Skip to main content

Neue Instagram Funktionen Face Filters, Hashtags in Stories, Rewind und Eraser Brush

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Mitte Mai wurden im Instagram Unternehmensblog einige neue Instagram Funktionen vorgestellt. Diese sind in der mobilen App ab Version 10.21 auf iOS und für Android verfügbar. Hier ein kurzer Überblick:

Face Filters

Schluss mit einfachen Selfies! In der Instagram Kamera sind nun (wie auf Facebook) verschiedene Effekte verfügbar, mit denen man seine Bilder aufpeppen kann. Egal ob Krönchen, Blumenkranz, Hundenase oder Brille – der Fantasie sind mit Face Filters kaum Grenzen gesetzt. Um seinem Selfie Effekte hinzuzufügen, tippt man einfach auf das Face-Icon in der rechten unteren Ecke. Die Face Filter funktionieren sowohl mit der Front- als auch mit der Back-Kamera. Videos und Boomerang Clips sind ebenfalls möglich. Die Einbindung kann in Stories oder via Instagram Direct erfolgen.

Neue Instagram Funktionen: Face Filters
Instagram Funktion Face Filters (Quelle: Instagram)

Eraser Brush

In den Instagram Zeichen Tools steht neu ein Radiergummi zur Verfügung, mit dessen Hilfe sich tolle Effekte erzielen lassen. Ein Bild kann vollflächig mit Farbe gefüllt und dann einzelne Teile davon ausradiert werden. Das sieht dann z. B. so aus:

Neue Instagram Funktionen Eraser Brush
Instagram Funktion Eraser Brush (Quelle: Instagram)

Rewind

Ein echt witziges neues Feature ist Rewind. Wie Boomerang ist auch Rewind eine Videofunktion. Dabei werden die Clips rückwärts abgespielt. Man fällt also nicht rückwärts in den Pool sondern kommt trocken aus diesem heraus. Eine nette Spielerei, die alle Gesetze der Physik auf den Kopf stellt und uns in Zukunft sicher einige kreative Kurzclips beschert.

Neue Videofunktion auf Instagram: Rewind
Instagram Funktion Rewind (Quelle: Instagram)

Hashtags in Stories

Und last but not least ist es nun möglich, Hashtags in Instagram Stories zu integrieren. Das Sticker Icon beherbergt nun nicht nur die Mentions sondern auch die Hashtag Funktion. Tippt ein Nutzer auf den Hashtag, wird er wie gewohnt zur Hashtag-Seite geleitet und kann sich weitere relevante Beiträge dazu ansehen.

Instagram Stories können nun mit Hashtags angereichert werden
Hashtags in Instagram Stories (Quelle: Instagram)

Wir veröffentlichen übrigens auch regelmäßig Stories. Wenn Du einen Blick hinter unsere Kulissen werfen möchtest, dann folge uns auf Instagram

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Keine Ideen für Content? So hilft Euch Datenanalyse weiter

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 14.01.2022

4 Wege, wie Dir Datenanalyse helfen kann, neue Ideen zu entwickeln und Inhalte zu optimieren Wenn Eure Konkurrenten besser ranken als Ihr, gibt es dafür wahrscheinlich einen guten Grund. Datenanalysen lassen sich sehr gut nutzen, um diese Gründe herauszufinden und neue Content-Ideen zu entwickeln, mit denen Ihr die Lücke schließen […]

Prduktseite Google Tipps für Produktbeschreibungen

Darum ranken eure Produktseiten nicht

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 07.01.2022

Eigenschaften sollten auf Produktseiten auch im Text auftauchen Produktseiten enthalten in der Regel ein Produktbilder und die wichtigsten Informationen zum Produkt. Damit das Produkt bei Google auch gefunden werden kann, sollten auch alle Produkteigenschaften im Produkttext vorkommen. Nur dann kann das Produkt auch für alle wichtigen Produkteigenschaften ranken. Ein gutes […]

Digitale Inhalte Richtlinie (EU) 2019/770

Richtlinie (EU) 2019/770 (Digitale-Inhalte-Richtlinie)

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 23.12.2021

Diese Änderungen bringt die Digitale-Inhalte-Richtlinie 2022 Im neuen Jahr kommt es zu einigen rechtlichen Änderungen im Verbrauchsgüterkauf. Der Gesetzgeber muss sich dem technischen Fortschritt anpassen und so wird es spezielle Regeln für digitale Inhalte und digitale Dienstleistungen geben. Neben der Warenkaufrichtlinie und der Umsetzung der Omnibus-Richtlinie wird im neuen Jahr […]

Titelbild Google Abstrafung

Google Abstrafung: Algorithmus-Penalty oder manuelle Maßnahme? Was tun?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.12.2021

So erkennt ihr, warum eure Rankings abstürzen Oft werden stärkere Änderungen in den Google Rankings gleich als Google Penalty bzw. Abstrafung bezeichnet. In den meisten Fällen liegt jedoch kein direkter Eingriff seitens Googles vor, sondern lediglich eine normale Neubewertung durch den Google Algorithmus. Eine Google Abstrafung wegen schlechter Links oder […]

Nachhaltigkeit für klimaneutrale Website

CO2-neutrale Website: Unsere Website ist klimaneutral

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 08.12.2021

Die SEO-Küche als Teil der Initiative CO2 neutrale Website Nachhaltigkeit wird in allen Bereichen immer wichtiger, auch im Online-Marketing. Auch das Internet an sich verbraucht CO2, denn jede Website wird irgendwo gespeichert, jeder Server und jeder Datentransfer verbraucht Strom. Die SEO-Küche bemüht sich in allen Bereichen nachhaltig zu arbeiten, daher […]

neue Gesetze im Onlinehandel 2022

Für Onlinehandel: Gesetzesänderungen ab 2022

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 02.12.2021

Diese Gesetzesänderungen für den Verkauf mit Verbrauchern bringt das neue Jahr Der Jahreswechsel wird gerne genutzt, um ein paar neue Gesetze auf den Weg zu bringen. Mit der Umsetzung einiger EU-Richtlinien ändert sich gerade im B2C-Bereich im Jahr 2022 einiges. Neben Änderungen im Verpackungs- und Elektrogesetz, wird im Januar die […]