-Texte für Bilder einsetzen und beschreibende Dateinamen mit Keywords gebrauchen.
Tipp 17:
Versucht Backlinks für Eure Beiträge zu erhalten.
Tipp 18:
Über die Google Search Console eine Sitemap übermitteln.
Tipp 19:
Schema Markup hinzufügen und Rich Snippets in den Blogbeiträgen zum Einsatz bringen.
Tipp 20:
Für eine bessere Strukturierung der Inhalte solltet Ihr Inhaltsverzeichnisse für die einzelnen Blogbeiträge erstellen.
Tipp 21:
Unterüberschriften für eine sinnvolle Strukturierung verwenden (H1, H2, H3, H4).
Tipp 22:
Deckt Themen holistisch ab. Dabei gilt es, eine sinnvolle Textlänge zu finden: Nicht zu lang und nicht zu kurz.
Wie Ihr gute SEO-Texte schreiben lernt, die richtige Textlänge wählt und Themen dennoch holistisch abdeckt, erfahrt Ihr in unserem Leitartikel.
Tipp 23:
Tabellen, Infografiken, Abbildungen und Listen einbauen, um die Inhalte zu veranschaulichen. Mit unserer Canva-Anleitung könnt Ihr schöne Grafiken erstellen.
Tipp 24:
Meta-Titel und Meta-Description mit Keywords formulieren.
Tipp 25:
Unique Content und Evergreen Content publizieren.
Tipp 26:
404-Fehlerseiten und defekte interne und externe Links (Broken Links) beseitigen.
Tipp 27:
Klicktiefe optimieren, indem die rankenden Artikel mit weniger als 3 Klicks erreichbar sind.
Tipp 28:
Favicon einrichten.
Tipp 29:
FAQ-Markup für den Blog nutzen, um die Fragen-Toggles in den SERPs anzuzeigen.
Durch Social-Media-Kanälen einen Blog bekannt machen
Ihr habt es Euch bestimmt von Anfang an gedacht: Einen Blog bekannt machen, kann man am besten über Social-Media-Kanäle wie Instagram, Facebook und Pinterest. Auf diesem Wege findet Ihr viele neue Follower für Euren Blog. Ihr könnt Euren Blog beispielsweise auf einem eigenen Instagram-Account in den Posts und Stories promoten, auf einer eigenen Facebook-Page Eure Blogbeiträge posten oder sie in Facebook-Gruppen veröffentlichen oder eine Facebook-Werbung schalten.
Tipp 30:
Eigene Beiträge in Facebook-Gruppen und Blogger-Gruppen posten, um mehr Reichweite zu erzielen. Andere Blogger können die Inhalte teilen und Online-Magazine werden auf Euch aufmerksam.
Tipp 31:
Sinnvolle Uhrzeit zum Teilen der Beiträge in Facebook-Gruppen wählen, z.B. Montag, Donnerstag oder Sonntag zwischen 7 bis 8 Uhr morgens oder 17 bis 18 Uhr abends.
Tipp 32:
Testet welche Inhalte zu welcher Zeit in den Facebook-Gruppen am besten ankommen.
Neben dem Teilen von Blogbeiträgen in Facebook-Gruppen ist vor allem auch eine eigene Facebook-Page sehr wichtig, um Euren Blog bekannter zu machen. Hier könnt Ihr dann Eure Blogartikel veröffentlichen und eine eigene Community aufbauen.
Tipp 33:
Eine eigene Facebook-Page ist ein Muss; teilt regelmäßig Eure eigenen Blogbeiträge , aber auch die anderer themenrelevanter Blogs auf Eurer Facebook-Page.
Tipp 34:
Erstellt für die Facebook-Page eine Vanity-URL, z.B. https://www.facebook.com/meintechnikblog anstatt
https://www.facebook.com/mein-technik-blog-1234567/.
Tipp 35:
Facebook-Page auf dem Blog verlinken und Share-Buttons einfügen.
Neben Facebook-Gruppen und einer eigenen Facebook-Page könnt Ihr auch Facebook-Werbung für Eure Blogbeiträge schalten.
Tipp 36:
Budget für Facebook-Werbung höher ansetzen, um eine bessere Klickrate (CTR, Click-Through-Rate) und günstigere CPC (Cost-per-Click) und CPA (Cost-per-Action) zu erzielen.
Tipp 37:
Versucht unterschiedliche Anzeigenformate aus.
Eine weitere Möglichkeit, den eigenen Blog erfolgreicher zu machen, ist Pinterest. Vor allem im Bloggerbereich scheint sich die Nutzung dieses sozialen Netzwerks zu lohnen.
Tipp 38:
Ändert das Pinterest-Konto in ein Unternehmensprofil, um weitere Features freizuschalten.
Tipp 39:
Bilder und Infografiken für Pinterest mit dem Canva-Tool erstellen.
Tipp 40:
Seid regelmäßig auf Pinterest aktiv und poste pro Tag mindestens 3 Pins. Tools wie Tailwind und BoardBooster unterstützen Euch dabei.
Tipp 41:
Pinterest-Profil auf dem Blog verlinken.
Tipp 42:
Hoover-Botton und Merken-Funktion einbinden.
Tipp 43:
Browser-Plugin von Pinterest nutzen, um Inhalte schnell und unkompliziert zu pinnen.
Tipp 44:
Showcase im Pinterest-Profil nutzen.
Tipp 45:
Rich Pins für Euren Blog bei Pinterest aktivieren.
Tipp 46:
Pins, Pinnwände und das Profil mithilfe von entsprechenden Keywords optimieren.
Mit Gastbeiträgen den Blog erfolgreicher machen
Wer einen Blog führt und in der Blogosphäre unterwegs ist, sollte Gastbeiträge für andere Blogs schreiben und Gastbeiträge auf dem eigenen Blog veröffentlichen. Dadurch könnt Ihr gegenseitig von Eurer Reichweite profitieren, um mehr Follower für den Blog zu bekommen.
Tipp 47:
Versucht für andere Blogs einen Gastbeitrag zu schreiben und beginnt bei kleineren Blogs. Anschließend könnt Ihr Eure Referenzen nutzen, um für größere Blogs zu schreiben.
Tipp 48:
Beim Schreiben des Gastartikels sollte man so wenige wie möglich Werbung für den eigenen Blog machen, sondern die Leserschaft unterhalten und informieren (Mehrwert bieten).
Tipp 49:
Teilt die Gastbeiträge auf all Euren Social-Media-Kanälen; nicht aber auf dem eigenen Blog (Stichwort: Duplicate Content).
Tipp 50:
Bietet anderen Bloggern an, einen Gastartikel auf Eurem Blog zu veröffentlichen.
Tipp 51:
Es gibt viele Facebook-Gruppen in denen Gastautoren vorgestellt und gesucht werden. Nutzt diese, um Euer Angebot zu machen oder ein Angebot zu erhalten.
Tipp 52:
Wählt Gastautoren, die eine große Reichweite haben und zu Eurem Blog passen.
Tipp 53:
Vermeidet unbedingt Gastartikel, die nichts mit Eurem Themenschwerpunkt zu tun haben.
Mit Gewinnspielen Follower bekommen
Ebenso sind Gewinnspiele nicht zu unterschätzen, wenn es darum geht, einen Blog bekannter zu machen und Follower zu erhalten. Sie werden geteilt, gelikt und erhalten viel Engagement.
Tipp 54:
Findet Kooperationen mit Herstellern, die Euch die Gewinnspielpreise kostenlos zur Verfügung stellen.
Tipp 55:
Registriert das Gewinnspiel bei Blogs und Portalen, die Gewinnspiele vorstellen.
Tipp 56:
Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können, sollten die Teilnehmer den Beitrag liken, teilen, andere Nutzer taggen und/oder kommentieren. Aber auch eine Newsletter-Anmeldung oder ein Blogkommentar können als Nutzeraktionen hilfreich sein.
Blog-Kommentare für mehr Reichweite
Tipp 57:
Kommentiert auf anderen Blogs, um mehr Reichweite und Traffic zu erzielen und Einladungen für Gastbeiträgen zu erhalten.
Tipp 58:
Achtet beim Kommentieren darauf, einen Mehrwert für die Nutzer des Blogs zu bieten. Macht nicht nur Eigenwerbung, denn das kommt beim Autor und den Lesern nicht gut an.
Tipp 59:
Kritisiert Ihr die Inhalte des Blogbeitrags in Eurem Kommentar, bleibt immer sachlich und konstruktiv und zeigt zugleich Wertschätzung. Nutzt das Sandwich-Prinzip (Lob – Kritik – Lob), um Feedback zu geben.
Verzeichnisse und Aggregatoren nutzen
Tipp 60:
Nutzt Blog-Verzeichnisse und Webseiten, die den Content anderer Seiten sammeln, um Euren Blog bekannter zu machen.
Tipp 61:
Startet einen Podcast und promotet ihn auf Podcast-Portalen.
Tipp 62:
Veröffentlicht Eure Fotos kostenlos auf Bilddatenbanken (z.B. Pixabay).
Tipp 63:
Erstellt Infografiken und publiziert sie auf entsprechenden Portalen, Facebook, Instagram und Pinterest.
Tipp 64:
Tragt Euren Feed bei RSS-Verzeichnissen ein.
Tipp 65:
Falls Ihr News-Artikel schreibt, meldet den Blog bei Google News an.
Tipp 66:
Tragt Euren Blog in Blogverzeichnissen (z.B. Bloggerei, Trusted Blogs) und Linklisten ein.
Weitere Tipps
Tipp 67:
Besucht Blogger-Events und/oder Blogparaden und veranstaltet diese auch selbst.
Tipp 68:
Aktualisiert Eure alten Blogbeiträge regelmäßig und prüft diese im Hinblick auf Aktualität und Richtigkeit (Stichwort: Content-Recycling und Content Pruning).
Tipp 69:
Schreibt Blogartikel, die besonders viel Mehrwert bieten, z.B. How-tos, Anleitungen, Studien und kontroverse Artikel.
Tipp 70:
Schreibt perfekte Teaser, die zum Anklicken animieren.
Tipp 71:
Alle Social-Share-Buttons im Blog einbinden und mehrere soziale Netzwerke nutzen.
Tipp 72:
AMP (Accelerated Mobile Pages) aktivieren, um Blogbeiträge schneller auf Mobilgeräten zu laden.
Tipp 73:
Versucht es mit Influencer Marketing, denn Influencer haben eine große Reichweite auf den meisten Social-Media-Kanälen. Davon könnt Ihr profitieren, wenn sie Eure Inhalte teilen.
Tipp 74:
Nutzt E-Mail-Marketing und macht durch Newsletter Euren Blog bekannter.
Tipp 75:
Fügt Eurer E-Mail-Signatur einen Link Eures Blogs hinzu.
Tipp 76:
Setzt auf Multimediaeinsatz, um Eure Beiträge interessanter zu gestalten. Verschiedene Medien (Video, Infografik, Audio) machen Eure Beiträge lebendiger.
Tipp 77:
Übersetzt Eure Blogbeiträge in andere Sprachen, um international Leser zu erreichen.
Häufig gestellte Fragen
Weiterführende Informationen & Quellen
- Internet Nischen Blog ist der Meinung, dass es 2005 noch ausreichte mit ein bisschen Content bei Google zu ranken. Heute ist allerdings ein fundiertes Wissen an SEO-Grundlagen notwendig, um einen Blog bekannt zu machen.
- Chimpify warnt, dass niemand einen Blog liest, solang nicht etwas für ihn drin ist. Dann bringt das Promoten nichts, wenn der Content nicht hochwertig ist. Dennoch solltet Ihr 80 % der Zeit promoten und 20 % für die Erstellung des Blogartikels aufwenden.
- Selbstständig im Netz rät, RoundUp-Artikel zu veröffentlichen, um Kontakt zu anderen Bloggern zu knüpfen und tolle Inhalte für den eigenen Blog zu bekommen sowie neue Backlinks aufzubauen.
- Hubspot betont, dass Blogging im Content-Marketing so relevant wie nie ist. Ein Unternehmensblog hilft Firmen, ihre Sichtbarkeit im Internet zu verbessern und das Unternehmensprofil zu schärfen.