Skip to main content

Was ist eine Suchmaschine?

Eine Suchmaschine ist ein Programm mit dem sich große Datenbestände nach Keywords durchsuchen lassen. Als Datengrundlage dienen Dokumente, die die Suchmaschine indexiert, d.h. ausgelesen und im sogenannten Index gespeichert, also indiziert hat. Im Netz stellt ein Dokument in der Regel eine Webseite dar.

Die ersten Suchmaschinen wurden im Bibliothekswesen eingesetzt. Theoretische Grundlage aller Suchmaschinen ist das „Information Retrieval“ (Informationsrückgewinnung oder Informationsbeschaffung), welches sich mit der computergestützten Suche nach komplexen Begriffen beschäftigt.

Funktionsweise von Suchmaschinen

Suchmaschinen speichern Dokumente aus einer Datenquelle ab. Wird nun eine Anfrage an die Suchmaschine gesendet, wird also ein Keyword eingegeben, durchsucht die Suchmaschine alle gespeicherten Dokumente ihres Datenbestandes nach diesem Keyword. Mithilfe verschiedenster Algorithmen, wird die Relevanz jedes Dokumentes für das Keyword bestimmt und anschließend in eine Reihung (SERP), gebracht. Oftmals wird ein kleiner Auszug des Inhaltes mitgeliefert, sogenannte Meta-Angaben.

Historische Entwicklung

1990 wurde die erste Suchmaschine für das Internet, „Archie“, an der McGill Universität in Montreal entwickelt. 1991 folgten „Veronica“ und „WAIS“. In den 90gern des 20.Jh., folgte eine regelrechte Explosion verschiedener Suchmaschinen (Quelle: Geschichte der Suchmaschinen).

Mittlerweile hat sich das Feld der Suchmaschinen differenziert. Google ist weltweit der Marktführer, gefolgt von Yahoo!, Bing, Baidu und Yandex Metrica. Daneben gibt es eine Reihe von Spezialsuchmaschinen.

Allgemeine und spezielle Suchmaschinen

Allgemeine Suchmaschinen versuchen einen möglichst großen Index aufzubauen und in diesem interne Ordnung vornehmen. Beispiele für solche Suchmaschinen sind Google, Yahoo!, Bing, Baidu oder Yandex.

Spezialsuchmaschinen konzentrieren sich von vornherein auf einen abgegrenzten thematischen Index.

So gibt es spezielle Suchmaschinen für bestimmte Themengebiete, wie Steuern, Recht, Medizin oder Sport. Auch die Suchsoftware mancher Bibliotheken gehört zu den speziellen Suchmaschinen, da sie einen exakt definierten Datenbestand haben. Intranetsuchmaschinen werden häufig bei Unternehmen und Organisationen eingesetzt. Der Zugriff ist in der Regel beschränkt und die Datenquellen spiegeln interne Server oder Festplatten wieder. Denktopsuchmaschinen durchsuchen die Daten einer Rechners (PC oder MAC).

Erfahrungsbericht verschiedener Suchmaschinen: Jenseits von Google – Alternative Suchmaschinen im Test

Suchmaschinen sind für den Nutzer in der Regel kostenlos. Unternehmen, die für bestimmte Keywords gut platziert sein wollen, es aber nicht sind, können bezahlte, als Werbung markierte Positionierungen kaufen. Bei Google nennt sich dies AdWords (SEA), bei Bing „Bing Ads“. Andere Suchmaschinen haben vergleichbare Angebote.

Suchmaschinenoptimierung

Anfang der 0-Jahre des 21. Jhr., hat sich die professionelle „Suchmaschinenoptimierung“ (SEO) entwickelt. Diese versucht die Ergebnisse der Suchmaschine zu „manipulieren“, in dem die indexierten Dokumente in besonderer Art und Weise gestaltet werden.

Mittlerweile ist die Suchmaschinenoptimierung ein wichtiges Hilfsmittel für Suchmaschinen selber, da die SEO-Experten eine Webseite technisch und inhaltlich „sauber“ gestalten. In Anbetracht der immensen Menge an Daten und Angebote im Netz und der begrenzten Rechen- und Speicherkapazität der Suchmaschinen, sorgen SEO für eine reibungslosere und schnellere Indexierung von Webseiten.

Weiter zum Artikel Suchmaschinenoptimierung


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

SEO-Küche Telefon: 0800/473288-33
Email: info@seo-kueche.de
Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine E-Mail oder nutzen Sie das folgende Formular für eine kostenlose, unverbindliche Anfrage.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

NEWS

Email Adresse eingeben und nie wieder

spannende News aus der Welt

des Online-Marketing verpassen!

Alle News aus der

Online-Marketing-Welt

gibt es in unserem

Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmässig erscheinenden Newsletter mit Informationen rund um die Produktpalette von SEO-Kueche.de erhalten. Dem Versand des Newsletters an meine Adresse kann ich jederzeit, z.B. per E-Mail oder Abmeldelink im Newsletter widersprechen.

IMMER AKTUELL INFORMIERT BLEIBEN!

VIELEN DANK