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Die 9 besten Online-Shop-Ideen für Euer E-Commerce Projekt

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Wer eine Geschäftsidee für einen Online-Shop hat, muss heutzutage keine Programmierkenntnisse mehr haben. Mithilfe von Shopsystemen sowie Content-Management-Systemen (CMS) ist es ganz einfach, einen Online-Shop zu eröffnen. Sie sind die Basis für jede Online-Shop-Idee. Aber nicht jeder hat von Anfang an gleich eine Idee parat, sondern möchte erst einmal schauen, wie es läuft. Im folgenden Beitrag möchten wir Euch einige Online-Shop-Ideen mit Beispielen und möglichen Shop-Lösungen präsentieren. Am Ende des Artikels solltet Ihr eine ungefähre Vorstellung haben, welche Idee für Euch umsetzbar ist.

Online-Shop-Ideen
9 Online-Shop-Ideen für E-Commerce Projekte

Die besten Online-Shop-Ideen für 2023

Im folgenden Abschnitt möchten wir Euch unterschiedliche Geschäftsideen für einen Online-Shop bzw. verschiedene Ansätze vorstellen. Dank des Verkaufs von digitalen Produkten, Amazon FBA oder MBA sowie Dropshipping oder anderen Geschäftsmodellen, muss man heutzutage weder sehr viel Kapital aufbringen, um Produkte in einem Shop zu kaufen, noch muss man hohe Lagerkosten bezahlen. Wir erläutern Euch, wie das geht.

Online-Shop-Idee 1: Dropshipping

Zunächst möchten wir mit einer interessanten Geschäftsidee für Online-Shops beginnen, denn diese ist ideal für all diejenigen, die nicht das nötige Startkapital haben, um eine große Menge an Produkten zu kaufen. Im Endeffekt kann man mithilfe des Dropshipping mit sehr wenig Startkapital und einem kostenlosen Online-Shop ein Handelsunternehmen starten.

Dropshipping gilt daher als eine besonders kostengünstige Alternative, Produkte im Internet zu verkaufen. Es kann hilfreich sein, somit einen Markt genauer zu erforschen, bevor man weiter einsteigt. Doch was genau ist Dropshipping?

Was genau ist Dropshipping?

Beim Dropshipping übernimmt die Logistik ein Fulfillment-Unternehmen, welches man mit einer Dropshipping-Software verknüpft. Ein bekannter Fulfillment-Gigant ist Amazon FBA (Fulfillment by Amazon). Ein Unternehmen kann die Produkte selbst herstellen und versenden, dann ist es gleichzeitig Produzent und Fulfillment-Partner.

Stellt es die Produkte nicht selbst her, müsst Ihr einen Produzenten und Fulfillment-Anbieter finden und beide miteinander verbinden. Der Lieferant übernimmt die gesamte Logistik, d.h. er lagert die Ware, nimmt die Bestellungen entgegen, kommissioniert sie, verpackt sie und versendet sie an den Käufer.

Worauf sollte man beim Dropshipping achten?

Eure Aufgabe ist es, das Online-Marketing für Euren Shop voranzubringen und Käufer zu finden. In diesem Zusammenhang ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) essenziell, um in der Google-Suche auf der ersten Seite der SERPs zu erscheinen. Da die Logistik ein sehr kostspieliger und zeitintensiver Faktor sein kann, bevorzugen viele Online-Händler das Dropshipping. Besonders praktisch ist dieses Geschäftsmodell, weil man es zunächst mit einigen wenigen Produkten testen kann, bevor man voll einsteigt. Somit bleiben die Kosten überschaubar und man übt zunächst den Prozess.

Das A und O eines erfolgreichen Dropshipping-Business sind vor allem zuverlässige Lieferanten, die Bestellungen schnell bearbeiten und versenden. Schnelle Lieferzeiten und qualitativ hochwertige Produkte sind den Verbrauchern wichtig. Daher solltet Ihr Euch vor dem Verkauf Testprodukte zusenden lassen, um die Qualität selbst zu prüfen.

Bisher waren chinesische Großhändler, wie z.B. Alidropship, Alibaba bzw. AliExpress, unter Dropshipping-Händlern beliebt, doch aufgrund langer Lieferzeiten und strikteren Zollbestimmungen suchten immer mehr deutsche Händler nach Alternativen in der EU.  AliExpress ist jedoch eine gute Anlaufstelle, um Online-Shop-Ideen zu entwickeln und mit Lieferanten in Kontakt zu treten.

dropshipping schaubild
Abb. 1: Dropshipping als Online-Shop-Idee – so funktioniert es.

Vor- und Nachteile des Dropshipping

Vorteile Nachteile
Kostengünstig und ohne viel Kapital realisierbar. Zuverlässige Händler zu finden, kann schwierig sein.
Wenig Investition nötig für den Online-Shop. Ihr seht nur die Testprodukte, nicht aber die Ware, die an den Kunden geht.
Von zu Hause aus möglich. Zeitaufwand für Kundenservice.
Logistik übernimmt Fulfillment. Schlechte Geschäftspartner ruinieren Euer Unternehmensimage; schlecht für Branding.
Zeitsparende Geschäftsidee für einen Online-Shop. Einige Lieferanten haben sehr lange Lieferzeiten.
Retourenabwicklung durch den Lieferanten.
Ihr könnt Euch auf Euren Shop konzentrieren.

Beispiel eines Dropshipping-Shops

  • Apfelband, der Verkauf von Apple-Watch-Armbändern und anderem Apple-Zubehör.
  • Auf Polizeiladen.de bietet ein 80-jähriger erfolgreicher Dropshipper und Rentner Kleidung wie Einsatzstiefel, Jacken und Westen sowie jegliche Ausrüstung für Polizisten an.
  • Auf endlichzuhause.de gibt es über 4000 Artikel zum Thema „Schöner Wohnen“.
dropshipping beispiel
Abb. 2: Beispiel eines Dropshipping-Shops als Geschäftsidee für Euren Online-Shop.

Online-Shop-Idee 2: Eine Nische finden

Im Grunde genommen, geht es immer darum, eine Nische zu finden. Daher sollte dies bei jeder Geschäftsidee für einen Online-Shop im Fokus stehen. Sobald man Produkte aus einer Nische verkaufen kann und diese eine hohe Nachfrage haben, sollte man seine Chancen ergreifen. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn täglich suchen angehende Online-Shop-Besitzer nach exakt diesen Nischen.

Habt Ihr eine Innovation entdeckt, müsst Ihr Euch auch auf entsprechenden Plattformen mit potenziellen Interessenten vernetzen (z.B. Linkedin). Nichtsdestotrotz sollte man nicht aufgeben, denn auch ein Online-Shop, der keine Nische bedient, kann erfolgreich sein.

nische online shop
Abb. 3: Nischenprodukt für einen Online-Shop. – Quelle: Tractive.
Vorteile Nachteile
Abhängig von der Geschäftsidee für den Online-Shop. Abhängig vom Nischenprodukt.

Beispiele für Shops mit Nischenprodukten

  • Tractive verkauft GPS-Tracker für Hunde und Katzen.
  • Glossy Dreams verkauft Imprägnierstifte für Schuhnähte.

Online-Shop-Idee 3: Selbst hergestellte Produkte

Kreative Arbeiten, Fertiggerichte oder handgefertigte Waren werden in der heutigen Zeit immer beliebter. Diese Produkte könnt Ihr in anderen Ländern herstellen lassen in Eurem Onlineshop verkaufen oder Ihr stellt die Produkte selbst her. Schaut man sich soziale Netzwerke an, sieht man vermehrt Werbung von selbst hergestellter Kleidung. Insbesondere selbst genähte und gehäkelte Baby- und Kinderkleidung scheint begehrt zu sein. Aber auch selbst hergestellte Paletten- oder Obstkistenmöbel, Upcycling-Produkte, Seifen, Kosmetik oder Naturprodukte erfreuen sich großer Beliebtheit.

handgefertigte produkte online shop
Abb. 4: Online-Shop-Idee für selbst hergestellte Produkte Bereich Naturkosmetik. – Quelle: Artisan

Vor- und Nachteile von selbst hergestellten Produkte

Vorteile Nachteile
Große Nachfrage nach handgefertigten Produkten, insbesondere mit nachhaltigem Charakter. Unter Umständen sind gesundheitliche Vorschriften zu beachten und Genehmigungen einzuholen (z.B. Kosmetik).
Als Hersteller wisst Ihr, wie hoch die Materialkosten sind und habt die Qualität im Blick. Handwerkliche Ware birgt größeres finanzielles Risiko, wenn die Produkte nicht gekauft werden.
Leicht skalierbare Verkaufsprojekte.

Beispiele für Shops mit selbst hergestellten Produkten

  • Artisan Naturseifen stellt handgefertigte, tierversuchsfreie Naturseifen und andere Naturkosmetikartikel her.
  • Holzconnection stellt maßgefertigte Möbel her und verkauft sie im Onlineshop.
  • Obstkisten-Online.de stellt viele verschiedene Möbelstücke aus Obstkisten her.

Online-Shop-Idee 4: Fertiggerichte verkaufen

In einer schnelllebigen Zeit, in der durch das alltägliche Familien- und Arbeitsleben kaum Zeit verfügbar ist, möchten Menschen ihre Zeit effektiver nutzen. Kochen kann ein zeitaufwendiger Akt sein, wenn man auf eine gesunde Ernährung achtet. Daher kamen in den letzten Jahren immer mehr Meal-Prep-Unternehmen auf den Markt, die in ihrem Online-Shop selbst gekochte Gerichte und hergestellte Nahrungsmittel verkaufen. Hierbei handelt es sich um Fertiggerichte, die per Versanddienst zum Kunden gelangen. Beliebt sind vor allem gesunde sowie vegane oder vegetarische Gerichte, aber auch spezielle Fitnessmahlzeiten setzen sich auf dem Markt durch.

Im Gegensatz zum Dropshipping muss man hier alle Verkaufsschritte selbst übernehmen bzw. Mitarbeiter einstellen: Das Essen muss gekocht, verpackt und versendet werden. Somit habt Ihr durchaus mehr Arbeit und müsst nicht nur das Marketing und die Onlineshop-Pflege übernehmen. Da dieser Markt aber noch in den Kinderschuhen steckt und die Nachfrage steigen wird, ist es eine gute Geschäftsidee für einen Online-Shop.

meal prep online shop idee
Abb. 5: Meal-Prep als Online-Shop-Idee – Beispiel Löwenanteil. – Quelle: Löwenanteil.

Vor- und Nachteile beim Verkauf von Fertiggerichten

Vorteile Nachteile
Kleiner Markt für den die Nachfrage in Zukunft steigt. Kunden wünschen hochwertige, gesunde Produkte und legen Wert auf nachhaltige Verpackung.
Die Produkte kann man auch in Kooperation mit Supermarktketten verkaufen und erreicht somit mehr Kunden. Fertigessen genießt immer noch einen schlechten Ruf, daher sind die Anforderungen sehr hoch.
Aussichten auf hohe Umsätze aufgrund steigender Nachfrage. Hoher Aufwand und Kosten.
Es werden Mitarbeiter und Catering benötigt.
Es müssen Lebensmittelvorschriften beachtet werden.

Beispiel für Meal-Prep-Shops

Online-Shop-Idee 5: Kreative Produkte verkaufen

Auch der Kreativmarkt erfreut sich großer Nachfrage, wenn man sich Plattformen wie Etsy oder DaWanda anschaut. Sei es die Gestaltung von Möbeln, Upcycling, Babydecken, Grußkarten, Postkarten, Dekoartikel, Glaswaren oder Keramik. Es gibt viele Möglichkeiten, im Internet kreative Produkte in einem eigenen Online-Shop zu verkaufen. Oftmals ist ein eigener Shop lukrativer als Plattformen, die Einstellungsgebühren und Provision verlangen.

Man kann sie jedoch als Möglichkeit zur anfänglichen Käuferakquise nutzen. Kreative Produkte im Internet zu verkaufen, ist keine schlechte Idee, da die Nachfrage stetig steigt. Grußkarten, Poster und Wandbilder lassen sich beispielsweise mit einer Software erstellen und in einem Copyshop drucken.

Auch beim Verkauf von kreativen Produkten müsst Ihr mit einem gewissen zeitlichen Aufwand für die Erstellung der kreativen Produkte rechnen. Je nach Produkt variieren die Kosten für Material und der Zeitaufwand. Zudem müsst Ihr Euch um den Versand und das Marketing kümmern. Auf sozialen Netzwerken könnt Ihr für Eure Produkte werben. Es gibt jedoch einen Nachteil in diesem Bereich: Die Nachfrage ist zwar hoch, aber auch die Konkurrenz ist groß.

Online-Shop-Idee 5: Kreative Produkte verkaufen

Auch der Kreativmarkt erfreut sich großer Nachfrage, wenn man sich Plattformen wie Etsy oder DaWanda anschaut. Sei es die Gestaltung von Möbeln, Upcycling, Babydecken, Grußkarten, Postkarten, Dekoartikel, Glaswaren oder Keramik. Es gibt viele Möglichkeiten, im Internet kreative Produkte in einem eigenen Online-Shop zu verkaufen. Oftmals ist ein eigener Shop lukrativer als Plattformen, die Einstellungsgebühren und Provision verlangen.

Man kann sie jedoch als Möglichkeit zur anfänglichen Käuferakquise nutzen. Kreative Produkte im Internet zu verkaufen, ist keine schlechte Idee, da die Nachfrage stetig steigt. Grußkarten, Poster und Wandbilder lassen sich beispielsweise mit einer Software erstellen und in einem Copyshop drucken.

Auch beim Verkauf von kreativen Produkten müsst Ihr mit einem gewissen zeitlichen Aufwand für die Erstellung der kreativen Produkte rechnen. Je nach Produkt variieren die Kosten für Material und der Zeitaufwand. Zudem müsst Ihr Euch um den Versand und das Marketing kümmern. Auf sozialen Netzwerken könnt Ihr für Eure Produkte werben. Es gibt jedoch einen Nachteil in diesem Bereich: Die Nachfrage ist zwar hoch, aber auch die Konkurrenz ist groß.

kreative produkte online shop
Abb. 6: Online-Shop-Geschäftsidee – kreative Produkte verkaufen. – Quelle: Woodkings

Vor- und Nachteile beim Verkauf von kreativen Produkten

Vorteile Nachteile
Es ist kein Lager notwendig und der Shop kann von zu Hause betrieben werden. Unter Umständen können die Materialkosten und der Zeitaufwand hoch sein.
Je nach Produkt wenig Investition notwendig. Die Konkurrenz ist groß.
In den meisten Fällen werden keine Mitarbeiter benötigt. Meist muss man alles selbst erledigen: Herstellung, Vermarktung und Logistik.
Gute Marketingmöglichkeiten vorhanden.
Steigende Nachfrage nach Unikaten und individuell erstellten Produkten.

Beispiele für Shops mit kreativen Produkten

  • Kartenmacherei erstellt Grußkarten und bietet Kunden die Möglichkeit, sie selbst zu gestalten.
  • Woodkings stellt Möbelstücke her, bei denen es sich um individuelle Einzelstücke handelt.
  • Der Online-Shop Bio-Babydecken stellt handgefertigte Decken für Babys her.
  • meine-hochzeitsdeko.de hat sich auf die Erstellung von individueller Hochzeitsdekoration spezialisiert.

Online-Shop-Idee 6: Digitale Produkte

Besonders praktisch ist auch der Verkauf von digitalen Produkten, denn hier entstehen meist keine Ausgaben. Beispielsweise könnt Ihr digitale Kunst, Grafikdesign, Fotografie, E-Books, Lehrmaterialien, Video-Kurse und Stock-Medien in einem Online-Shop verkaufen und zum Download anbieten. Wer bereits eine WordPress-Webseite hat, sollte sich das Plugin WooCoomerce genauer ansehen. Denn hier ist eine entsprechende Download-Funktion integriert. Des Weiteren ist Digistore24 eine gute Anlaufstelle, um digitale Produkte zu verkaufen.

digitale produkte online shop
Abb. 7: Digitale Produkte im Online-Shop verkaufen.

Vor- und Nachteile beim Verkauf von digitalen Produkten

Vorteile Nachteile
Kein logistischer Aufwand.
Kaum Startkapital notwendig / geringe Kosten.
Hohe Gewinnspannen möglich.
Viele automatisierte Prozesse durch Software möglich.
Das Risiko ist überschaubar.

Beispiele für Shops mit digitalen Produkten

  • Die Sprachzeitung vermarktet digitale Lernmaterialien.
  • Der Shop von PSD-Tutorials verkauft so ziemlich jedes digitale Produkt, das man sich nur vorstellen kann: Von Adobe Lightroom Presets über hochwertige Exposé-Vorlagen für den Immobilienverkauf bis hin zu Tutorials für Fotografie und viele andere Bereiche.
  • Silicon Valley Kids verkauft Online-Nachhilfekurse für Kinder und Jugendliche.

Online-Shop-Idee 7: Mode verkaufen

Man kann es nicht oft genug betonen, aber Mode zählt zu den meistverkauften Produkten im Internet. Dabei müsst Ihr nicht mal die Mode selbst herstellen, sondern einen Shop aufbauen, der den Geschmack der Zeit trifft und gegenüber einer sehr starken Konkurrenz bestehen kann. Besser wäre es natürlich, wenn Ihr Eure eigene Mode herstellt und verkauft. Bedenkt jedoch, dass in diesem Bereich zwar die Zielgruppe groß ist, aber auch der Wettbewerb ist keinesfalls zu unterschätzen.

Sucht Euch eine Nische oder etwas Besonderes, das Eure Modekollektion ausmacht. Auch in diesem Bereich werden in Zukunft nachhaltige Produkte und Fair Trade immer wichtiger für die Kundschaft sein.

mode online shop
Abb. 8: Nische finden für den Online-Modeshop; Hundekleidung für den Partner-Look.

Vor- und Nachteile beim Online-Verkauf von Mode

Vorteile Nachteile
Mit einem Nischenprodukt kann man auch im Bereich Mode erfolgreich sein. Die Konkurrenz ist sehr stark.
Die Zielgruppe ist groß und Mode zählt nach wie vor zu den meistgekauften Produkten im Internet. Es ist Startkapital notwendig, um die Produkte zu kaufen und zu lagern.
Oft ist es schwierig, alles allein zu managen (professionelle Produktfotos, SEO & Marketing, Produkttexte, Logistik).

Beispiele für Modeshops

  • Spark Paws verkauft Hundebekleidung und bietet dabei das passende Pendant für seinen Besitzer an, damit beide im Partnerlook glänzen.
  • Kaftani.de verkauft in Hamburg und im Online-Shop eine große Auswahl an Kaftanen.

Online-Shop-Idee 8: Print-on-Demand

Kunden suchen immer mehr nach dem gewissen Etwas, daher ist es nicht verwunderlich, dass bei Print-on-Demand die Nachfrage so hoch ist. Jeder möchte seine Dekoartikel, Büroutensilien, Werbeartikel, Grußkarten, Smartphone-Hüllen oder Kleidung mit einem speziellen Druck individualisieren und personalisieren. Auch bei dieser Online-Shop-Geschäftsidee benötigt Ihr kaum Startkapital und lediglich die richtige Grafiksoftware (z.B. Photoshop, Canva) und kreative Ideen. Solltet Ihr kein Händchen für Grafikdesign haben, müsst Ihr einen Experten finden.

In diesem Bereich gibt es viele Druckunternehmen bzw. Anbieter wie Redbubble, die Euch die Arbeit abnehmen. Somit müsst Ihr nur noch das Design liefern und die Rohlinge (Tassen, T-Shirts etc.) besorgt das Unternehmen. Eure Aufgabe ist vor allem die Vermarktung des Produkts, d.h. Ihr solltet dafür in Euren sozialen Netzwerken und mithilfe von E-Mail-Marketing werben.

print on demand online shop
Abb. 9: Print-on-Demand als Online-Shop-Geschäftsidee. – Quelle: Prodono

Vor- und Nachteile von Print-on-Demand

Vorteile Nachteile
Print-on-Demand bietet viele Möglichkeiten der Personalisierung von Produkten. In einigen Bereiche gibt es eine starke Konkurrenz (z.B. T-Shirt-Druck).
Kostengünstige Geschäftsidee mit wenig Startkapital. Nicht immer ist die Druckqualität optimal.
Wenig Zeitaufwand, wenn man sich mit den Programmen gut auskennt.
Viele automatisierte Prozesse möglich.

Beispiele für Shops für Print-on-Demand

  • Prodono ermöglicht es seinen Kunden, viele verschiedene Artikel zu personalisieren. Sowohl Verbraucher als auch Unternehmen können hier Print-on-Demand-Produkte erstellen.
  • Influencer verkaufen meist Merchandising-Produkte über ihre Social-Media-Kanäle und bieten einen Überblick, was möglich ist.

Online-Shop-Idee 9: Dienstleistungen

Last but not least gibt es auch die Möglichkeit, ein Dienstleistungsunternehmen weiterzuentwickeln, indem man beispielsweise einen Online-Shop integriert. Wer eine Dienstleistung anbietet, kann diese meist durch digitale Produkte erweitern. Fotografen können demnach nicht nur Ihren Service verkaufen, sondern auch Ihre Fotos oder Online-Kurse im Bereich Fotografie anbieten. Zudem kann ein Fotograf seine Dienstleistung auch beispielsweise durch Fotoreisen im Komplettpaket verkaufen.

Grafikdesigner haben ebenfalls die Option, ihre Dienstleistung, ihre kreativen Arbeiten sowie Kurse zu verkaufen. Wichtig ist dabei nur, dass der Online-Shop in Zusammenhang mit Eurer Dienstleistung steht.

dienstleistung online shop
Abb. 10: Dienstleistungen durch digitale Produkte und weitere Dienstleistungen erweitern.

Vor- und Nachteile beim Verkauf von Dienstleistungen

Vorteile Nachteile
Geringes Risiko, da Ihr bereits Kenntnisse in diesem Bereich habt.
Meist kann das Angebot durch kostengünstige digitale Produkte ergänzt werden (Kurse, E-Books).

Beispiele für Shops mit Dienstleistungen

  • Bei Fotosafari handelt es sich um ein Team aus Fotografen, die unter anderem Kurse und Fotoreisen anbieten.
  • Freeletics ist ein Unternehmen, das zunächst eine Fitness-App auf den Markt brachte. Später erweiterten sie ihre Dienstleistungen durch einen Online-Shop und verkaufen auch Sportkleidung, Equipment und Fitnessdrinks.

Wie kann man für seine Idee einen Online-Shop eröffnen?

Mithilfe verschiedener Baukasten- und Shopsysteme könnt Ihr einen Online-Shop eröffnen und Eure Geschäftsidee umsetzen. Zu den 10 beliebtesten Shopsystemen zählen:

  1. Shopify
  2. WooCommerce (Plugin für WordPress)
  3. Wix eCommerce
  4. Squarespace
  5. Ecwid
  6. Jimdo
  7. IONOS
  8. STRATO Homepage-Baukasten
  9. Gambio
  10. Shopware

Falls Ihr herausfinden möchtet, welches Shopsystem die beste Wahl für Euch ist, welche Vor- und Nachteile die einzelnen Systeme bieten, und ob eine kostenfreie oder kostenpflichtige Version besser ist, solltet Ihr Euch die folgenden Leitartikel zum Thema durchlesen:


Häufig gestellte Fragen

Welche Geschäftsidee die beste ist, kann man nicht pauschal beantworten. Es gibt Bereiche mit einer hohen Nachfrage, dafür ist die Konkurrenz auch sehr stark. Eine hohe Nachfrage besteht bei Mode, Reisen und Erfahrungen, Technologische Produkte, gebrauchte Waren, Musik und Bücher. Demgegenüber gibt es Nischen, bei denen man große Chancen hat zu ranken. Diese zu finden, ist allerdings schwierig. Außerdem sollte man auch überlegen, was am besten zu einem passt.
Eine Online-Shop-Idee kann mit einem Baukastensystem umgesetzt werden. Mithilfe verschiedener Anbieter wie Shopify kann man ohne Programmierkenntnisse einen Online-Shop eröffnen. Je nach Geschäftsidee kann ein anderes Shopsystem die bessere Wahl sein.
Man benötigt heutzutage keine HTML-Kenntnisse mehr, um einen Online-Shop zu eröffnen. Es gibt Baukastensysteme mit einem Drag-and-Drop-Editor, mithilfe dessen das Erstellen eines Shops sehr einfach ist. Aber auch mit dem Content-Management-System WordPress kann man einen Shop realisieren, wenn man das Plugin WooCoomerce nutzt.
Einen Online-Shop kann man kostenlos erstellen, allerdings muss man damit rechnen, dass die Funktionalität unter Umständen eingeschränkt ist und nicht sonderlich viele Artikel gelistet werden können. Sobald man diese Shops erweitern möchte, können hohe Kosten entstehen. Je nach genutztem Online-Shop-System können die Kosten unterschiedlich hoch sein. Ein sehr einfacher Onlineshop kann kostenlos sein oder bis zu 8.000 Euro kosten. Ein erfolgreicher Shop mit individuellem Design etwa 15.000 Euro bis 60.000 Euro. Anspruchsvolle Shops können aber durchaus zwischen 60.000 und 120.000 Euro kosten.

Weiterführende Informationen & Quellen

  • Laut Shopify sind die 10 besten Online-Shop-Ideen: Print-on-Demand, Dropshipping, Kreative Arbeiten verkaufen, Mode verkaufen, handgefertigte Waren verkaufen, digitale Produkte verkaufen, Einen Franchise-Standort-aufbauen, ein eigenes Buch veröffentlichen, Verkauf von Dienstleistungen oder der Aufbau eines Abomodells.
  • Oberlo präsentiert die folgenden 5 Online-Shop-Ideen für 2023: Bartglätter, Katzenbetten, Decken, Yogamatten und Strandtücher.
  • Auch 99designs rät, dass man online Produkte verkaufen sollte. Hierbei kann es sich um den Verkauf von selbst hergestellten Produkten, Kunst, Handwerk oder Lebensmittel handeln oder um bereits produzierte Waren. Diese können in großen Mengen gekauft und weiterverkauft werden oder mithilfe von Dropshipping vermarktet werden.
  • Gründer.de ist der Meinung, dass dies die besten Online-Shop-Inspirationen für 2023 sind: Fitnessartikel, Heimwerkerbedarf, Babyartikel, Haustierbedarf, Schmuck, Technik und Zubehör, Dekorationsartikel, Haushaltswaren und Küchenutensilien.

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