Skip to main content

Matomo mit der Google Search Console verbinden

  • marco ulbricht


PDF herunterladen

Matomo Analytics bietet mit dem Plugin „Search Engine Keyword Performance” die Möglichkeit, Daten der Google-Suche aus der Google Search Console zu importieren. Durch die Verbindung via „OAuth” über die Google API Console kann sich Matomo Analytics mit der Google Search Console verbinden, um Zugriff auf Keywords der Google-Suche zu erhalten.

Nutzerinnen und Nutzer des von der SEO-Küche bereitgestellten Matomo-Tracking-Servers kommen bereits in den Genuss dieses sonst kostenpflichtigen Plugins. Aber auch bei der Nutzung eines Kontos unter matomo.cloud steht dieses Plugin zur Verfügung.

Damit uns die Plugin-Konfiguration gelingt, benötigen wir ein Google-Konto samt eingerichteter Google Search Console sowie ein Matomo-Analytics-Konto bzw. eine eigene Matomo-Installation, welche bereits mit unserer Website verbunden ist.

Google API erstellen


Konfiguration OAuth via Google API Console

Melde dich in der Google API Console an:
Google API Console


Neues Projekt erstellen oder bestehendes auswählen:
Falls noch kein Projekt vorhanden ist, erstelle über den Menüpunkt oben mittig ein neues Projekt:

matomo gsc analyitcs google api console matomo gsc analyitcs google api console neues projekt erstellen


Google Search Console API aktivieren:

Gehe zu „API & Dienste“ > „Bibliothek“ und suche nach „Google Search Console API“ und aktiviere sie.

matomo gsc analyitcs google api console api dienste bibliothek
Suche nach „Google Search Console API“:

matomo gsc analyitcs google api console api dienste bibliothek suche google search console api
Aktiviere „Google Search Console API“:

matomo gsc analyitcs google api console api dienste bibliothek suche google search console api aktivieren
Hat alles geklappt, erhalten wir diese Übersicht.

matomo gsc analyitcs google api console api dienste bibliothek suche google search console api übersicht

OAuth 2.0-Zugangsdaten erstellen:

Navigiere zu „API & Dienste“ > „Anmeldedaten“ und klicke oben auf „Anmeldedaten erstellen“ und wähle „OAuth-Client-ID

matomo gsc analyitcs google api console api dienste oauth zustimmung

Wähle als Anwendungstyp „Webanwendung“ und gib einen Namen für die OAuth-Client-ID ein z.B.
Matomo + Servernamen oder den Namen deiner Website. Folgende Punkte sind essenziell:

Autorisierte Javascript-Quellen:
Hier gibst du die (sub)Domain deines Trackingservers an

Autorisierte Weiterleitungs-URIs:

Bei „Autorisierte Weiterleitungens-URIs“ gibt man an, welchen externen URLs man Zugriff auf die OAuth erhalten. Hier gibt man lt. Matomo-Dokumentation die URL des Trackingservers, samt der URI „/index.php?module=SearchEngineKeywordsPerformance&action=processAuthCode“ an.


matomo gsc analyitcs google api console api dienste oauth zustimmung2


Projektkonfiguration / Branding erstellen

Das Projekt-Branding ist für Matomo erforderlich, um Daten aus der Google Search Console-Daten abzurufen. Ohne eine korrekte Einrichtung des OAuth-Zustimmungsbildschirms kann Matomo keine Verbindung zu Google herstellen.

Hierzu musst die folgenden 4 Schritte bewältigen:

projektkonfiguration 1

projektkonfiguration 2 projektkonfiguration 3 projektkonfiguration 4

Matomo für sich selbst nutzen

Falls du Matomo nur für dich nutzt, kannst du die App unter „Zielgruppe“ im Testmodus belassen und dein eigenes Google-Konto als Testnutzer hinzufügen.

gsc testnutzer eigene nutzung

Matomo mit anderen Konten teilen

Falls du Matomo mit anderen Google-Konten verwenden möchtest, musst du das Projekt auf „In Produktion“ setzen und anschließend unter dem Punkt Datenzugriff die Notwendigkeit des Datenzugriffes manuell freigeben:

matomo gsc datenzugriff 1

matomo gsc datenzugriff 2




Branding (nachträglich prüfen / konfigurieren)

Nach dem ersten Durchgang der Projektkonfiguration bzw. des Brandings findest du unter in deinem Projekt unter „Branding“ eine neue/weitere Übersicht. Prüfe hier, ob alle Daten korrekt sind.

Startseite der Anwendung
Dies ist immer die Domain eures Matomo-Servers, nicht die eurer Website

Link zur Datenschutzerklärung der Anwendung
Kann der Link eurer Website zur Datenschutzerklärung sein

Link zu den Nutzungsbedingungen der Anwendung
Kann der Link eurer Website zu euren AGBs sein

Autorisierte Domains
Falls mehrere Domains auf die API zugreifen, kannst du sie hier angeben

projektkonfiguration branding 2

OAuth-Client-ID und -Secret speichern

Nach dem Erstellen erhältst du eine Client-ID und ein Client-Secret. Diese Daten benötigst du später für Matomo. Im Vergleich zur vorherigen Version von OAuth kann ist die Einrichtung nicht mehr linear dh., die Zugänge für die Webanwendung „Matomo“ können vor oder nach diesem Punkt der Anleitung schon erstellt worden sein. Die Clients bzw. Zugänge sind links im Menü unter „Clients“ zu finden.

oauth clients secrets

Hier kannst du dir anschließend die JSON-Datei und deinen Clientschlüssel auf deinem Rechner speichern.

Wir sind nun in der Google API Console fertig! Auf geht’s ins Matomo-Analytics!


Konfiguration Matomo Analytics

Ab jetzt geht es in Matomo Analytics weiter!

Wir loggen uns in unser Matomo ein und navigieren über das Zahnrad-Symbol oben rechts in den Adminbereich:

matomo gsc matomo admin
Weiter geht es nach „System -> Search Performance“ und im Feld „Leistungen von Suchmaschinen“ (Google Search Console) unten auf „EINRICHTEN DER KONFIGURATION“

matomo gsc matomo admin search perfomance einrichten

Im nächsten Schritt wählen wir aus den vorhandenen Möglichkeiten „Advanced Google OAuth client configuration“ aus, klicken anschließend auf „UPLOAD“ und wählen unsere zuvor gespeicherte JSON-Datei aus der Google API Console und laden diese in Matomo hoch (Klick auf „UPLOAD“).

matomo gsc matomo admin search perfomance einrichten oauth client json uploadmatomo gsc matomo admin search perfomance einrichten oauth client json upload 2

Sobald der Upload abgeschlossen ist, erscheint im nächsten Schritt eine Seite mit der Überschrift „Leistungen von Suchmaschinen-Keywords“. Hier klicken wir auf „OAUTH-PROZESS STARTEN“, um die finale Authentifizierung einzuleiten.

matomo gsc matomo admin search perfomance einrichten oauth oauth starten

Wenn alles stimmt, erscheint der Hinweis, dass der Matomo-Tracking-Server auf das eigene Google-Konto zugreifen möchte. Dies gestattest du mittels des Hakens „Search Console-Daten für bestätigte Websites abrufen“ und klickst auf „Weiter“. Falls mehrere Konten genutzt werden, muss unbedingt darauf geachtet werden, dass das korrekte Google-Konto bzw. die korrekte Property gewählt wird (jenes, welches die Google Search Console zur Domain enthält), denn nur bei diesem erscheint die folgende Ansicht.

matomo gsc matomo admin search perfomance einrichten oauth matomo zugriff auf google search console daten

Ist alles gut gegangen, erhältst du diese Übersicht:

matomo gsc matomo admin search perfomance einrichten oauth matomo messbare konten konfigurieren

Unscheinbar, aber von enormer Wichtigkeit für die korrekte Funktionsweise, thront oben der Hinweise „Es ist derzeit keine Website konfiguriert. Um dies….“ -> Klicke hier auf „KONFIGURATION HINZUFÜGEN

matomo gsc matomo admin search perfomance einrichten oauth matomo messbare konten konfigurieren 2

Nun finden wir die finale Auswahl, welche Kanäle uns aus der GSC übermittelt werden sollen:

„Wähle Messbares“ -> Hier muss die Website stehen

„Keyword types to fetch“ -> Mindestens Web auswählen

„URL (Konto)“ -> Hier gibt es nur eine Auswahlmöglichkeit, welche jedoch noch gewählt werden muss. Die Kombination besteht/bestand in unserem Fall aus „sc-domain:unsere-testdomain.com (Name Inhaber/in)“. Ist alles eingestellt, kannst du alles speichern und die Konfiguration abschließen.

matomo gsc matomo admin search perfomance einrichten oauth matomo messbare konten konfigurieren 3

Hat alles funktioniert, erscheint die folgende Übersicht.
matomo gsc matomo admin search perfomance einrichten oauth matomo abgeschlossen

Ist auch in diesem letzten Schritt alles korrekt passiert, finden wir nun innerhalb unseres Matomo Analytics unter „Akquisition -> Suchmaschinen und Begriffe“ eine Übersicht aller aus der Google Search Console importierten Begriffe.matomo gsc suchmaschinen suchbegriffe

matomo gsc suchmaschinen suchbegriffe uebersicht

Wie lange dauert es, bis Suchbegriffe aus der Google Search Console in Matomo Analytics erscheinen?

Bitte den folgenden Hinweis in Matomo beachten “Die Suchbegriffe in diesem Bericht enthalten möglicherweise noch nicht die endgültigen Daten. Google stellt endgültige Suchbegriffe mit einer Verzögerung von 2 Tagen bereit. Suchbegriffe für neuere Tage werden erneut importiert, bis sie als endgültig gemeldet werden.

In unserem Durchgang für diese Anleitung waren die ersten Keywords bereits nach wenigen Minuten in Matomo Analytics sichtbar. Sollte die Google Search Console jedoch unmittelbar zuvor eingerichtet worden sein, können erst Daten importiert werden, wenn diese auch seitens Google innerhalb der Search Console angezeigt werden.

Mein Fazit – „Search Engine Keywords Performance“ für Matomo

Trotz seines kostenpflichtigen Charakters und der etwas haarigen Verknüpfung, die, wenn einmal abgeschlossen, mittlerweile langlebig ist, erhalten wir durch die Verbindung der Matomo- und Googlewelt äußerst wichtige Datensätze, welche uns viel über Besucherinnen und Besucher unserer eigenen Website verraten können. In Verbindung mit anderen Kanälen kann uns Matomo somit wertvolle Einblicke in die aktuelle Datenlage verschaffen.

Die aktuellere OAuth2.0 ist bei der Einrichtung in meinen Augen einfacher und komplizierter zugleich, da sie nicht mehr so linear ist, wie zuvor. Allerdings hat Google den Prozess auch gleichermaßen verschlankt, aber auch neue Punkte hinzugefügt, bei denen die Tooltips auch nicht immer hilfreich sind 😉

Ähnliche Beiträge

ki und nachhaltigkeit im marketing und unternehmen

KI und Nachhaltigkeit im Marketing und Unternehmen

Kaum ein anderes Thema wird so kontrovers diskutiert, wie die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI). Dabei übersehen Kritiker nicht selten die zahlreichen Vorteile, Chancen und Möglichkeiten, die KI und Nachhaltigkeit für eine bessere Zukunft bereithält. Künstliche Intelligenz kann nicht nur Arbeits- und Produktionsprozesse effizienter und ökonomischer gestalten, sondern auch Vorteile […]

datenschutzrechtliche aspekte beim einsatz von tracking tools

Datenschutzrechtliche Aspekte beim Einsatz von Tracking Tools

Die Einhaltung von Datenschutzvorgaben ist ein zentraler Aspekt beim Einsatz von Tracking Tools in Websites, Online Shops und Apps. Dieser Artikel erläutert die wichtigsten Anforderungen, die bei der Nutzung von Tools wie Google Analytics, Matomo oder dem Meta Pixel beachtet werden müssen. Zudem bietet er praxisnahe Tipps zur datenschutzkonformen Implementierung […]

umgang mit spam mails

Umgang mit Spam-Mails – Das können Sie unternehmen!

Im Jahr 2023 hatten die beiden größten Mailanbieter web.de und GMX bekannt gegeben, dass rund 1,5 Milliarden Spam-Mails pro Woche kursieren. Zudem hat sich gezeigt, dass vor allem Künstliche Intelligenz (KI) das Problem noch verschlimmert, da sie Spam-Server aufsetzen und gute Texte formulieren kann. In der Vergangenheit konnten User Spam-Mails […]

Google Suche

Zero-Click-Suchen und Featured Snippets

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) verwendet man die Begriffe Zero-Click-Suchen und Featured Snippets meist in engem Zusammenhang. Das liegt daran, weil Featured Snippets für einen Großteil der Zero-Click-Suchen verantwortlich sind. Statistiken sowie eine Studie von Semrush zeigen, dass 57 % der mobilen Suchanfragen und etwa ein Viertel der Desktop-Suchen zu […]

10 Webdesign Tipps fuer ausgezeichnete Webseiten

10 Webdesign-Tipps für eine ausgezeichnete Webseite

Mithilfe unserer Tipps und Regeln könnt Ihr eine ausgezeichnete Webseite gestalten, deren Absprungrate niedrig und Konversionsrate hoch ist. Nicht selten sieht man Webseiten, die visuell überladen wirken oder ästhetisch überhaupt nichts hermachen. Wer eine Webseite gestaltet, kann sich schnell in grafischen Irrgärten verlieren. Dies ist häufig schlecht für die Performance […]

person bei der bildbearbeitung am laptop

kostenlose Bildbearbeitungsprogramme – Die 11 Besten!

Mit Bildbearbeitungsprogrammen könnt Ihr Eure Bilder und Grafiken optimieren. Möchte man eine optisch ansprechende Webseite erstellen, benötigt man meist Bilder. Fotos, Abbildungen und Grafiken werden mit entsprechenden Programmen bearbeitet, um Fehler zu korrigieren oder spezielle Elemente zu entfernen. Dank dieser Software können auch Laien schöne Bilder erschaffen. Sie hilft Euch […]