Pinterest ist nicht nur eine virtuelle Pinnwand sondern vor allem auch eine Bildersuchmaschine. Das nun vorgestellte neue Tool lässt die Google Bildersuche im Vergleich ziemlich alt aussehen. Suchen ohne Text kann so einfach sein: mit der neuen visuellen Suche von Pinterest kann man auf Bildern einzelne Elemente identifizieren und sich gleiche oder ähnliche Ergebnisse anzeigen lassen.
Das klingt komplizierter als es ist. Ein Praxisbeispiel: Ich sehe das Foto eines Wohnzimmers. Die Lampe gefällt mir besonders. Bei Pinterest kann ich nun einfach auf eben diese Lampe klicken und bekomme andere Pins angezeigt, die das gleiche oder ein ähnliches Modell zeigen. Mit etwas Glück ist der Link zum Anbieter hinterlegt und ich kann das Schmuckstück direkt kaufen. Für ein noch feineres Suchergebnis kann ich außerdem die Kategorien einschränken.
Pinterest Nutzer suchen auf der Plattform Inspiration. Sei es für die anstehende Hochzeit, die Wohnraumgestaltung oder das nächste Urlaubsziel. Da bei (fast) jedem gepinnten Bild eine URL hinterlegt ist, fungiert Pinterest für Unternehmen als immer wichtiger werdender Traffic-Lieferant – sofern sie ihre Webseite für Pinterest optimiert haben (Pin it Buttons in den Produkten!) und / oder selber auf Pinterest aktiv sind. Die nun vorgestellt neue Suchfunktion ist ein weiterer Schritt in diese Richtung: Ideen und Inspiration suchen und ggf. für später speichern – Produkte vergleichen – Produkte kaufen. Und das auf sehr benutzerfreundliche Art und Weise.
Das Update wurde am 08. November im offiziellen Pinterest Blog angekündigt und gestern in den USA für Web, Android und iOS ausgerollt. Deutsche Nutzer müssen leider noch etwas warten, wann genau bei uns der Rollout ansteht, ist bisher nicht bekannt. Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Keine Kommentare vorhanden