Skip to main content

Wie kann ich eine URL meiner Website aus dem Google-Index entfernen?

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Ihr habt die Möglichkeit, URLs bei Google zu löschen, wenn diese ungewollt indexiert wurden. Man kann über die Google Search Console mit wenigen Klicks festlegen, welche Seiten im Index erscheinen sollen und welche nicht.

Wir zeigen Euch, wie Ihr eine Seite aus dem Google-Index löschen könnt und worauf Ihr dabei achten solltet.

Was ist der Google-Index?

Der Google-Index ist ein geordnetes Verzeichnis, das alle von Google gecrawlten (erkannten) und indexierten (gespeicherten) URLs von verschiedenen Webseiten enthält. Auf den Suchergebnisseiten (SERP) der Suchmaschine Google befinden sich demnach nur URLs, die mithilfe des Crawlers indexiert und somit im Google-Index aufgenommen wurden.

Beim Google-Index handelt es sich um ein dynamisches Verzeichnis, das stets neue URLs aufnimmt und andere entfernt. Gleiches gilt auch für andere Suchmaschinen wie Bing, wobei die Suchmaschine eigene Webmaster-Tools besitzt.

googel index definition

Welche Seiten Eurer Webseite indexiert sind, könnt Ihr über die Google-Suche durch die Eingabe der Suchabfrage „site:https://domain.de“ und Eurem Domainnamen herausfinden. Sucht Ihr eine bestimmte URL, müsst Ihr einfach die gewünschte URL anhängen: site:https://domain.de/url.

site abfrage google indexierung
Abb. 1: Den Indexierungsstatus über die Site-Abfrage in der Google-Suche prüfen.

Was versteht man unter Indexierung?

Mithilfe des Crawlers, auch als Bots bezeichnet, fügt Google URLs seinem Index hinzu. Dabei liest der Crawler den Quellcode einer Webseite aus, wobei er von Link zu Link springt, um somit miteinander verlinkte Seiten zu erkennen. Jede neu entdeckte Seite bzw. URL wird dann gecrawlt und an den Index gesendet. Anhand verschiedener Rankingfaktoren wird die besagte URL dann im Index bewertet und einsortiert. Die Indexierung unternehmen Crawler automatisch, doch man kann als Webseitenbetreiber Google auch manuell anweisen, eine URL im Index aufzunehmen oder einen Link bei Google zu löschen.

Um die Indexierung selbst zu veranlassen, hat man drei Möglichkeiten:

  1. Unter http://www.google.de/addurl/ könnt Ihr einen Antrag auf Indexierung für Eure Webseite oder eine URL Eurer Webseite stellen. Die Aufnahme ist aber nicht garantiert.
  2. Die Google Search Console nutzen, um eine XML-Sitemap bei Google einzureichen. Was eine Sitemap ist und wie man eine erstellt, könnt Ihr im Artikel „Wie wichtig ist eine Sitemap?“ nachlesen. Google crawlt dann die enthaltenden URLs.
  3. In der Google Search Console mit der Funktion „Crawling“ und anschließend „Abruf wie durch Google“ eine einzelne URL im Index aufnehmen lassen.
indexierung vornehmen

Wann und wie kann man eine Indexierung verhindern?

Eine Indexierung kann man auch verhindern, wodurch die Seite weder im Index noch in den SERPs der Suchmaschine erscheint.  Dies ist sinnvoll, wenn man eine Webseite noch nicht fertiggestellt hat oder sie relauncht wird. Außerdem möchte man nicht immer alle Seiten der Öffentlichkeit zugänglich machen. Unter anderem kann es aber auch urheber- oder/und datenschutzrechtliche Gründe dafür geben, die Seite nicht im Index aufzunehmen.

Die Indexierung kann verhindert werden, indem

  • man dem Crawler mit dem Meta-Tag „noindex“ den Befehl dazu gibt: <meta name=“robots“ content=“noindex“/>. Wie das genau funktioniert, zeigen wir Euch im unteren Abschnitt des Beitrags.
  • man Crawler mit der txt ausschließt: User-agent: *und Disallow: / oder Disallow: /unterordner1 für Unterordner.
  • man Crawler per .htaccess von der Indexierung abhält.
indexierung verhindern

Wann wird eine URL aus dem Google-Index entfernt?

Durch den Meta-Tag „noindex“, per .htaccess oder mit robots.txt kann der Crawler von der Indexierung abgehalten werden. Andernfalls kann man eine bereits indexierte URL auch manuell über die Google Search Console entfernen.

Verstößt eine Webseite oder URL jedoch gegen die Google-Richtlinien, wird die URL aus dem Index gelöscht. Auch bei einer permanenten Weiterleitung im Sinne eines 301-Redirects wird die alte URL gelöscht und mit der neuen URL ersetzt. Nur bei einer temporären 302-Weiterleitung wird die alte URL beibehalten und der User kurzzeitig auf eine neue URL umgeleitet.

URL aus dem Google-Index löschen

Um eine spezifische URL von Eurer Webseite aus dem Google-Index zu entfernen, habt Ihr im Grunde genommen zwei verschiedene Möglichkeiten:

  1. Entfernung der URL mithilfe der Google Search Console (früher Webmaster Tool).
  2. Verhinderung der Indexierung durch den Meta-Tag „noindex“

Wie kann man mit der Search Console eine Seite aus dem Google-Index entfernen?

Google stellt einige Tools bereit, um eine URL schnell aus den Suchergebnissen zu entfernen. Möchte man jedoch über die Search Console den Link bei Google löschen, muss man Besitzer der Webseite sein und ein Google-Konto besitzen. Anschließend kann man mithilfe des Tools die URL aus dem Google-Index entfernen.

search console
Abb. 2: Dashboard der Google Search Console.

Mit dem URL-Removal Tool macht es Google Webseitenbesitzer einfach, die beliebige URL entfernen zu lassen. Unter dem Menüpunkt Google Index gibt es verschiedene Optionen für die Indexierung. Im Bereich Indexierungsstatus wird die Anzahl der indexierten Seiten sowie die durch robots.txt geblockten URLs angezeigt.

Search Console: URL entfernen

Unter URLs entfernen, können die gewünschten Links bei Google gelöscht werden. Dadurch werden die URLs aber nicht dauerhaft aus dem Index gelöscht, sondern nur vorübergehend für 90 Tage. Anschließend auf den Button „vorübergehend ausblenden“ klicken.

url entfernen google index
Abb. 3: Mithilfe der Google Search Console URLs entfernen.

Im leeren Feld müsst Ihr die URL eintragen, die Ihr löschen möchtet, und durch Anklicken von „Weiter“ den Vorgang bestätigen.

url löschen google index
Abb. 4: Im Dialogfeld die gewünschte URL zur Löschung aus dem Google-Index eintragen.

Wer hingegen die Inhalte permanent löschen möchte, sollte die Links und Seiten auch auf der eigenen Webseite löschen oder den HTTP-Code 404 oder 410 nutzen.

Sobald Google die Anfrage auf Löschung durchgeführt hat, werdet Ihr als Webseitenbetreiber unter „Status“ informiert, ob die Entfernung erfolgreich war. Andernfalls kann man auch über die site-Abfrage, die oben erläutert wurde, den Indexierungsstatus prüfen.

Indexierung mithilfe des Meta-Tags NOINDEX verhindern

Eine weitere Möglichkeit, die Indexierung zu verhindern, ist die Nutzung des Meta-Tags „NOINDEX“. Hierfür muss man dem Quellcode der Webseite, das Meta-Element Robots mit dem Wert „noindex“ hinzufügen. Fügt hierfür die folgenden Zeilen ein, um die URL bei Google zu löschen:

noindex tag

Diese Zeile muss im <head> eingefügt werden. Es kann passieren, dass die Seite bereits über den Wert INDEX verfügt; diesen könnt Ihr dann in NOINDEX ändern. Bei dieser Variante wird durch das Setzen von NOINDEX auch in der Suchmaschine Bing die URL entfernt.

quellcode noindex url entfernen
Abb. 5: Meta-Element mit dem Wert NOINDEX im Quelltext eintragen.

Häufig gestellte Fragen

Mit dem Begriff Google-Index bezeichnet man das geordnete Verzeichnis, welches alle gecrawlten (erkannten) und indexierten (gespeicherten) URL einer Webseite enthält. Die Suchergebnisse bei Google zeigen die URLs, welche sich im Google-Index befinden. Dieses Verzeichnis ist nicht statisch, sondern dynamisch, denn es kommen immer wieder neue Webseiten hinzu, andere werden gelöscht.
Wurden die Inhalte bzw. die URL aus dem Google-Index entfernt, dann erscheint weder die URL noch das Snippet in den Sucherergebnissen der Suchmaschine.
Unerwünschte URLs können bei Google über die Search Console gelöscht werden. Google stellt Webseitenbetreibern hierfür ein Tool bereit, mit dem in wenigen Schritten alte Inhalte aus dem Index gelöscht werden können.
Der einfachste Weg, eine URL aus dem Google-Index zu entfernen, ist über die Google Search Console.
Erkennt der Crawler der Suchmaschine eine permanente Weiterleitung in Form eines 301-Redirect, dann wird die alte URL entfernt und durch die neue URL ersetzt. Ist die Seite aus anderen Gründen nicht mehr verfügbar, dann erscheint sie ebenfalls nicht mehr im Index der Suchmaschine. In diesem Fall erscheint die Seite auch nicht mehr in den Suchergebnissen. Ist die URL noch verfügbar und wurde verändert, dann wird das Snippet sowie die im Cache gespeicherte Kopie der Seite aus den Suchergebnissen entfernt. Mit dem Google-Tool könnt Ihr veraltete Inhalte schnell löschen.

Weiterführende Informationen & Quellen

  • Flyeralarm weist nochmals darauf hin, dass man mithilfe einer Gegenprüfung über einen entsprechenden Suchbefehl wie „site:http://beispiel.de/entfernte-url“ prüfen kann, ob Google die URL tatsächlich entfernt hat.
  • Wer hingegen Inhalte aus der Google-Suche entfernen möchte, sollte sich den Beitrag von Ahrefs durchlesen, denn hier werden 5 Methoden vorgestellt, wie man als Seiteninhaber und Nicht-Seiteninhaber Inhalte löschen kann.
  • Sistrix warnt Nutzer nochmals davor, dass URLs zwar für 90 Tage garantiert entfernt werden, aber sie danach erneut aufgenommen werden könnten, wenn sie noch aufrufbar sind.
  • Die Google-Search-Console-Hilfe beinhaltet zusätzlich Tipps und Hinweise zum Entfernen von Inhalten und stellt hierfür ein praktisches Tool bereit. Mit diesem Werkzeug könnt Ihr URLs von Webseiten entfernen, deren Inhaber Ihr seid.
  • Ferner sollte Euch sowohl das Video mit einer Anleitung zum Indexierungsstatus einer URL als auch das Erklärvideo für das Tool zum Entfernen der URLs weiterhelfen.

Ähnliche Beiträge

forum erstellen forensoftware

Forum erstellen – Die beste Forensoftware 2024 im Vergleich

Ein Forum bringt verschiedene Nutzer zusammen, die sich für ein spezielles Thema interessieren. Hier können Antwortsuchende auf Experten treffen, die ihr Wissen zur Verfügung stellen. Ideen, Gedanken, Erfahrungen und Meinungen können in diesem Rahmen ausgetauscht und archiviert werden. Ein Forum eignet sich gut, um mit Nutzern in Kontakt zu kommen […]

wordpress online shop erstellung

WordPress Online-Shop erstellen – Anleitung für Anfänger

Es ist naheliegend einen WordPress-Online-Shop zu erstellen, wenn man bereits eine WordPress-Webseite hat. Doch es können auch andere Gründe für einen WordPress-Shop sprechen. Prinzipiell habt Ihr hier mehrere Möglichkeiten, um Euer Vorhaben umzusetzen. Nichtsdestotrotz solltet Ihr auf einige wichtige Punkte achten, damit Euer WordPress-Webshop sowohl funktional und optisch den Ansprüchen […]

Looker Studio Dashboard für die Google Search Console: Übersicht

Looker Studio Dashboard für die Google Search Console

Die Google Search Console ist ein unersetzbares Tool für die Optimierung von Webseiten. Als direkter Draht zu Google enthält sie wertvolle Daten u. a. zu organischen Suchanfragen, bei der URLs der eigenen Website als Suchergebnisse ausgespielt werden. Naturgemäß ist die Arbeit mit diesem Profi-Werkzeug nicht immer einfach. Wir haben deshalb […]

Alleinstellungsmerkmale: 12 USP-Beispiele & Tipps

Das Alleinstellungsmerkmal (auch: Unique Selling Point oder Unique Selling Proposition) ist ein wichtiger Faktor Eures unternehmerischen Erfolgs. Warum sollten Kunden bei Euch kaufen? Was macht Euer Unternehmen, Eure Marke und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung einzigartig? Das sind immer wieder die beiden Fragen, die Ihr Euch regelmäßig stellen solltet. Was […]

die besten ki textgeneratoren

Die 10 besten KI-Textgeneratoren für AI-Texte und SEO

KI-Textgeneratoren sind aktuell im Trend, denn immer mehr Webseitenbetreiber lassen eine KI, Texte schreiben. Zudem ist die Auswahl an Text-Generatoren, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) Texte schreiben, sehr groß und nicht alle KI-Textgeneratoren sind gleich gut. Darüber hinaus wird die Nutzung der Generatoren kontrovers diskutiert, denn nicht alle Webseitenbetreiber […]

ki bildgeneratoren ratgeber

Die 12 besten KI-Bildgeneratoren für Eure AI Bilder

KI-Bildgeneratoren erstellen in wenigen Sekunden Bilder und Grafiken verschiedenster Art und sind seit einiger Zeit sehr beliebt. Aktuell beherrscht ein neuer Trend die Social-Media-Kanäle: Die „90s-Yearbook-Challenge“ bei der sogar Promis mitmachen. Mithilfe künstlicher Intelligenz erzeugen Nutzer Fotos, die aussehen wie Jahrbuchfotos aus den 90er. Doch KI-Bildgeneratoren können weitaus mehr: Sie […]