Skip to main content

Der G20 Gipfel im Web

  • christoph pawletko


PDF herunterladen

Wie sich der G20 Gipfel bei Google, YouTube und Twitter entwickelte.

Der G20 Gipfel in Hamburg ist vorbei und damit wird auch das beherrschende Thema in den Medien der letzten Tage langsam wieder von anderen Themen verdrängt. Dank Smartphones und schneller mobiler Datenverbindungen gibt es bei derartigen Ereignissen mittlerweile schon live eine nie dagewesene Fülle von Bildern und Videos. Auch Google und die sozialen Medien hatte der Gipfel damit fest im Griff.

Laut Google Trends hatte der Suchbegriff G20 weltweit sein relatives Maximum an Suchanfragen am Freitag gegen 13 Uhr. Auch Abends, als die Krawalle ihren Höhepunkt erreichten, stieg das Interesse der Google-Sucher nach dem Nachmittag noch einmal an. Nur auf Deutschland beschränkt, erreichte das Interesse der Google-Nutzer in der Nacht zum Samstag gegen 1 Uhr seinen Höhepunkt. Natürlich war hier auch Hamburg am stärksten vertreten.

Interesse-im-zeitlichen-verlauf-weltweit
Der Suchbegriff G20 bei Google Trends weltweit.
Interesse-im-zeitlichen-verlauf-deutschland
Nur für Deutschland erkennt man klar das größte Interesse in der Nacht zum Samstag.

Wir können also feststellen, dass Nutzer live die Ereignisse mitverfolgen und sich auch zeitnah informieren.

Auch bei der Suche nach den einzelnen teilnehmenden Staatschefs keine Überraschung: Hier liegt Trump vor Putin, Merkel, Macron und Erdogan. Denn obwohl der amerikanische Präsident sich aus einigen Fragen ganz raushielt, scheint er für die Menschen am interessantesten.

Die Krawalle dominieren auch Google und YouTube

Für den Suchbegriff G20 Hamburg listet Google am Montag nach dem Gipfel über 37 Millionen Ergebnisse. Wenn es für einzelne Begriffe noch genauere Daten gibt, liefere ich sie hier natürlich nach. Hier und auch in anderen Medien fällt auf, dass die Krawalle das bestimmende Element bildeten und weniger die politischen Ergebnisse.

Google-suche-G20-Hamburg

Bei YouTube findet man mehr als 83.000 Ergebnisse, auf vielen Aufnahmen hatte man hier das Gefühl, dass jeder Zweite Teilnehmer der Demonstrationen auch Aufnahmen mit dem Smartphone gemacht hat. So entstand eine ganz neue Qualität und auch Quantität der Berichterstattung. Auch die mittlerweile obligatorischen Selfies waren natürlich immer wieder zu sehen.

bildschirmfoto 2017 07 10 um 13.38.50

Pressevertreter waren teilweise ganz ganz vorne im Geschehen dabei, um möglichst hautnah Eindrücke zu sammeln. Mittlerweile wurde von der Polizei Hamburg ein Upload-Portal zur Ermittlung von Straftätern eingerichtet, auf dem Original-Dateien hochgeladen werden können.

Polizei-Hamburg-tweet

Auch bei Twitter lagen die Hashtags #G20, #G20HAM17 oder #NOG20 hoch im Kurs.

G20-Hashtags
Die wichtigsten Hashtags des G20-Wochenendes.

Verfolgt man den Graph sieht man auch hier genau, wie die Nutzung des Hashtags #G20 stark zunimmt, sobald die Ereignisse sich zuspitzten. Die Polizei Hamburg nutzte Twitter selbst, um über die Lage aufzuklären, über Sperrungen zu berichten und auch teilweise, um das eigene Handeln zu erklären.

Tweets-waehrend-G20
Auch bei Twitter sieht man, wie Anzahl der Tweets mit dem Hahstag #G20 an den Abenden am größten war.

Insgesamt kam alleine der Hashtag #G20 in 1,3 Millionen Tweets vor und erzielte dadurch eine theoretische Reichweite von 8,6 Milliarden.

Kommentare

Ullrich Bemmann

Don’t believe the hype… Zumindest sollte man mit Google Trends vorsichtig sein, wie diese Studie zeigt:
https://www.seo-united.de/blog/statistik/wie-verlaesslich-sind-google-trends-daten.htm


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

UVP Werbung Gerichtsurteil

Gar nicht so günstig: Irreführung durch UVP-Werbung

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 29.09.2022

Die Gegenüberstellung des eigenen Preises mit der Hersteller-UVP, also UVP-Werbung ist beliebt. Dabei ist die Preisempfehlung aber nicht zwingend ein sicherer Hafen, wie eine Entscheidung des OLG Köln zeigt. So viel ist klar: Ein Schnäppchen zu schlagen, das kann für Viele ein überzeugendes Kaufargument sein. Im Handel trifft man insofern […]

Partner

SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG übernimmt die JKV MEDIA Austria GmbH

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.09.2022

JKV MEDIA Austria ist jetzt ein Teil der SEO-Küche Kolbermoor – Die Online-Marketing-Agentur SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG bleibt auf Wachstumskurs: Die SEO-Küche hat die Media-Agentur JKV MEDIA Austria GmbH in Wien / Österreich übernommen. Mit diesem Schritt will die Agentur aus Kolbermoor bei Rosenheim noch näher an […]

Google Ads Standards Stagebild

Erfüllen eure Google Ads die Better Ads Standards?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2022

Aktualisierung der Google Ads-Richtlinie: Better Ads Standard Vor kurzem kündigte Google per E-Mail an, die Richtlinien zu den Anforderungen an Ziele im Oktober 2022 zu aktualisieren. Laut der E-Mail müssen Werbeanzeigen demnächst hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit den Better Ads Standards der Coalition for better Ads entsprechen. Alle Anzeigen, die diesen Anforderungen von […]

Social Media Plan Jahresende

Darum solltet ihr jetzt noch den Social Media Plan fürs Jahresende machen

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 14.09.2022

Na, ist denn schon wieder Weihnachten? Zum Glück noch nicht ganz. Warum Ihr dennoch jetzt schon an eure Social-Kampagnen am Jahresende denken solltet, erfahrt ihr in unserem heutigen Blogbeitrag! Die Zeit rennt, am besten Ihr macht jetzt schon euren Social Media Plan für den Rest des Jahres. Der Social Media […]

Hintergrund was ist ein Backlink wert

Wie viel ist ein Backlink wert?

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 09.09.2022

Was ist ein Backlink und was bestimmt seinen Wert? Wenn Menschen das Wort SEO hören denken die meisten von Ihnen immer sofort an Keywörter, Keyword-Optimierung oder technisches SEO auf der eigenen Webseite. Sicherlich liegen sie damit richtig und es ist auch ein entscheidender Teil vom SEO aber er ist auch […]

Datenschutz Update August

Update Datenschutz: Cookies, Einwilligung und Änderung bei Bußgeldern

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 05.09.2022

Welche praktischen Änderungen gibt es zurzeit eigentlich im Bereich Datenschutz? Das zeigen wir im Beitrag. Ach, der Datenschutz. Dieses Themengebiet ist für alle Unternehmer wichtig, und ganz besonders nochmal für diejenigen, die im E-Commerce tätig sind. Nicht nur spielt das Datenschutzrecht in vielen Bereichen eine Rolle – vom „Cookie-Banner“ bis […]