Skip to main content

Was sagt Google zur Texterstellung mit KI?

  • christoph pawletko


PDF herunterladen

John Mueller über die Nutzung von KIs für die Content-Erstellung

Bisher hat Google eine moderate Haltung in Bezug auf den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) bei der Erstellung von Inhalten eingenommen, solange die Inhalte nicht vorsätzlich zur Manipulation der Suchergebnisse genutzt werden. Für Google steht dabei die Qualität des Inhalts im Vordergrund, unabhängig davon, ob er von einem Menschen oder einer Maschine erstellt wurde. Allerdings scheint John Mueller von Google skeptisch gegenüber dem aktuellen Stand der KI bei der Erstellung von hochwertigem Content mit echtem Mehrwert zu sein. Seine jüngsten Äußerungen zu diesem Thema deuten darauf hin, dass er in seinen Antworten auf SEOs, die KI als Abkürzung nutzen möchten, zur Vorsicht rät. Diese SEOs könnten möglicherweise versuchen, die Google-Suchergebnisse zu manipulieren, was von John als problematisch angesehen wird und langfristig wahrscheinlich nicht gerne gesehen wird.

Neugierig? So sehen KI-Texte heute schon aus.

Was sagt John Mueller von Google zu KI-Texten?

Bisher hält sich Google offiziell zum Thema eher bedeckt, entwickelt man doch selbst KI-Funktionen. Doch betrachtet man einige Aussagen von John Mueller wird zumindest seine Haltung dazu recht deutlich:

KI Content Google John Mueller
John Mueller ist für 100% hochwertigen Content.
Content durch KI Google Meinung
Wer von Menschen beraten werden will, sollte auch selbst Content nur von Menschen erstellen lassen.

Auch auf dem sozialen Netzwerk Mastodon ist John Muellers Meinung zu KI Content eindeutig.

Mastodon John Mueller KI Content
Unter bestimmten Umständen verstößt die Nutzung von KI eindeutig gegen die Google Richtlinien.

Das sind nur einige der Aussagen, die John kürzlich zum Thema der Verwendung von KI für SEO-Zwecke gemacht hat. Auch hier scheint es so zu sein, dass er dem nicht allzu positiv gegenübersteht.

Wer schon mit ChatGPT und ähnlichen Tools gearbeitet hat, weiß, dass hier oft auch falsche Aussagen oder Content ohne echten inhaltlichen Mehrwert entsteht.

KI-Tools können einfach Fakten erfinden und Dinge falsch verstehen. Daher sind eine genaue Nachkontrolle und Überarbeitung aller KI-Inhalte unverzichtbar.

Zur Erinnerung: Danny Sullivan von Google bekräftigte, dass Google mit KI-Inhalten kein Problem hat, solange die Inhalte nützlich und für Menschen geschrieben sind. Wer KI verwendet, um massenhaft Inhalte (Spam) zu schreiben, verstößt gegen die Richtlinien von Google.

Offizielle Aussagen von Google zur Content-Erstellung

Google fügte aber auch einen neuen Abschnitt zum Abschnitt „people-first content“ hinzu, in dem es um das „Wer, Wie und Warum“ Ihrer Inhalte geht. In den Google Search Central Dokumentationen findet ihr viele Hinweise, wie man hilfreiche, vertrauenswürdige und nutzerorientierte Inhalte erstellt.

Hier wird betont, dass das Warum die wahrscheinlich wichtigste Frage zu den eigenen Inhalten ist.

Ihr solltet euch stets selbst hinterfragen: Warum wurde der Text überhaupt erstellt?

Für Google solltet der Grund in jedem Fall sein, anderen zu helfen und etwas Nützliches für eure Websitebesucher zu bieten. Wer das schafft und gleichzeitig noch die Konzepte von E-E-A-T (Experience, Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness) berücksichtigt, wird durch Googles Ranking Kriterien automatisch belohnt.

Wer jedoch nur Content erstellt, um Besucher über die Suchmaschinen zu erhalten, bietet nicht an, was Google eigentlich belohnen will.

Titelbild © Ms_Tali / stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Tripple Featured Snippets Titelbild

Tripple-Featured Snippets

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 08.06.2023

Google testet wieder mit Dreifach-Featured Snippets Google verändert immer wieder die Darstellung der Suchergebnisse (SERPs) und testet aktuell eine neue Variante der bekannten Featured Snippets. So werden zu bestimmten Suchanfragen Tripple-Featured Snippets nebeneinander angezeigt. Ein Featured Snippet ist eigentlich die Position Null der Suchergebnisse, denn es wird oft über dem […]

WebP-Bilder Vo- und Nachteile

WebP-Bilder: Das Google Bildformat

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 02.06.2023

WebP-Bilder, JPEG oder PNG Bilder für Websites? Ein gewöhnlicher Website-Nutzer gibt einer Website oft nur drei Sekunden Ladezeit, bevor er entscheidet, sie zu verlassen. Insbesondere Websites und Online-Shops, die viele hochauflösende Bilder enthalten, können mit diesem Problem konfrontiert werden. Auch für das Google Ranking ist die Ladegeschwindigkeit einer Seite ein […]

Google Bewertungen Titelbild

So reagiert ihr auf eine schlechte Google Bewertung

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 26.05.2023

Wie mit negativen Google Rezensionen umgehen? Jeder, der ein Google-Konto besitzt, hat die Möglichkeit, Rezensionen für verschiedene Orte und Geschäfte zu verfassen. Positive Kundenfeedbacks können sehr vorteilhaft für Unternehmen sein, da sie anderen Nutzer:innen ein positives Bild vermitteln. Doch negative Google-Bewertungen können umgekehrt auch erheblichen Schaden verursachen. Wir leiten euch […]

Redaktionsplan erstellen Titelbild

Redaktionsplan erstellen: Darum ist es so wichtig für euren Blog

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 12.05.2023

Unsere Tipps: Redaktionsplan erstellen Seid ehrlich – wie gut läuft euer Content-Marketing? Hat euer Blog eine feste Fangemeinde und generiert er stetig neue Leser? Falls das nicht der Fall ist, könnte es daran liegen, dass ihr einfach zu wenig postet. Eure Leserinnen und Leser erwarten regelmäßig fesselnde und vor allem […]

Page Experience als Ranking Faktor

Page Experience als Ranking Faktor oder nicht?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 05.05.2023

Was wird aus der Page Experience? In der Dokumentation zu Helpful Content wurde von Google kürzlich ein Abschnitt über die Page Experience hinzugefügt. Dafür wird der Page Experience Report in der Google Search Console verändert, die Berichte über Mobilfreundlichkeit und das dafür genutzte Mobile Friendly Testing Tool entfallen am dem […]

DKIM Dumps

DKIM-Dumps

  • Jan
  • von Jan
  • 27.04.2023

DKIM-Dumps – Einfach erklärt! DKIM-Dumps – ein spannendes und aktuelles Thema im Bereich der E-Mail-Sicherheit. In einer Zeit, in der Cyberkriminalität immer mehr zunimmt und die Bedrohung durch Phishing-Angriffe allgegenwärtig ist, ist es entscheidend für Unternehmen, ihre E-Mails zu schützen. Eine Möglichkeit dazu bieten DKIM-Dumps – aber was genau verbirgt […]