WooCommerce ist immer dann ein Thema, wenn man mit einer WordPress-Webseite E-Commerce bzw. einen Online-Shop erstellen und betreiben möchte. WooCommerce ist eines der besten WordPress-Plugins und hat sich aufgrund seiner guten modularen Erweiterbarkeit als beliebte Online-Shop-Lösung gut etabliert. Wie Ihr einen WordPress-Online-Shop erstellen könnt, erklären wir Euch in unserem Leitartikel.
Doch welche WooCommerce-Themes sollte man nutzen und welche sind die besten unter ihnen? Nicht alle von Ihnen sind optimal für einen Online-Shop, sondern eignen sich eher für den Verkauf digitaler Produkte. Wir stellen Euch im folgenden Artikel einige gute Beispiele für WordPress-WooCommerce-Themes vor.
Unsere Auswahl der 10 besten WooCommerce-Themes
Was ist ein WooCommerce-Theme?
Bei WooCommerce handelt es sich um eine flexible Open-Source-Softwarelösung für einen Online-Shop. Sie basiert auf WordPress und kann auf einer WP-Webseite durch die Installation des WooCommerce-Plugins integriert werden. Das WooCommerce-Theme dient als grafische und gestalterische Unterstützung beim Erstellen Eures Online-Shops und erleichtert Euch die Arbeit. Wie man ein WordPress-Plugin installieren kann, haben wir Euch im Artikel „Die besten WordPress-Plugins“ kurz erläutert.
Das Theme bietet Unterstützung, um Euren Shop mit minimaler Designarbeit anzupassen und zu veröffentlichen. Jedes WooCommerce-Theme bieten volle WooCommerce-Funktionalität, wobei einige auch spezifische E-Commerce-Designelemente (z.B. Einkaufswagen, Produktgalerie) bereitstellen.
Worauf sollte man beim richtigen WooCommerce-Theme achten?
Es gibt eine riesige Auswahl an WooCommerce-Themes, doch nicht alle sind für die Erstellung eines Online-Shops geeignet. Wer noch am Anfang steht, und seine Webseite erstellt und WooCommerce-Shop-Seite gestalten möchte, sollte vorher über das richtige Theme nachdenken, um sich im Nachhinein viel Arbeit zu ersparen. Bei der Wahl des richtigen WooCommerce-Themes solltet Ihr auf folgende Aspekte achten:
- WooCommerce-Kompatibilität: Nicht immer ist das WooCommerce-Theme mit Eurem E-Commerce-Vorhaben kompatibel. Prüft daher, ob Eure Shop-Lösung und das Theme zusammenpassen.
- Responsive Design: Das sogenannte Responsive Design sollte sowohl für Eure Webseite als auch Euren Online-Shop gelten. Da viele Nutzer online einkaufen, müssen die Inhalte auf allen Endgeräten (z.B. Smartphone, Laptop, Tablet) optimal dargestellt werden. Wählt ein responsive Theme.
- Layout: Nach der Installation erstellt WooCommerce automatisch einige Shop-Seiten (z.B. Warenkorb, Produktseiten). Dabei solltet Ihr darauf achten, dass diese Seiten korrekt dargestellt werden.
- Performance: Die Nutzung von WooCommerce kann dazu führen, dass sich die Ladezeit Eurer Webseite verschlechtert. Prinzipiell ist das kein Problem, solange Ihr darauf achtet, ein WooCommerce-Theme zu wählen, das nicht zu viele Daten lädt.
- Modifikationsmöglichkeiten: Achtet darauf, dass Ihr Eure Shop-Seiten nach Bedarf erweitern und verändern könnt. Denn im Laufe der Zeit kann sich ein Online-Shop wandeln und sollte konfigurierbar und skalierbar sein.
- Kompatibilität mit Page–Builder (z.B. Elementor): Achtet auch darauf, dass Euer Theme mit den gängigsten WordPress Page-Builder und anderen Plugins sowie Funktionen (z.B. Elementor) kompatibel ist.
- Kundenservice: Für viele Shop-Betreiber ist der Support wichtig, wenn sie das erste Mal einen Online-Shop erstellen. Falls Ihr Wert auf Kundenservice und / oder eine große Community legt, solltet Ihr dies bei der Wahl Eures WooCommerce-Themes berücksichtigen.
Geschwindigkeit des WooCommerce-Themes
Spielt die Geschwindigkeit Eurer Webseite eine wichtige Rolle, da Ihr beispielsweise bereits große Datenmengen nutzt, dann könnt Ihr die Geschwindigkeit Eures WooCommerce-Themes testen. In einem weiteren Artikel hatten wir Euch erklärt, wie man die Ladegeschwindigkeit der Webseite optimieren kann: PageSpeed-Optimierung.
Für den Geschwindigkeitstest Eures Themes und Eurer Webseite könnt Ihr am besten 4 verschiedene Tools zum Testen der Geschwindigkeit nutzen. Wir empfehlen Euch hierfür:
- GTmetrix Geschwindigkeitstest (Legacy) zeigt Euch an, in welchen Bereichen die Leistung der Webseite optimiert werden kann.
- Pingdom Website Geschwindigkeitstest
- Google PageSpeed-Insights
- Bytecheck Website Speed Test
Die 10 besten WooCommerce-Themes für Euren Online-Shop
Im folgenden Abschnitt möchten wir Euch endlich die 10 besten WooCommerce-Themes vorstellen, wobei einige kostenfrei und andere kostenpflichtig sind.
1. Divi
Starten wir mit einem WooCommerce-Theme für WordPress, das leider nicht kostenfrei erhältlich ist. Divi gilt als das umfangreichste Theme und bietet zahlreiche Funktionen, allerdings können genau diese Funktionen bei kleinen Projekten störend wirken. Divi ist kein klassisches Theme in dem Sinne, sondern vielmehr eine All-In-One-Lösung mit einem integrierten Page Builder und Marketing-Tools. Die Benutzeroberfläche von Divi ist intuitiv leicht verständlich und daher auch für Einsteiger geeignet, um professionelle Online-Shops zu erstellen.
Am besten eignet sich Divi für Euch, wenn Ihr komplexe Shops erstellen wollt. Das Theme bietet zusammen mit all seinen Tools und Integrationen viele Gestaltungs- und Anpassungsmöglichkeiten. Demnach eignet sich Divi für jedes E-Commerce-Projekt, um eine optisch ansprechende Seite zu erstellen. Jedoch ist davon abzuraten, wenn man nur kleine Projekte realisieren möchte und einen Shop mit wenigen Produkten hat.
- Preis: 89 Dollar im Jahr oder 249 Dollar für einen lebenslangen Zugang
- Beste Features: Sehr großer Funktionsumfang, integrierte Tools und viele Gestaltungsmöglichkeiten.
- Am besten geeignet für: Grenzenloser Einsatz möglich
- Vorteile: Guter Support, große Community, viele Vorlagen, gute All-In-One-Lösung, großer Funktionsumfang, integrierter Page Builder, regelmäßige Updates, kompatibel mit anderen Tools (z.B. Mailchimp) und integrierte Marketing-Tools.
- Nachteile: Die Ladezeit könnte schneller sein und das Theme ist recht teuer. Zudem können die umfangreichen Funktionen bei kleineren Projekten hinderlich sein.
2. Astra
Astra ist eines der beliebtesten WooCommerce-Themes. Schon in der kostenlosen Version bietet das Theme Astra viele Funktionen, z.B. Widget-Erweiterungen, Drop-Down-Warenkorb und Produktkatalog. Wer die Pro-Version kauft, kann noch mehr Funktionen nutzen. Darüber hinaus habt Ihr eine große Auswahl an Vorlagen und Einstellungsoptionen, um Euren Shop ganz nach Euren Vorstellungen zu gestalten. Astra besitzt über 150 Vorlagen, welche mit Page Buildern wie Elementor, Beaver Builder und Gutenberg erstellt wurden. Jede von ihnen ist für eine bestimmte Branche vorgesehen, z.B. Botanik, Mode oder Juweliere. Das Design kann fast grenzenlos angepasst werden.
Auch das Theme Astra ist für viele Nischen geeignet und kann durch seine umfangreichen Funktionen bei großen Projekten genutzt werden. Mit Astra könnt Ihr physische und digitale Produkte verkaufen.
- Preis: Kostenlos oder 59 Dollar pro Jahr
- Beste Features: Drag-and-Drop-Builder, responsive Design, SEO-optimiert, mehr als 150 Vorlagen und Conversion-fähiger Checkout.
- Am besten geeignet für: Mode, Elektronik, Accessoires
- Vorteile: Großer Funktionsumfang, schnelle Ladezeit, kostenlose Version, kompatibel mit WooCommerce, guter Support, integrierter Page Builder, viele Vorlagen und viele Anpassungsmöglichkeiten.
3. Flatsome
Auch Flatsome ist eines der beliebtesten, aber kostenpflichtigen, Themes von WooCommerce, da es viele Funktionen bietet und einen leicht bedienbaren WYSIWYG-Editor hat. Mithilfe des Editors kann man schnell professionelle Shop-Seiten im WooCommerce gestalten. Vorlagen gibt es jedoch weniger als bei anderen Themes, somit verfügt Flatsome über rund 20 Vorlagen, die um 100 Inhaltselemente erweiterbar sind. Ein weiterer Vorteil des Themes ist seine gute Performance und schnelle Ladezeit. Flatsome eignet sich für Einsteiger und viele Branchen.
- Preis: 59 Dollar
- Beste Features: Drag-and-Drop-Builder, responsive Design, SEO-optimiert und Conversion-fähiger Checkout.
- Am besten geeignet für: Mode
- Vorteile: Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, anwenderfreundlicher WYSIWYG-Editor, vorgefertigte Inhaltsblöcke, gute Performance, viele WooCommerce-Sonderfunktionen und guter Kundenservice.
- Nachteile: Nur wenige Vorlagen und der Support ist nur für 6 Monate.
4. Storefront
Storefront ist ein kostenloses Theme für WooCommerce, das ebenfalls populär ist, da es zu 100 % kompatibel mit WooCommerce ist. Ein weiterer Grund ist der gute Kundenservice für Theme und Verkaufslösungen. Zudem ist die Performance sehr gut, da es sich um ein ressourcenschonendes Theme handelt.
Jedoch hat Storefront ein Manko, das für einige Nutzer gegen die Nutzung des Themes spricht: Der Funktionsumfang ist sehr gering. Für die Erweiterung müssen kostspielige Add-ons erworben werden. Das Theme kann flexibel genutzt werden und ist eine gute Einsteigerlösung. Allerdings solltet Ihr wissen, dass Ihr einige Erfahrung mit WordPress und grundlegende Kenntnisse in HTML und CSS-Codes haben solltet.
- Preis: kostenlos
- Beste Features: Große Auswahl an Child-Themes für verschiedene Branchen.
- Am besten geeignet für: Mode, Kosmetik, Schmuck, Feinkost, Boutiquen, Home Stores.
- Vorteile: Kostenlos erhältlich, flexibel einsetzbar, kompatibel, guter Support mit Experten, flexibel einsetzbare Add-Ons und gute Performance mit geringer Ladezeit.
- Nachteile: Geringer Funktionsumfang und arbeitet mit Code-Snippets. Für einige der Child-Themes muss man zahlen.
5. OceanWP
Das WooCommerce OceanWP gibt es in einer kostenpflichtigen und kostenlosen Version, wobei bereits die Gratis-Version zahlreiche Funktionen und Templates bereitstellt. Auch OceanWP ist mit WooCommerce kompatibel, selbst wenn das Theme nicht speziell für das Plugin entwickelt wurde. Um einen optisch ansprechenden Online-Shop zu gestalten, ist es nicht notwendig, die kostenpflichtige Version zu erwerben.
Das Theme bietet dem Nutzer einen großen Funktionsumfang, eine schnelle Ladezeit und ein optisch ansprechendes Design. Für kleinere E-Commerce-Projekte ist es vollkommen ausreichend, doch für komplexere Gestaltungen ist mindestens die Premium-Version notwendig. Ferner ist es kompatibel mit Page Buildern wie Elementor.
- Preis: Kostenlos oder 54 Dollar pro Jahr
- Beste Features: Große Flexibilität bereits in der kostenlosen Version.
- Am besten geeignet für: Schuhe, Elektronik
- Vorteile: Großer Funktionsumfang, kostenlos erhältlich, schnelle Ladezeit, kompatibel mit Page Builder wie Elementor, viele Vorlagen, einfache Bedienung und guter Kundenservice.
6. Neve
Neve lässt sich in vielen verschiedenen Bereichen einsetzen und eignet sich daher für jeden Shop-Besitzer. Zudem ist Neve kompatibel mit Page-Builder wie Elementor oder Gutenberg. Auch dieses Theme ist in einer kostenlosen Version verfügbar, jedoch ist die Pro-Version eher zu empfehlen. In der kostenpflichtigen Version habt Ihr viele Funktionen enthalten: Quick View von Produkten bei Hover, viele Warenkorbeinstellungen und unterschiedliche Checkout-Prozesse.
Neve ist ein beliebtes Theme aufgrund seiner flexiblen Einsatzmöglichkeiten und vielen Vorlagen. Diese können für digitale und physische Produkte genutzt werden. Es kann für große und kleinere Projekte genutzt werden.
- Preis: 69 Euro pro Jahr
- Beste Features: Vielseitig einsetzbar in vielen Branchen.
- Am besten geeignet für: Mode, Kosmetik, Boutiquen
- Vorteile: Großer Funktionsumfang, kostenlose Version erhältlich, einfache Bedienung im Backend über den Customizer, viele Vorlagen, kompatibel mit Page Builder, kompetenter Kundenservice und fairer Preis.
7. Impreza
Impreza ist ebenfalls ein sehr beliebtes Theme, welches sich einer großen Nachfrage unter Online-Shop-Betreibern erfreut. Es eignet sich trotz und aufgrund des großen Funktionsumfangs für Einsteiger und Fortgeschrittene sowie für viele verschiedene Branchen. Zudem sind beispielsweise Features integriert, um PopUps oder andere Design-Einstellungen zu erstellen. Impreza ist daher ideal, um einen professionellen Shop zu bauen.
- Preis: 39 € Einmalzahlung
- Beste Features: Page-Builder, mit dem Ihr Produktseiten, Warenkorb und Checkout via Drag-and-Drop individuell anpassen könnt.
- Am besten geeignet für: Mode, kleinere E-Commerce-Projekte
- Vorteile: Großer Funktionsumfang, günstiges Angebot mit Einmalzahlung, fairer Preis und gute Leistung, große Community, kompatibel mit Page-Builder, für Einsteiger, viele Vorlagen, Produkt-Katalog und Produkt-Grid.
- Nachteile: Keine kostenlose Version verfügbar und der Support gilt nur für 6 Monate.
8. Shopping Cart
Shopping Cart bietet Euch weniger Funktionen, ist aber dafür kostenlos erhältlich. Solltet Ihr jedoch mehr Funktionsumfang benötigen, ist das Theme nicht über eine Pro-Version erweiterbar. Man hat die Möglichkeit ein ansprechendes Design für den Shop zu wählen und die wichtigsten Shop-Einstellungen sind verfügbar. Darüber hinaus hat Shopping Cart eine gute Ladezeit, dennoch sollte man sich bewusst sein, dass das Theme sehr minimalistisch und nicht mit einem Premium-Theme vergleichbar ist. Für diejenigen, die nur einen kleinen Shop erstellen möchte, ist es jedoch ausreichend. Unüblich für kostenlose Themes ist jedoch ein guter Kundenservice.
- Preis: kostenlos
- Am besten geeignet für: alle Bereiche
- Vorteile: Kostenlos erhältlich, guter Support, kompatibel mit WooCommerce, ideal für Einsteiger und gute Ladezeit.
- Nachteile: Geringer Funktionsumfang und nicht erweiterbar.
9. Shoptimizer
Shoptimizer wurde explizit für WooCommerce entwickelt und ist daher zu 100 Prozent kompatibel. Dadurch stellt das Theme viele Zusatzfunktionen bereit, die optimal mit dem Plugin harmonisieren und die Conversion-Rate steigern. Inbegriffen sind optimierte Checkouts, zusätzliche Produktinformationen, Countdowns und Flash-Sales. Darüber hinaus sind nicht nur WooCommerce und das Theme kompatibel, sondern auch Page-Builder wie Elementor. Zudem sind SEO-Features inkludiert und viele Vorlagen für eine optische Gestaltung vorhanden.
Shoptimizer eignet sich für große und kleinere E-Commerce-Shops, da es eines der wohl umfangreichsten Themes ist. Wer einen großen Online-Shop für hohe Besucherzahlen erstellen möchte, hat mit diesem Theme alles, um einen Profi-Shop zu erstellen. Die Features helfen Euch dabei, die Conversion zu steigern.
- Preis: 99 Dollar
- Beste Features: Gute Performance.
- Am besten geeignet für: Mode, aber auch viele andere Bereiche.
- Vorteile: Schnelle Ladezeit durch übersichtlichen Code und wenig CSS, Einmalzahlung, viele Features zur Conversions-Steigerung, großer Funktionsumfang, viele Vorlagen, kompatibel mit Page Builder, speziell für WooCommerce entwickelt und guter Support.
10. Hestia
Hestia ist weniger ein reines WooCommerce-Theme, sondern eine Komplettlösung. Auch dieses Theme ist in einer kostenlosen und kostenpflichtigen Variante erhältlich. Es bietet viele Anpassungsmöglichkeiten: Design für Produkte, Warenkorb und Checkout. Wer mehr Funktionsumfang wünscht, sollte die Pro-Version wählen. Bei dieser Variante erhaltet Ihr einen Page-Builder, Slider, Blogging-Features und ein Produkt-Portfolio. Wer einen Blog auf seinem Online-Shop integrieren möchte, sollte das Hestia-Theme wählen.
- Preis: 69 Euro pro Jahr oder kostenlose Version
- Beste Features: Zusätzliche Features und E-Commerce-Vorlagen.
- Am besten geeignet für: Mode, Technik und viele weitere Bereiche.
- Vorteile: Großes Funktionsspektrum, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, guter Kundenservice, gute Performance, gute Blogging-Features, einige Vorlagen für E-Commerce, integrierter Pager Builder und kompatibel mit Page-Buildern wie Elementor.
- Nachteile: Nicht genügend Vorlagen.
Bonus: 2 schnelle WooCommerce-Themes
Wer auf der Suche nach einem besonders schnellen WooCommerce-Theme für seinen Online-Shop ist, sollte sich unbedingt die folgenden zwei Themes genauer anschauen. Besonders gut abgeschnitten haben:
- Orchid Store
- Elementor Hello
Orchid Store
Das Theme Orchid Store ist nicht nur ein besonders schnelles Theme, sondern auch kompatibel mit Elementor und einigen anderen bekannten WordPress-Page-Builder. Zudem ist das Theme kostenlos erhältlich oder in der Pro-Version für 49 Dollar. Zu den besten Features zählen:
- Kompatibilität mit anderen WooCommerce-Plugins und WooCommerce.
- Ein integriertes Megamenü, um große Listen in Menüs hinzuzufügen oder Visuals und Dropdowns einzubinden.
- E-Commerce-Widgets-Bibliothek
- Mehrsprachigkeit und Übersetzungs-Tools
- Schnelle Farbwechseleinstellungen
- Ein Banner- und Slider-Widget für Ankündigungen oder Werbeaktionen
- Ein Call-To-Action-Widget zur Erhöhung der Conversions
Elementor Hello
Hello Elementor ist dafür bekannt, minimalistische Designmodule und ein simples Interface zu haben. Wie der Name bereits vermuten lässt, wurde dieses WooCommerce-Theme von den Entwicklern von Elementor gebaut und ist demzufolge auch mit dem Page Builder kompatibel. Zu den Vorteilen dieses Themes zählen vor allem seine Geschwindigkeit und Vielseitigkeit. Auch Hello Elementor ist ein kostenloses Theme.
Die besten Features:
- Integration mit dem Elementor Page Builder
- mehr als 15 Shop-Widgets
- mehr als 80 grundlegende und erweiterbare Widgets
Beste WooCommerce-Themes – Fazit
Das beste WooCommerce-Theme gibt es nicht, denn es gibt viele gute Themes, die gut zu Eurem E-Commerce-Vorhaben passen. Welches WooCommerce-Theme Ihr letztendlich wählt, ist abhängig davon, wie Ihr Euren Online-Shop gestalten wollt und welche Ansprüche und Bedürfnisse Ihr habt. Wir konnten Euch nun einige tolle WooCommerce-Themes zum Gestalten Eure Shop-Seite vorstellen und hoffen, dass etwas für Euch dabei war.
Häufig gestellte Fragen
Weiterführende Informationen & Quellen
- Laut hostpress.de sind die 5 besten WooCommerce-Themes: Divi, Astra (Pro), Flatsome, Storefront und OceanWP.
- Auch t3n rät das richtige WooCommerce-Theme zu wählen und empfiehlt das Theme Enfold für viele Einsatzzwecke.
- Bevor man einen WooCommerce-Theme wählt, sollte man unbedingt über die Darstellung der Produkte und die Struktur des Shops nachdenken. Dies sollte immer aus Sicht des Kunden geschehen, so marketpress.de.
- Designers-inn.de empfiehlt die Nutzung der folgenden WooCommerce-Themes: Flatsome, Storefront, Divi, Impreza, Astra Pro und WoodMart.