Noch mehr Konkurrenz für Google Maps: Die durchsuchbare Instagram-Karte für lokale Unternehmen
Instagram macht es seinen Nutzern jetzt noch leichter, Restaurants, Cafés, Hotels und andere lokale Unternehmen zu entdecken.
Eine durchsuchbare Instagram-Karte wurde heute von Meta-CEO Mark Zuckerberg über eine Instagram-Story vorgestellt.
Diese neue Karte hilft Nutzern, beliebte lokale Unternehmen zu entdecken und nach Kategorien wie Restaurants oder Hotels zu filtern.
Instagram als Konkurrent für Google im Bereich Suche?
Warum ist das so interessant? Google hat kürzlich enthüllt, dass Instagram ein ernsthafter Konkurrent geworden ist. Fast 40 % der jüngeren Nutzer (18-24 Jahre) entdecken mittlerweile Unternehmen auf Instagram und TikTok und nicht über Google Maps oder die klassische Google-Suche. Mit der neuen Instagram Karte dürften die Sorgen vor dieser Konkurrenz bei Google noch mehr wachsen. Der Meta-Konzern setzt hier einfach seine Strategie fort und kopiert Funktionen der Konkurrenz. So wurden zum Beispiel mit den Instagram Reels die Kurzvideos von Snapchat und TikTok aufgegriffen.
Da jüngere Nutzer schon jetzt mehr auf Instagram oder TikTok unterwegs sind als im klassischen Web, verstärken derartige Funktionen diesen Trend umso mehr. So hat sich kürzlich auch Googles Senior Vice President Prabhakar Raghavan dazu geäußert, dass die junge Zielgruppe immer öfter Apps und soziale Netzwerke als Startpunkt im Web nutzt, was natürlich direkt das Geschäftsmodell von Google gefährdet.
Instagram-Nutzer können lokale Unternehmen finden, indem sie:
- Tippen Sie auf Standort-Tags in Feed-Beiträgen, Stories oder Guides
- Suche nach dem Namen einer Stadt, eines Viertels oder eines Ortes auf der Erkundungsseite
- Eine Hashtag-Suche durchführen (z. B. #München)
Außerdem bietet die neue Instagram Karte auch noch weitere Funktionen:
Zusätzlich können Instagram-Nutzer auch Orte speichern und wieder besuchen oder Orte über Direktnachrichten mit Freunden oder Gruppen teilen.
Nutzer, die Ihren Ort mit Tags oder Stickern versehen, lassen ihn auf der Karte erscheinen und machen diese so sichtbarer. Durch die Filterfunktion und Bewegungen auf der Karte können Nutzer auf der Karte entdecken, was sich in Ihrer Nähe befindet.
Jeder kann in Instagram Location Tags in Feeds oder Stories einbauen und so auf Orte aufmerksam machen. So verschmelzen die Suche und der Social Media Aspekt immer mehr miteinander.
Nutzt Ihr Instagram, TikTok und co. auch als Suchmaschine oder vertraut Ihr dafür lieber Google?
Titelbild © olezzo / stock.adobe.com
Keine Kommentare vorhanden