Skip to main content

Neue Funktion bei YouTube: Aliasse

  • christoph pawletko


PDF herunterladen

YouTube führt Aliasse ein

Seit November können Nutzer*innen bei YouTube einen Alias reservieren. Das soll den Austausch von Nutzer*innen untereinander und mit Creator*innen auf YouTube erleichtern und auch die Möglichkeit bieten, außerhalb von YouTube Werbung für den eigenen Kanal zu machen.

So könnt Ihr euren Alias auf YouTube reservieren:

Loggt euch in euren YouTube Account ein und nutzt diesen Link. Der neue Alias wird dann automatisch Teil der Kanal-URL. Solltet Ihr schon eine personalisierte URL bei YouTube besitzen, wird diese automatisch erst einmal als Alias reserviert. Ihr braucht also keine Angst haben, dass jemand eure URL als Alias reserviert.

YouTube empfiehlt jedoch, bis zum 14. November 2022 einen persönlichen Alias zu wählen, da sonst ein automatisch erstellter Alias verwendet wird. Zum Glück lässt sich dieser aber auch später noch ändern.

Aber Vorsicht: Jeder Alias kann nur einmal vergeben werden. Markennamen sollten daher schnell als Alias gesichert werden, vor allem, wenn es noch keinen YouTube Kanal und damit keine YouTube URL für diese Marke gibt. So geht Ihr sicher, dass Ihr auch in Zukunft noch YouTube unter dem richtigen Namen nutzen könnt.

Der Alias taucht auf YouTube an den verschiedensten Stellen auf:

  • Auf der Startseite des Kanals
  • In den Suchergebnissen
  • Im Shorts-Feed
  • In Kommentaren unter anderen Videos
  • In Communitybeiträgen

Außerdem will YouTube zukünftig den Alias immer stärker nutzen und diesen auch an anderen Stellen nutzen. Mit der Adresse nach dem Schema youtube.com/@youtubecreators. könnt Ihr Nutzer, die nicht auf YouTube sind, zu eurem Kanal weiterleiten.

Bitte stimmen Sie der Nutzung von Marketing-Cookies zu, um diesen Inhalt anschauen zu können.

Noch mehr Informationen findet Ihr im Google Support und im YouTube Creators Kanal.

Vorteile von YouTube Aliassen:

  • Ihr bekommt einen einzigartigen Namen
  • Ihr könnt bei YouTube Shorts auf euch aufmerksam machen
  • Ihr könnt einfach in anderen Videos getaggt werden
  • Ihr seid insgesamt leichter auf YouTube zu finden
  • Interagiert besser mit der YouTube-Community

Titelbild © MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Titelbild Auto Complete

So gefährdet Google-Autocomplete euren Ruf

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 20.09.2023

Google Autocomplete: Die versteckte Gefahr für Euren Online-Ruf! Unvorteilhafte Autocomplete-Vorschläge zu Eurer Marke können das Bild beeinflussen, das Menschen von Euch haben, und wie sie deren Meinung formen könnten. Die Autovervollständigungs-Funktion von Google mag für Nutzer praktisch sein, doch für Unternehmen und Privatpersonen birgt sie ein erhebliches Risiko für das […]

DIN

Die SEO-Küche beantragt eine DIN-Spezifikation für SEO

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 05.09.2023

Klarheit und Transparenz sind wichtige Eigenschaften für Dienstleister in der Beratung. Aus diesem Grund freut es uns besonders, mit unserem Antrag einer DIN-Spezifikation mit dem Titel „Prozessdefinition für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Websites“ einen weiteren Schritt in Richtung Qualität im Markt zu gehen. Was ist eine DIN-SPEC? Eine DIN-SPEC (DIN-Spezifikation) […]

Domain SEO Tipps

Gibt es SEO-Domains? So wichtig ist die Domain für das Ranking

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 31.08.2023

Domain-SEO: Die Bedeutung der URL für Google Die Qualität des Inhalts, die Benutzerfreundlichkeit der Seite und das Backlink-Portfolio sind nur einige der vielen Kriterien, die Google verwendet, um die Platzierung von Websites in den Suchergebnissen zu bestimmen. Für kommerzielle Online-Projekte ist eine hohe Position in den Suchergebnissen essentiell, da die […]

Browser Cache loeschen

Was bedeutet Cache leeren?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 18.08.2023

Das passiert in eurem Browser und Computer, wenn ihr den Cache löscht Euer Browser lädt immer langsamer und allgemein wird der Computer immer träger? Hier wird oft dazu geraten, den Cache zu leeren und damit unnötige Dateien zu löschen. Doch was bedeutet Cache leeren eigentlich? Ein Cache ist in der […]

Google alter Content behalten

Google: Was tun mit altem Content mit wenig Views?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 11.08.2023

Sollte man alte Inhalte irgendwann löschen? Google schätzt aktuelle Beiträge und frischen Content, doch das bedeutet nicht, dass ältere Inhalte im Suchalgorithmus immer benachteiligt werden und daher nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden sollten. Google hat via Twitter (bzw. X) durch Danny Sullivan von Google Search Liaison klargestellt, dass das […]

Google Easter Eggs Titelbild

Im Browser Solitär oder Pac Man spielen? Wir zeigen die Google Easter Eggs

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 03.08.2023

Das sind die besten Google Easter Eggs Dass der Internetriese Google bzw. Alphabet auch Humor hat, sieht man eher an den kleinen Dingen wie versteckten Easter Eggs in den Suchergebnissen. Für diejenigen, die sich fragen, was ein „Easter Egg“ in diesem Zusammenhang ist – nein, es geht nicht um die […]