Skip to main content

Neue Funktion bei YouTube: Aliasse

  • christoph pawletko


PDF herunterladen

YouTube führt Aliasse ein

Seit November können Nutzer*innen bei YouTube einen Alias reservieren. Das soll den Austausch von Nutzer*innen untereinander und mit Creator*innen auf YouTube erleichtern und auch die Möglichkeit bieten, außerhalb von YouTube Werbung für den eigenen Kanal zu machen.

So könnt Ihr euren Alias auf YouTube reservieren:

Loggt euch in euren YouTube Account ein und nutzt diesen Link. Der neue Alias wird dann automatisch Teil der Kanal-URL. Solltet Ihr schon eine personalisierte URL bei YouTube besitzen, wird diese automatisch erst einmal als Alias reserviert. Ihr braucht also keine Angst haben, dass jemand eure URL als Alias reserviert.

YouTube empfiehlt jedoch, bis zum 14. November 2022 einen persönlichen Alias zu wählen, da sonst ein automatisch erstellter Alias verwendet wird. Zum Glück lässt sich dieser aber auch später noch ändern.

Aber Vorsicht: Jeder Alias kann nur einmal vergeben werden. Markennamen sollten daher schnell als Alias gesichert werden, vor allem, wenn es noch keinen YouTube Kanal und damit keine YouTube URL für diese Marke gibt. So geht Ihr sicher, dass Ihr auch in Zukunft noch YouTube unter dem richtigen Namen nutzen könnt.

Der Alias taucht auf YouTube an den verschiedensten Stellen auf:

  • Auf der Startseite des Kanals
  • In den Suchergebnissen
  • Im Shorts-Feed
  • In Kommentaren unter anderen Videos
  • In Communitybeiträgen

Außerdem will YouTube zukünftig den Alias immer stärker nutzen und diesen auch an anderen Stellen nutzen. Mit der Adresse nach dem Schema youtube.com/@youtubecreators. könnt Ihr Nutzer, die nicht auf YouTube sind, zu eurem Kanal weiterleiten.

Noch mehr Informationen findet Ihr im Google Support und im YouTube Creators Kanal.

Vorteile von YouTube Aliassen:

  • Ihr bekommt einen einzigartigen Namen
  • Ihr könnt bei YouTube Shorts auf euch aufmerksam machen
  • Ihr könnt einfach in anderen Videos getaggt werden
  • Ihr seid insgesamt leichter auf YouTube zu finden
  • Interagiert besser mit der YouTube-Community

Titelbild © MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Titelbild barrierefreie Website

Barrierefreie Website – Das muss man wissen

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.03.2024

Webseiten ohne Zugangsbeschränkungen: Ein Gewinn für jeden Die Zugänglichkeit von Webseiten ist auch heute noch keine Selbstverständlichkeit. Eine Studie von Google und Aktion Mensch zeigt, dass zwei Drittel der großen Online-Shops in Deutschland nicht ohne Barrieren zugänglich sind. Solche Hindernisse im Netz machen es unmöglich, dass Webangebote von jedem uneingeschränkt […]

Google March Core Update 2024

Google Core und SpamUpdate März 2024

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 08.03.2024

Das größte Google Update seit langem? Google führt diesen März zwei bedeutende Updates durch, das March 2024 Core Update und das March 2024 Spam Update, die seit dem 5. März aktiv sind. Diese Aktualisierungen zielen darauf ab, die Suchergebnisse zu verbessern, indem nicht hilfreiche Inhalte deutlich reduziert werden. Im Vergleich […]

Internetrecherche Titelbild

Internetrecherche: Ein Ratgeber für junge Nutzer

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 01.03.2024

Tipps zur Internetrecherche In unserer heutigen Gesellschaft, in der digitale Technologien einen festen Bestandteil des Alltags darstellen, ist es für die meisten von uns zur Routine geworden, digitale Medien täglich zu nutzen. Jugendliche insbesondere verlassen sich bei ihrer Suche nach Informationen vorrangig auf das Internet, unabhängig davon, ob sie nach […]

DMARC Titelbild

Wichtige Aktualisierung der E-Mail-Authentifizierungsanforderungen: DMARC, SPF und DKIM

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.02.2024

In einer Welt, in der digitale Sicherheit mehr denn je im Mittelpunkt steht, haben Google und Yahoo entscheidende Schritte unternommen, um die Integrität und Sicherheit der E-Mail-Kommunikation zu stärken. Mit dem ersten Quartal 2024 setzen die beiden Anbieter neue Standards in der E-Mail-Authentifizierung, um gängige Bedrohungen wie Phishing, Business E-Mail […]

Gartner sagt weniger Traffic vorraus

Bis 2026: Gartner sagt 25 Prozent weniger Search-Traffic voraus

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 22.02.2024

Gartner Inc. prognostiziert, dass der Einsatz von KI-Chatbots und ähnlichen Technologien zu einem Rückgang des Suchmaschinentraffics um 25 Prozent bis zum Jahr 2026 führen wird. Das amerikanische Unternehmen ist seit Jahren auf Analysen im IT-Bereich spezialisiert und ist eine der größten Unternehmensberatungen weltweit. Laut den Marktforschern bedeutet dies auch, dass […]

Link Shortener Erklärung

Link kürzen: URL-Shortener erklärt

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 09.02.2024

Darum gibt es Link-Verkürzer Habt ihr euch auch schon mal gefragt, wie die verkürzten Links entstehen, die man überall immer wieder sieht? Gerade automatisch generierte URLs werden oft mehrere Zeilen lang und lassen sich kaum in Print-Produkten oder anderswo, wo keine Links möglich sind, darstellen. Merken kann sich solche Links […]