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Wie schreibe ich einen Ratgeber? Umfassende Anleitung inkl. Beispielen

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Einen Ratgeber zu schreiben ist zwar kein Hexenwerk, aber in gewisser Weise eine Kunst. Ein Ratgeber muss prägnant und leicht verständlich komplizierte Probleme erläutern und ein großes Spektrum unterschiedlicher Leser abholen können. Der Ratgeberbeitrag muss für Laien und Fortgeschrittene gleichermaßen interessant sein und einen Mehrwert bieten.

Darüber hinaus sollte ein Text auch gut strukturiert und suchmaschinenoptimiert sein, um in den Suchmaschinen sichtbar zu sein. Erstaunlich ist jedoch, dass Shops und Unternehmen sich immer noch nicht über die Reichweite und die positiven Effekte eines Ratgebers bewusst sind. Wir möchten Euch erklären, inwieweit Ratgeber-Texte für SEO bzw. Shops wichtig sind.

Was ist ein Ratgeber?

Ein Ratgeber informiert über eine spezielle Ausgangssituation und bietet dem Leser einen Mehrwert, d.h. einen Lösungsweg, der ihn dazu qualifiziert, ein kompliziertes Problem selbst zu lösen. Nehmen wir unseren Ratgeber als Beispiel, so stellen wir unseren Lesern unterschiedliche Aspekte der Suchmaschinenoptimierung vor und bieten Ihnen hierfür Lösungsmöglichkeiten, die sie selbst umsetzen können. Stellt der Leser jedoch fest, dass die Problemlösung zu schwierig oder zeitaufwendig für ihn ist, hat er die Möglichkeit, mit unseren Experten in Kontakt zu treten.

Ratgeber-Texte sind digitaler Content, die gewisse Themen sehr ausführlich behandeln. Als Teil der Content-Marketing-Strategie sind sie ein wichtiger Bestandteil, um Reichweite und Vertrauen zu erlangen. Ausführliche Texte bilden dabei als holistischer Content oder als „Pillar Content“ die eigentliche Content-Säule für verschiedene Inhalte und Produkte.

SEO Küche Ratgeber
Abb. 1: Ratgeber der SEO-Küche zum Thema Suchmaschinenoptimierung, Bereich Grundlagen.

Warum sind Ratgeber-Texte wichtig für SEO?

Ratgeber-Texte generieren Traffic, verbessern das Ranking und sorgen durch mehr Sichtbarkeit dafür, dass die Webseite oder der Shop durch suchmaschinenoptimierte Inhalte in der organischen Google-Suche gefunden werden. Ferner überzeugen sie den Leser von den Dienstleitungen/Produkten des Unternehmens und demonstrieren, dass dieses über das notwendige Expertenwissen verfügt. Außerdem wird verdeutlicht, dass das Unternehmen gewillt ist, das Expertenwissen kostenfrei, anschaulich und leicht verständlich mit dem Kunden zu teilen. Diese Faktoren sind wichtig, um das Vertrauen des Kunden zu gewinnen.

Ratgeber sind in vielen Branchen nicht nur hilfreich, sondern unerlässlich, um die eigenen Leistungen und Produkte für potenzielle Kunden vorzustellen. Einige Dienstleistungen oder Produkte sind so komplex, dass der Kunde zunächst eine verständliche Erklärung des Ablaufs oder der Funktionsweise benötigt. Es ist ein wichtiger Faktor, um Vertrauen aufzubauen und zeigt, dass der Anbieter sich auf dem Gebiet auskennt.

Ratgebertexte sind wichtig für jede Branche

Ratgeber-Texte sollen vor allem Informationen an die Leserschaft vermitteln und lösen unter Umständen ein spezifisches Problem. Sie bieten Einblicke in Dienstleistungen und Produkte, wodurch der Leser ein besseres Verständnis über die Tätigkeit des Unternehmens erhält.

In unseren Ratgeberbeiträgen informieren wir unsere Leserschaft rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung (z.B. Snippet-Optimierung), zeigen dabei einige Probleme auf (z.B. SEO-Texte schreiben lernen) oder stellen einzelne Tools (z.B. kostenlose Newsletter-Tool) vor. Diese Texte helfen unseren Lesern dabei, ein Problem selbst zu lösen, dienen aber auch als Beratungs- und Informationsgespräch. Sie haben demnach auch die Intention Leser am Ende in Kunden zu verwandeln, die man bei komplexen SEO-Problemen unterstützt.

Da viele Produkte und Dienstleistungen sehr komplex sein können und Kunden sich gerne ausführlich informieren möchten, sind Ratgeber-Texte für jede Branche sinnvoll. 

Was machen gute Ratgeber-Texte aus?

Einen guten Ratgeberbeitrag zu verfassen, kann manchmal schwierig sein und erfordert das notwendige Know-how, eine gute Recherche und sichere Texterstellung. Ein Ratgeber-Text hat die Aufgabe, dem Leser einen Mehrwert zu bieten und sollte ihn dazu befähigen, ein Problem selbstständig zu lösen. Zur Veranschaulichung sollten visuelle Inhalte wie Infografiken, Videos, Abbildungen und Statistiken beigefügt werden.

Gute Ratgeber-Texte schreiben wie Advocado.de
Abb. 18: Gute Ratgeber-Texte schreiben wie Advocado.de

Bei einem guten Ratgeber-Text sind die folgenden Aspekte besonders wichtig:

  • Zielgruppenorientierter Content schreiben.
  • Die eigene Schreibkompetenz verbessern.
  • Die richtige Gratwanderung zwischen Detailverliebtheit und allgemeinem Inhalt meistern.
  • Informativen und verständlichen Content mit wenig Fremdwörtern/Fachbegriffen schreiben.
  • Gut strukturierter Content.
  • Prägnant formulierter Content – Inhalte auf den Punkt bringen.
  • Suchmaschinenoptimierter Content, um in der Suche gefunden zu werden.
  • Content mit visuellem Inhalt zur Veranschaulichung des Textes.
  • Überschriften sinnvoll nutzen.

Zielgruppenorientierter Content

Um guten Unique Content zu schreiben, muss man seine Zielgruppe kennen und genau definieren. Die richtige Analyse der Zielgruppe ist ein wichtiger Bestandteil des Content Marketings. Die Eingrenzung der Zielgruppe gibt Euch Einblicke, was Eure User suchen, und hilft Euch dabei, die Suchintention herauszufinden. Nur wer den User-Intent kennt, ist in der Lage guten zielgruppenorientierten Content zu veröffentlichen.

content ratgeber zielgruppe
Abb. 19: Informativer Content für die Zielgruppe im Rechtsratgeber. – Quelle: Advocado.de.

Die eigene Schreibkompetenz

Im Grunde genommen, kann man sich viele Fähigkeiten aneignen. Allerdings ist ein gewisses Maß an Schreibkompetenz und Recherche notwendig, um einen guten Ratgeberbeitrag zu verfassen. Eine ausführliche Recherche und eigene Schreibkompetenzen sind die Grundlage für hilfreiche Ratgeber. Wer sich als Experte positionieren möchte, sollte unbedingt großen Wert auf die Recherche werfen und sich ausführlich über das Thema informieren. Wie Ihr SEO-Texte schreiben lernt und worauf es beim perfekten Teaser ankommt, könnt Ihr in unserem Leitartikel nachlesen.

Gratwanderung zwischen Detail und Verallgemeinerung

Zu manchen Themen kann viel oder wenig gesagt werden, daher solltet Ihr die Gratwanderung zwischen Detailtreue und allgemeiner Themenabhandlung schaffen. Wer zu weit ausholt, das Thema unnötig breittritt und Geschichten erzählt, läuft Gefahr, seine Leser zu verlieren. Demgegenüber ist es auch nicht ratsam, ein Thema unvollständig zu lassen und nur grob abzuhandeln. Aus beiden Ratgebertexten ziehen die Leser keinen Mehrwert und bleiben enttäuscht zurück. Man sollte Ratgeber-Texte so konzipieren, dass sie das Thema holistisch, prägnant abdecken und somit alle wichtigen Aspekte beinhalten.

Informativer und verständlicher Content

Der Content soll informativ und verständlich formuliert sein, um den Lesern das notwendige Wissen zu vermitteln. Daher sollte man mit Fachbegriffen und Fremdwörtern sparsam umgehen, um den Lesern primär weiterzuhelfen. Zwar sollen branchentypische Begriffe genutzt werden, um das eigene Expertenwissen zu demonstrieren, allerdings darf der Leser nicht auf der Strecke bleiben. Man sollte deswegen Erläuterungen, Beispiele, anschauliche Vergleiche und eine angemessene Sprache verwenden.

Darüber hinaus ist es nicht Sinn und Zweck der Sache, einen versteckten Werbetext zu präsentieren. Es handelt sich hier um einen Ratgebertext, der in erster Linie erklärt, berät und hilft. Euer Ziel sollte es stets sein, fundiertes und praktisches Wissen sowie Fertigkeiten in einfacher Sprache zu vermitteln.

Prägnant formulierter Content – auf den Punkt gebracht

Texte sollten prägnant formuliert sein und das wichtigste schnell auf den Punkt bringen. Um den heißen Brei reden, weit ausholen, Füllsätze verwenden oder Geschichten erzählen, sollte man vermeiden. Ratgebertexte sind grundsätzlich ein wenig länger, daher sollte man die Lesemotivation und das Interesse der Nutzer so lange wie möglich erhalten und die einzelnen Aspekte auf den Punkt bringen.

Suchmaschinenoptimierter Content

Damit Euer Ratgeber gefunden werden kann, solltet Ihr die Webseite für Suchmaschinen optimieren. In unseren Leitartikeln erfahrt Ihr, wie Ihr Eure Suchmaschinenplatzierung verbessern und Euer Google-Ranking optimieren könnt. Ratgebertexte sind ein wichtiger Bestandteil der Content-Marketing-Strategie und sorgen für mehr Sichtbarkeit und Traffic. Allerdings sollten die Inhalte mit den entsprechenden Keywords für die Suchmaschinen optimiert sein. Bestenfalls werden die Inhalte dann auf anderen Seiten verlinkt oder über soziale Netzwerke geteilt, wodurch das Ranking verbessert wird.

H3 Gut strukturierter Content mit visueller Unterstützung

Es gibt verschiedene Elemente, mithilfe dessen man eine gute Strukturierung des Ratgebertexts erlangt. Zu einer gelungenen Struktur gehören visuelle Inhalte, Zwischenüberschriften, Aufzählungen, Checklisten, Tabellen, Formatierungen, Fettschrift, Infoboxen und Absätze. Sie lockern den Text ungemein auf und helfen dem Leser dabei, den Text schneller zu erfassen und zu überfliegen.

Grafiken und Abbildungen sorgen für eine ansprechende grafische Gestaltung des Textes und eine visuelle Unterstützung der Inhalte. Alle genannten Elemente sind wichtige Faktoren für die Lesbarkeit des Textes. Das SEO-Tool Yoast SEO zeigt Euch dabei an, wie Ihr die Lesbarkeit Eures Textes verbessern könnt.

struktur ratgeber
Abb. 20: Strukturierung durch Absätze, Checkliste, Fettschrift, Infobox und Inhaltsverzeichnis.

10 No-Gos für Ratgebertexte

Beim Schreiben eines Ratgebertextes kann man viel falsch machen, doch wir haben die 10 No-Gos für Euch zusammengestellt. Wer es schafft, die folgenden 10 Fehler zu vermeiden, sollte jedoch einen guten Text mit Mehrwert schreiben können.

  1. Der Ratgebertext ist zu einfach geschrieben, nutzt lückenhafte Erklärungen und der Leser erhält keine nützlichen Informationen; der Mehrwert des Textes fehlt.
  2. Der Ratgebertext ist zu schwierig geschrieben, gebraucht Schachtelsätze, viele Fremdwörter und ist unverständlich. Der Leser fühlt sich überfordert und verliert das Interesse.
  3. Im Ratgebertext werden verhältnismäßig viele Fachbegriffe gebraucht, wodurch der Text unverständlich und der Leser verunsichert wird.
  4. Der Text ist unstrukturiert, nutzt keine Zwischenüberschriften, Aufzählungen, visuelle Veranschaulichungen, Absätze und andere Strukturierungshilfen.
  5. Der Text enthält fehlerhafte Informationen und der Leser bemerkt, dass der Autor nicht über das notwendige Fachwissen verfügt. Schlimmstenfalls nutzt er die falschen Informationen und wird dadurch geschädigt, z.B. Finanz- oder Gesundheitsratgeber.
  6. Der Ratgeber beinhaltet unseriöse Quellen und schadet dadurch der Leserschaft.
  7. Der Ratgeber ist nicht hilfreich, da die Anleitungen und Tipps in der Praxis nicht umsetzbar sind.
  8. Tipps und Erklärungen sind überflüssig und interessieren niemanden.
  9. Der Ratgeber ist nicht neutral und beeinflusst die Leserschaft, indem die eigene Meinung zu stark zu sehr im Vordergrund steht.
  10. Der Text ist nicht zielgruppenorientiert, wodurch die Zielgruppe nicht erreicht wird. Der Sprachstil, Wortwahl und Inhalte der Texte sind nicht auf die Zielgruppe abgestimmt.
10 fehler ratgeber
Abb. 22: 10 Fehler, die Ihr beim Schreiben eines Ratgebers vermeiden solltet.

Welche Arten von Ratgebern gibt es?

Ratgeber können zu unterschiedlichen Themen geschrieben werden und verschiedene Probleme in jeglichen Bereichen lösen. Aus diesem Grund gibt es auch unterschiedliche Arten von Ratgebern, von denen wir Euch nun einige vorstellen möchten.

Do-it-yourself-Ratgeber

Die Do-it-yourself-Ratgeber, auch DIY-Ratgeber, sind eine sehr beliebte Art und erfreuen sich vieler Leser. Nicht nur Hobby-Innenarchitekten und -Heimwerker lesen diese Ratgeber gerne, sondern auch andere Leser wie Reiselustige, Webseitenbetreiber, Freizeitköche, Künstler, Bastler, Hobbymonteure, Autofreunde und andere Hobbyisten. All diejenigen, die weitere Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erlangen möchten lesen DIY-Ratgeber. Wer diese Art von Ratgeber schreiben möchte, muss dem Leser auf leicht verständliche Weise einen spezifischen Sachverhalt erklären, sodass er in der Lage ist, ihn sich selbst beizubringen und durchzuführen.

diy ratgeber
Abb. 2: DIY-Ratgeber für die eigenständige Autoreparatur. – Quelle: deine-autoreparatur.de.

Beispiel:

Ein Hobby-Heimwerker möchte ein Hochbett bauen. In einem Tutorial mit Text und bestenfalls Videos könnt Ihr die verschiedenen Bausätze vorstellen und die Montage Schritt für Schritt erklären. Hinzukommen praktische Tipps, wie die Arbeit leichter vollzogen werden kann oder welche Sicherheitsmaßnahmen man unbedingt beachten sollte.

Beauty- und Wellness-Ratgeber

Mit Sicherheit kennt man auch die Beauty- und Wellnessratgeber, die sehr weit im Internet verbreitet sind. Diese Ratgeber sind bei sämtlichen Altersgruppen sehr beliebt, vor allem unter Frauen. Dabei werden Schminkanleitungen meist im Videoformat dargeboten, wohingegen der Bereich Wellness sich zum Schreiben von Ratgeber-Texten eignet. Neben Anleitungen für Sport, Meditation, Ernährung, Haut- und Haarpflege sowie der Regelung des richtigen Vitaminbedarfs findet man alle Bereiche der gesunden Lebensführung abgedeckt.

wellness ratgeber
Abb. 3: Beauty- und Wellness-Ratgeber für Ernährung und Gesundheit. – Zentrum der Gesundheit.

Moderatgeber für Fashion, Sport- und Reisebegeisterte

Auch das Thema Mode ist bei männlichen und weiblichen Lesern beliebt, denn in unserer schnelllebigen Zeit ändern sich Modestile in Windeseile. Auch Subkulturen definieren sich über gewisse Kleidungsstile, die im Internet präsentiert und diskutiert werden. Doch nicht nur das Erscheinungsbild eines Modestils ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal, sondern auch deren Funktionalität. Besonders für Sportbegeisterte und Reiselustige ist Outdoor- und Sportkleidung essenziell, um für jede richtige Situation passend gekleidet zu sein. In diesem Zusammenhang sind auch Taschen, Rucksäcke und Koffer Bestandteil der Reise- und / oder Sportausrüstung.

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Abb. 4: Ratgeber für Outdoor-Bekleidung. – Quelle: outdoor-renner.de.

Reiseratgeber

Reiseratgeber müssen neben einem Reiseführer nochmal einen anderen Mehrwert bieten. Ein Reiseführer enthält mehr oder weniger allgemeine Angaben zu einem Land und berichtet von dessen Sprache, Geschichte und Kulinarik, wohingegen ein Reiseratgeber mehr über eigene Erfahrungen berichtet und konkrete Tipps gibt. Dabei können die Empfehlungen bis hin zu speziellen Hotels, Restaurants und Touren reichen. Meist werden die Leser auch vor möglichen Gefahren und Betrügereien gewarnt.

reiseratgeber
Abb. 5: Ratgeber-Texte schreiben für Reiseratgeber. – Quelle: ADAC-Reiseführer.

Ratgeber für Heimwerker

Ein weiterer beliebter Do-it-yourself-Ratgeber, der sich unter Hobby-Handwerkern etabliert hat. Vor allem während der Pandemie haben immer mehr die Vorteile des Heimwerkelns entdeckt und sich lange in Haus und Garten beschäftigt. Vom Renovieren eines Hauses über das Reparieren von Einrichtungsgegenständen bis hin zu kleinen handwerklichen Bautätigkeiten, z.B. der Bau einer Schatulle. Aber auch Anleitungen wie man richtig tapeziert, eine Decke streicht oder spezifische Werkzeuge benutzt, kann man in einem Heimwerkerratgeber finden.

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Abb. 6: Heimwerker-Ratgeber von Obi. – Quelle: Obi Baumarkt.

Neben Heimwerkertätigkeiten gibt es weitere Hobbies, die in einem Ratgeber genauer erklärt werden können. Hierzu zählen zum Beispiel der Modellbau oder verschiedene Bastelanleitungen (z.B. Geschenkpapier, Grußkarten).

diy heimwerker
Abb. 7: Heimwerker-Anleitungen im DIY-Bereich Create von Obi. – Quelle: Obi Create.

Ratgeber für Heim und Garten

Ebenso wie der Heimwerker- und Hobbybereich sind auch Ratgeber für Haus und Garten immer sehr beliebt, um kreative Wohnideen im Innenbereich oder Dekorationsideen für den Garten zu bekommen und umzusetzen. Neben den gestalterischen Aspekten spielen hierbei auch Pflanzen und deren richtige Haltung eine wichtige Rolle in den Ratgebern. Diese Form von informativem Content sollte unbedingt von Innenarchitekten, Landschaftsgärtner oder Anbieter solcher Dekorationsartikeln eingebunden werden, um den Traffic auf die Webseite zu leiten.

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Abb. 8: Gartenratgeber mit Tipps. – Quelle: GartenRatgeber.

Haustier-Ratgeber:

Auch Ratgeber über Haustiere sind wichtig für Neulinge und Profis, da sie hier nachlesen können, welche Pflege ihre Haustiere benötigen, welche Krankheiten sie haben und welche Haltung grundsätzlich die beste für ihr Tier ist. Dies sind wichtige Ratgeber-Texte, die für alle Bereiche wichtig sind. Vor allem im Reitsport sowie der Terraristik und Aquaristik finden sich viele Webseiten mit hilfreichem Content.

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Abb. 9: Ratgeber über Haustiere schreiben. – Quelle: Haustierratgeber.

Back- und Kochratgeber

Nicht zu vergessen sind auch die Back- und Kochratgeber, wobei hier oft große Anbieter und starke Konkurrenten unterwegs sind. Allein Chefkoch erfreut sich größter Beliebtheit und hat eine eigene App mit zahlreichen Funktionen, um Rezepte zu suchen oder anhand von Zutaten herauszusuchen.

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Abb. 10: Starke Konkurrenz durch Koch- und Backratgeber chefkoch.de. – Quelle: chefkoch.de.

Meist haben große Konzerne wie Dr. Oetker oder Maggi eigene Rezeptseiten mit zahlreichen Koch- und Backideen.

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Abb. 11: Ratgeber im Bereich Backen und Kochen von Maggi. – Quelle: Maggi.de.
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Abb. 12: Ratgeber im Bereich Backen und Kochen von Dr. Oetker. – Quelle: oetker.de.

Da im kulinarischen Bereich mit starker Konkurrenz zu rechnen ist, sollte man sich genau überlegen, ob man sich in das Getümmel stürzen möchte. Wer hingegen Produkte zum Kochen oder Backen verkauft und Traffic generieren möchte oder den Kunden Back- und Kochideen bereitstellt, für den lohnt sich ein Ratgeber allemal.

Sport- und Fitnessratgeber

Selbstverständlich darf an dieser Stelle auch der Ratgeberbereich für Sport und Fitness nicht fehlen – vom Hobbysport bis zum Profisport ist alles dabei. Wie oben bereits erwähnt, werden hierbei meist auch Ratgeber-Texte für Bekleidung und Ausrüstung veröffentlicht. Alle Bereiche, welche die Gesundheit der Leser betreffen, bedürfen sorgfältiger Recherche.

sportratgeber
Abb. 13: Sportratgeber der Apotheken-Rundschau. – Quelle: Apotheken-Umschau.

Finanzratgeber

Ähnliche Vorsicht wie beim Thema Gesundheit solltet Ihr auch im Bereich Finanzen walten lassen, wenn es darum geht Leser bezüglich ihrer Finanzenentscheidungen zu informieren und zuberaten. Besonders während einer globalen Finanzkrise ist es ein wichtiges Thema, das fast alle betrifft und interessiert. Da Menschen oft nach dem schnellen Geld suchen und sich viele schwarze Schafe in dieser Branche tummeln, hat dieser Bereich oftmals einen schlechten Ruf. Haltet dabei stets im Hinterkopf, dass die Angst vor Betrug besonders groß ist, daher ist der Faktor Vertrauen besonders wichtig. Eine seriöse und informative Webseite ist in diesem Bereich Wallstreet-Online.

finanzratgeber
Abb. 14: Finanzratgeber von Finanzen.net.

Allgemeine Ratgeber

Es gibt jedoch auch Ratgeber, die sich nicht so einfach in einen Bereich einteilen lassen. Zu diesen gehören vor allem Ratgeber mit Buchtipps, Filmkritiken oder Testberichte zu Produkten.

Buchtipps

Wer gerne Bücher liest, kennt bestimmt auch Webseiten, die Buchrezensionen veröffentlichen. Diese Webseiten kann man nicht unbedingt als Ratgeber im engeren Sinne bezeichnen. Eine gelungene Rezension schildert grob den Inhalt des Buches, ohne dabei viel zu verraten. Meist werden hier Parallelen zu anderen Büchern gezogen. Handelt es sich um Sachbücher, dann sind andere Kriterien wichtig, z.B. Anschaulichkeit und Vollständigkeit.

buchtipps
Abb. 15: Allgemeine Ratgeber schreiben – Buchtipps auf Perlentaucher.de.

Filmkritiken

Ähnlich wie Buchrezensionen sind auch Filmkritiken sehr beliebt und nützlich. Dabei spielen vor allem Auswahlkriterien zum Jugendschutz eine wichtige Rolle, da Eltern diese meist vorab im Internet recherchieren möchten. Es ist besonders hilfreich, wenn sie nicht alle Filme vorab schauen können.

filmkritik
Abb. 16: Ratgeber schreiben über Filmkritiken. – Quelle: cinema.de.

Testberichte

Ein weiterer wichtiger Bereich, der sich schlecht in eine Kategorie einordnen lässt, sind Testberichte. Insbesondere im Bereich Technik, Automobil und Software sind diese Ratgeber-Texte sehr hilfreich. Ausführliche Test- und Erfahrungsberichte helfen dem Nutzer dabei, die richtige Wahl zu treffen und alle möglichen Schwachstellen des Produkts vorab aufzudecken.

allgemeiner ratgeber testberichte
Abb. 17: Allgemeine Ratgeber schreiben zu Produkttests. – Quelle: Testberichte.de.

Häufig gestellte Fragen

Ein Ratgeber informiert über ein spezielles Thema und bietet dem Leser einen Mehrwert, d.h. eine Lösung, die ihm hilft, das ein Problem selbst zu lösen. Dies kann im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung beispielsweise ein Artikel zur Keyword-Recherche sein. Ratgebertexte sind Teil der Content-Marketing-Strategie und sorgen für mehr Reichweite und Traffic.
Ratgeber können zu verschiedenen Themen geschrieben werden und die unterschiedlichsten Probleme in vielen Bereichen lösen. Ferner gibt es verschiedene Arten von Ratgebern: Do-it-yourself-Ratgeber, Wellness-Ratgeber, Moderatgeber, Reiseratgeber, Ratgeber für Heimwerker, Ratgeber für Heim und Garten, Haustier-Ratgeber, Back- und Kochratgeber, Sport- und Fitnessratgeber, Finanzratgeber und allgemeine Ratgeber.
Ratgeber-Texte sind hervorragend für Euer Content-Marketing und generieren Traffic, verbessern das Ranking und sorgen für mehr Sichtbarkeit. Über die Ratgebertexte könnt Ihr leichter in der organischen Google-Suche gefunden werden. In einigen Bereichen sind Ratgeber sogar unerlässlich, um die Produkte und Dienstleistungen dem potenziellen Kunden besser verstellen zu können.
Ratgeber-Texte eignen sich für alle Branchen und sind ein wichtiger Bestandteil der Content-Marketing-Strategie und wichtig für Euer SEO. Sie bieten den Lesern Einblicke in Produkte und Dienstleistungen oder stellen interessante weiterführende Informationen bereit, die mit den Produkten im Zusammenhang stehen. Ratgebertexte sind insbesondere dann ratsam, wenn man komplexe Dienstleistungen oder/und komplizierte Produkte verkauft.
Für einen guten Ratgebertext benötigt man das notwendige Know-how, eine gute Recherche und ein wenig Schreibkompetenz. Ein hochwertiger Ratgebertext hat die Aufgabe, dem Leser einen Mehrwert zu bieten und soll ihm helfen, ein Problem selbstständig zu lösen. Hierfür sollte der Text mit Beispielen, anschaulichen Vergleichen, und visuellen Inhalten (Infografiken, Videos, Abbildungen) beigefügt werden. Ein guter Ratgebertext stellt zielgruppenorientierten, gut strukturierten, informativen und verständlichen Content bereit und schafft dabei die richtige Gratwanderung zwischen Detail und allgemeinem Inhalt. Ferner sind die Inhalte mit entsprechenden Keywords für die Suchmaschine optimiert, um in der Suche besser zu ranken.
Beim Schreiben eines Ratgebertextes können einem viele Fehler unterlaufen. Die folgenden 10 Fehler solltet Ihr unbedingt vermeiden: Einen (1.) unstrukturierten, (2.) nicht neutralen, (3.) zu einfachen oder (4.) zu schwierigen Text mit (5.) zu viele Fachbegriffe schreiben, der sich (6.) nicht an die Zielgruppe richtet und (7.) keinen Mehrwert bietet. Einen Ratgebertext mit (8.) falschen Informationen, (9.) unnötigen Erklärungen oder (10.) unseriösen Quellen veröffentlichen.

Weiterführende Informationen & Quellen

  • Textbroker rät, dass man eindeutige Überschriften setzen sollte, schnell zum Punkt kommen sollte, fundiertes und praktisches Wissen in einfacher Sprache vermittelt, Leser motiviert und praktische Beispiele einbringt.
  • Hubspot verrät, dass die meisten Texter intuitiv vorgehen. Doch es kann helfen, bewusst verschiedene Schreibstrategien auszuprobieren.
  • Buchkodex weist auch darauf hin, dass man beim Schreiben eines Ratgebers unbedingt die Zielgruppe kennen muss und nicht zu viele Fremdwörter nutzen sollte.
  • Textbest ist der Meinung, dass Texte in jedem Webshop eine wichtige Rolle spielen – egal ob im Weinhandel oder Fahrradshop. Der Ratgebertext kommt oft zu kurz, dabei hat diese Content-Form so viel Potenzial, da es die Kaufentscheidung positiv beeinflusst und Vorteile für SEO bietet.

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