Skip to main content

Wird Google Maps bald überholt? Neue Instagram Karte für lokale Unternehmen

  • christoph pawletko


PDF herunterladen

Noch mehr Konkurrenz für Google Maps: Die durchsuchbare Instagram-Karte für lokale Unternehmen

Instagram macht es seinen Nutzern jetzt noch leichter, Restaurants, Cafés, Hotels und andere lokale Unternehmen zu entdecken.

Eine durchsuchbare Instagram-Karte wurde heute von Meta-CEO Mark Zuckerberg über eine Instagram-Story vorgestellt.

Instagram Maps Karte neu
Mit der neuen Instagram Karte bekommt Google Maps Konkurrenz.

Diese neue Karte hilft Nutzern, beliebte lokale Unternehmen zu entdecken und nach Kategorien wie Restaurants oder Hotels zu filtern.

Instagram als Konkurrent für Google im Bereich Suche?

Warum ist das so interessant? Google hat kürzlich enthüllt, dass Instagram ein ernsthafter Konkurrent geworden ist. Fast 40 % der jüngeren Nutzer (18-24 Jahre) entdecken mittlerweile Unternehmen auf Instagram und TikTok und nicht über Google Maps oder die klassische Google-Suche. Mit der neuen Instagram Karte dürften die Sorgen vor dieser Konkurrenz bei Google noch mehr wachsen. Der Meta-Konzern setzt hier einfach seine Strategie fort und kopiert Funktionen der Konkurrenz. So wurden zum Beispiel mit den Instagram Reels die Kurzvideos von Snapchat und TikTok aufgegriffen.

Da jüngere Nutzer schon jetzt mehr auf Instagram oder TikTok unterwegs sind als im klassischen Web, verstärken derartige Funktionen diesen Trend umso mehr. So hat sich kürzlich auch Googles Senior Vice President Prabhakar Raghavan dazu geäußert, dass die junge Zielgruppe immer öfter Apps und soziale Netzwerke als Startpunkt im Web nutzt, was natürlich direkt das Geschäftsmodell von Google gefährdet.

Instagram-Nutzer können lokale Unternehmen finden, indem sie:

  • Tippen Sie auf Standort-Tags in Feed-Beiträgen, Stories oder Guides
  • Suche nach dem Namen einer Stadt, eines Viertels oder eines Ortes auf der Erkundungsseite
  • Eine Hashtag-Suche durchführen (z. B. #München)

Außerdem bietet die neue Instagram Karte auch noch weitere Funktionen:

Zusätzlich können Instagram-Nutzer auch Orte speichern und wieder besuchen oder Orte über Direktnachrichten mit Freunden oder Gruppen teilen.

Nutzer, die Ihren Ort mit Tags oder Stickern versehen, lassen ihn auf der Karte erscheinen und machen diese so sichtbarer. Durch die Filterfunktion und Bewegungen auf der Karte können Nutzer auf der Karte entdecken, was sich in Ihrer Nähe befindet.

Jeder kann in Instagram Location Tags in Feeds oder Stories einbauen und so auf Orte aufmerksam machen. So verschmelzen die Suche und der Social Media Aspekt immer mehr miteinander.

Nutzt Ihr Instagram, TikTok und co. auch als Suchmaschine oder vertraut Ihr dafür lieber Google?

Titelbild © olezzo / stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

DMARC Titelbild

Wichtige Aktualisierung der E-Mail-Authentifizierungsanforderungen: DMARC, SPF und DKIM

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.02.2024

In einer Welt, in der digitale Sicherheit mehr denn je im Mittelpunkt steht, haben Google und Yahoo entscheidende Schritte unternommen, um die Integrität und Sicherheit der E-Mail-Kommunikation zu stärken. Mit dem ersten Quartal 2024 setzen die beiden Anbieter neue Standards in der E-Mail-Authentifizierung, um gängige Bedrohungen wie Phishing, Business E-Mail […]

Gartner sagt weniger Traffic vorraus

Bis 2026: Gartner sagt 25 Prozent weniger Search-Traffic voraus

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 22.02.2024

Gartner Inc. prognostiziert, dass der Einsatz von KI-Chatbots und ähnlichen Technologien zu einem Rückgang des Suchmaschinentraffics um 25 Prozent bis zum Jahr 2026 führen wird. Das amerikanische Unternehmen ist seit Jahren auf Analysen im IT-Bereich spezialisiert und ist eine der größten Unternehmensberatungen weltweit. Laut den Marktforschern bedeutet dies auch, dass […]

Link Shortener Erklärung

Link kürzen: URL-Shortener erklärt

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 09.02.2024

Darum gibt es Link-Verkürzer Habt ihr euch auch schon mal gefragt, wie die verkürzten Links entstehen, die man überall immer wieder sieht? Gerade automatisch generierte URLs werden oft mehrere Zeilen lang und lassen sich kaum in Print-Produkten oder anderswo, wo keine Links möglich sind, darstellen. Merken kann sich solche Links […]

Mit Google suchen oder eine URL eingeben

Ganz einfach erklärt: Mit Google suchen oder eine URL eingeben

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 02.02.2024

Googeln, URL in die Adressleiste oder Google Startseite nutzen? Leicht verständlich gemacht: Wie funktioniert die Suche in der Google Suchmaschine oder das Eingeben einer URL? In diesem Beitrag erklären wir, wie man am schnellsten auf die gewünschte Website kommt. Jedes Mal, wenn ihr einen neuen Tab in eurem Chrome-Browser öffnet, […]

Social Media Trends 2024

Social Media Trends 2024

  • Gina
  • von Gina Steegmann
  • 24.01.2024

Unsere Top-10 Trends auf Social Media in 2024 In den letzten Jahren haben soziale Medien eine enorme Entwicklung erfahren und sind mittlerweile aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Auch in der Geschäftswelt haben sie eine immer größere Bedeutung und können für Unternehmen sowohl Chancen als auch Herausforderungen bieten. Doch wie […]

SEO Übersetzungen Titelbild

SEO-Übersetzungen: Strategien für mehrsprachige Websites

  • von Sarah Giebmanns
  • 18.01.2024

So gelingt die Internationalisierung von Webseiten Die einfachste Möglichkeit, die Website zu internationalisieren und die globale Reichweite zu erhöhen, ist eine mehrsprachige SEO-Strategie. Der Schlüssel zum Erfolg liegt hier aber nicht einfach nur bei verschiedenen Sprachversionen, sondern bei der Suchmaschinenoptimierung (Abk. SEO), die den Zielmarkt und die Suchintentionen berücksichtigt. Die […]