Skip to main content

Gewinnspiele auf Facebook

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Facebook Gewinnspiel

Reisen, Geld oder Beauty-Pakete – über Facebook werden täglich zahlreiche Dinge verlost. Obwohl im Prinzip jeder ein Gewinnspiel schalten kann, machen es sehr viele falsch. Denn Facebook hat klare Richtlinien und Vorgaben wie so ein Gewinnspiel auszusehen hat. Erfahrungsgemäß führt nur eine richtige Umsetzung auch zu einem dauerhaften Erfolg euer Facebook Seite.

Ziele klar definieren

Bevor es mit dem Gewinnspiel los geht, solltet ihr klar definieren, welche Ziele ihr mit dem Gewinnspiel erreichen möchtet. Denn ihr könnt damit nicht nur Aufmerksamkeit auf euch lenken, sondern noch weitere Ziele verfolgen. Zum Beispiel kann ein Gewinnspiel zur Belohnung der Community dienen, um Leads oder Newsletter Empfänger zu generieren oder um wertvolles User Feedback zu erhalten.

Facebook Gewinnspiel für Interessierte

Egal welches Ziel ihr verfolgt, wichtig dabei ist es keine sogenannten „Gewinnspiel-Normaden“, also Personen die an sämtlichen Gewinnspielen teilnehmen, zu locken. Denn Nutzer, die sich weder für euer Produkt noch euer Unternehmen interessieren, schaden langfristig der Performance eurer Facebook Seite. Damit das nicht passiert, könnt ihr unter anderem Facebook Ads nur an relevante Zielgruppen ausspielen.

Umsetzungsmöglichkeiten von Gewinnspielen auf Facebook

Bei der Umsetzung eines Gewinnspieles gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder veranstaltet ihr ein Chronik Gewinnspiel oder ein App Gewinnspiel. Beide haben ihre Vor- und Nachteile:

Chronik Gewinnspiel:

Vorteile

  • Geringe Kosten
  • Wenig Aufwand
  • Keine großen Hürden für den Nutzer

Nachteile

  • Keine Generierung von Leads
  • Gefahr des Mißbrauchs / Klickbetruges
  • Kontrolle sehr aufwändig
  • Erfolgsmessung schwierig

App Gewinnspiel:

Vorteile

  • Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
  • Designfreiheit
  • Einfache Administration
  • Sammlung von Daten möglich
  • Umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten

Nachteile

  • Höhere Einstiegshürde, da Nutzerdaten gefordert werden
  • Höhere Kosten
  • Größerer Zeitaufwand für die Einrichtung
  • Manche Apps sind nicht mobil nutzbar

An die Richtlinien halten, sonst droht die Löschung

Facebook hat genaue Richtlinien definiert was bei einem Gewinnspiel erlaubt ist und was nicht. So verstoßen vor allem sogenannte „Like & Share – Gewinnspiele“ gegen diese Regeln. Denn die Aufforderung einen Beitrag beziehungsweise das Gewinnspiel zu teilen ist nicht erlaubt. Facebook kann gegen solche Gewinnspiele vorgehen. Es droht eine Löschung, schlimmstenfalls der gesamten Facebookseite!

Radio Charivari München hatte vor einiger Zeit beispielsweise ein Gewinnspiel ohne fixen Endzeitpunkt veranstaltet. Als Konsequenz löschte Facebook das Postings, was dem Sender einen ordentlichen Shitstorm bescherte.

Gelöschtes Facebook Gewinnspiel

Damit euch das nicht passiert, beraten wir euch gerne zu den Do´s and Dont’s bei Gewinnspielen auf Facebook.

Kein Facebook Gewinnspiel ohne Teilnahmebedingungen

Ebenso wichtig wie die Einhaltung der Richtlinien sind das Einbinden von Teilnahmebedingungen. Hierbei gibt es eine ganze Reihe von Angaben die darin beinhaltet sein sollten.

  • Wer ist der Veranstalter des Gewinnspiels?
  • Wer ist teilnahmeberechtigt?
  • Wie lange läuft das Gewinnspiel (Beginn und Ende!)
  • Was wird verlost? Genaue Auflistung der Preise
  • Entstehen für den Gewinner Zusatzkosten?
  • Was muss der Nutzer tun, um teilzunehmen?
  • Wie wird der Gewinner ermittelt?
  • Vorbehaltsklausel
  • Hinweise zum Datenschutz
  • Was passiert, wenn sich der Gewinner nicht meldet? (Verlust des Gewinnanspruchs)
  • Abtritt von Nutzungsrechten (z. B. bei User Generated Content)
  • Und ganz wichtig: die Freistellung von Facebook

Um auf Nummer sicher zu gehen, ist es immer sinnvoll die Teilnahmebedingungen rechtlich prüfen zu lassen.

Teilnahmebedingungen Facebook Gewinnspiele
Beispiel Teilnahmebedingungen als Facebook Notiz

Die Teilnahmebedingung gehören gut sichtbar in das Facebook Gewinnspiel. Doch damit ihr in euren Gewinnspiel Beitrag keinen Roman schreiben müsst, empfiehlt es sich, die Teilnahmebedingung auszulagern. Das geht ganz einfach. Dafür braucht ihr auf eurer Facebook Seite nur eine Notiz mit den ausführlichen Teilnahmebedingungen hinterlegen. Anschließend verlinkt ihr diese Notiz in eurem Gewinnspiel. Oder ihr erstellt auf eurer Webseite eine extra Landingpage mit den Teilnahmebedingungen und verlinkt von eurem Posting aus auf diese extra Seite.

Auf die Optik und richtige Ansprache kommt es an

Wie jedes Posting oder jede Werbeanzeige sollte auch ein Facebook Gewinnspiel nah am Unternehmen und der Community sein. Dem Nutzern sollte auf dem ersten Blick klar sein, dass es sich um ein Gewinnspiel handelt, was es zu gewinnen gibt und von wem es veranstaltet wird. Hierfür eignen sich am besten hochwertige und für Facebook optimierte Bilder mit einem passenden Posting-Text. Dabei ist darauf zu achten, das der Text so lang wie nötig und so kurz wie möglich ist. Außerdem können für mehr Aufmerksamkeit Emojis eingesetzt werden – aber bitte sparsam…

Auch die Nutzeransprache ist entscheidend. Schließlich macht der Ton die Musik. Beim Sprachstil solltet ihr eurem üblichen treu bleiben und mit der Community freundlich und auf Augenhöhe kommunizieren. Das wirkt sympathisch und stärkt die Bindung zu euren Usern.

Natürlich gibt es noch viele weitere Tricks, um ein erfolgreiches Gewinnspiel bei Facebook zu veranstalten. Gerne könnt ihr euch bei weiteren Fragen dazu an uns wenden.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Titelbild barrierefreie Website

Barrierefreie Website – Das muss man wissen

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.03.2024

Webseiten ohne Zugangsbeschränkungen: Ein Gewinn für jeden Die Zugänglichkeit von Webseiten ist auch heute noch keine Selbstverständlichkeit. Eine Studie von Google und Aktion Mensch zeigt, dass zwei Drittel der großen Online-Shops in Deutschland nicht ohne Barrieren zugänglich sind. Solche Hindernisse im Netz machen es unmöglich, dass Webangebote von jedem uneingeschränkt […]

Google March Core Update 2024

Google Core und SpamUpdate März 2024

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 08.03.2024

Das größte Google Update seit langem? Google führt diesen März zwei bedeutende Updates durch, das March 2024 Core Update und das March 2024 Spam Update, die seit dem 5. März aktiv sind. Diese Aktualisierungen zielen darauf ab, die Suchergebnisse zu verbessern, indem nicht hilfreiche Inhalte deutlich reduziert werden. Im Vergleich […]

Internetrecherche Titelbild

Internetrecherche: Ein Ratgeber für junge Nutzer

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 01.03.2024

Tipps zur Internetrecherche In unserer heutigen Gesellschaft, in der digitale Technologien einen festen Bestandteil des Alltags darstellen, ist es für die meisten von uns zur Routine geworden, digitale Medien täglich zu nutzen. Jugendliche insbesondere verlassen sich bei ihrer Suche nach Informationen vorrangig auf das Internet, unabhängig davon, ob sie nach […]

DMARC Titelbild

Wichtige Aktualisierung der E-Mail-Authentifizierungsanforderungen: DMARC, SPF und DKIM

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.02.2024

In einer Welt, in der digitale Sicherheit mehr denn je im Mittelpunkt steht, haben Google und Yahoo entscheidende Schritte unternommen, um die Integrität und Sicherheit der E-Mail-Kommunikation zu stärken. Mit dem ersten Quartal 2024 setzen die beiden Anbieter neue Standards in der E-Mail-Authentifizierung, um gängige Bedrohungen wie Phishing, Business E-Mail […]

Gartner sagt weniger Traffic vorraus

Bis 2026: Gartner sagt 25 Prozent weniger Search-Traffic voraus

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 22.02.2024

Gartner Inc. prognostiziert, dass der Einsatz von KI-Chatbots und ähnlichen Technologien zu einem Rückgang des Suchmaschinentraffics um 25 Prozent bis zum Jahr 2026 führen wird. Das amerikanische Unternehmen ist seit Jahren auf Analysen im IT-Bereich spezialisiert und ist eine der größten Unternehmensberatungen weltweit. Laut den Marktforschern bedeutet dies auch, dass […]

Link Shortener Erklärung

Link kürzen: URL-Shortener erklärt

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 09.02.2024

Darum gibt es Link-Verkürzer Habt ihr euch auch schon mal gefragt, wie die verkürzten Links entstehen, die man überall immer wieder sieht? Gerade automatisch generierte URLs werden oft mehrere Zeilen lang und lassen sich kaum in Print-Produkten oder anderswo, wo keine Links möglich sind, darstellen. Merken kann sich solche Links […]