Tipps und Neuigkeiten rund um Facebook, Instagram, LinkedIn, YouTube, TikTok und Pinterest. Mit unseren Social Media News im Social Media Blog sind Sie immer up-to-date über Trends und Änderungen bei Facebook und Co.
>> Zurück zum Online-Marketing-Blog
Unsere Top-10 Trends auf Social Media in 2024 In den letzten Jahren haben soziale Medien eine enorme Entwicklung erfahren und sind mittlerweile aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Auch in der Geschäftswelt haben sie eine immer größere Bedeutung und können für Unternehmen sowohl Chancen als auch Herausforderungen bieten. Doch wie […]
Social Media Marketing Days 2023
Unser Recap: Das waren die Social Media Marketing Days 2023 Wir waren bei den Social Media Marketing Days 2023 dabei und haben gute Nachrichten für alle, die diesen verpasst haben. Denn natürlich haben wir nicht nur einiges an Wissen mitgenommen, sondern dieses auch für euch festgehalten. So bekommt ihr in […]
Die Zukunft von META: Werbefreie Plattformen im Abo-Modell?
Werbefreies Facebook und Instagram in der EU – Eine Reaktion auf Datenschutzregulierungen Ring frei für das nächste Abo-Modell! Dieses Mal dabei: META. Der Mutterkonzern von Facebook und Instagram plant, seinen Nutzern in der Europäischen Union die Möglichkeit zu geben, die Plattformen ohne die ständige Präsenz von Werbung zu nutzen. Diese […]
TikTok-Tipps für mehr Reichweite
So könnt ihr bei TikTok eure Reichweite erhöhen Immer öfter entdecken auch Unternehmen oder Selbstständige TikTok als Plattform für das eigene Marketing. Doch wie kann man die eigene Reichweite auf TikTok erhöhen und was sind gute TikTok Ideen für Anfänger, wenn man starten will? Wir geben einen Einstieg, wie ihr […]
Neue Twitter-Konkurrenz „Threads“ und wie du dich auch in Deutschland anmelden kannst.
Der von Elon Musk geführte Kurznachrichtendienst Twitter sieht sich einem neuen Konkurrenten gegenüber. Der Facebook-Konzern Meta hat in der Nacht die Einführung seiner App „Threads“ in über 100 Ländern bekannt gegeben. Bedauerlicherweise sind Deutschland und andere EU-Staaten nicht unter den Startländern, und es bleibt unklar, wie schnell sich diese Situation […]
Diese Trends werden 2023 auf Social Media wichtig In diesem Jahr wird sich auf den Social-Media-Plattformen wieder einiges tun und es wird größere Veränderungen geben. Manche Plattformen sind mit absoluter Vorsicht zu genießen und mit anderen kann man schnell viele Nutzer generieren. Wer mit dem Trend geht, hat heute gute […]
Neue Funktion bei YouTube: Aliasse
YouTube führt Aliasse ein Seit November können Nutzer*innen bei YouTube einen Alias reservieren. Das soll den Austausch von Nutzer*innen untereinander und mit Creator*innen auf YouTube erleichtern und auch die Möglichkeit bieten, außerhalb von YouTube Werbung für den eigenen Kanal zu machen. So könnt Ihr euren Alias auf YouTube reservieren: Loggt […]
Werbung auf Instagram: Wie funktionierts? Social Media Plattformen wie Instagram gehören heute zu den wichtigsten Werbeplattformen. Für die Nutzer sind soziale Medien längst mehr als Unterhaltung. Als Informationsquelle geben sie Auskunft über Produkte und Unternehmen. Deshalb ist Instagram eine der effektivsten Werbeplattformen. Doch wie funktioniert Werbung auf Instagram? Welche Ziele […]
Darum solltet ihr jetzt noch den Social Media Plan fürs Jahresende machen
Na, ist denn schon wieder Weihnachten? Zum Glück noch nicht ganz. Warum Ihr dennoch jetzt schon an eure Social-Kampagnen am Jahresende denken solltet, erfahrt ihr in unserem heutigen Blogbeitrag! Die Zeit rennt, am besten Ihr macht jetzt schon euren Social Media Plan für den Rest des Jahres. Der Social Media […]
Wird Google Maps bald überholt? Neue Instagram Karte für lokale Unternehmen
Noch mehr Konkurrenz für Google Maps: Die durchsuchbare Instagram-Karte für lokale Unternehmen Instagram macht es seinen Nutzern jetzt noch leichter, Restaurants, Cafés, Hotels und andere lokale Unternehmen zu entdecken. Eine durchsuchbare Instagram-Karte wurde heute von Meta-CEO Mark Zuckerberg über eine Instagram-Story vorgestellt. Diese neue Karte hilft Nutzern, beliebte lokale Unternehmen […]
Social-Media-Marketing für Autohäuser
Für Autohäuser reicht es längst nicht mehr aus, nur auf ihre lokalen Ausstellungsräume oder Kampagnen auf großen Werbeplattformen zu setzen. Auch für sie wird Social-Media-Marketing immer wichtiger, denn klassische Werbemaßnahmen funktionieren heute für Autohäuser nicht mehr so gut wie früher. Schließlich erlauben Social-Media-Kanäle wie Instagram oder Facebook eine ausgezeichnete Kommunikation […]
Social-Media-Marketing für die Hotellerie
In den letzten Jahren hat Social-Media-Marketing für die Hotellerie immer mehr an Bedeutung gewonnen. Zwei wichtige Social-Media-Kanäle für das Marketing in dieser Branche sind zum Beispiel Instagram und Facebook. Aber was macht Social-Media so interessant für die Hotellerie? Und ist es wirklich lohnenswert, wenn Hotelunternehmen in professionelles Social-Media-Marketing investieren? Anhand […]
„Meine Zielgruppe ist auf Facebook und Instagram, mein Verkauf läuft über meine Website.“ Dieser Satz ist zurzeit wohl gang und gäbe. Mit der Einführung von Facebook Shops könnte diese Art des Online-Shoppings demnächst Geschichte sein. Mittlerweile ist Werbung auf Social Media, neben den Google Ads, die am meisten etablierte Marketing-Lösung, […]
Wichtige Tipps für gute Facebook-Ads Anzeigentexte
Wenn Ihre Anzeigentexte auf Facebook nicht gut sind und sie dadurch Ihre Zielgruppe nicht ansprechen, erhalten Ihre Informationen eine geringere Anzeigenrelevanz. Um die Anzeigenrelevanz zu bestimmen wird die Leistung der Werbeanzeige in drei verschiedenen Bereichen bewertet: Qualität, Interaktion, Conversion Rate. Diese Aspekte können von Facebook mit unterdurchschnittlich, durchschnittlich oder überdurchschnittlich […]
Recap zum Social Media E-Commerce Camp
Nach dem Google Commerce Camp im Juni veranstalte der Händlerbund am 09. und 10. September nun die zweite Digitalkonferenz in diesem Jahr. Bei den Vorträgen war für jeden etwas dabei – egal ob Social Media Manager oder Anfänger. Die Themen wurden von den Referenten kompakt und verständlich präsentiert und insbesondere […]
Privat gesendete Posts und Stories – Instagram lässt dich entscheiden!
Neue Instagram-Funktion: Mehr Kontrolle darüber, wer privat gesendete Stories und Posts sieht Aktuell ist Instagram eine der angesagtesten Social-Media-Plattformen. Ganz gleich ob Unternehmen, Influencer oder Privatpersonen, fast jeder Mensch hat ein Profil bei Instagram und postet, liked und kommentiert seine eigenen oder anderen Posts und Stories. Jetzt gibt es ein […]
Unsere Tipps für gelungene Instagram Gewinnspiele: Es ist schon längst kein Geheimnis mehr, dass Instagram zu den beliebtesten und einflussreichsten Social-Media-Kanälen gehört. Lest dazu auch unsere Instagram Trends für 2022. Dank der hohen Interaktionsrate der User sind Gewinnspiele auf Instagram ein oft gesehenes und beliebtes Mittel, um Reichweite und Engagement […]
Die besten Tipps für YouTube SEO: Mehr Aufrufe & Abonnenten
Unsere 12 YouTube-SEO-Tipps Die Videoplattform YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt und bietet unter anderem Unternehmen ein unvorstellbares Potenzial, auf unterhaltsame Art und Weise ihr Wissen zu vermitteln. In diesem Blogbeitrag wollen wir Euch die wichtigsten Faktoren vorstellen, mit denen Ihr mit YouTube-SEO euer Ranking verbessern und somit mehr […]
Die Bedeutung von Social Media für den Offpage Bereich
Wie könnt ihr Social Media für hochwertige Links nutzen? Social Media und Offpage? Da soll eine Verbindung bestehen? Ja, ihr habt richtig gelesen, genau um diese Verbindung zwischen Social Media und Offpage soll es in diesem Artikel gehen. Auf den ersten Blick scheinen beide tatsächlich nicht viel miteinander zu tun […]
LinkedIn – Social Media Marketing für Unternehmen in jeder Größe
LinkedIn – Unsere Tipps: Das Karrierenetzwerk LinkedIn hat sich mit seinen mehreren Millionen Nutzern weltweit längst als Social-Media-Plattform etabliert. Neben der privaten Nutzung, bei der LinkedIn dazu dient sich neue Stellen zu suchen oder sich mit Menschen aus derselben Branche auszutauschen, bietet die Plattform für Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit die […]
Welche Neuigkeiten bringt 2020 im Social Media Marketing? Das Jahr 2019 war bedeutsam im Bereich Social Media. LinkedIn zum Beispiel stellte das Feature Teammates vor, das Mitgliedern eine bessere Verbindung zu Menschen ermöglicht, mit denen sie zusammenarbeiten. Und Instagram führte eine direkt im Kameramodus öffnende Messaging-App namens Threads ein, mit […]
Das sind die Instagram Trends 2020!
Unser Ausblick auf das Jahr 2020 bei Instagram Die Relevanz von Instagram in Bezug auf das Onlinemarketing schreitet auch 2020 immer weiter voran. Die interessantesten Trends, die uns in diesem Jahr wohl erwarten dürften, haben wir hier für euch zusammengefasst. #1: Mehr Mut, mehr Kreativität und weniger Stress durch Wegfallen […]
Der Facebook Agency Growth Accelerator Day
Die SEO-Küche beim Facebook Agency Day Am 29. Oktober 2019 lud Facebook Vertreter verschiedenster Performance Marketing Agenturen aus der gesamten DACH Region, in das Hamburger Facebook Office zum Agency Day ein. Ich durfte dabei sein und die SEO-Küche vertreten. Ankunft und Eröffnung In den Vorab-Informationen hieß es, der Workshop wird […]
Auf welchen Social Media Kanälen erreiche ich meine Kunden am besten?
Facebook, Instagram, Pinterest & Co. – Doch auf welchen Social Media Kanälen erreiche ich meine Kunden am besten? Wir müssen auf Facebook aktiv sein! Mit diesem Gedanken starten viele Unternehmen ihre Social Media Strategie. Doch darüber, welche Ziele damit erreicht werden sollen, machen sich nur die wenigsten Gedanken. An alle […]
Google Shoelace: Neuer Anlauf für soziales Netzwerk?
Warum Google beim Thema Social Network nicht locker lässt Das Scheitern von Google Plus konnte jeder öffentlich verfolgen. Doch der Suchmaschinenriese gibt nicht auf und verfolgt anscheinend immer noch die Idee einer ernstzunehmenden Konkurrenz zu Facebook. Doch mittlerweile hat Google seinen Ansatz überdacht und scheinbar auch die richtigen Schlüsse aus […]
Video Ads: Tipps für effektives Social Media Marketing mit Videos
Video Ads: Tipps für effektives Social Media Marketing mit Videos Videos werden im Social Media Marketing immer wichtiger. Auf Facebook und Instagram wird meist nebenbei durch den Feed gescrollt und die Inhalte mehr oder weniger überflogen. Da stellt man sich die Frage, wie man es heutzutage noch schafft, die Aufmerksamkeit […]
Podcast Marketing – Nutze diese 10 Vorteile
Podcast Marketing für Unternehmen Online Marketing ist ein breites Feld. Suchmaschinenoptimierung oder Social Media gehören mittlerweile zum Standard. Doch es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, um sein Unternehmen zu stärken und Neukunden zu gewinnen. Dazu zählen zum Beispiel Podcasts. Diese sind aber nicht nur trendy, sondern vor allem nachhaltig und […]
9 Tipps für eine professionellere Facebook-Seite
Damit eure Facebook-Seite einen professionellen Eindruck macht! Im Laufe meiner Zeit als Social Media Manager habe ich schon viele Facebook-Seiten analysiert. Auffällig dabei: Gerade die Facebook-Seiten von kleinen und mittelständischen Unternehmen weisen oft dieselben, einfachen Fehler auf. Dabei geht es mir noch nicht mal um den Content der Seite selbst, […]
Facebook Werbeanzeigen – Die wichtigsten Abkürzungen im Überblick
Facebook Werbeanzeigen Abkürzungen CPA, CC, DPA, UPP – im Social Media Marketing haben sich sehr viele Abkürzungen in den normalen Sprachgebrauch etabliert. Aber nicht jeder weiß, was dahintersteckt, gerade wenn man erst am Anfang der Onlineaktivität steht und vieles neu ist. Besonders Facebook Werbeanzeigen Abkürzungen sind für Einsteiger häufig sehr […]
Re-Cap MobileCamp Dresden: Happy Birthday to you!
Das jährliche Klassentreffen der Geeks, Nerds und Techis stand am Wochenende mit dem MobileCamp im Kalender. Bei bestem Sommerwetter wurde die bereits 10. Ausgabe an der Informatik Fakultät der TU Dresden gebührend gefeiert. Ich habe live vom Event getwittert (#mcdd18) und die schönsten Momente per InstaStory eingefangen. Natürlich lebt ein […]
Recap Allfacebook Marketing Conference – Teil 2
Recap Allfacebook Marketing Conference – Teil 2 (Instagram) Am 20. März waren unser Social Media Team auf der AFBMC, der größten Social Media Marketing Konferenz in Deutschland. In unserem ersten Recap zur Allfacebook Marketing Conference ging es zunächst um Neuigkeiten, Wissenswertes, Learnings und unsere persönlichen Highlights zum Thema Facebook. Im […]
Recap Allfacebook Marketing Conference – Teil 1
Recap Allfacebook Marketing Conference – Teil 1 (Facebook) Am 20. März waren wir auf der AFBMC, der größten Social Media Marketing Konferenz in Deutschland. Uns erwarteten mehr als 40 Vorträge – um das zu schaffen, sind wir gleich mit dem gesamten Social Media Team angereist. In unserem heutigen Recap geht […]
Alles Wichtige über das das Facebook-Pixel: Zur Zeit befindet sich ein neues Facebook-Pixel Update im Test. Mit dem Update soll die Implementierung des Facebook-Pixels zukünftig stark vereinfacht werden. Was ist das Facebook-Pixel eigentlich? Das Facebook-Pixel ist ein Analysetool, das auf der eigenen Website integriert wird und mit dessen Hilfe man […]
Facebook Gewinnspiel Reisen, Geld oder Beauty-Pakete – über Facebook werden täglich zahlreiche Dinge verlost. Obwohl im Prinzip jeder ein Gewinnspiel schalten kann, machen es sehr viele falsch. Denn Facebook hat klare Richtlinien und Vorgaben wie so ein Gewinnspiel auszusehen hat. Erfahrungsgemäß führt nur eine richtige Umsetzung auch zu einem dauerhaften […]
Recap: Affiliate Conference 2017 – Totgesagte leben länger?
Affiliate Marketing ist tot. Lang lebe Affiliate Marketing. Eine steile These, die es zur 7. Affiliate Conference in München zu beweisen galt. Den ganzen Tag wurde fachgesimpelt von Merchants, Publishern, Netzwerken, Agenturen und auch Affiliate-Newbies wie sich das Affiliate Marketing entwickeln wird und was 2018 an Herausforderungen bereithält. Bereits seit […]
Recap: Allfacebook Marketing Conference Berlin – Teil 2
Genau eine Woche ist es her, dass Stefan, trotz Xavier, auf der Allfacebook Marketing Conference in Berlin unterwegs war. Auf 4 Bühnen gaben sich 46 Speaker die Ehre und haben die über 700 Teilnehmer mit den neusten Infos, Trends und Best Practices rund um das Thema Facebook versorgt. Damit auch […]
Recap: Allfacebook Marketing Conference Berlin – Teil 1
Am 05.10.2017 fand die Allfacebook Marketing Conference in Berlin statt. Auf 4 Bühnen gaben sich 46 Speaker die Ehre und haben die über 700 Teilnehmer mit den neusten Infos, Trends und Best practices rund um das Thema Facebook versorgt. Mit dabei für euch war auch unser Stefan. Was er alles […]
Online Video Werbung versus TV Werbung
Fernsehen stirbt aus! Nein soweit ist es noch nicht. Allerdings ändern sich die Fernsehgewohnheiten. Schließlich rückt das Smartphone oder Tablet immer mehr in den Fokus. Daher passt sich auch die Video-Werbung diesen Entwicklungen an. Aus diesem Grund ist wichtig, Unterschiede zwischen Online-Video-Werbung und TV-Werbung zu machen. In kurzer Zeit überzeugen […]
Social Media Rückblick Juli 2017
Rasant entwicklen sich die Social Media Netzwerke weiter. Egal ob Facebook, Twitter, Instagram und Co – ständig veröffentlichen die einzelnen Plattformen Neuigkeiten und Updates. Wir halten euch über alle News auf dem Laufenden. Jetzt gibt es unseren Social Media Rückblick erstmals auch als Podcast für euch. Viel Spaß beim Reinhören! […]
Social Media Rückblick Juni 2017
Social Media schläft nie – wie jeden Monat gab es auch im Juni wieder viele Neuheiten auf Facebook, Instagram, Twitter und Co. Alles Wissenswerte dazu haben wir für euch in unserem Social Media Rückblick zusammengefasst. Facebook Facebook knackt die 2 Milliarden Marke Ende Juni war es soweit – es gab […]
Linkvorschau auf Facebook nicht mehr anpassbar!
Es ist kein Geheimnis, dass die Optik von Postings auf Facebook einen erheblichen Einfluss auf die Klickrate hat. Postet man einen Link auf Facebook, wird automatisch eine Linkvorschau geladen. Diese besteht aus einem Linktext, einer Linkbeschreibung und (sofern vorhanden) einem Bild. Diese Informationen zieht sich Facebook direkt von der Webseite. […]
Wie sich der G20 Gipfel bei Google, YouTube und Twitter entwickelte. Der G20 Gipfel in Hamburg ist vorbei und damit wird auch das beherrschende Thema in den Medien der letzten Tage langsam wieder von anderen Themen verdrängt. Dank Smartphones und schneller mobiler Datenverbindungen gibt es bei derartigen Ereignissen mittlerweile schon […]
Facebook Live – the next big thing im Realitätscheck
Facebook Live – the next big thing im Realitätscheck Knapp anderthalb Jahre gibt es mittlerweile die Funktion Facebook Live. Das Format wurde von den Nutzern sofort begeistert angenommen und sorgt auf Grund des Insider-Feelings für bis zu 10mal mehr Kommentare. Inzwischen gibt es auch viele spannende Cases zum Thema und […]
Social Media Rückblick Mai 2017
Im Mai ist in den sozialen Netzwerken wieder so einiges passiert. Nahezu täglich gab es neue Funktionen, Ankündigungen, Updates oder News. Damit Ihr nicht den Überblick verliert, haben wir die wichtigsten Neuerungen für euch zusammengefasst: Facebook Facebook veröffentlicht aktuelle Zahlen Facebook ist bereits in den ersten Monaten 2017 weiter gewachsen […]
Neue Instagram Funktionen Face Filters, Hashtags in Stories, Rewind und Eraser Brush
Mitte Mai wurden im Instagram Unternehmensblog einige neue Instagram Funktionen vorgestellt. Diese sind in der mobilen App ab Version 10.21 auf iOS und für Android verfügbar. Hier ein kurzer Überblick: Face Filters Schluss mit einfachen Selfies! In der Instagram Kamera sind nun (wie auf Facebook) verschiedene Effekte verfügbar, mit denen man seine Bilder aufpeppen kann. […]
Recap: MobileCamp – Mehr als nur Coding
Das MobileCamp ging am Wochenende in die neunte Runde Am Wochenende fand das 9. MobileCamp an der TU Dresden statt. Rund 220 Entwickler, Nerds und Neugierige fanden sich zu zwei spannenden Tagen an der Informatik-Fakultät ein. Ich war für Euch vor Ort und ihr konntet mir auf Twitter und per […]
Social Media Rückblick April 2017
Social Media Rückblick April 2017 Kein Tag ohne neue Ankündigungen, Updates oder News aus sozialen Netzwerken. Für alle, die auf dem Laufenden bleiben möchten, folgt hier unser Social Media Rückblick April mit den wichtigsten Nachrichten rund um Facebook, Instagram, Twitter und Co. Facebook Rollout Split-Testing für Werbeanzeigen Aktuell befindet sich ein […]
Zielgruppe definieren – Kennen Sie Ihre Zielgruppe auf Facebook?
Sie möchten auf Facebook für Ihr Unternehmen werben und wissen bereits, mit welchen Tools Sie die Anzeigen optimal erstellen und worauf Sie dabei achten müssen? Trotzdem stellt sich laut Analysen nicht der gewünschte Erfolg ein. Ihre Anzeige erhält nur wenige Likes und wird zu selten geteilt. Woran kann das liegen? […]
Versteckte Facebook-Funktionen – praktische Tools für Seitenbetreiber
Social Media wie Facebook gelten zwischenzeitlich als integraler Bestandteil jeder ausgewogenen Online-Marketing-Strategie. Das absolut zu Recht, da es sich um einen Pool von 1,6 Milliarden potenzieller Kunden handelt. So aktualisieren Betreiber ihre Seiten, analysieren sie und studieren regelmäßig verschiedenste Reportings. Dabei arbeiten sie mit einer Vielzahl unterschiedlichster gut versteckter Features, […]
6 Tipps für den erfolgreichen Einstieg in die Facebook-Anzeige
Im Online-Marketing nimmt die Facebook-Anzeige zwischenzeitlich eine wichtige Position für Unternehmen mit überregionalem Wirkungskreis ein. Richtig durchgeführt ist sie ein unverzichtbares Element im Marketing-Mix und führt zu sehr guten Erfolgen. Vorausgesetzt, Sie betrachten diese Form der Anzeigen als langfristige Investition und investieren neben einem ausreichend großen Anteil Ihres Werbebudgets die […]
Influencer Marketing – die neue Disziplin des Online-Marketings
Während Influencer Marketing in den USA als „King of Content“ gilt, steckt diese Disziplin des Online-Marketings in Deutschland eher noch in den Kinderschuhen. Dabei profitieren Unternehmen jeder Couleur von dieser speziellen Online-Marketing-Strategie, die auf den Einfluss von Meinungsmachern und Multiplikatoren setzt. Wie funktioniert Influencer Marketing? Das Ziel des Influencer Marketings […]
Recap: Allfacebook Marketing Conference 2017
Von Profis für Profis oder endlich normale Leute! Kaum war die Sonne am blitzeblauen Münchner Himmel aufgegangen schon pilgerten die Social Media Freaks und die, die es werden wollten zur Messe München um standesgemäß mit den ersten Snaps, Tweets und Posts den Tag der Allfacebook Marketing Conference (AFBMC) einzuläuten. Per […]
Neu: Automatische Untertitel für Facebook Videos
Bereits im März 2016 angekündigt, rollt Facebook nun endlich die automatischen Untertitel für Videos aus. Es gibt also keine Ausrede mehr, Videos ohne Untertitel auf Facebook zu nutzen. Wer nach dem „Warum?“ fragt, sollte sich vor Augen führen, dass 95% aller Videos auf Facebook automatisch und ohne Ton abgespielt werden. […]
Social Media Rückblick Juni 2016
Im Bereich Social Media immer auf dem Laufenden zu bleiben, ist manchmal gar nicht so einfach. Damit Ihr nichts verpasst, gibt es meinen monatlichen Social Media Rückblick mit den wichtigsten News rund um Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat, Pinterest und Co. Hier meine Zusammenfassung für den Monat Juni: Snapchat öffnet Schnittstelle […]
Pinterest führt visuelle Suche ein
Pinterest ist nicht nur eine virtuelle Pinnwand sondern vor allem auch eine Bildersuchmaschine. Das nun vorgestellte neue Tool lässt die Google Bildersuche im Vergleich ziemlich alt aussehen. Suchen ohne Text kann so einfach sein: mit der neuen visuellen Suche von Pinterest kann man auf Bildern einzelne Elemente identifizieren und sich […]
Dabei sein ist nicht alles – Erfolg im Internet erfordert Aktivität
Noch nie war es so einfach und so preiswert, eine eigene Website ins Netz zu bringen. Ist die in Eigenleistung oder mithilfe eines fachkundigen Dienstleisters erstellt, haken viele Kleinunternehmer das Thema ab. Dabei fängt jetzt erst die eigentliche Arbeit an. Nahezu jeder ist heutzutage im Internet vertreten: der Kleintierzüchterverein, der […]
Twitter nun mit Übersetzungsfunktion
Schon im vergangenen Jahr hatte der Kurznachrichtendienst Twitter während der Fußball Weltmeisterschaft mit einem Übersetzungswerkzeug experimentiert. Nach Ablauf der WM war das Tool allerdings wieder von der Webseite verschwunden. Jetzt wurde es offenbar endgültig in die Plattform integriert. Das Bing-gestützte Übersetzungstool bietet mehr als 40 verschiedene Sprachkombinationen und läuft in […]
Immer wieder werde ich von unseren Social Media Kunden gefragt, wie wir zum Thema Facebook Fan-Kauf stehen, weil mal wieder ein Angebot dubioser Fanfarmen ins Haus geflattert ist. 10.000 Facebook Fans für 300 EUR klingt ja auch erst einmal sehr verlockend. Dass diese Facebook Fans meist aus asiatischen oder südamerikanischen […]
Schon einmal einen Hashtag gegoogelt?
Auf die Idee für diesen Blogbeitrag brachte mich neulich ein Kollege. Er wollte ein Bild sehen, dass wir anlässlich des traurigen Todes von Robin Williams gepostet hatten. Ich habe ihm gesagt, er solle einfach nach dem Hashtag #mycaptain oder #aufdietische suchen. Damit meinte ich als Social Media Beraterin natürlich die […]
Erfolgreiches Community Management
Keine Social Media Plattform ohne Community Management! Egal ob auf Facebook, google+, Twitter oder einer anderen Social Media Plattform – wer eine Unternehmenspräsenz erstellt, der muss auch wirklich präsent sein. Während sich der Social Media Manager um eine möglichst hohe Reichweite und den Aufbau einer Fanbase durch gute, möglichst virale […]
Es gibt einen „share“ Button für Whatsapp. Angeblich wird der auf BuzzFeed schon öfter geklickt als der Twitter-Button. Ist ja auch attraktiver, Inhalte von Person zu Person zu teilen, anstatt mit der ganzen Community. Da diese Funktion schon vor der Übernahme durch Facebook verfügbar war, erklärt sich auch langsam der […]