Skip to main content

Facebook-Pixel – Update

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Alles Wichtige über das das Facebook-Pixel:

Zur Zeit befindet sich ein neues Facebook-Pixel Update im Test. Mit dem Update soll die Implementierung des Facebook-Pixels zukünftig stark vereinfacht werden.

Was ist das Facebook-Pixel eigentlich?

Das Facebook-Pixel ist ein Analysetool, das auf der eigenen Website integriert wird und mit dessen Hilfe man dann die Effektivität seiner Facebook-Werbeanzeigen messen und verbessern kann.

Wie wurde es bisher implementiert?

Zunächst (und der Teil bleibt auch in Zukunft gleich) muss man im Facebook Business Manager den Punkt „Pixel“ auswählen.

facebook-pixel-update-1

Auf der sich öffnenden Seite klickt man auf „Pixel erstellen“ und folgt den Anweisungen.

facebook-pixel-update-2

Nach nur wenigen Klicks hat man so den Facebook-Pixel Basiscode erstellt. Dieses kleine Stück JavaScript-Code muss nun auf der eigenen Website so integriert werden, dass es auf jeder Unterseite auftaucht. Im Normalfall fügt man es dazu einfach in den Header der Website ein.

Damit man nun aber auch die wirklich interessanten Ereignisse (Events) wie „Verkäufe“ oder „In den Warenkorb gelegte Produkte“ erfassen kann, mussten auf den jeweiligen Unterseiten noch sogenannte Event-Codes eingefügt werden. Die Implementierung war für Laien jedoch mit unter recht mühsam und zeitintensiv.

Wie wird es nach dem Update implementiert?

Nach dem Update implementiert Facebook die Events nun ganz automatisch. Es reicht also vollkommen aus, den Pixel-Basiscode zu erstellen und im Header zu integrieren. Man erkennt die automatisch generierten Events in der Übersicht dann an dem Zusatz „Automatisch“

facebook-pixel-update-3

Bleiben die bisher angelegten Events bestehen?

Ja, laut Facebook bleibt die Möglichkeit selber Events anzulegen bestehen. Die Events werden dann in der Übersicht untereinander gelistet und mit dem Zusatz Event-Code bzw. Automatisch unterschieden.

In meinem Business Manager finde ich noch keine automatischen Events!

Die Funktion befindet sich momentan noch in der Testphase. Laut Facebook liegen noch keine Informationen vor, wann weitere Werbekonten für diese Option freigegeben werden. Es gilt jedoch als gesichert, dass die Funktion für alle Werbekonten kommen soll.

Mich stören die automatischen Events in meiner Übersicht, was kann ich tun?

Wenn man in der Facebook-Pixel-Ansicht den Punkt Einstellungen auswählt, hat man auf der rechten Seite die Möglichkeit die automatischen Events auszustellen.

facebook-pixel-update-ausschalten

Was muss ich sonst noch über das Pixel wissen?

Da mit dem Facebook-Pixel personenbezogene Daten erfasst werden, ist das Facebook-Pixel aus datenschutzrechtlichen Gründen durchaus etwas kritisch zu betrachten. Da ich selbst kein Rechtsgelehrter bin, möchte ich Sie an dieser Stelle auf andere Publikationen zu diesem Thema verweisen.

Titelbild © geschmacksRaum® / Fotolia

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Rechtliches Onlinehandel 2023

Die 5 spannendsten Themen: Recht im E-Commerce 2023

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 02.02.2023

Was wird in den kommenden Wochen aus rechtlicher Sicht wichtig für den Online-Handel? Wir geben den Überblick. Das ging ja jetzt fix mit dem letzten Jahr. Aber: Zeit vergeht ja bekanntlich immer schneller, und so schreiben wir 2023 und der Gesetzgeber schreibt viele neue Gesetze. Dabei sind viele wichtige und […]

Die SEO-Küche ist Agentursieger 2022

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 24.01.2023

Platz 1 unter über 1000 Agenturen in ganz Deutschland Die Auswahl an Anbietern für SEO ist riesig. Umso stolzer sind wir, dass wir 2022 Agentursieger im Ranking von Agenturtipp.de geworden sind. Das große Vergleichsportal hat auch 2022 SEO-Dienstleister aus Deutschland analysiert und ein Ranking mit den besten 30 Agenturen veröffentlicht. […]

Krise Kopf Online Marketing

5 Gründe für Online-Marketing in einer Krise

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 20.01.2023

Darum sollte man auch während einer Krise auf Online-Marketing setzen Egal ob Energiekrise, Finanzkrise oder Pandemie: Zunächst scheint jede Krise bedrohlicher als die vorangegangene und wirkt sich auf fast alle Bereiche des Lebens aus. Werbetreibende neigen dazu in Krisenzeiten erstmal die Notbremse zu ziehen und etwa Mediabudgets zu kürzen oder […]

Kann eine KI SEO-Texte schreiben?

  • Torsten
  • von Torsten Howainsky
  • 11.01.2023

Was kann KI heute schon in der SEO? Ja, es ist möglich, dass eine KI SEO-Texte schreiben kann. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie eine KI in das Schreiben von SEO-Texten eingebunden werden kann. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von maschinellem Lernen, um Muster in bereits vorhandenen SEO-Texten zu identifizieren und […]

Die besten Tipps für den Umgang mit Stockfotos

Die besten Tipps für den Umgang mit Stockfotos

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 20.12.2022

Die Welt der Stock Medien ist wunderbar und vor allem für Influencer und Unternehmen besonders gut geeignet. Sie können Bilder und Videos von Dingen und Orten finden, von denen Sie nicht einmal wussten, dass sie existieren. Stock-Medien sind für viele Bereiche geeignet und können Zeit und Geldersparnis bringen, aber es […]

Browser Cache leeren

Darum sollten SEOs immer den Browser Cache leeren

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 02.12.2022

Was ist der Browser Cache überhaupt? Als Cache wird der Zwischenspeicher für Inhalte einer Website bezeichnet. Dabei werden Daten entweder auf dem Rechner oder auf einem externen Server gespeichert. Daher wird zwischen Browser Caching und serverseitigem Caching unterschieden. Wenn Seiten erneut aufgerufen werden, müssen die Daten nicht nochmal neu aus […]