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Google: Was tun mit altem Content mit wenig Views?


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Sollte man alte Inhalte irgendwann löschen?

Google schätzt aktuelle Beiträge und frischen Content, doch das bedeutet nicht, dass ältere Inhalte im Suchalgorithmus immer benachteiligt werden und daher nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden sollten. Google hat via Twitter (bzw. X) durch Danny Sullivan von Google Search Liaison klargestellt, dass das strikte Entfernen alter Inhalte basierend auf der Annahme, dass Google sie nicht bevorzugt, ein Missverständnis ist. Googles Leitlinien zeigen nirgends, dass ältere Inhalte als problematisch betrachtet werden. Tatsächlich können auch ältere Beiträge wertvoll sein:

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Inhalte, die dauerhaft relevant bleiben, sind als Evergreen Content bekannt. Dies sind Beiträge, die trotz der Zeit und aktueller Geschehnisse ihre Bedeutung beibehalten. Selbst Nachrichten können mit der Zeit relevant bleiben, indem sie etwa historische Kontexte bieten.

Man sollte Beiträge nicht nur aufgrund ihres Alters entfernen. Erstens ziehen auch ältere Inhalte oft weiterhin Besucher an und zweitens können sie positive Signale für das Ranking der gesamten Webseite liefern. Wichtig ist hier, den eigenen Content regelmäßig zu prüfen, wenn nötig zu aktualisieren und zu bewerten. Manchmal kann man alten Content auch per Content Recycling nochmal nutzen.

Was ist, wenn Inhalte keine Views haben?

Auch Beiträge mit geringen Aufrufzahlen können wertvoll für die Nutzer sein. Wenige Besuche allein sollten nicht als Kriterium zum Löschen von Inhalten dienen.

Google hat kürzlich darauf hingewiesen, dass ältere Beiträge nach wie vor nützlich sein können. Dies führte zur Überlegung, wie man am besten entscheidet, welche Inhalte behalten und welche entfernt werden sollten.

John Müller äußerte auf Twitter (X), dass regelmäßiges Überprüfen und Aufräumen sinnvoll sei. Allerdings sollte man nicht annehmen, dass das Entfernen alter Beiträge die SEO-Performance einer Seite spontan steigert. Zudem sollte man berücksichtigen, dass Inhalte, selbst mit wenigen Aufrufen – wie ältere Nachrichten oder einzigartige Informationen – für bestimmte Nutzer dennoch wertvoll sein können. Der Fokus sollte auf der Bereitstellung von Mehrwert liegen, nicht nur auf dem Alter, Traffic oder anderen Metriken. In manchen Fällen können gerade diese wenigen Aufrufe vielleicht mehr bringen, als Beiträge mit höhren Aufrufzahlen. Außerdem besetzt ihr so ein breiteres Feld an Keywords und Themen.

Um euren Content zu bewerten gibt es verschieden Metriken und KPIs. Welche besonders relevant sind, haben wir im Blogbeitrag zur Erfolgsmessung im Content Marketing erklärt

Unser Tipp für euren nächsten Content-Audit: Guckt euch ältere Beiträge mit wenigen Views genau an. Könnt ihr diese eventuell verbessern oder aktualisieren? Oder sind es Nischen-Themen, die aber durchaus noch relevant sind? Wenn ihr unsicher seid, löscht die Beiträge lieber nicht.

Titelbild © onephoto / stock.adobe.com

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