Google ist für viele bei der Internetrecherche zum selbstverständlichen, beinahe unverzichtbaren Werkzeug avanciert – und das nicht nur hierzulande, sondern auch global. Kein Wunder, denn laut Statista dominiert die Suchmaschine mit einem Anteil von rund 85 Prozent den weltweiten Markt.
Wirft man einen Blick nach China, sieht dies allerdings ganz anders aus. Hier ist Baidu mit einem Marktanteil von 90 % nach wie vor ungeschlagener Marktführer – die aktuellen Meldungen, Bing hätte Baidu überholt, beruhen auf unzuverlässigen Datensätzen von Statcounter (vgl. https://www.jadegital.com/magazine/search-engine-marketshare-china/). Und was für uns die Google Search Console ist, sind dort wiederum die Baidu Webmaster Tools: rund um Seitenindexierung, Seitenanalyse und mehr findet man dort sämtliche Werkzeuge, die man für das Online-Marketing und insbesondere die Suchmaschinenoptimierung benötigt.
Doch wie sieht das Ganze in der Praxis aus? Wie schnell werden Seiten tatsächlich indexiert? Welche Funktionen bieten die Baidu Webmaster Tools und gibt es Unterschiede zur Google Search Console? Diesen und noch mehr Fragen sind wir auf den Grund gegangen und freuen uns, euch die Antworten in der nachfolgenden Fallstudie liefern zu können.
Das im Jahr 2022 erschienene Fachbuch “SEO for China” von Kun Tang und Marcus Pentzek von der Agentur Jademond Digital stellt das Thema Baidu SEO in den Fokus und geht dabei ebenfalls auf die Baidu Webmaster Tools ein. Eines können wir vorab verraten: für diesen Beitrag war nicht nur das Buch, sondern auch die Autoren selbst eine unverzichtbare Hilfe, wofür wir uns an dieser Stelle schon einmal ganz herzlich bedanken möchten.
Und nun wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen – begleitet uns auf unsere abenteuerliche und spannende Reise durch die Baidu Webmaster Tools!
Baidu – ein Überblick über den chinesischen Suchmaschinengiganten
Vermutlich ist dem ein oder anderen von euch die Tatsache bekannt, dass ein Großteil der sozialen Medien, E-Mail-Programme und anderen Internetdienste, welche für uns hierzulande selbstverständlich sind, in China nicht (mehr) verfügbar ist.
Dazu gehören neben Facebook, Instagram, YouTube etc. auch sämtliche von Google angebotenen Dienste – und somit auch die Suchmaschine selbst. Für die Chinesen und Chinesinnen selbst stellt dies allerdings kein Problem dar: zu allem, was wir online nutzen, existiert ein entsprechendes chinesisches Pendant. Für Facebook war das beispielsweise lange Zeit Renren (in jüngerer Zeit wird das Netzwerk allerdings von zahlreichen Mitbewerbern mehr und mehr verdrängt) (vgl. Tang; Pentzek: 27), anstelle des Mikrobloggingdienstes Twitter nutzt man in China Sina Weibo (vgl. ebd.: 28) und der Tausendsassa WeChat vereint gleich sämtliche Funktionen und Vorteile von Facebook, Instagram, WhatsApp & Co., und besitzt sogar ein eigenes Bezahlsystem (vgl. ebd.: 30)!
Es ist somit nur logisch, dass auch Google ein entsprechendes Gegenstück in China besitzt, nämlich das 2010 gegründete Unternehmen Baidu mit seiner gleichnamigen Suchmaschine, welche, wie eingangs erwähnt, in puncto Beliebtheit und Marktanteil definitiv mithalten kann.
Dabei war das nicht von Anfang an so. Eine ganze Zeit lang wurde auch der chinesische Markt von Google dominiert, bis sich das Unternehmen im Januar 2009 aus China zurückziehen musste und dort fortan nicht mehr verfügbar war. Baidu ergriff diese Chance, etablierte sich schnell auf dem chinesischen Markt und steht seinen Nutzern mit einer Fülle an nützlichen Funktionen und Diensten zur Verfügung. Dazu gehören beispielsweise Baidu Baike (vergleichbar mit Wikipedia), Baidu Wenku (eine Dokumenten-Sharing Plattform) und viele weitere mehr (vgl. ebd.: 37).
Werfen wir einen näheren Blick auf den Aufbau der Suchergebnisseite (SERP), werden einige Parallelen und zugleich Unterschiede zu Google deutlich:
Darstellung der Anzeigen
Auch über Baidu wird Suchmaschinenwerbung geschalten, im Gegensatz zu Google sind diese allerdings recht dezent lediglich rechts unten mit 广告 (guǎnggào, “Werbung”) gekennzeichnet und daher auf den ersten Blick kaum als solche erkennbar (vgl. ebd.: 42):
Weiterhin finden sich Anzeigen nicht nur oberhalb, sondern auch unterhalb der organischen Suchergebnisseite ganz unten in den SERPs:
Und sogar mitten in den organischen Suchergebnissen können Anzeigen auftauchen:
Aufbau der Suchergebnisse
Laut “SEO for China” ist etwa die Hälfte der Baidu-Suchergebnisse mit einem Vorschaubild ausgestattet. Die Suchmaschine scheint dabei keinen bestimmten Kriterien zu folgen, für welche Websites sie ein Bild in den Suchergebnissen ausspielt und für welche nicht (vgl. ebd.: 43). Und anders als bei Google ist das Bild bei Baidu nicht auf der rechten, sondern auf der linken Seite platziert.
Ist das gesuchte Keyword im Metatitel und / oder der Metabeschreibung enthalten, wird es zudem rot markiert. Ähnlich wie bei Google werden Metatitel groß, blau und anklickbar dargestellt. Die jeweilige URL befindet sich allerdings nicht unter dem Title, sondern ganz am Ende des Suchergebnisses.
Metatitel sollten eine Maximallänge von 32 chinesischen Schriftzeichen einhalten und Metabeschreibungen sollten nicht mehr als 75 Zeichen umfassen, damit sie von der Suchmaschine nicht abgeschnitten werden (vgl. Ebd.: 42). Zum Vergleich: Google gibt bei den Metaangaben einen Richtwert von maximal 55 Zeichen (Titel) bzw. 145 Zeichen (Beschreibung) vor. Insbesondere die Metabeschreibungen sollten bei der Baidu-Optimierung also deutlich kürzer geschrieben werden.
Aufbau der vertikalen Suche
Als vertikale Suche bezeichnet man Suchanfragen, die nur auf einen bestimmten Inhaltstyp fokussiert sind, wie beispielsweise Bilder oder Videos. Im Gegensatz dazu steht die Universal Search, oder zu Deutsch die Allgemeine Suche.
Bei Google umfasst dies (Stand März 2023) Bilder, News, Bücher, Videos, Shopping, Maps, Flüge und Finanzen.
Auch Baidu besitzt eine vertikale Suche:
Diese beinhaltet (neben der Universal Search ganz links) von links nach rechts gelesen: Bilder, das Online-Forum Baidu Tieba, News, die umfangreiche Diskussionsplattform Baidu Zhidao, Bücher, Maps, Videos und Shopping. Ganz rechts finden sich unter 更多 (gèng duō, “mehr”) noch eine Vielzahl weiterer Tools und Dienste von Baidu, darunter z. B. Spiele, ein Übersetzungstool, Zahlungstools und vieles mehr.
Suchergebnisse der vertikalen Suche
Sofern es zum Suchbegriff passt, spielt Baidu, genauso wie Google, zusätzlich Bilder aus der vertikalen Suche aus:
Selbiges gilt für Videos, Karten, Musik & Co.
Featured Snippets
Genau wie Google spielt auch Baidu Featured Snippets aus, d. h. einfache Suchanfragen werden in einem hervorgehobenen Kästchen direkt beantwortet (vgl. ebd.: 48).
Hier in einem Beispiel auf die chinesische Frage nach dem Alter von Angela Merkel:
Deutlich wird: Ähnlich wie Google, ist auch Baidu recht komplex und durchdacht aufgebaut und bietet eine Vielzahl komfortabler Anwendungen und Features.
Doch die Konkurrenz schläft nicht und zahlreiche andere Suchmaschinen sind in China bereits auf dem Vormarsch. Laut Marcus Pentzek kommen bei den Kunden der Jademond Digital aktuell zwar weiterhin respektable 80-90 % des Traffics von Baidu, gleichzeitig beobachten einige Kunden allerdings, dass Conversions teilweise über denen des trafficstärkeren Baidu liegen. Es bleibt also spannend, ob Bing Baidu über kurz oder lang doch noch weiter überholen wird.
Vorgehensweise der Fallstudie
Nachdem ihr nun einen umfassenderen Einblick über den Aufbau und die Besonderheiten von Baidu erhalten habt, zeigen wir euch nachfolgend die Vorgehensweise unserer Fallstudie auf.
Unser Ziel war es, nicht nur theoretische, sondern auch praktische Erkenntnisse über die Funktionsweise der Baidu Webmaster Tools zu gewinnen. Denn “Learning by Doing” ist immer noch die beste Methode, um etwas erst umfassend und greifbar zu verstehen.
Dazu legten wir folgende Vorgehensweise fest:
- Wir setzen auf unserer Website eine schlicht gehaltene URL auf, welche einen Satz mit einem chinesischen Fantasiekeyword, ein Bild sowie optimierte Metaangaben (in chinesischer Sprache) beinhaltete
- Anschließend erstellen wir einen Account für die Baidu Webmaster Tools und reichen die URL dort zur Indexierung ein
- Parallel dazu untersuchen wir die restlichen Features der Webmaster Tools und analysieren dabei auch die Gemeinsamkeiten und Unterschiede gegenüber der Google Search Console
Klingt simpel, oder? Zumindest in der Theorie. Praktisch stießen wir doch auf das ein oder andere Hindernis – dazu später mehr.
Vorbereitungen
Erst folgt die Pflicht und dann die Kür – bis wir mit dem Testen der Webmaster Tools starten konnten, gab es einige Vorbereitungen zu treffen und mehrere Hürden zu meistern.
Von Drachen und Obst – oder die Suche nach dem Fantasiekeyword
SEOs wissen: alles beginnt mit dem richtigen Keyword. In unserem Fall ist die Rede von einem chinesischen Fantasiekeyword. Und die Suche danach sollte sich gar nicht so einfach gestalten.
Zu Beginn wollten wir ganz intuitiv an die Sache herangehen und einfach unsere Gedanken fließen lassen. Und was kommt vielen als erstes in den Sinn, wenn er oder sie an China denkt? Richtig: der Drache als DAS kulturelle Symbol überhaupt, der im Land der Mitte für Glück, Reichtum, Güte und Intelligenz steht. Das sollte das erste Element unseres Keywords sein. Um den Term einzigartig und zu einem Fantasiesuchbegriff zu machen, entschieden wir uns, noch eine Frucht als weiteren Bestandteil hinzuzufügen.
Zuerst versuchten wir es mit “Orangendrache” (橙龙, chéng lóng), dieses Keyword (oder zumindest die Aneinanderreihung der Schriftzeichen) war offenbar sowohl laut Baidu als auch laut Google bereits vergeben:
In Anlehnung daran versuchten wir es als nächstes mit “Erdbeer-Drache”, nahmen aber nur die erste Silbe der Erdbeere (草莓; cǎoméi) folglich ergab dies: 草龙 – cǎo lóng
In großer Erwartung gaben wir das vermeintliche Fantasiekeyword in die Baidu-Suchleiste ein – und stellten fest: es handelt sich hierbei um eine Pflanze. Auch Google bestätigte uns dies.
Nach einigem Herumprobieren, Googlen (Verzeihung: “Baiduen”) und Schmunzeln hatten wir dann endlich unseren imaginären Suchbegriff gefunden: 苹奋龙 – píng fèn lóng; zusammengesetzt aus 苹果 (píngguǒ) – Apfel, 奋 (fèn) – u. A. sich anstrengen, bemühen (und ein passendes Keyword zu finden, war in der Tat ein kleiner Kraftakt) sowie dem altbekannten Drachen. Ein Blick in Baidu und zur Sicherheit auch wieder in Google bestätigte uns: der Suchbegriff existierte in dieser Kombination noch nicht.
Nachdem das nun geschafft war, ging es als nächstes an das Anlegen der Zielseite, die wir auf unser Fantasiekeyword optimieren wollten.
Aufbau unserer Zielseite
Bei der Gestaltung unserer chinesischen URL gab es folgenden Grundsatz: zum einen sollte diese so unaufgeregt wie möglich gehalten werden und dabei zugleich bestmöglich auf das Keyword “píng fèn lóng” optimiert sein. Dieser Begriff ist gewissermaßen unser Fokus-Keyword und wird im weiteren Textverlauf auch immer wieder einmal so genannt.
Die fertige Zielseite beinhaltete schlussendlich folgende technische und inhaltliche SEO-Aspekte:
- URL mit chinesischem Fantasiekeyword
- Optimierte Metaangaben
- H1-Überschrift mit dem Fokus-Keyword
- Chinesischer Satz, jeweils in Pinyin (chinesische Lautschrift) sowie in Schriftzeichen
- Bild mit Alt- und Title-Attributen, die das Fokus-Keyword beinhalten
- Bildunterschrift
Um die Erfolgsaussicht, auf das Fantasiekeyword zu ranken, zu erhöhen, entschieden wir uns demnach, den Text auf der Seite sowie die Bild-Attribute sowohl in Lautschrift als auch in Schriftzeichen auszuspielen.
Eine Besonderheit stellte dabei das Erstellen der Metaangaben dar. Denn deren optimale Länge unterscheidet sich bei der Baidu-Optimierung von der Optimierung für Google. So darf der Metatitel maximal 27 Zeichen (bei Google: ca. 70 Zeichen je nach Pixelgröße) und die Metabeschreibung höchstens 74 Zeichen lang sein (Google erlaubt hier eine Maximallänge von ca. 145 Zeichen, abhängig von der Pixelgröße). (Vgl. Tang; Pentzek: 163 ff.)
Unter Berücksichtigung dieser Prämisse erstellten wir für unsere URL folgende Metaangaben:
Metatitel: 苹奋龙非常 好 | 我们中文 的网址 | SEO-Küche
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Zu Deutsch:
Der Pingfen Drache ist sehr toll | Unsere neue chinesische URL | SEO-Küche
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Und so sah die fertige Zielseite schließlich aus:
Geschafft – nun fehlte noch ein essentieller Schritt: das Anlegen eines Baidu-Accounts.
Aufwändiger als gedacht: Anlegen des Baidu-Accounts
Auch hier gab es wieder einige Hürden zu nehmen. Denn um die Chancen einer Indexierung bei Baidu deutlich zu erhöhen, sollte eine Website zuvor in den Baidu Webmaster Tools indexiert worden sein. Zum Anlegen eines Baidu-Accounts benötigt man wiederum eine chinesische Handynummer, womit keiner von uns dienen konnte.
Was also tun? Auch hier standen uns Marcus Pentzek und seine Kollegin Kammy Luo hilfreich zur Seite, indem sie uns mithilfe Ihrer chinesischen Nummer einen Baidu-Account einrichteten. Um diesen zu verifizieren, luden wir anschließend eine HTML-Datei im Stammverzeichnis unseres FTP-Servers hoch.
Zuletzt wurde noch der Verifizierungscode via SMS benötigt, um sich in den Account einloggen zu können. Dazu verabredeten wir uns mit Marcus und Kammy ganz unkompliziert per Teams, um einen gemeinsamen Login durchzuführen. Sicherheitshalber verknüpften wir uns mit Kammy dann auch noch via WeChat (dem asiatischen Pendant zu WhatsApp), damit sie uns bei Bedarf jederzeit schnell einen neuen Verifizierungscode zusenden konnte.
Dann konnte es endlich losgehen und die Baidu Webmaster Tools von oben bis unten entdeckt werden.
Erkundungstour und Aufbau der Baidu Webmaster Tools
Bereits beim ersten “Betreten” der Baidu Webmaster Tools sticht die enorm umfangreiche Benutzeroberfläche klar hervor. Es gibt unzählige Bereiche und Funktionen, über deren wichtigste Inhalte wir euch nachfolgend einen Überblick verschaffen.
Hierbei gilt es zu beachten, dass wir die Oberfläche mit Hilfe des Google Übersetzers in die englische Sprache übersetzen mussten, wodurch einzelne sprachliche Ungenauigkeiten nicht ganz ausgeschlossen sind.
Beginnen wir mit der horizontalen Menünavigation ganz oben:
Man findet hier die Bereiche Search School, Search Service, Interaction, Resource Cooperation und User Center. Außerdem einen Kontaktbereich, das Nutzerprofil und die Möglichkeit zum Logout.
Search School
Der Bereich Search School beinhaltet in erster Linie Webinare, Artikel, FAQ-Bereiche und weitere Infos bzw. Weiterbildungsmöglichkeiten rund um die Seitenoptimierung für Baidu. Ebenso findet man hier Tipps für das Arbeiten mit den Baidu Webmaster Tools.
Search Service
Dies ist der umfangreichste Bereich und beinhaltet alle notwendigen Funktionen zum Arbeiten mit den Baidu Webmaster Tools.
- Ressource Submission: besonders interessant ist hier der Untermenüpunkt Ordinary Collection, unter dem u. A. die Sitemap oder einzelne URLs eingereicht werden können. Außerdem können tote Links hinterlegt sowie die Website über das “mobile adaptation tool” für die mobile Baidu-Suche eingereicht werden.
- Statistics: dieser Bereich führt eine Übersicht zum Seitentraffic und rankenden Keywords auf. Außerdem können dort der Status indexierter URLs, die Crawlhäufigkeit sowie mögliche Probleme beim Crawling eingesehen werden. Weiterhin findet sich dort unter Catch Exception eine Übersicht der Statuscodes aller indexierten URLs. Über den Punkt Robots kann die robots.txt erstellt und eingesehen werden.
- Search Display: zu den wichtigsten Punkten gehören hier die HTTPS-Authentifizierung sowie die Möglichkeit, die Website mittels eines professionellen FAQ-Bereichs und mit Hilfe von Videos in den Suchergebnissen zu promoten (dies ist nur bei Seiten mit einem gewissen Bekanntheitsgrad in China möglich). Darüber hinaus können Seiten mit qualitativen Inhalten (beispielsweise aus der Gesundheitsbranche) hier per E-Mail mit Baidu Kontakt aufnehmen und bei entsprechender Eignung u. A. auffälliger in der Baidu-Suche erscheinen.
Interaction
Hier wird einem bei sämtlichen Problemen und Fragen geholfen: über den Punkt Interaction gelangt man zum Forum und Feedback Center und kann selbstständig Feedback und Verbesserungsvorschläge einreichen. Zudem kommt man hier auch zum Baidu VIP Club, in dem eine Mitgliedschaft ausschließlich per Einladung möglich ist. Mitglieder des VIP Clubs erhalten beispielsweise früheren Zugang zu neuen Tools und den Vorzug beim Kundenservice.
Resource Cooperation
Dieser Bereich bietet eine Fülle an Inhalten und Datenquellen, mit denen man sich vorteilhaft in der Baidu-Suche präsentieren kann, darunter z. B. die Baidu-Bildersuche oder Sprachsuche. Um sich hierfür zu qualifizieren, müssen Websites bestimmte Voraussetzungen erfüllen, wie beispielsweise eine bestimmte Followeranzahl in verschiedenen chinesischen Social-Media-Accounts.
User Center
Im User Center können Nutzer eingereichte Websites verwalten, eine Nachrichtenerinnerung einstellen, Kontakte hinterlegen und Kontoadministratoren verwalten. Weiterhin können Seiten, welche bestimmte Qualitätsmerkmale erfüllen, sich im Bereich Distribution Center für das sog. Profit Sharing anmelden und Werbeeinnahmen generieren.
Unterschiede zur Google Search Console
Nachdem wir die Baidu Webmaster Tools jetzt umfassend kennengelernt haben, stellt sich nun noch die Frage nach den wesentlichen Unterschieden zur Google Search Console. Diese haben wir nachfolgend stichpunktartig für euch aufgeführt:
- Umfang der Benutzeroberfläche: die Benutzeroberfläche der Google Search Console ist im Vergleich zu den Baidu Webmaster Tools recht übersichtlich. Neben den üblichen Punkten zum Seitenverhalten, Leistungen, manuellen Maßnahmen & Co. findet man hier rechts oben noch Nutzereinstellungen, Benachrichtigungen und einen Link zum Hilfebereich. Die Baidu Webmaster Tools sind deutlich umfangreicher, so gibt es hier beispielsweise mit dem Bereich Search School eine große Fülle an Webinar- und anderen Weiterbildungsmöglichkeiten, welche es so in der Search Console nicht gibt.
- Sicherheit: in den Baidu Webmaster Tools muss man beispielsweise beim Einreichen der Sitemap stets mit einer Verifizierung beweisen, dass man kein Roboter ist. Dies ist in der Google Search Console nicht notwendig.
- Anleitungen und Erklärungen: jede Funktion der Baidu Webmaster Tools wird auch immer zu Beginn erklärt und ggf. Hintergründe dazu aufgezeigt. Auch dieser Aspekt fehlt in der Google Search Console, Informationen zu den Funktionen findet man stattdessen über support.google.com.
Indexierung der Test-URL – die unendliche Geschichte
Von Anfang an waren wir gespannt: wie lange wird es wohl dauern, bis unsere Test-URL in den Baidu Suchmaschinenindex aufgenommen worden ist? Wird eine Indexierung überhaupt möglich sein?
Die Reise begann vielversprechend: unsere Domain wurde Ende März 2023 von Marcus und Kammy in der Search Console eingereicht. Am 12.4. waren hier im Bereich Traffic and Keywords schon einige erste Rankings und Impressionen verzeichnet:
Um die Indexierung voranzutreiben, reichten wir zeitnah die Sitemap sowie unsere Test-URL in den Baidu Webmaster Tools ein.
Die Sitemap kann, wie bereits erwähnt, im Bereich Search Service unter dem Punkt Ordinary Collection eingereicht werden. Im oberen Reiter muss man dann noch “Sitemap” auswählen:
Hervorzuheben ist, dass anders als bei der Search Console hier stets nur eine einzige Sitemap pro Domain eingereicht werden kann.
Unter dem Bereich Link Submission können darüber hinaus einzelne URLs zur Indexierung eingereicht werden:
Erste Teilerfolge
Nun galt es, geduldig auf die Indexierung unserer Website bzw. deren URLs (allen voran natürlich unsere Testseite) zu warten. Am schnellsten lässt sich die Indexierung einer Domain per sog. Site-Abfrage prüfen – das gilt für Google und Baidu gleichermaßen. Wie gewohnt, setzten wir also nach einigen Tagen Wartezeit über die chinesische Suchmaschine die Phrase “site:” an den Anfang unseres Domainnamens und drückten auf Enter.
Und zu sehen war – nichts.
Vorsichtshalber versuchten wir das Ganze noch bei einer URL, welche ganz sicher im Baidu Suchmaschinenindex war. Doch das Resultat blieb gleich.
Die Site-Abfrage über Baidu musste folglich anders ablaufen als über Google. Hier konnten wir erneut auf die wertvolle Hilfe von Marcus Pentzek bauen und nach einem kurzen Austausch per Chat war klar: die Site-Abfrage bei Baidu funktioniert nur ohne Protokoll und ohne Subdomain.
Wir versuchten es also erneut – und tatsächlich waren bereits folgende drei URLs indexiert: die Startseite sowie die Unterseiten /agentur/team/ und /thuecom-jkv-onliner/.
Ein guter Start, so möchte man zumindest meinen.
Beinahe wöchentlich führten wir die Site-Abfrage über Baidu durch und reichten unsere Test-URL mehrmals ein. Dies trug keine weiteren Früchte – bis zum heutigen Stand sind lediglich die drei oben aufgeführten URLs in der chinesischen Suchmaschine indexiert.
Baidu und nicht-chinesische Websites
Warum schreitet die Indexierung unserer Domains nur schleppend bzw. nicht weiter voran?
Die wahrscheinlichste Begründung dafür findet sich im Umgang von Baidu mit nicht-chinesischen Websites. So zeichnet sich die Suchmaschine durch ein besonders bedachtsames Vorgehen bei der Indexierung aus. Nicht alles, was der Baidu-Bot crawlt, landet auch im Baidu-Index.
Ähnlich wie Google versucht Baidu zum einen doppelte Inhalte im Suchmaschinenindex zu vermeiden und bestraft Regelverstöße mit einer Deindexierung.
Doch ein Punkt ist für uns noch viel relevanter: da sich die Suchmaschine primär an eine chinesischsprachige Zielgruppe richtet, werden auch Domains mit chinesischen Inhalten und / oder solche, welche in China gehostet sind, bei der Indexierung klar bevorzugt. Damit lassen sich auch unsere Indexierungsschwierigkeiten erklären. (Vgl. Tang; Pentzek: 82)
Erzielte Ergebnisse
Einen kleinen Teilerfolg konnten wir immerhin verbuchen und die drei in der Baidu-Suche aufgenommenen URLs bescherten uns einige Rankings und Impressionen. Klicks wurden nicht verzeichnet, was angesichts der Zielgruppe von Baidu allerdings zu erwarten war.
Impressionen im Zeitraum vom 01.04.2023 bis 01.08.2023:
Rankende Keywords der letzten 30 Tage:
Auffallend ist, dass wir beinahe ausschließlich mit Firmennamen und E-Mail-Adressen ranken. Dies lässt sich mit den Inhalten der indexierten Seiten erklären, auf welchen solche Elemente recht häufig zu finden sind.
Der Weg ist das Ziel: darum hat sich das Ganze dennoch gelohnt
Abschließend zu sagen bleibt: auch wenn uns Baidu bis zuletzt keine weiteren Indexierungen gewährte – umsonst waren die Mühen dennoch nicht und wir konnten wertvolle Erkenntnisse aus unserer Fallstudie ziehen.
So wurde einmal mehr ersichtlich, dass jede Suchmaschine und ihre dazugehörigen Tools nach ihren eigenen, teilweise deutlich voneinander abweichenden Regeln verfahren. Das beginnt bereits bei grundlegenden Punkten wie die optimale Länge der Metaangaben oder die korrekte Eingabe einer Site-Abfrage und erstreckt sich bis zu den Funktionen und Arbeitsweisen von Analysetools. Insbesondere wenn man anstrebt, eine Website nicht nur für Google, sondern auch für weitere Suchmaschinen zu optimieren, sollte dieser Fakt berücksichtigt werden. Denn was bei Google zum Erfolg führt, muss noch lange nicht bei Baidu (oder Bing, Yahoo etc.) funktionieren.
Besonders interessant ist zudem die Erkenntnis, dass Baidu als chinesische Suchmaschine auch eine chinesische Zielgruppe bzw. entsprechende Websites stark beim Ranking und Indexieren bevorzugt. Angesichts der Tatsache, dass Baidu außerhalb von China kaum genutzt wird, ist dies auch nicht verwunderlich. Unternehmen, welche mit ihren Produkten und Dienstleistungen auch über Baidu gefunden werden wollen, sollten dementsprechend sicherstellen, dass ihre Website auch ausreichend Inhalte in chinesischer Sprache zu bieten haben. Eine einzige chinesische URL, wie in unserem Fall, ist hier offenkundig nicht genug, um in der Baidu-Suche adäquat zu erscheinen. Mit einer kompletten chinesischen Sprachvariante hingegen sind – davon gehen wir stark aus – die Erfolgsaussichten deutlich besser.
Fazit
Jede Suchmaschine geht beim Crawlen, Indexieren und Ranken ein wenig anders vor: dies wurde am Beispiel der Baidu Webmaster Tools erneut deutlich. So bieten diese eine Reihe von Funktionen an, welche in der Google Search Console nicht zu finden sind – und umgekehrt. Ein besonders signifikantes Alleinstellungsmerkmal der Baidu Webmaster Tools ist die Bevorzugung rein chinesischer Websites, was Unternehmen, welche auch über Baidu gefunden werden wollen, unbedingt beachten und durch eine entsprechende Sprachversion sicherstellen sollten.
Ob Baidu über kurz oder lang von Bing überholt werden wird, ist ungewiss. Hier blicken wir gespannt in die Zukunft und halten euch mit allen aktuellen Entwicklungen natürlich auf dem Laufenden!