Skip to main content

Storytelling und Content ohne Abmahnung: eine Checkliste für die Praxis

  • Geschrieben von SEO-Küche am 23.11.2017

PDF herunterladen

Vorsicht beim Texten!

Ein Gastbeitrag von Yvonne Bachmann, Rechtsanwältin des Händlerbunds

Ein Satz, den kein Marketing-Experte mehr hören kann, ist das Bill Gates-Zitat „Content is king“. Aus rechtlicher Sicht viel entscheidender ist folgender Satz: „Good content isn’t about storytelling. It’s about telling a story well“ – and correct.

Mit Storytelling kann man viele Ziele erreichen – wenn man es richtig macht.

Es gibt Tausende Möglichkeiten, sich über die eigene Webseite oder soziale Medien interessant zu machen und Internetnutzer zu regelmäßigen Besuchern und langfristigen Kunden zu machen. Aber ohne Grundkenntnisse im rechtlichen Bereich nützt der beste Werbeclou nicht – dann sind die viele Mühe und gesteigerten Umsätze schnell für die nächste Abmahnung ausgegeben. Und auch bei Goolge kann eine Abstrafung drohen.

  • SEO-Strategien können nicht nur Ärger mit Google bringen

Behalten Sie daher stets im Hinterkopf, dass die goldene Grundregel des Wettbewerbs Vorrang vor jeglichen Marketing-Regeln haben muss: Jegliche irreführende Werbung ist unzulässig. Das bedeutet, dass jede werbliche Aussage wahr und im Streitfall auch beweisbar sein muss. Jedes Optimierung- und Content-Projekt sollte daher auch durch das prüfende Auge eines Juristen abgenommen werden.

  • On-Page-Optimierung und Content-Maßnahmen

Von den zehn goldenen SEO-Regeln bis hin zu ausgefuchsten Strategien gibt es viele Möglichkeiten für eine erfolgreiche und nachhaltige Optimierung. Kommt der Content von einem Dritten, beispielsweise Produktbeschreibungen direkt vom Lieferanten, sind sie zum einen nicht einzigartig. Zum anderen müssen vorher alle Rechte geklärt sein. Stellen Sie sicher, dass/wie lange/wo Sie die Texte verwenden dürfen. Außerdem ist zu bedenken, dass der Webseitenbetreiber dafür die volle Verantwortung trägt. 

  • Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Auch Bilder und Videos können dem Leser einen Mehrwert bieten. Webseitenbetreiber, die sich die Mühe der Erstellung eigener Fotos nicht machen wollen oder können, greifen natürlich auf andere Quellen wie dem Fundus von Hersteller oder Lieferant zurück. Den Verwender eines Fotos trifft jedoch eine Prüf- und Erkundigungspflicht, ob er die Fotos auch wirklich legal verwenden darf. Die großen Fotoarchive wie Fotolia & Co. stehen ebenfalls hoch im Kurs.

Bei der legalen Verwendung fremder Fotos aus Stockarchiven ist die genaue Angabe eines Urheberrechts-Hinweises meist ausdrücklich in den Nutzungsbedingungen oder AGB beschrieben. Youtube-Videos können mittels Framing legal auf der Webseite eingebunden werden.

  • Nur Untermieter? Spielregeln der Plattform kennenlernen

Wer nicht im eigenen Feld spielen will oder kann, nutzt die Bekanntheit und Reichweite sozialer Netzwerke. Hier muss ein Blick in die Vorschriften der Hausherren geworfen werden. Neben den diversen gesetzlichen Vorschriften (z. B. Wettbewerbsrecht, Urheber- und Markenrecht) haben Facebook & Co. zahlreiche eigene Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien aufgestellt, die Nutzer und Account-Inhaber befolgen müssen. Alle Mühe nützt nichts, wenn der Account sanktioniert wurde, weil Verstöße gegen deren Nutzungsbedingungen vorliegen.

  • Vorsicht vor FAQs und Hilfeseiten

FAQs – Sie sind für den Kunden ein beliebter Anlaufpunkt, um sich schnell über wichtige Fragen zum Online-Shop, zum Produkt oder zum Webseitenbetreiber zu informieren und so für den Kunden einen Mehrwert zu bieten.

Zuerst die richtigen Fragen identifizieren und dann die richtigen Antworten geben.

Was aus einen Service- und Transparenz-Gedanken entspringt, kann jedoch schnell nach hinten losgehen, wenn sich rechtliche Ausführungen doppeln oder – schlimmer noch – in einigen Punkten widersprechen. Dann wird der Verbraucher nicht mehr informiert, sondern schlicht und ergreifend in die Irre geführt.

Noch mehr Tipps gewünscht? Hier geht es zum Hinweisblatt des Händlerbundes mit den zehn wichtigsten Fehlern.

Der Händlerbund hilft!

Die rechtliche Absicherung ihrer Internetpräsenzen verursacht vielen Website-Betreibern schlaflose Nächte. Der Händlerbund steht Ihnen bei juristischen Fragen als kompetenter Partner zur Seite. Wenn Sie sich als Leser unserer Seite jetzt für die umfangreichen Rechtsdienstleistungen des Händlerbundes entscheiden, erhalten Sie mit dem Rabattcode P822#2015 einen Nachlass von 2 Monaten auf das Mitgliedschaftspaket Ihrer Wahl im ersten Jahr. Jetzt informieren!

Über die Autorin

Yvonne Bachmann ist als Rechtsanwältin für den Händlerbund tätig. Dort berät sie Online-Händler in Rechtsfragen und berichtet auf dem Infoportal OnlinehändlerNews regelmäßig zu Rechtsthemen, welche die E-Commerce-Branche bewegen. Weiterhin ist sie eine bundesweit tätige Referentin, Interviewpartnerin und Gastautorin.

Titelbild © psdesign1 / Fotolia

Bild © Trueffelpix / Fotolia

Bild © IQconcept / Fotolia

Bild © animaflora / Fotolia

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

google commerce camp titelbild

Die SEO-Küche beim Google Commerce Camp 2021

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.04.2021

Zwei virtuelle Bühnen, zwei volle Tage zum Thema Google Nach dem großen Erfolg des ersten Google Commerce Camps letztes Jahr haben wir uns den 21.04. und den 22.04.21 natürlich ganz dick Kalender angestrichen. Auch dieses Jahr veranstaltet der Händlerbund eine Online-Konferenz ganz im Zeichen von Google und E-Commerce. Das Programm […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick März 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 13.04.2021

Der März ist vorbei, und mit ihm auch schon das erste Drittel des Jahres! Auch im März hat sich viel in der Social-Media-Landschaft getan.

keyword-optionen google ads stagebild

Änderungen der Keyword-Optionen bei Google Ads

  • ulrike schmalfuss
  • von Ulrike
  • 09.04.2021

Welche Änderungen im Punkt “Modifizierer für weitgehend passende Keywords” gemacht wurden, erfahrt Ihr bei uns im Blog.

facebook shops titelbild

Facebook Shops erklärt

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 06.04.2021

“Meine Zielgruppe ist auf Facebook und Instagram, mein Verkauf läuft über meine Website.” Dieser Satz ist zurzeit wohl gang und gäbe. Mit der Einführung von Facebook Shops könnte diese Art des Online-Shoppings demnächst Geschichte sein. Mittlerweile ist Werbung auf Social Media, neben den Google Ads, die am meisten etablierte Marketing-Lösung, […]

bilder optimieren vergleich

Website Bilder optimieren und komprimieren

  • katja pohlers
  • von Katja Pohlers
  • 25.03.2021

Bilder optimieren und komprimieren: Darauf solltet Ihr achten Bilder spielen bei der Erstellung von Websites eine besonders wichtige Rolle. Oft sagt ein Bild mehr als viele Worte, daher sollten visuelle Inhalte nie vernachlässigt werden. Zu viele Bilder, falsche Dateiformate oder zu große Bilder können sich jedoch auch negativ auf die […]

google tipps video seo

Google gibt Tipps für Video-SEO

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 18.03.2021

Videos werden als Content-Format immer wichtiger. Umso wichtiger ist es, dass die eigenen Videoinhalte auch gefunden werden.