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Die 20 besten Online-Business-Ideen

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Ihr möchtet ein Online-Business eröffnen, online arbeiten oder einfach von zu Hause arbeiten können? Dann haben wir im folgenden Beitrag rund 20 Online-Business-Ideen für Euch zusammengestellt, die Euch zeigen, was möglich ist. Mit Sicherheit gibt es heutzutage eine große Nachfrage nach Leuten, die selbstbestimmt und unabhängig Ihr eigenes Online-Business führen möchten. Der Einstieg mag schwierig sein, ist aber durchaus möglich. Dabei kann es etwas vollkommen Neues sein oder einfach nur eine Wegänderung in Eurer Karriere.

Da wir Euch viele verschiedene Ideen vorstellen, sollte auf jeden Fall etwas für Euch dabei sein. Dabei muss das Rad nicht immer komplett neu erfunden werden, denn Ihr könnt eventuell Euren aktuellen Beruf als Selbstständiger ausüben oder Eure Kompetenzen anderweitig einsetzen. Wir hoffen, dass wir Euch mit unseren 20 besten Online-Business-Ideen inspirieren können.

Online-Business Ideen
Die besten Online-Business Ideen für 2023

Was ist ein Online-Business?

Als Online-Business bezeichnet man im Grunde genommen jede gewerbliche Tätigkeit, bei welcher mithilfe des Internets Dienstleistungen und Produkte verkauft werden. Diese Tätigkeiten können von einem Unternehmen, einem Freiberufler oder einem Einzelunternehmen ausgehen. Daher zählt auch das Freelancing zu einem Online-Business dazu. Ein reines Online-Unternehmen agiert meist einzig und allein über das Internet, d.h. alle Geschäftsprozesse erfolgen online. Diese umfassen den Austausch von Produkten und Dienstleistungen sowie die Kommunikation zwischen den Geschäftspartnern bzw. Kunden.

Welche Online-Business-Ideen gibt es?

Es gibt zahlreiche Online-Business-Ideen, die man im Rahmen einer freiberuflichen Tätigkeit, als Einzelunternehmen oder als kleines bis mittleres Unternehmen realisieren kann. Je nach unternehmerischem Vorhaben muss man vorab entweder keine Investition tätigen oder einige Produkte oder Hilfsmittel erwerben. Im folgenden Beitrag möchten wir Euch die 20 besten Online-Business-Ideen vorstellen. Dabei erstrecken sich die Ideen hauptsächlich über die folgenden Bereiche: Coach/Trainer/Berater, digitale Produkte, Dienstleister, E-Commerce, kreative Ideen, sowie Online-Shops ohne eigene Produkte oder mit eigenen Produkten.

  1. Digitale Produkte und Self-Publishing
  2. E-Commerce: Produkte online verkaufen oder Arbitrage E-Commerce
  3. Dropshipping
  4. Autor und Blogger
  5. Influencer
  6. Podcasts
  7. Dienstleistungen online verkaufen und Freelancing
  8. Affiliate Marketing
  9. App-Entwicklung
  10. Vlogger, YouTube- oder Twitch-Kanal
  11. Coaching, Beratung und Consulting
  12. Social-Media-Marketing
  13. Online-Kurse und Webinare
  14. Vorlagen erstellen
  15. E-Mail-Marketing
  16. Onlineagentur oder SEO-Agentur gründen
  17. Software- und Webentwicklung
  18. Online-Unterricht
  19. Virtuelle Assistenz
  20. eigene Produkte herstellen und verkaufen

Welche Online-Business-Idee passt zu mir?

Welche Online-Business-Idee zu Euch passt, hängt von vielen individuellen Faktoren, Euren Fähigkeiten, Interessen, Bedürfnissen und Ansprüchen, aber auch von Euren Erwartungen ab. Wollt Ihr nebenbei ein wenig Geld dazuverdienen und langsam aus Eurem jetzigen Job aussteigen oder Eure Einnahmen durch eine freiberufliche Tätigkeit erhöhen? Je nach Erwartungen, Fähigkeiten und Interessen kann eine andere Online-Business-Idee besser oder schlechter zu Euch passen.

Wollt Ihr Produkte verkaufen oder Dienstleistungen anbieten? Seid Ihr kreativ oder eher weniger kreativ? Könnt Ihr Euch vorstellen Euch auf Social Media zu zeigen und aktiv zum Beispiel Online-Kurse, Online-Unterricht, Coaching oder Webinare anzubieten?

Ihr merkt sehr schnell, dass die richtige Wahl von Euren Talenten und Fähigkeiten abhängt. Unter Umständen habt Ihr die Möglichkeit, Euren aktuellen Job einfach online auszuüben oder Eure Fähigkeiten anderweitig online umzusetzen. Grafikdesigner, Webdesigner, Übersetzer, Autoren, Buchhalter, Steuerberater, Assistenz der Geschäftsleitung, Lehrkräfte, aber auch andere Berufe wie Rechtsanwälte oder Unternehmensberater können allein online und auf Selbstständiger Basis Ihre Fähigkeiten anbieten.

Daher sollte man immer zunächst prüfen, welche Kompetenzen man gezielt einsetzen kann, bevor man versucht, eine vollständig neue Online-Business-Idee umzusetzen. Natürlich könnt Ihr zwei Ideen gleichzeitig umsetzen, wenn Ihr etwas Neues ausprobieren möchtet und gleichzeitig ein sicheres Standbein haben möchtet. Ein Buchhalter könnte demnach sein Können als Selbstständiger anbieten und gleichzeitig einen Online-Shop eröffnen.

Wie wichtig ist Startkapital für meine Online-Business-Idee?

Ihr werdet überrascht sein, aber es gibt sehr viele Online-Business-Ideen, für die Ihr 0 Euro Startkapital benötigt. Oftmals ist lediglich eine technische Grundausrüstung, z.B. ein Laptop, eine Kamera, ein Mikrofon etc. notwendig, um ein Online-Business zu starten. Es gibt aber auch Bereiche, in denen es durchaus sinnvoll ist, ein gewisses Startkapital zur Verfügung zu haben. Meist ist dies der Fall, wenn man eigene physische Produkte herstellen bzw. produzieren möchte und diese online verkauft. Hierbei müsst Ihr Kosten für Material und Produktion (z.B. Werkzeuge, Maschinen) decken. Auch ein Online-Shop, der Produkte verkauft und ein Lager hat, muss Kosten für den Kauf und die Lagerung der Ware einkalkulieren.

Unter Umständen kann es sogar notwendig sein, einen Gründerkredit aufzunehmen, um die Online-Business-Idee umzusetzen. Dennoch gibt es auch Möglichkeiten im E-Commerce Produkte zu verkaufen, ohne sie zu lagern oder große Mengen an Startkapital dafür aufzubringen – und zwar mithilfe des Dropshipping.

Wie finde ich eine gute Online-Business-Idee?

Der wichtigste Schritt besteht wohl darin, das richtige Online-Business für sich zu finden. Vorweg können wir sagen, dass man nicht immer gleich die richtige Idee hat und erst etwas anderes ausprobiert. Unter anderem kann sich der Weg auch im Laufe der Jahre ändern, sodass man als Verkäufer beispielsweise andere Produkte verkauft oder als Freiberufler ein breiteres Spektrum an Dienstleistungen anbietet.

Bei der Wahl des richtigen Online-Business ist es auch entscheidend zu wissen, ob sich der Pfad lohnt. Daher solltet Ihr zunächst eine umfangreiche Recherche durchführen. Ausgangspunkt können z.B. Jobbörsen sein: Jobspesso, Indeed, LinkedIn Jobs, Dynamite Jobs, Xing und Stepstone. Diese Seiten geben Euch einen Einblick in verschiedene Tätigkeitsbereiche, die man als Einzelunternehmen oder Freiberufler ausüben kann. Wer jedoch einen Online-Shop eröffnen, Blogger oder Influencer werden möchte, wird hier kaum Inspiration finden.

Die passende Nische finden

Die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten einzugrenzen ist nur ein Schritt, um ein Online-Business zu starten. Man muss unter Umständen auch eine passende Nische finden. Vor allem im Bereich E-Commerce, aber auch beim Coaching, ist dieser Aspekt besonders wichtig. Angenommen, man möchte Produkte verkaufen und legt sich nicht auf einen Bereich fest. In dem Fall wirkt der Shop unübersichtlich, man hat keine Expertise und keine Orientierung, was wiederum dazu führt, dass der Kunde lieber bei Amazon kauft. Verkauft man jedoch alle Produkte in einem Bereich (z.B. Verpackungsmaterial) hat man große Chancen Kunden für seinen Shop zu gewinnen und diese langfristig zu halten.

Darüber hinaus ist auch die Wahl des richtigen Preissegments wichtig, d.h. wer noch am Anfang steht, kann mit seiner Online-Business-Idee zunächst sehr günstige Preise anbieten, um Kunden zu gewinnen. Somit besetzt man die preisgünstigste Nische des Marktes. Man sollte bei der Wahl der richtigen Unternehmensidee auch auf den Expertenbonus setzen, d.h. wer seine Nische bereits kennt, ist im Vorteil. Wer seine Nische versteht, weiß bereits, wonach die Zielgruppe sucht, kennt die Schwierigkeiten und Chancen.

Die 20 besten Online-Business-Ideen

Nun möchten wir Euch endlich die 20 besten Online-Business-Ideen vorstellen, mit denen Ihr ein eigenes Internet-Unternehmen führen könnt und Eure kreativen Ideen und Fertigkeiten vermarkten könnt. Für einige Ideen werdet Ihr Startkapital benötigen, für andere wiederum 0 Euro. Zudem sind einige Online-Business-Ideen komplexer und aufwendiger und andere sind wiederum mit sehr wenig Arbeit verbunden. Wir zeigen Euch die Vor- und Nachteile, der verschiedenen Business-Ideen und hoffen, dass auch etwas für Euch dabei ist.

1. Digitale Produkte und Self-Publishing

Wenn es darum geht, digitale Produkte im Internet zu verkaufen, ist das Feld sehr groß. Meist kann man durch sie ein passives Einkommen generieren. Wer digitale Produkte verkaufen möchte, muss zunächst ein wenig Zeit in deren Erstellung investieren. Danach generieren sie aber bestenfalls immer wieder auf lange Zeit Einnahmen, ohne dass man viel dafür machen muss. Zu den vielfältigen Möglichkeiten digitale Produkte zu verkaufen gehören E-Books (KDP: Kindle Direct Publishing), Webinare, Online-Kurse, Lernmaterialien, Mitgliedschaften, Software, Apps und Templates.

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Abb. 1: Digitale Produkte verkaufen als Online-Business-Idee – KDP für self-publishing.

E-Books scheinen das einfachste digitale Produkt auf dem Markt zu sein, vor allem auch, weil Amazon durch sein Programm KDP (Kindle direct publishing) bei der Vermarktung hilft. Mithilfe eines E-Books lässt sich z.B. der eigene Blog sowie das eigene Unternehmen, aber auch Dienstleistungen besser vorstellen. E-Books bieten den Vorteil, dass sie einfach zu realisieren sind, kein Startkapital notwendig ist und Ihr keine eigene Webseite benötigt. Demgegenüber sind die Produkte jedoch sehr günstige und die Konkurrenz ist recht groß.

Vorteile Nachteile
Kein Startkapital notwendig Große Konkurrenz
Einfach zu realisieren Niedrigpreisige Produkte
Keine Webseite notwendig

2. E-Commerce: Produkte online verkaufen

Produkte online zu verkaufen, ist um einiges komplexer als man zunächst meinen mag. Dennoch ist es kein Hexenwerk, wenn man ein wenig Geduld und Zeit dafür aufbringt. Hinzukommt, dass man für einen Online-Shop ein wenig Know-how benötigt, sich einarbeiten muss und bestenfalls genügend Startkapital besitzt. Es können Kosten für den Kauf und die Lagerung der Produkte sowie für die Webseite entstehen. Stellt man Produkte selbst her, muss man die Kosten für die Produktion berücksichtigen. Die technische Umsetzung ist hingegen meist unkompliziert, da gute Shopsysteme die Erstellung des Online-Shops unterstützen.

Hat man nur wenig Startkapital zur Verfügung und möchte dennoch hohe Gewinnmargen erzielen, dann sollte man es mit Retail Arbitrage E-Commerce versuchen. Bei diesem Geschäftsmodell kauft Ihr stark rabattierte Produkte und verkauft diese zu einem höheren Preis weiter. Dies ist rechtlich sogar erlaubt, sofern Ihr Euch an die Regeln haltet. Meist eignen sich hierfür Produkte, die für eine Saison oder einen Anlass benötigt werden. Demzufolge könnt Ihr beispielsweise an Weihnachten, Ostern, Karneval und Halloween reduzierte Dekoartikel kaufen und sie für das nächste Mal lagern und teurer verkaufen. Dieses Modell lohnt sich für all diejenigen, die gute Schnäppchenjäger sind und ein Auge dafür haben, was gefragt ist.

Wer jedoch nicht genügend Startkapital besitzt, kann alternativ Dropshipping betreiben. Mehr dazu im nachfolgenden Absatz. Möchtet Ihr mehr über den Verkauf von selbst produzierten Waren bzw. Kunsthandwerk (z.B. Holz-, Metall- oder Tonarbeiten) erfahren, solltet Ihr Euch den letzten Textabsatz durchlesen.

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Abb. 2: Online-Shop als Business-Idee.
Vorteile Nachteile
Sehr hohe Einnahmen möglich Große Konkurrenz
Keine eigenen Produkte zwingend notwendig Kapital notwendig
Shopsysteme machen es einfacher Website notwendig
Ein wenige Know-how im Verkauf ist notwendig

3. Dropshipping

Beim Dropshipping benötigt Ihr in der Regel nur die Webseite für den Shop oder eine Shopping-Plattform (z.B. Shopify). Vorteil dieses Modells ist es, dass Ihr kein Startkapital oder Lager für Eure Waren benötigt, denn der Käufer erhält diese direkt vom Großhändler. Somit müsst Ihr Euch auch nicht um den Versand kümmern, sondern einzig und allein dafür sorgen, dass Eure Produkte gefunden und gekauft werden. Euer Hauptaugenmerk liegt demnach auf der Vermarktung (z.B. Werbung, Reichweite, Kundenservice) und der Erstellung des Shops.

Allerdings muss man sagen, dass der Lieferant einen Großteil des Gewinns behält und der Verkäufer nur eine Provision erhält. Je nachdem, wie man Dropshipping einsetzen möchte und ob man über Amazon FBA verkauft oder seinen eigenen Online-Shop eröffnet, können die Kosten unterschiedlich hoch sein. Grundsätzlich benötigt man jedoch wenig Startkapital, um ein Dropshipping-Business zu starten. Dennoch kann es passieren, dass man Kapital für die erste Produktcharge aufbringen muss.

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Abb. 3: Online-Business-Idee Dropshipping. So funktioniert es. – Quelle: Gruender.de

Die Vorteile liegen beim Dropshipping auf der Hand: Lagerung und Versand der Waren erfolgt über Großhändler und der Prozess ist vollständig automatisierbar.

Vorteile Nachteile
Lagerung und Versand wird übernommen Man ist abhängig vom Großhändler
Prozesse sind vollkommen automatisierbar Sehr hohe Konkurrenz
Shopsysteme unterstützen den Prozess Rechtliches Know-how zwingend notwendig
Skalierbarkeit
Sehr hohe Umsätze möglich
Über Amazon oder einen eigenen Shop realisierbar

4. Blogger und Autor

Ebenso kann man im kreativen Bereich ein Online-Business starten, z.B. als Blogger, Autor, Designer, Übersetzer oder Fotograf. Wer einen erfolgreichen Blog mit viel Traffic führt, kann als Blogger hohe Einnahmen erzielen. Mithilfe des Content-Management-System (CMS), WordPress, ist es kein Hexenwerk mehr, einen Blog zu erstellen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man mit einem Blog Geld verdienen kann. Neben Affiliate-Marketing habt Ihr noch die Option, Werbung zu schalten oder digitale Produkte (Online-Kurse, E-Books, Vorlagen) anzubieten. Zu all diesen Möglichkeiten bieten wir Euch in diesem Beitrag einen kleinen Überblick.

Die Vorteile eines Blogs sind, dass man jedes Thema nutzen kann, kein Startkapital und nur wenig technisches Know-how benötigt. Zudem sind die Monetarisierungs-Optionen flexibel und man hat Aussicht auf hohe Einnahmen. Nichtsdestotrotz sollte man aber auch die Konkurrenz nicht aus den Augen lassen, denn die ist im Laufe der Jahre in vielen Themenbereichen größer geworden. Um einen erfolgreichen Blog zu führen, benötigt man oft Zeit, Geduld, SEO-Kenntnisse und Schreibtalent.

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Abb. 4: Blogger und Autor als Online-Business-Idee.

Wer zunächst einmal schauen möchte, wie erfolgreich der eigene Blog wird, kann sein Schreibtalent auch als Autor anbieten. Texter und Content Writer schreiben Blog-Artikel, Ratgeber, Bücher, E-Books und Webseitentexte. Ihr könnt beides kombinieren und sowohl Euren eigenen Blog schreiben als auch Eure Schreibdienste auf selbstständiger Basis anbieten. Wer Webseitentexte schreiben möchte, solle sich unbedingt einige SEO-Techniken aneignen.

Vorteile Nachteile
Viele Themen möglich In vielen Bereichen große Konkurrenz
Kein Startkapital nötig Man benötigt Geduld
Kaum technisches Know-how erforderlich Man benötigt SEO-Kenntnisse und Schreibtalent
Viele Möglichkeiten, Geld zu verdienen Kontinuierliche Erstellung von Content
Hohe Einnahmen möglich

5. Influencer

Auch als Influencer kann man mithilfe von Social Media (z.B. Instagram, Facebook, TikTok) und nahezu ohne Startkapital ein Online-Business aufbauen. Um jedoch als Influencer durchzustarten, müsst Ihr Reichweite erlangen und einen erfolgreichen Social-Media-Account führen. Hierbei sind vor allem Social-Media-Skills notwendig und hilfreich. Was einfach aussieht, kann allerdings mit viel Arbeit verbunden sein. Wer professionell Influencer werden möchte, sollte sich unbedingt technische Skills aneignen und wissen, wie Social-Media-Marketing funktioniert.

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Abb. 5: Influencer als Online-Business-Idee. – Quelle: Google/Reachbird.io

Wer eine große Reichweite erzielt hat, kann mit Sponsoren zusammenarbeiten und Produktplatzierungen (Product-Placement) machen, somit verdient man noch mehr. Erfolgreich sind in diesem Bereich nicht nur diejenigen, die eine große Followerschaft haben, sondern vor allem auch viele Follower die interagieren und die Produkte der Platzierung tatsächlich kaufen würden. Da es viele Influencer auf dem Markt gibt, ist es verständlich, dass Unternehmen wählerisch geworden sind, wenn es um die Wahl der richtigen Influencer und Produktplatzierungen geht.

Vorteile Nachteile
Kein Startkapital notwendig Es kann lange dauern, bis man erfolgreich ist
Nur ein Smartphone nötig Konkurrenz sehr groß
Zahlreiche Monetarisierungsmöglichkeiten Man muss aktiv sein und regelmäßig Mehrwert bieten
Zukunftsbranche
Sehr hohe Einnahmen möglich

6. Podcasts

Eine kreative Online-Business-Idee ist das Podcasting, für das man meist nur ein gewisses Maß an Eloquenz und eine kleine technische Ausrüstung benötigt. Demzufolge sind auch die Kosten überschaubar, da man höchstens ein professionelles Mikrofon, einen guten Laptop, Aufnahme- und Bearbeitungssoftware sowie eventuell ein paar Wandpanelle für eine gute Akustik benötigt.  Hinzukommen auch die Kosten für den Hosting-Anbieter des Podcast und Investitionen für Marketing. Dennoch benötigt man wenig Kapital, um einen erfolgreichen Podcast zu starten.

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Abb. 6: Podcasts als Online-Business-Idee. Podcasts bei Spotify.

Podcasts sind für all diejenigen eine gute Idee, die bereits eine große Reichweite haben und Follower zum Podcast führen können. Aber auch Neulinge können über die Podcasting-Plattformen (z.B. Apple, Spotify, Deezer, Soundcloud, Google) Reichweite gewinnen. Ferner kann die Monetarisierung durch Produktplatzierungen, einen Blog oder durch Affiliate-Links in den Shownotes erfolgen.

Vorteile Nachteile
Kein bzw. wenig Startkapital notwendig Schneiden der Aufnahmen kann aufwendig sein
Viele Möglichkeiten zur Monetarisierung Es dauert lange bis man erfolgreich ist
Alle Bereiche können abgedeckt werden Ein wenige Einarbeitung notwendig
Wenig Equipment
Technisches Know-how nur begrenzt notwendig

7. Dienstleistungen online verkaufen und Freelancing

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Dienstleistungen online zu verkaufen. Viele Tätigkeitsbereich können dabei freiberuflich ausgeübt werden und werden oft als Freelancing bezeichnet. Hierzu zählen zum Beispiel Übersetzer, Fotografen, Webdesigner, Autoren/Texter, Videoproduzenten, Steuerberater und Rechtsanwälte.

In diesen Bereichen kann man sich selbstständig machen und ausschließlich online arbeiten. Aber auch viele Berater-Dienstleistungen (z.B. Ernährungsberater, SEO-Berater) können auf freiberuflicher Basis ausgeübt werden. Darüber hinaus kann man auch als Gewerbe und Einzelunternehmen Dienstleistungen online anbieten.

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Abb. 7: Freelancing – Dienstleistungen online anbieten und Online-Business starten.
Vorteile Nachteile
Auf freiberuflicher Basis möglich Expertise erforderlich
In vielen Bereichen realisierbar (Webdesign, Übersetzung, Fotografie, Redaktion) Kundenakquise und Portfolio notwendig
Kombinierbar und erweiterbar
Aussicht auf hohe Einnahmen durch Erfahrung

8. Affiliate Marketing

Beim Affiliate-Marketing sind im Grunde genommen keine großen Investitionen notwendig bzw. sind die Kosten sehr überschaubar. Wer Affiliate-Marketing über eine Webseite betreiben möchte, muss mit Kosten für das Hosting der Webseite rechnen und gegebenenfalls auch Werbekosten decken. Affiliate-Marketing ist immer dann besonders sinnvoll, wenn man einen erfolgreichen Kanal (z.B. YouTube) oder einen Blog hat, um Affiliate-Links zu setzen.

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Abb. 8: Affiliate-Marketing als einfache und lukrative Geschäftsidee im Internet.

Bei diesen Links handelt es sich um Produktplatzierungen für andere Firmen oder zu Amazon, für die Ihr wiederum bezahlt werdet. Schreibt Ihr in einem Blogbeitrag im Bereich Fotografie zum Beispiel über ein Kameraobjektiv oder/und eine Kamera, dann könnt Ihr einen Link zu Amazon oder direkt zum Hersteller setzen. Um bezahlt zu werden, müsst Ihr allerdings zuerst beim Amazon-Partnerprogramm oder beim Partnerprogramm des Unternehmens angemeldet sein. Damit dieses Geschäftsmodell erfolgreich ist, benötigt Ihr einen Kanal oder eine Webseite mit viel Traffic.

Tipp: Unser Ratgeber zum Thema Mehr Traffic generieren

Vorteile Nachteile
Unterschiedliche Traffic-Arten eignen sich für Affiliate-Marketing Reichweite ist notwendig
Einfache Realisierung Es kann lange dauern, bis Umsatz sichtbar ist.
Keine Webseite notwendig, aber eventuell hilfreich. Große Konkurrenz
Viele Programme verfügbar
Hohe Einnahmen möglich

9. App-Entwicklung

Im Bereich eigene digitale Produkte (siehe Idee 1) haben wir bereits die App-Entwicklung angesprochen. Wer Apps programmieren kann, sollte sich unbedingt mit dieser Online-Business-Idee auseinandersetzen. In Zukunft werden immer mehr Apps benötigt, die sehr spezifische Probleme lösen und das Leben der Verbraucher erleichtern.

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Abb. 9: App-Entwicklung als Online-Business-Idee. – Quelle: it-michel.de

Je nach App und Zielgruppe sind die Einnahmen bei dieser Business-Idee unterschiedlich hoch: Ihr könnt günstige Apps für die Allgemeinheit programmieren und hoffen, dass sehr viele User sie nutzen oder hochpreisige Premium-Apps für eine exklusive Zielgruppe entwickeln. Zudem habt Ihr die Möglichkeit, Werbung in der App einzublenden oder Affiliate-Marketing innerhalb der App zu betreiben.

Vorteile Nachteile
Wenig Konkurrenz, da Expertise oder Experten erforderlich Expertise erforderlich
Aufbau einer Zielgruppe Zeitaufwand
Möglichkeiten zur Monetarisierung ggf. Kosten für Experten
Hohe Verdienstmöglichkeiten

10. Vlogger, YouTube- oder Twitch-Kanal

Auch als Vlogger und YouTuber kann man große Einnahmen erzielen und ein Online-Business starten, wenn man Videos mit Mehrwert erstellen kann. Dabei ist die Vielfalt an Videos, die man monetarisieren kann, immens groß. Seien es DIY, Lernvideos, Dokumentationen, Bewertungen und Erfahrungen oder ein anderes interessantes Video. Ziel sollte es immer sein, interessante, unterhaltsame und informative Inhalte für die Zielgruppe zu publizieren.

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Abb. 10: Online-Business – Top 10 der meistabonnierten deutschen YouTube-Kanäle. Quelle: Statista

Für die Produktion der Videos benötigt Ihr das richtige technische Equipment (z.B. Software, Mikrofon, Kamera), jedoch sind auch hierfür die Kosten recht erschwinglich. Neben einem eigenen YouTube-Kanal kann man seine Videoproduktionsfähigkeiten auch nutzen, um Content für Unternehmen zu erstellen, z.B. Produkt- und Werbevideos.

Vorteile Nachteile
Hohe Einnahmen möglich Große Konkurrenz
Skalierbar, anpassbar und wandelbar Geduld ist erforderlich
Vergleichsweise geringe Investitionen für Equipment

11. Coaching, Beratung und Consulting

Das Coaching-Business scheint zu boomen, manchmal mehr schlecht als recht. Trotzdem keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, denn vielleicht habt Ihr eine gute Idee, mit der Ihr ein Online-Business starten könnt. Versucht mit Eurem Coaching anderen Menschen bei einem spezifischen Problem behilflich zu sein. In welchem Bereich Ihr Euch spezialisieren möchtet, bleibt Euch überlassen, denn die Themen könnten vielfältiger nicht sein: Unternehmensberatung, Fitness, Ernährung, Kindererziehung etc.

Neben dem klassischen Coaching, wie man es aus dem Fitness- und Lifestyle-Bereich kennt, gibt es auch noch das Consulting (Beratung), bei dem es – wie der Name sagt – hauptsächlich um die Beratung in verschiedenen Bereichen geht (z.B. Unternehmensberatung, Steuerberatung).

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Abb. 11: Coaching als Online-Business – Coach für Stressmanagement. – Quelle: Drachenberg.de
Vorteile Nachteile
Kein Startkapital notwendig Große Konkurrenz
Viele Themenbereiche möglich Beliebte Geschäftsidee
Einfache technische Realisierung Website ist sinnvoll, ggf. entstehen Kosten
Hohes Einkommen möglich
Skalierbarkeit

12. Social-Media-Marketing

Ebenso ist das Social-Media-Marketing eine wichtige Branche, in welcher Ihr ein Online-Business eröffnen könnt. Viele Unternehmen, Influencer, Prominente und öffentliche Personen müssen auf sozialen Medien präsent sein, haben aber keine Zeit für die Betreuung des Kanals. Hier kommt Ihr ins Spiel. Als Social Media Manager betreut man die Kanäle von Personen mit großer Reichweite und beantwortet Posts, kontrolliert Inhalte und interagiert mit Follower. Diese Dienstleistung kann man sowohl als Unternehmen als auch als Freiberufler anbieten.

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Abb. 12: Social-Media-Marketing als lukrative Online-Business-Idee. – Quelle: SEO-Küche.
Vorteile Nachteile
Startkapital ist nicht notwendig Große Konkurrenz
Wenig Equipment erforderlich Zeitaufwendig und gute Verfügbarkeit ist erforderlich
Zukunftsbranche
Keine eigene Webseite notwendig

13. Online-Kurse und Webinare

Online-Kurse und Webinare sind ein tolles Geschäftsmodell, um ein Online-Business zu starten. Nachdem Ihr sie einmal erstellt habt, generieren Sie stetig weiter Einnahmen, ohne dass Ihr etwas dafür tun müsst. Demnach müsst Ihr den Online-Kurs nur einmal erstellen und könnt Ihn dann mehrmals verkaufen. Die Themenvielfalt ist dabei nahezu grenzenlos: Vom Erstellen einer Webseite bis hin zum Bauen von Möbeln kann man in einem Online-Kurs fast alles lernen. Je nach Content habt Ihr hier Einnahmespannen von 1.000 bis 5.000 Euro.

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Abb. 13: Webinare und Online-Kurse als Online-Business-Idee.

Falls Ihr Experte auf einem Gebiet seid, das wenig Informationen im Internet bereitstellt und nur wenige Experten hat, könnt Ihr Premium-Content im hochpreisigen Segment anbieten.

Vorteile Nachteile
Vielfältige Themenauswahl Reichweite notwendig
Kein Startkapital notwendig Erfahrungen sind von Vorteil
Keine eigene Website erforderlich
Hohe Einnahmen möglich
Gute Skalierbarkeit

14. Vorlagen erstellen

Man sieht es immer häufiger, dass auch das Erstellen von Vorlagen, z.B. Templates oder Presets, eine gute Online-Business-Idee ist. Auch in diesem Bereich gibt es eine große Auswahl an Vorlagen, die man erstellen und verkaufen kann: Word-Vorlagen für Bewerbungen, Excel-Vorlagen, InDesign-Vorlagen für Magazine, Presets für Adobe Photoshop oder Lightroom, Canva-Vorlagen, Filter und Templates für Instagram und Social Media, Themes für WordPress-Webseiten oder viele andere Vorlagen. Die Vorlagen könnt Ihr auf einer eigenen Webseite, über Social Media und Etsy verkaufen.

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Abb. 14: Vorlagen erstellen und Online-Business starten.
Vorteile Nachteile
Umsetzung nicht sonderlich schwierig Der Verkaufspreis ist eher gering
Kein Startkapital erforderlich Große Konkurrenz
Vorlagen für viele Programme
Eignet sich für Portfolios
Hohe Einnahmen möglich
Einmal erstellt, wird passives Einkommen generier

15. E-Mail-Marketing

Das E-Mail-Marketing ist ein wichtiger Bestandteil des Online-Marketing und ist eine effektive Methode, um Bestandskunden und Neukunden zu erreichen. Da das E-Mail-Marketing immer noch einen Großteil der Umsätze generiert, ist es verständlich, dass Unternehmen weiterhin auf diesen Vertriebskanal setzen.

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Abb. 15: E-Mail-Marketing als Online-Business-Idee.

Wenn Ihr zu den Experten gehört, die wissen, wie erfolgreiches E-Mail-Marketing aussehen muss, solltet Ihr über diese Geschäftsidee nachdenken.

Vorteile Nachteile
Kein Startkapital nötig Große Konkurrenz
Erfolg ist sichtbar anhand der Klickraten, Conversion Rate Kundenakquise notwendig
Zukunftsrelevante Branche
Ergänzbar durch andere Dienstleistungen im Marketing-Bereich

16. Onlineagentur oder SEO-Agentur gründen

Eine weitere lukrative Online-Business-Idee ist die Eröffnung einer Online-Agentur, z.B. einer Werbeagentur oder einer SEO-Agentur. Man kann auch beide kombinieren, denn um online Sichtbarkeit zu erlangen, gibt es die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Search Engine Advertising (SEA) mithilfe von Werbeanzeigen (Google Ads). Solltet Ihr also SEO-Kenntnisse haben und wissen, wie man erfolgreich Werbeanzeigen schaltet, sollte Ihr Euer Wissen nutzen, um ein Online-Business zu starten.

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Abb. 16: Werbeagentur und SEO-Agentur als Online-Business-Idee.
Vorteile Nachteile
Kein Startkapital notwendig Große Konkurrenz, die zunehmend mehr wird
Hohe Einnahmen möglich Kundenakquise notwendig (oder zumindest hilfreich)
Wachsende und zukunftsrelevante Branche Fachwissen und Fähigkeiten notwendig
Hoher Bedarf
Hohe Einnahmen möglich

17. Software- und Webentwicklung

Auch die Bereiche Webdesign und Softwareentwicklung waren in den letzten Jahren sehr gefragt und werden es in Zukunft weiterhin sein. Ein Webdesigner erstellt einen professionellen Internetauftritt für Unternehmen, Privatpersonen und Freiberufler. Trotz der Nutzung von WordPress-Webseiten benötigen einige große Unternehmen und andere Auftraggeber weiterhin einen Experten zur Erstellung einer Webseite. Je nach Komplexität der Webseite könnt Ihr hier mit Einnahmen bis in den fünfstelligen Bereich rechnen.

Neben Webdesignern sind in einer digitalen Welt auch Softwareentwickler immer gefragter. Auch hier bieten sich viele Einsatzmöglichkeiten: Entwicklung von Software, Webseitenerstellung, Add-ons, Apps und Plugins. Vor allem SaaS-Unternehmen gehören zu den erfolgreichsten Geschäftsmodellen im Internet. Dabei muss man nicht mit großen Konzernen wie SAP konkurrieren, sondern kann auch auf kleinerer Ebene realisiert werden: Projektmanagement, Kundenverwaltung, WordPress-Plugin oder Marketing-Lösungen.

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Abb. 17: Softwareentwicklung, SaaS-Unternehmen oder Webdesign als Online-Business.
Vorteile Nachteile
Wachsende Branche Große Konkurrenz im Bereich Webdesign
Zukunftsrelevant und zukunftssicher Kundenakquise notwendig
Wartungsarbeiten und Content-Updates generieren erneut Einnahmen Keine Skalierbarkeit
Hohe 5-stellige Einnahmen als Webdesigner möglich, sogar exorbitant hohe Einnahmen als Softwareentwickler
Kein Startkapital nötig
Als freiberufliche Tätigkeit möglich
Wenig Konkurrenz bei der Softwareentwicklung

18. Online-Unterricht

Auch als Online-Tutor oder Online-Lehrer gibt es zahlreiche Möglichkeiten, ein Online-Business zu starten. Hierbei könnt Ihr Euer Können bei Plattformen anbieten oder selbst Online-Unterricht anbieten. Wer anderen Menschen, Wissen und Fähigkeiten vermitteln kann und dies gerne macht, sollte mit dem Gedanken spielen, online zu unterrichten.

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Abb. 18: Online-Unterricht als Business-Idee.

Das Gute am Online-Unterricht ist vor allem, dass die Themen- und Fächerbereiche nicht auf schulische Inhalte begrenzt sein müssen. Prinzipiell könnt Ihr Euer Wissen und Eure Fähigkeiten in allen Bereichen als Online-Tutor weitergeben – sei es eine Sprache, ein Handwerk oder SEO-Kenntnisse.

Vorteile Nachteile
Ohne Startkapital realisierbar Große Konkurrenz im Bereich Webdesign
Keine Kosten für Software (Google Meets, MS Teams) Kundenakquise notwendig
Wissen und Fähigkeiten monetarisieren Keine Skalierbarkeit
Keine eigene Website notwendig

19. Virtuelle Assistenz

Der Tätigkeitsbereich einer virtuellen Assistenz ist vielseitig und kann sich von der täglichen Unternehmenskommunikation, über die Recherche von Webseiten-Inhalten bis hin zur Entwicklung einer Marketing-Strategie belaufen. Der Auftraggeber entscheidet, welche Aufgaben die virtuelle Assistenz übernehmen soll. Da viele Einzelunternehmer und kleinere Unternehmen sich nicht um die tägliche Unternehmenskommunikation und -prozesse kümmern können, engagieren sie meist eine Bürokraft. Diese übernimmt online und virtuell alle notwendigen Aufgaben und kann dabei als Unternehmen oder Freiberufler agieren.

Vorteile Nachteile
Startkapital wird nicht benötigt Akquise ist notwendig
Weiterentwicklung und Skalierbarkeit möglich Große Konkurrenz
Langfristige Aufträge möglich
Abwechslungsreiche Tätigkeit

20. Eigene Produkte herstellen und verkaufen

Wer eine Nische bedienen möchte, sollte versuchen eigene Produkte zu verkaufen, die eine Nachfrage decken. Bei eigenen Produkten, Kunst, Lebensmitteln und Kunsthandwerk habt Ihr zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten. Jeder kann vielleicht Holzkunst verkaufen, doch auch in diesem Bereich könnt Ihr Eure ganz eigene Idee für eine bestimmte Zielgruppe entwickeln.

Besonders dann, wenn Ihr ein innovatives Produkt habt, das einen Bedarf deckt und gefragt ist, habt Ihr gute Chancen mit Eurer Online-Business-Idee erfolgreich zu werden. Hierbei kann es sich um Produkte aller Art handelt: selbst designte nachhaltige Kinderkleidung, Wohnaccessoires, Schmuck, Lebensmittel, Metall- oder Holzarbeiten.

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Abb. 20: Eigene Produkte verkaufen als gute Online-Business-Idee.

Hierbei kann man schnell, das eigene Hobby zum Geschäft machen. Der weitaus schwierigere Teil dieser Online-Business-Idee ist es, eine professionelle Webseite zu erstellen und das Produkt online zu vermarkten. Wichtig ist es dabei, dass Ihr großen Wert auf das Layout und die Informationen auf Eurem Online-Shop legt.

Ein ansprechendes Design und informative Inhalte können der Schlüssel zu Eurem Erfolg sein. Wer beispielsweise nachhaltige Kindermode verkauft, sollte unbedingt Transparenz beim Herstellungsprozess zeigen. Hilfreich kann auch ein informativer integrierter Blog zum Thema Nachhaltigkeit und eine persönliche Vorstellung sein. Für den Einstieg kann es auch hilfreich sein, über eine Seite wie Etsy zu verkaufen, um Bekanntheit zu erlangen.

Vorteile Nachteile
Anpassbarkeit für spezielle Zielgruppe Möglicherweise Startkapital für Material notwendig
Hohe Einnahmen möglich Es könnte lange dauern, bis man Reichweite gewinnt
Skalierbar

Fazit: Online-Business-Ideen

Welches Online-Business am besten zu Euch passt, ist abhängig von vielen individuellen Faktoren sowie Euren eigenen Ansprüchen und Bedürfnissen. Daher kann es sinnvoll sein, sich vorab Gedanken zum Vorhaben zu machen. Andernfalls kann es auch hilfreich sein, sich nicht zu viele Gedanken zu machen und es einfach auszuprobieren. Ganz nach dem Motto: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Es gibt unzählige Möglichkeiten und verschiedene Bereiche, in denen Ihr ein Online-Business eröffnen könnt. Dabei ist das Startkapital nicht immer wichtig, denn einige Geschäftsideen könnt Ihr bereits mit 0 Euro Startkapital realisieren.

Dank sozialer Netzwerke und verschiedener Kommunikations- und Marketingtools ist es denkbar einfach in der heutigen Zeit, seine Geschäftsidee zu vermarkten und potenzielle Kunden und Interessenten zu finden. Zudem unterstützt die Technik und das Internet Euer Vorhaben ungemein und ermöglicht es Euch, aus der Ferne oder an jedem beliebigen Ort zu arbeiten. Ihr habt die Möglichkeit weltweit Kunden zu finden und müsst Euch nicht auf den einheimischen Markt konzentrieren. Eventuell ist Deutschland noch nicht bereit für Eure Geschäftsidee, doch andere Länder sind es bereit. Demnach sind Euren visionären Ideen keine Grenzen gesetzt.


Häufig gestellte Fragen

Als Online-Business bezeichnet man jegliche Unternehmen, deren Abwicklung von Geschäftsprozessen aller Art über das Internet standfinden. Kurzum: Ein Online-Business ist jede gewerbliche Tätigkeit, bei welcher Produkte oder Dienstleistungen online angeboten werden. Unter anderem zählt auch das Freelancing dazu.
Es gibt unzählige Online-Business-Ideen, mit denen Ihr eine gewerbliche Tätigkeit über das Internet ausüben könnt. In unserem Beitrag haben wir Euch 20 Ideen vorgestellt, mit denen Ihr Eurer Vorhaben umsetzen könnt. Hier einige Beispiele: Onlineshop eröffnen, Podcasting, Produkte selbst herstellen und verkaufen, Dropshipping, Influencer, freiberufliche Tätigkeiten (z.B. Designer, Autor) oder Affiliate Marketing.
Welche Online-Business-Idee sich im Jahr 2023 lohnt, hängt von der Nische ab. Aktuell sind einige Bereiche im Aufschwung und auch in den kommenden Jahren ist zu erwarten, dass hier viel passiert. Dazu gehört vor allem der Klimawandel, erneuerbare Energien, die Energiewende und die Elektromobilität. Dennoch werden auch weiterhin beliebte Bereiche wie Mode, Babyartikel, Sicherheit und Haustierbedarf nicht an Aktualität verlieren. Welches Online-Business zu Euch passt, ist abhängig von individuellen Bedürfnissen und Ansprüchen.
Ein Online-Business kann mit 0 Euro bis zu mehrere Tausend Euro Startkapital eröffnet werden. Wie viel Startkapital Ihr für Eure Online-Business-Idee benötigt, ist abhängig von Eurer Geschäftsidee. Möchte man einen Online-Shop eröffnen und eigene Produkte verkaufen, muss man Lager-, Material- und Produktionskosten berücksichtigen. Auch für den Kauf von Waren fallen Kosten an. Demgegenüber gibt es auch Geschäftsideen, die 0 Euro Startkapital benötigen.
Welche Online-Business-Idee Zukunft hat, kann man pauschal nicht sagen. Nur wenige Experten können adäquate und verlässliche Prognosen für zukünftige Geschäftsideen machen. Dennoch hilft ein Blick in Politik und Wirtschaft, um ein Gefühl zu bekommen, was in Zukunft wichtig sein wird. Zu besonders wichtigen Themen gehört der Klimawandel, erneuerbare Energien (z.B. Photovoltaik-Anlagen), die Energiewende und die Elektromobilität.

Weiterführende Informationen & Quellen

  • 99designs ist der Meinung, dass es in der heutigen Zeit besonders einfach ist, eine Online-Business-Idee zu realisieren. Dank der sozialen Medien und Kommunikationstools ist es einfach, seine Idee zu vermarkten. Zudem machen die neuste Technik und das Internet es möglich, aus der Ferne zu arbeiten.
  • shopyfy.com stellt 10 Ideen für Heimarbeit vor: Handgemachte Produkte verkaufen, Dropshipping-Shop eröffnen, Print-on-Demand-Shops, Online-Dienste anbieten, Online-Kurse unterrichten, ein Publikum monetarisieren, mit Haustieren arbeiten, Videospiele spielen, Verkauf gebrauchter Artikel, Service oder Know-how als Produkt anbieten.
  • gruender.de nennt für die eigene Online-Business-Idee 5 Vorschläge: Online-Shop mit Produkten oder Dropshipping, Online-Kurse oder Online-Coaching, virtuelle Assistenz oder freiberufliche Tätigkeiten, Affiliate-Partner oder Influencer.
  • Wer immer noch Inspiration sucht, sollte sich unbedingt die mehr als 56 Ideen für ein Online-Business von LaunchRockstars oder 33 Ideen von Oberlo ansehen.

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