Skip to main content

Facebook-Pixel – Update

  • Geschrieben von SEO-Küche am 16.01.2018

PDF herunterladen

Alles Wichtige über das das Facebook-Pixel:

Zur Zeit befindet sich ein neues Facebook-Pixel Update im Test. Mit dem Update soll die Implementierung des Facebook-Pixels zukünftig stark vereinfacht werden.

Was ist das Facebook-Pixel eigentlich?

Das Facebook-Pixel ist ein Analysetool, das auf der eigenen Website integriert wird und mit dessen Hilfe man dann die Effektivität seiner Facebook-Werbeanzeigen messen und verbessern kann.

Wie wurde es bisher implementiert?

Zunächst (und der Teil bleibt auch in Zukunft gleich) muss man im Facebook Business Manager den Punkt „Pixel“ auswählen.

Auf der sich öffnenden Seite klickt man auf „Pixel erstellen“ und folgt den Anweisungen.

Nach nur wenigen Klicks hat man so den Facebook-Pixel Basiscode erstellt. Dieses kleine Stück JavaScript-Code muss nun auf der eigenen Website so integriert werden, dass es auf jeder Unterseite auftaucht. Im Normalfall fügt man es dazu einfach in den Header der Website ein.

Damit man nun aber auch die wirklich interessanten Ereignisse (Events) wie „Verkäufe“ oder „In den Warenkorb gelegte Produkte“ erfassen kann, mussten auf den jeweiligen Unterseiten noch sogenannte Event-Codes eingefügt werden. Die Implementierung war für Laien jedoch mit unter recht mühsam und zeitintensiv.

Wie wird es nach dem Update implementiert?

Nach dem Update implementiert Facebook die Events nun ganz automatisch. Es reicht also vollkommen aus, den Pixel-Basiscode zu erstellen und im Header zu integrieren. Man erkennt die automatisch generierten Events in der Übersicht dann an dem Zusatz „Automatisch“

Bleiben die bisher angelegten Events bestehen?

Ja, laut Facebook bleibt die Möglichkeit selber Events anzulegen bestehen. Die Events werden dann in der Übersicht untereinander gelistet und mit dem Zusatz Event-Code bzw. Automatisch unterschieden.

In meinem Business Manager finde ich noch keine automatischen Events!

Die Funktion befindet sich momentan noch in der Testphase. Laut Facebook liegen noch keine Informationen vor, wann weitere Werbekonten für diese Option freigegeben werden. Es gilt jedoch als gesichert, dass die Funktion für alle Werbekonten kommen soll.

Mich stören die automatischen Events in meiner Übersicht, was kann ich tun?

Wenn man in der Facebook-Pixel-Ansicht den Punkt Einstellungen auswählt, hat man auf der rechten Seite die Möglichkeit die automatischen Events auszustellen.

Was muss ich sonst noch über das Pixel wissen?

Da mit dem Facebook-Pixel personenbezogene Daten erfasst werden, ist das Facebook-Pixel aus datenschutzrechtlichen Gründen durchaus etwas kritisch zu betrachten. Da ich selbst kein Rechtsgelehrter bin, möchte ich Sie an dieser Stelle auf andere Publikationen zu diesem Thema verweisen.

Titelbild © geschmacksRaum® / Fotolia

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]

EU-Umsatzsteuerreform tipps

EU-Umsatzsteuerreform: Darauf müssen Online-Händler achten

  • von Haendlerbund
  • 12.07.2021

Seit dem 1. Juli wird der Online-Handel in Europa ordentlich aufgemischt. Jetzt nämlich gelten die Regelungen, die durch die EU-Umsatzsteuerreform eingeführt werden. Was den E-Commerce im europäischen Binnenmarkt eigentlich stärken und vor allem eine Erleichterung für Händler sein sollte, wird jetzt aber zu einer echten Herausforderung. Online-Händler müssen zuerst einmal […]

internet bilder gehirnhaelfte

Kommunikation im Internet durch Fotografie und Bildgestaltung

  • nadja walger
  • von Nadja
  • 23.06.2021

Die Bedeutung von Bildern im Web Wir alle kennen das Sprichwort „One look is worth a thousand words.“ Der Londoner Fred R. Barnard veröffentlichte im Winter 1921 in einer Fachzeitschrift der Werbebranche eine Anzeige mit genau diesem Slogan. Diese Metapher bezieht sich darauf, dass selbst komplexe Themen mit einer Illustration […]