In unserem Content Marketing Blog erhalten Sie Tipps und Tricks aus der Welt des Content-Marketing für Einsteiger und Profis. Alles rund um Produktbeschreibungen, Blogbeiträge, Websitetexte und Ratgeber.
>> Zurück zum Online-Marketing-Blog
Mikro- und Nano-Influencer als Einstieg für KMU im Influencer-Marketing
Influencer sind Meinungsbilder, Trendsetter und werden als Experten angesehen, daher haben sie die Möglichkeit User signifikant zu beeinflussen. Sie spielen nicht nur für Verbraucher eine wichtige Rolle, sondern vor allem für Unternehmen. Sie nutzen die Reichweite von Influencern, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu vermitteln. Auch kleinere und mittlere Unternehmen […]
Relevante Inhalte entlang der gesamten Customer Journey erstellen
Ein nahtloses Kundenerlebnis von der ersten Interaktion mit einem potenziellen Kunden bis hin zu allen weiteren Kontaktpunkten zu schaffen, ist das Ziel jedes Unternehmens. Dieses Ideal zu erreichen, erfordert zunächst ein tiefes Verständnis für die Reise, die Kunden durchlaufen, und die Fähigkeit, gezielt und wirkungsvoll mit ihnen zu kommunizieren. Die […]
Content Plan erstellen in 6 Schritten
Content Planung leicht gemacht Content ist King. Das gilt seit Jahren, doch ohne Plan funktioniert Content Marketing einfach nicht. Wer wirklich die eigene Website mit dem richtigen Content nach vorne bringen will, sollte einen Content-Plan erstellen und nach diesem arbeiten. Wir zeigen, wie es geht. Was versteht man unter einem […]
Google: Was tun mit altem Content mit wenig Views?
Sollte man alte Inhalte irgendwann löschen? Google schätzt aktuelle Beiträge und frischen Content, doch das bedeutet nicht, dass ältere Inhalte im Suchalgorithmus immer benachteiligt werden und daher nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden sollten. Google hat via Twitter (bzw. X) durch Danny Sullivan von Google Search Liaison klargestellt, dass das […]
Redaktionsplan erstellen: Darum ist es so wichtig für euren Blog
Unsere Tipps: Redaktionsplan erstellen Seid ehrlich – wie gut läuft euer Content-Marketing? Hat euer Blog eine feste Fangemeinde und generiert er stetig neue Leser? Falls das nicht der Fall ist, könnte es daran liegen, dass ihr einfach zu wenig postet. Eure Leserinnen und Leser erwarten regelmäßig fesselnde und vor allem […]
Was sagt Google zur Texterstellung mit KI?
John Mueller über die Nutzung von KIs für die Content-Erstellung Bisher hat Google eine moderate Haltung in Bezug auf den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) bei der Erstellung von Inhalten eingenommen, solange die Inhalte nicht vorsätzlich zur Manipulation der Suchergebnisse genutzt werden. Für Google steht dabei die Qualität des Inhalts […]
7 Tipps gegen die Schreibblockade
So gelingt es, eine Schreibblockade zu überwinden Content ist King. Oft gehört und gelesen, doch es geht dabei nicht nur um Recherche, Keywords, Zielgruppen, etc., sondern am Ende auch um das Schreiben an sich. Doch was tun, wenn die Worte nicht fließen und die Finger nicht über die Tastatur fliegen? […]
So geht Erfolgsmessung im Content Marketing
Alle Metriken und KPIs für Content Marketing Die Erfolgsmessung von (Content) Marketing-Maßnahmen ist eine wichtige Aufgabe für Unternehmen. Es gibt eine Vielzahl von Kennzahlen, die dafür herangezogen werden können, jedoch werden viele von ihnen nicht zielgerichtet eingesetzt und führen somit zu falschen Schlussfolgerungen oder sind zu wenig aussagekräftig. In der […]
Kann eine KI SEO-Texte schreiben?
Was kann KI heute schon in der SEO? Ja, es ist möglich, dass eine KI SEO-Texte schreiben kann. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie eine KI in das Schreiben von SEO-Texten eingebunden werden kann. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von maschinellem Lernen, um Muster in bereits vorhandenen SEO-Texten zu identifizieren und […]
Stockfotos – Die besten Tipps für die Nutzung
Die Welt der Stock Medien ist wunderbar und vor allem für Influencer und Unternehmen besonders gut geeignet. Sie können Bilder und Videos von Dingen und Orten finden, von denen Sie nicht einmal wussten, dass sie existieren. Stockfotos sind für viele Bereiche geeignet und können Zeit und Geldersparnis bringen, aber es […]
Tschau SEO-Texte: Das Google Helpful Content Update
Das Google Helpful Content Update erklärt Googles neues Update für Helpful Content (hilfreiche Inhalte) zielt auf Websites ab, die Inhalte gezielt für Suchmaschinen erstellen. Das könnte die Art, wie Online-Inhalte für Suchmaschinen optimiert werden nachhaltig verändern. Google wird in Kürze eine Änderung an seinem Suchalgorithmus vornehmen, die sich als eine […]
You are so beautiful: Schöne Überschriften
Schöne Überschriften ziehen den Betrachter in ihren Bann. Lassen ihn vom passiven Scanner zum aktiven Leser werden. Von der Neugier gepackt, folgt er dann den Worten unter ihr. Während die Hauptüberschrift Spannung aufbaut, erleichtern Zwischenüberschriften dem Leser, interessante Passagen im Text zu finden und sich einen Überblick über den Text […]
Google will keine KI-generierten SEO-Inhalte
KI-Text = Spam? Schon öfter erwähnt und kürzlich wieder bestätigt: KI-generierte Inhalte sind für Google „Spam“ und verstoßen gegen die Google Webmaster-Richtlinien. In den Google Search Central SEO-Office-Hangouts am 1. April (kein April-Scherz) bezeichnete John Mueller von Google KI-generierte Inhalte als „Spam„. Die Antwort von Mueller ist keine echte Überraschung. […]
Keine Ideen für Content? So hilft Euch Datenanalyse weiter
4 Wege, wie Dir Datenanalyse helfen kann, neue Ideen zu entwickeln und Inhalte zu optimieren Wenn Eure Konkurrenten besser ranken als Ihr, gibt es dafür wahrscheinlich einen guten Grund. Datenanalysen lassen sich sehr gut nutzen, um diese Gründe herauszufinden und neue Content-Ideen zu entwickeln, mit denen Ihr die Lücke schließen […]
Darum ranken eure Produktseiten nicht
Eigenschaften sollten auf Produktseiten auch im Text auftauchen Produktseiten enthalten in der Regel Produktbilder und die wichtigsten Informationen zum Produkt. Damit das Produkt bei Google auch gefunden werden kann, sollten auch alle Produkteigenschaften im Produkttext vorkommen. Nur dann kann das Produkt auch für alle wichtigen Produkteigenschaften ranken. Ein gutes Beispiel […]
5 Content-Ideen für ein erfolgreiches Weihnachtsmailing
Unsere Tipps für euren Weihnachtsnewsletter Nur noch wenige Wochen bis Weihnachten. Für viele Unternehmen heißt es jetzt noch mal Vollgas geben, damit noch viele der eigenen Produkte unter dem Baum landen. Jetzt ist also die beste Zeit, um eine Weihnachtsmailing-Kampagne zu planen und zum passenden Zeitpunkt durch den digitalen Kamin […]
Braucht ein Online Shop einen Blog?
Content ist King. Diesen Satz liest und hört man seit Jahren, wenn es um Erfolg im Online-Bereich geht. Gerade für Online Shops kann gutes Content Marketing den entscheidenden Unterschied ausmachen, um vor der Konkurrenz zu landen. Content Marketing ist mittlerweile für den E-Commerce Bereich so wichtig, dass schon von Content […]
Das passiert, wenn Ihr Eure Produkttexte einfach vom Hersteller kopiert
Viele Webseitenbetreiber stehen vor dem Problem, dass sie für viele Tausend Produkte in Ihren Onlineshops kaum für jedes einzelne Produkt eigene Produkttexte erstellen können. Oft werden dann die Produktbeschreibungen vom Hersteller übernommen, was jedoch zu Duplicate Content führen kann. Solche doppelten Inhalte will man in der Regel vermeiden, da diese […]
So schreibt Ihr Ratgeberinhalte, die Leser lieben
So könnt Ihr Ratgeber-Content schreiben, der wirkt Ratgeber Content funktioniert hervorragend, um die eigene Reichweite und Bekanntheit im Netz zu erhöhen. Im besten Fall gibt man den Lesern Hilfe oder Tipps zu Problemen und positioniert sich gleichzeitig als kompetente Quelle und Wissens-Instanz. Zuallererst müsst Ihr euch in die Lage Eurer […]
Gute Produktbeschreibungen erstellen und online mehr verkaufen
Eine Produktseite hat immer das Ziel, den Besucher zum Kauf zu bewegen. Dazu sind alle Elemente in einem Onlineshop darauf ausgerichtet, den Besucher zu überzeugen und seine Aufmerksamkeit zu gewinnen. Die Produktbeschreibung ist ein wichtiger Teil dieser Strategie. Lest hier, worauf es bei guten Produktbeschreibungen ankommt, wie viele Wörter optimal […]
Kommunikation im Internet durch Fotografie und Bildgestaltung
Die Bedeutung von Bildern im Web Wir alle kennen das Sprichwort „One look is worth a thousand words.“ Der Londoner Fred R. Barnard veröffentlichte im Winter 1921 in einer Fachzeitschrift der Werbebranche eine Anzeige mit genau diesem Slogan. Diese Metapher bezieht sich darauf, dass selbst komplexe Themen mit einer Illustration […]
Wie KI das Content Marketing verändert
Welchen Einfluss hat die KI auf das Content Marketing? Jeder von uns hat bestimmt von intelligenten Maschinen gehört, die einen Schach- oder Go-Weltmeister geschlagen haben. Das Thema künstliche Intelligenz (englisch: „Artificial Intelligence“) ist in aller Munde, denn sie ist eine bahnbrechende Technologie unserer Zeit. Schon jetzt haben zahlreiche Branchen das […]
Content Recycling als clevere Strategie
So kreiert Ihr mit Euren Top-Inhalten stärkere Botschaften und mehr Traffic! Mit Content Recycling hält das allgegenwärtige Nachhaltigkeitsprinzip auch in den Sphären des Content Marketings Einzug. Die Idee dahinter: Beliebte Beiträge, Ratgeber, Posts oder Videos verstauben nicht in den Tiefen des Archivs, sondern werden neu aufgesetzt und erneut veröffentlicht. Damit […]
Wie aggressiv darf Content Marketing sein?
Content Marketing bedeutet schon lange nicht mehr nur das Implementieren von Texten und Bildern auf einer Internetseite. Am besten noch SEO-optimiert, um bei Google gefunden zu werden, ein bisschen Mehrwert, ein “pfiffiger” CTA und fertig ist ein Konzept, das die gewünschten Produkt- oder Dienstleistungsinformationen ansprechend verbreitet. Das Kreieren von Content […]
7 Tipps, wie Sie E-Mail-Marketing im B2B-Bereich richtig einsetzen
E-Mail-Marketing ist ein Prozess, bei dem E-Mails an verschiedene Kunden- oder Interessenten-Gruppen versendet werden. Doch gerade das E-Mail-Marketing im B2B benötigt Fingerspitzengefühl, denn auf der einen Seite sollen die Inhalte für jeden einzelnen Ansprechpartner so relevant wie möglich sein und auf der anderen Seite sollen damit möglichst viele Empfänger mit […]
Themenfindung mit Content Marketing Tools
Praktische Tools für die Themenrecherche im Content Marketing Ihr wollt für Eure Leser einzigartigen Content mit Mehrwert schaffen und seid noch auf der Suche nach einem passenden Thema? Die richtigen Content Marketing Tools können Euch bei der Themenfindung unterstützen, wertvolle Ideen liefern und aktuelle Trends aufzeigen. So schreibt Ihr immer […]
Sieben häufige Fehler im Content Marketing
7 häufige Content Marketing Fehler und Tipps, wie es besser geht Content Marketing wird seit Jahren als effektives Instrument im Online Marketing begriffen. Wie genau Euer Content Marketing aussieht, ist letztlich euch überlassen, doch gibt es einige häufige Content Marketing Fehler, die Ihr vermeiden solltet. 1. Euer Content ist einfach […]
ContentixX 2020 – das nehmen wir mit!
Die SEO-Küche auf der Contentixx am Müggelsee Bei der diesjährigen Content Marketing Konferenz Contentixx am Müggelsee war die SEO-Küche – wie soll es auch anders sein – natürlich wieder vertreten. Weder Christoph und Julia noch viele andere Online Marketing Brains aus Deutschland und Österreich ließen sich vom Corona-Virus abschrecken und […]
Cornerstone Content: die neue Geheimwaffe im Content-Marketing?
Alles, was Ihr zum Thema Cornerstone Content wissen solltet Wenn Ihr Euch in den letzten Monaten zum Thema SEO auf dem Laufenden gehalten habt, seid Ihr bestimmt auch schon das eine oder andere Mal über den Begriff „Cornerstone Content“ gestolpert. Aber was ist das überhaupt, Cornerstone Content? Warum existiert im […]
So schreibt Ihr gute Werbetexte – 5 ultimative Tipps
Unsere Tipps für Werbetexte, die wirken: Ob Werbetext oder Blogartikel, guter Content hat einen großen Einfluss auf das Ranking. Doch was macht einen guten Werbetext aus? Wie erreichen die Texte dann auch noch die besten Rankings bei Suchmaschinen? Die Antworten dazu haben wir im folgenden Blogbeitrag zusammengestellt. Ein Werbetext verfolgt […]
Backlinks vs. Content Seeding – Wir zeigen, welche Strategie besser ist
Unser Vergleich: Backlinks oder Content Seeding? Für dauerhafte Sichtbarkeit in Google spielen viele verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle. Im Linkmarketing ist das der klassische Backlinkaufbau. Aber auch andere Online-Marketing-Strategien werden immer bedeutender wie das moderne Content-Seeding. Doch was machen diese beiden Methoden und welche ist die bessere? Der klassische Backlink […]
Themenfindung für Content mit SISTRIX
Content-Ideen mit SISTRIX finden Content ist ein wichtiges Element im SEO, um wertvolle Keyword-Rankings aufzubauen. Andererseits soll hochwertiger Content dem Besucher einen Mehrwert verschaffen und ihn mit Informationen versorgen. Viel Arbeit für SEOs und Redakteure, die sich unermüdlich den Kopf darüber zerbrechen müssen, welche Inhalte aufgebaut werden können, die einerseits […]
Studie zeigt: Blogs oft schlecht sichtbar für Google
Eine zu große Linktiefe kann schlecht für den eigenen Blog sein Viele Blogs machen den gleichen Fehler: Eine Mehrzahl der Beiträge ist für Google nur schwer erreichbar, da einfach zu viele Klicks notwendig sind, um auf die jeweilige Unterseite zu gelangen. Laut einer Studie von Perficient Digital haben mehr als […]
Woher bekomme ich Bilder für mein Content-Marketing?
Bildquellen für Website-Texte Gute Texte, die den Leser gezielt ansprechen und seine Fragen beantworten sind das Herz jeder Content-Marketing-Kampagne. Doch genauso wichtig sind auch die zugehörigen Bilder. Der Mensch ist visuell und ein Bild kann einen Sachverhalt oft viel einfacher darstellen als jeder Text. Bilder rufen Emotionen hervor und Beiträge […]
Contentixx 2019 – unser Recap Wow! Das waren zwei spannende Wochen für aktive Content-Marketer, da durfte die SEO-Küche natürlich nicht fehlen. Letzte Woche war unsere Kollegin Susan auf der CMCX in München und diese Woche waren wir – Sonja und Christoph – auf der Contentixx 2019 in Berlin. Zwei Tage […]
Der schnelle Rhythmus der CMCX 2019 Wer am 12. März 2019 die Eingangshallen der Messe München betreten hat, der wurde von treibenden Bässen begrüßt. Die Veranstalter der CMCX (Content-Marketing Konferenz und Exposition) hatten ein DJ-Duo zur Begrüßung organisiert. Und im Nachhinein betrachtet war das schon eine Art Ankündigung, was den […]
Content-Audit: Die Abwesenheit von planloser Content Erstellung
Wie Content mit Plan und Konzept erstellt werden kann „Der Tag, an dem wir aufhörten, Content aus einem Bauchgefühl zu erstellen“ Zeiten ändern sich: Content ist King, doch einfach planlos Inhalt auf unserer Website zu veröffentlichen, funktioniert nicht. Getrieben von der Vorstellung, dass man einfach irgendwas online stellen muss, um […]
Content Optimierung mit der Google Search Console
Anleitung: Wie Ihr die Search Console nutzen könnt: Das spannende an der Google Search Console (GSC) ist, dass jeder, der eine Website hat, dieses sehr hilfreiche Tool kostenfrei nutzen kann. Man muss nicht ein oder mehrere Tools kaufen und noch zusätzlich Module erwerben, um wirklich tiefe Einblicke in seine Website […]
Textstruktur mittels Überschriften – ein unterschätzter SEO-Hebel
Wie Überschriften einen Text strukturieren und besser ranken lassen: Ein guter SEO-Text ist nur einer von vielen Bausteinen der Suchmaschinenoptimierung. So werden Texte nach WDF/IDF optimiert und die verschiedenen Keywords nach Wichtigkeit eingesetzt, um bei verschiedenen Suchbegriffen gefunden zu werden. Ein oft unterschätzter, dennoch wichtiger Faktor ist die Struktur der […]
Automatisierte Texterstellung – the next level of Content-Management?
Über 30 Millionen Texte im Monat in Sekunden per Mausklick generieren, individuell gestaltet und grammatisch einwandfrei – das versprechen die neuen Tools für automatisierte Texterstellung. Welche Chancen diese Technologie bereit hält und an welchen Stellen automatisierter Content an seine Grenzen stößt, das erfahrt ihr in unserem neuen Blogbeitrag. Automated Content […]
Wie in so vielen Onlinemarketing-Kanälen wurde auch im Bereich des E-Mail-Marketings schon mehrfach der Untergang prophezeit. Dass diese Vorhersage gerade beim Versand von gerichteten E-Mails ein Trugschluss war, sieht man schon an den steigenden Zahlen der täglich versendeten Mails. Es liegt also nahe, eine profunde Weiterbildung zu nutzen. Ein erfahrener […]
5 häufige Fehler, die der Conversion Rate deiner Webseite schaden
Wir zeigen, wie du deine Conversion Rate verbesserst Inhabern eines Onlineshops oder eines anderen Unternehmens sollte die Bedeutung einer guten Conversion Rate längst nicht mehr unbekannt sein. Dennoch passieren Webseitebetreibern oft Fehler, die die Conversion Rate in den Keller treiben. Wir verraten, welche Schnitzer ihr euch ersparen solltet: 1. Alleinstellungsmerkmale […]
Storytelling und Content ohne Abmahnung: eine Checkliste für die Praxis
Vorsicht beim Texten! Ein Gastbeitrag von Yvonne Bachmann, Rechtsanwältin des Händlerbunds Ein Satz, den kein Marketing-Experte mehr hören kann, ist das Bill Gates-Zitat „Content is king“. Aus rechtlicher Sicht viel entscheidender ist folgender Satz: „Good content isn’t about storytelling. It’s about telling a story well“ – and correct. Es gibt […]
Unsere Tipps: Wie Content für mobile Endgeräte aussehen sollte
Inhalte für mobile Geräte Die Zahl der Zugriffe von mobilen Geräten steigt seit Jahren stetig an, dennoch sind immer noch viele Seiten nicht adaptiv und bieten dem mobilen Nutzer daher schlechtere Usability. Das Gegenteil davon ist der „mobile first“-Trend, demzufolge Seiten nur noch für kleinere Bildschirme konzipiert und optimiert werden […]
Schreibblockade überwinden – 5 Wege, Ideen zu finden
Holistischer Content wird immer wichtiger, um Nutzern einen Mehrwert zu bieten. Daher heißt es für die Redakteure: Frische, einzigartige und zielgruppenorientierte Inhalte zu produzieren. Doch Schreiben hat immer auch etwas mit Kreativität zu tun, was also tun, wenn die Ideen und Wörter einmal nicht so aus einem heraussprudeln? Wie geht […]
Erzähl mir was! Storytelling im E-Commerce
Am 08.06.2017 konnte ich als Gast beim E-Commerce-Stammtisch Dresden dabei sein. Die Stimmung war gut, die Räume voller Menschen, alle gespannt auf die Infos, Neuerungen und Umsetzbarkeit von Storytelling für das E-Commerce. Zwei Vortragende betrachteten den Status Quo für Firmen welche sonst am Point of Sale verkaufen und den Online-Kanal […]
Hochwertigen Content erstellen!
Wie können Sie Google davon überzeugen, dass Ihre Website eine der obersten Positionen im Ranking verdient? Ganz einfach, mit hochwertigem Content, der die Nutzer begeistert. Nun stellt sich die Frage, wie dieser hochwertige Content entsteht. Dies ist einfacher, als es auf den ersten Blick wirkt. Vorausgesetzt, Sie befolgen grundsätzliche Regeln. […]
Wie 5 einfache Schritte die Reichweite erhöhen
Der Blog ist ein wirkungsvolles Instrument zur Reichweitenerhöhung einer Website und der gezielten Präsentation eines Unternehmens innerhalb seiner Zielgruppe. Mit ihm generiert ein Website-Betreiber Content im von Google bevorzugten Umfang und wichtigen Mehrwert für eine möglichst hohe Nutzer Experience. Vorausgesetzt, Sie berücksichtigen grundlegende Vorgaben. Die standesgemäße Residenz für den König […]
Werbung im Internet – Macht der Marketing-Mix Sinn? Der Medienwandel ist fast vollzogen! Ein Großteil der Unternehmer und Gewerbetreibenden setzt auf Werbung im Internet. Viele Marketing Agenturen haben sich auf den Wandel vorbereitet und sind heute schon mehr Online Marketing Agentur als klassische Werbe- und Marketingagenturen. Wer für nachhaltige Kunden- […]
Ausgehend von dem englischen Begriff “Inbound” für „eingehend“ oder „nach innen gerichtet“, lässt sich der Grundgedanke hinter dem Wortlaut „Inbound Marketing“ bereits erkennen. Im Gegensatz zum klassischen Marketing – oder „Outbound Marketing“ – wird die Startaktion in der Kommunikation zwischen Kunde und Unternehmen vom Kunden ausgelöst. Klassisches Marketing unterteilt Kunden […]
Content Marketing – Aber wie auf die Ideen kommen? – Recap
Am 16.06. fand im Rahmen des Online Marketing Tages die virtuelle Konferenz „OMT meets SEO“ in Köln statt. 8 Speaker referierten zu interessanten Themen rund um das Thema Online Marketing und teilten ihr Wissen sowie nützliche Expertentipps mit dem Publikum. Über ein besonders spannendes Thema referierte Michael Schöttler, Inhaber vom SEO-Portal, […]