Matomo Analytics bietet mit dem Plugin „Search Engine Keyword Performance” die Möglichkeit, Daten der Google-Suche aus der Google Search Console zu importieren. Durch die Verbindung via „OAuth” über die Google API Console kann sich Matomo Analytics mit der Google Search Console verbinden, um Zugriff auf Keywords der Google-Suche zu erhalten.
Nutzerinnen und Nutzer des von der SEO-Küche bereitgestellten Matomo-Tracking-Servers kommen bereits in den Genuss dieses sonst kostenpflichtigen Plugins. Aber auch bei der Nutzung eines Kontos unter matomo.cloud steht dieses Plugin zur Verfügung.
Damit uns die Plugin-Konfiguration gelingt, benötigen wir ein Google-Konto samt eingerichteter Google Search Console sowie ein Matomo-Analytics-Konto bzw. eine eigene Matomo-Installation, welche bereits mit unserer Website verbunden ist.
Google API erstellen
Konfiguration OAuth via Google API Console
Melde dich in der Google API Console an:
Google API Console
Neues Projekt erstellen oder bestehendes auswählen:
Falls noch kein Projekt vorhanden ist, erstelle über den Menüpunkt oben mittig ein neues Projekt:


Google Search Console API aktivieren:
Gehe zu „API & Dienste“ > „Bibliothek“ und suche nach „Google Search Console API“ und aktiviere sie.
Suche nach „Google Search Console API“:
Aktiviere „Google Search Console API“:
Hat alles geklappt, erhalten wir diese Übersicht.

OAuth 2.0-Zugangsdaten erstellen:
Navigiere zu „API & Dienste“ > „Anmeldedaten“ und klicke oben auf „Anmeldedaten erstellen“ und wähle „OAuth-Client-ID„

Wähle als Anwendungstyp „Webanwendung“ und gib einen Namen für die OAuth-Client-ID ein z.B.
Matomo + Servernamen oder den Namen deiner Website. Folgende Punkte sind essenziell:
Autorisierte Javascript-Quellen:
Hier gibst du die (sub)Domain deines Trackingservers an
Autorisierte Weiterleitungs-URIs:
Bei „Autorisierte Weiterleitungens-URIs“ gibt man an, welchen externen URLs man Zugriff auf die OAuth erhalten. Hier gibt man lt. Matomo-Dokumentation die URL des Trackingservers, samt der URI „/index.php?module=SearchEngineKeywordsPerformance&action=processAuthCode“ an.
Projektkonfiguration / Branding erstellen
Das Projekt-Branding ist für Matomo erforderlich, um Daten aus der Google Search Console-Daten abzurufen. Ohne eine korrekte Einrichtung des OAuth-Zustimmungsbildschirms kann Matomo keine Verbindung zu Google herstellen.
Hierzu musst die folgenden 4 Schritte bewältigen:
Matomo für sich selbst nutzen
Falls du Matomo nur für dich nutzt, kannst du die App unter „Zielgruppe“ im Testmodus belassen und dein eigenes Google-Konto als Testnutzer hinzufügen.
Matomo mit anderen Konten teilen
Falls du Matomo mit anderen Google-Konten verwenden möchtest, musst du das Projekt auf „In Produktion“ setzen und anschließend unter dem Punkt Datenzugriff die Notwendigkeit des Datenzugriffes manuell freigeben:
Branding (nachträglich prüfen / konfigurieren)
Nach dem ersten Durchgang der Projektkonfiguration bzw. des Brandings findest du unter in deinem Projekt unter „Branding“ eine neue/weitere Übersicht. Prüfe hier, ob alle Daten korrekt sind.
Startseite der Anwendung
Dies ist immer die Domain eures Matomo-Servers, nicht die eurer Website
Link zur Datenschutzerklärung der Anwendung
Kann der Link eurer Website zur Datenschutzerklärung sein
Link zu den Nutzungsbedingungen der Anwendung
Kann der Link eurer Website zu euren AGBs sein
Autorisierte Domains
Falls mehrere Domains auf die API zugreifen, kannst du sie hier angeben

OAuth-Client-ID und -Secret speichern
Nach dem Erstellen erhältst du eine Client-ID und ein Client-Secret. Diese Daten benötigst du später für Matomo. Im Vergleich zur vorherigen Version von OAuth kann ist die Einrichtung nicht mehr linear dh., die Zugänge für die Webanwendung „Matomo“ können vor oder nach diesem Punkt der Anleitung schon erstellt worden sein. Die Clients bzw. Zugänge sind links im Menü unter „Clients“ zu finden.
Hier kannst du dir anschließend die JSON-Datei und deinen Clientschlüssel auf deinem Rechner speichern.
Wir sind nun in der Google API Console fertig! Auf geht’s ins Matomo-Analytics!
Konfiguration Matomo Analytics
Ab jetzt geht es in Matomo Analytics weiter!
Wir loggen uns in unser Matomo ein und navigieren über das Zahnrad-Symbol oben rechts in den Adminbereich:
Weiter geht es nach „System -> Search Performance“ und im Feld „Leistungen von Suchmaschinen“ (Google Search Console) unten auf „EINRICHTEN DER KONFIGURATION“

Im nächsten Schritt wählen wir aus den vorhandenen Möglichkeiten „Advanced Google OAuth client configuration“ aus, klicken anschließend auf „UPLOAD“ und wählen unsere zuvor gespeicherte JSON-Datei aus der Google API Console und laden diese in Matomo hoch (Klick auf „UPLOAD“).


Sobald der Upload abgeschlossen ist, erscheint im nächsten Schritt eine Seite mit der Überschrift „Leistungen von Suchmaschinen-Keywords“. Hier klicken wir auf „OAUTH-PROZESS STARTEN“, um die finale Authentifizierung einzuleiten.

Wenn alles stimmt, erscheint der Hinweis, dass der Matomo-Tracking-Server auf das eigene Google-Konto zugreifen möchte. Dies gestattest du mittels des Hakens „Search Console-Daten für bestätigte Websites abrufen“ und klickst auf „Weiter“. Falls mehrere Konten genutzt werden, muss unbedingt darauf geachtet werden, dass das korrekte Google-Konto bzw. die korrekte Property gewählt wird (jenes, welches die Google Search Console zur Domain enthält), denn nur bei diesem erscheint die folgende Ansicht.

Ist alles gut gegangen, erhältst du diese Übersicht:

Unscheinbar, aber von enormer Wichtigkeit für die korrekte Funktionsweise, thront oben der Hinweise „Es ist derzeit keine Website konfiguriert. Um dies….“ -> Klicke hier auf „KONFIGURATION HINZUFÜGEN“

Nun finden wir die finale Auswahl, welche Kanäle uns aus der GSC übermittelt werden sollen:
„Wähle Messbares“ -> Hier muss die Website stehen
„Keyword types to fetch“ -> Mindestens Web auswählen
„URL (Konto)“ -> Hier gibt es nur eine Auswahlmöglichkeit, welche jedoch noch gewählt werden muss. Die Kombination besteht/bestand in unserem Fall aus „sc-domain:unsere-testdomain.com (Name Inhaber/in)“. Ist alles eingestellt, kannst du alles speichern und die Konfiguration abschließen.

Hat alles funktioniert, erscheint die folgende Übersicht.
Ist auch in diesem letzten Schritt alles korrekt passiert, finden wir nun innerhalb unseres Matomo Analytics unter „Akquisition -> Suchmaschinen und Begriffe“ eine Übersicht aller aus der Google Search Console importierten Begriffe.

Wie lange dauert es, bis Suchbegriffe aus der Google Search Console in Matomo Analytics erscheinen?
Bitte den folgenden Hinweis in Matomo beachten “Die Suchbegriffe in diesem Bericht enthalten möglicherweise noch nicht die endgültigen Daten. Google stellt endgültige Suchbegriffe mit einer Verzögerung von 2 Tagen bereit. Suchbegriffe für neuere Tage werden erneut importiert, bis sie als endgültig gemeldet werden.“
In unserem Durchgang für diese Anleitung waren die ersten Keywords bereits nach wenigen Minuten in Matomo Analytics sichtbar. Sollte die Google Search Console jedoch unmittelbar zuvor eingerichtet worden sein, können erst Daten importiert werden, wenn diese auch seitens Google innerhalb der Search Console angezeigt werden.
Mein Fazit – „Search Engine Keywords Performance“ für Matomo
Trotz seines kostenpflichtigen Charakters und der etwas haarigen Verknüpfung, die, wenn einmal abgeschlossen, mittlerweile langlebig ist, erhalten wir durch die Verbindung der Matomo- und Googlewelt äußerst wichtige Datensätze, welche uns viel über Besucherinnen und Besucher unserer eigenen Website verraten können. In Verbindung mit anderen Kanälen kann uns Matomo somit wertvolle Einblicke in die aktuelle Datenlage verschaffen.
Die aktuellere OAuth2.0 ist bei der Einrichtung in meinen Augen einfacher und komplizierter zugleich, da sie nicht mehr so linear ist, wie zuvor. Allerdings hat Google den Prozess auch gleichermaßen verschlankt, aber auch neue Punkte hinzugefügt, bei denen die Tooltips auch nicht immer hilfreich sind 😉