Skip to main content

Webanalyse Ratgeber

In unseren Ratgebern zum Bereich Webanalyse erfahrt ihr, wie ihr Tracking-Tools wie Google Analytics, Matomo Analytics & Co. korrekt einrichtet und zur Datenauswertung nutzt. Damit wird es ein leichtes, das Nutzerverhalten auf eurer Website oder in eurem Online-Shop zu analysieren und die Erkenntnisse für die Optimierung eurer Online-Marketing-Maßnahmen zu nutzen.

>> Zurück zum Online-Marketing Ratgeber

digital composite of eye scanning a futuristic interface

Matomo als sinnvolle Tracking-Alternative zu Google Analytics

Die Erfassung und Auswertung des Nutzerverhaltens auf Websites und in Online-Shops ist eine wesentliche Grundlage für die effiziente und effektive Planung, Durchführung und Erfolgskontrolle von Online-Marketing-Maßnahmen. Viele Betreiber von Online-Präsenzen haben in der Vergangenheit zu diesem Zweck auf die Dienste von Google mit dem kostenlosen Tracking-Tool Google Analytics vertraut. Mit […]

Matomo Analytics mit dem Matomo Tag Manager einrichten

Schritt für Schritt Anleitung: Matomo Analytics einrichten Matomo bietet mit Matomo Analytics eine ebenbürtige Alternative zu Google Analytics. Wie im Ratgeber-Beitrag Matomo als sinnvolle Alternative zu Google Analytics beschrieben, sind es vor allem datenschutzrechtliche Aspekte, die Matomo zum Tracking-Tool der Wahl machen, wenn es darum geht, das Nutzerverhalten auf Websites […]

Online-Marketing-Ratgeber

Matomo Analytics Event Tracking mit dem Matomo Tag Manager einrichten

Schritt für Schritt Anleitung: Matomo Analytics Event Tracking einrichten Die Basisimplementierung von Matomo Analytics über den Matomo Tag Manager deckt das Tracking der Seitenaufrufe auf Websites und in Online-Shops ab. Damit können bereits viele wichtige Informationen aufgewertet werden, bspw. zur Abfolge der aufgerufenen Seiten, den Traffic-Quellen sowie technischen Informationen wie […]

Matomo mit der Google Search Console verbinden

Matomo mit der Google Search Console verbinden

Matomo Analytics bietet mit dem Plugin „Search Engine Keyword Performance” die Möglichkeit, Daten der Google-Suche aus der Google Search Console zu importieren. Durch die Verbindung via „OAuth” über die Google API Console kann sich Matomo Analytics mit der Google Search Console verbinden, um Zugriff auf Keywords der Google-Suche zu erhalten. […]

man viewing website traffic analytics data on tablet computer

Google Analytics mit dem Google Tag Manager einrichten

Schritt für Schritt Anleitung: Google Analytics einrichten Das Besucherverhalten auf der eigenen Webseite, im Online Shop oder der App zu messen und zu verstehen ist eine wichtige Voraussetzung, um Optimierungsmaßnahmen zielgerichtet vorzunehmen und deren Erfolg zu kontrollieren. Mit Google Analytics bietet Google dafür ein frei nutzbares und einfach zu bedienendes […]

User nutzt Google Analytics

Kampagnen-Tracking in Google Analytics mit utm-Parametern

Kampagnen-Tracking in Google Analytics: So setzen Sie utm-Parameter korrekt um Um den Erfolg von Online-Marketing-Maßnahmen wie z. B. Facebook-Werbeanzeigen oder E-Mail-Newsletter in Google Analytics korrekt auswerten zu können, ist das Hinzufügen von sogenannten utm-Parametern an die URLs der Zielseiten notwendig. Erst durch dieses Kampagnen-Tagging werden Zugriffe über die entsprechenden Traffic-Quellen […]

man holding webpage technology

Website-seitige Voraussetzungen für ein funktionierendes Tracking

Eine sinnvolle Website-Struktur ist nicht nur für ein gutes Nutzererlebnis und erfolgreiche Suchmaschinen-Rankings wichtig. Auch Tracking-Tools profitieren von einer bewussten Strukturierung und Benennung der Elemente von Websites und Online-Shops. Im Folgenden werden einige Grundsätze vorgestellt, die bei der Gestaltung von Online-Auftritten beachtet werden sollten. Damit wird sichergestellt, dass über Tracking-Tools […]