Skip to main content

Bereits im März 2016 angekündigt, rollt Facebook nun endlich die automatischen Untertitel für Videos aus. Es gibt also keine Ausrede mehr, Videos ohne Untertitel auf Facebook zu nutzen. Wer nach dem „Warum?“ fragt, sollte sich vor Augen führen, dass 95% aller Videos auf Facebook automatisch und ohne Ton abgespielt werden. Fehlen die Untertitel, nützt das ganze Video leider wenig. Denn nur in den seltensten Fällen reichen Bilder für eine klare Botschaft aus.

Eine offizielle Stellungnahme von Facebook zu diesem neuen Feature gibt es bis dato nicht. Wir können diese Funktion bei einigen von uns betreuten Seiten bereits nutzen und sie Euch aus diesem Grund kurz vorstellen. Aktuell sind die Untertitel nur für englischsprachige Videos bei uns möglich!

Anleitung Untertitel für Facebook Videos

Schritt 1 – Upload des Videos
Im ersten Schritt beim Upload ist alles wie gewohnt. Die neue Funktion versteckt sich im Upload-Dialog Untertitel.

Automatische Untertitel für Facebook Videos

 

Schritt 2 – Untertitel erstellen lassen
Einfach den „Generate“-Button nutzen und nach kurzer Wartezeit hat Facebook Untertitel für das Video erstellt.

Untertitel in Facebook Videos einfügen

 

Schritt 3 – Untertitel bearbeiten
Jetzt kann jedes Teilstück einzeln modifiziert werden. Egal ob Ihr neue Textbausteine hinzufügen möchtet, andere löschen oder schlicht nur Teilsegmente abspielen wollt – dank der übersichtlichen Menüführung ist das alles ein Kinderspiel.

Untertitel für Facebook Video erstellen

Was ist bei automatischen Untertiteln zu beachten?

Da die Untertitel automatisch erstellt werden, empfehlen wir hier die Nachbearbeitung. Neben korrekter Rechtschreibung sollte man auch auf eventuell nicht erkannte Satzzeichen, Zahlen oder falsche Umbrüche achten.

Für das Video wichtige Töne, wie z.B. das Weinen eines Babys könnte in Klammern [ein Baby weint] dargestellt werden. Diese für das Verständnis wichtigen Audio-Elemente erkennt Facebook nicht.

 

Profi-Tipp:
Auch Videos, die sich bereits auf Facebook befinden, können nachträglich dieses Feature nutzen! Dazu einfach auf das Video gehen „Beitrag bearbeiten“ klicken und dann unter Untertitel hoffentlich den „Generate“-Button finden.

Facebook Videos mit Untertitel

Wie bei fast allen neuen Features folgt der Roll-Out Schritt für Schritt.

Könnt Ihr die Funktion auch bereits nutzen?



Ähnliche Beiträge


Kommentare


Christine 20. April 2017 um 20:48

Bei mir fehlt der Generate Button! Warum ist das so?

Antworten
Melanie Grobelni

Melanie Grobelni 25. April 2017 um 11:05

Hallo Christine,
neue Funktionen werden bei Facebook häufig Schritt für Schritt ausgerollt. Das heisst, sie sind nicht sofort in allen Profilen verfügbar.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

NEWS

E-Mail Adresse eingeben und nie wieder  spannende News aus der Welt

des Online-Marketing verpassen!

Alle News aus der

Online-Marketing-Welt

gibt es in unserem

Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmässig erscheinenden Newsletter mit Informationen rund um die Produktpalette von SEO-Kueche.de erhalten. Dem Versand des Newsletters an meine Adresse kann ich jederzeit, z.B. per E-Mail oder Abmeldelink im Newsletter widersprechen.

IMMER AKTUELL INFORMIERT BLEIBEN!