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5 Content-Ideen für ein erfolgreiches Weihnachtsmailing

  • Geschrieben von SEO-Küche am 16.10.2018

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Unsere Tipps für euren Weihnachtsnewsletter

Nur noch wenige Monate bis Weihnachten und ihr braucht noch Ideen für eure Weihnachtsmailings? Kein Problem, wir lassen euch einen Blick in unsere Ideenkiste werfen. Sicher findet ihr genau das Richtige für eure E-Mail-Kampagne oder die passende Inspiration für euer eigenes kreatives Weihnachtsmailing.

 

  • Die Weihnachtswichtel und -muffel in eurer Firma

Hinter jeder Firma stecken auch immer Menschen mit Geschichten! Berichtet von dem Weihnachtsfan aus der Instandhaltung, dem Weihnachtsmuffel im Call-Center oder der Kollegin, die so wahnsinnig gern selbstgebackene Plätzchen mitbringt. Erzählt Geschichten, macht Fotos oder realisiert kleine Interviews. Das verschafft euren Lesern und potentiellen Kunden einen Blick hinter die Kulissen und bindet die Interessenten an euer Unternehmen.

  • Rezepte

Man sagt nicht umsonst, „Liebe geht durch den Magen“ – für die Kundenbindung gilt das übrigens manchmal auch! Fragt eure Angestellten nach ihren Lieblingsrezepten, sucht Back- und Kochanleitungen aus verschiedenen Regionen heraus. Diese Rezepte und Kochempfehlungen werden, wenn sie ansprechend designt und mit eurem Logo versehen sind, noch jahrelang für eure Firma sprechen. Denkt dabei gern um die Ecke… neben Plätzchen gibt’s auch Stollen, Braten, Glühwein, Liköre und vieles andere, das die Weihnachtszeit so köstlich macht.

 

  • Gutscheine und Sales-Aktionen

Auch wenn es viele nicht gern hören: An Weihnachten geht es auch ums KAUFEN. All die Geschenke und Aufmerksamkeiten können aber ganz schön ins Geld gehen. Helft euren Kunden, in dem ihr Gutscheine vergebt. Lasst euch witzige Rabattcodes einfallen, die thematisch mit Weihnachten zu tun haben. Außerdem bietet die Weihnachtszeit so viele Gelegenheiten für gute Salesaktionen. Was passt für euch? Gutscheine zu Nikolaus, Sparaktionen zu den Adventssonntagen? Oder gar an jedem Tag ein Produkt, das günstiger ist? Achtet darauf, die Gültigkeit der Gutscheine so lang zu gestalten, dass diese auch im gesamten Dezember einlösbar sind. Erinnert in folgenden Mails an den Ablauf der Gutscheine und Rabatte. Wenn diese Verkaufsfördermaßnahmen nicht passend sind für eure Firma, gibt es auch die Möglichkeit zu mehr Einkäufen zu locken, etwa mit einer Aktion wie „jeder 6. Einkäufer erhält 10% Rabatt“ oder „jeder 10. Einkäufer erhält ein Geschenk“.

  • Wünsch Dir was!

Wunschzettel sind nur was für Kinder? Überhaupt nicht! Lasst eure Kunden einen Wunscheinkaufskorb zusammenstellen und verlost einen davon zum Gewinn. Oder wie steht es ums Mitgestalten? Lasst eure Leser entscheiden, welche Produkte demnächst einen Rabatt erhalten oder was als Produkt / Dienstleistung in eurem Portfolio aufgenommen wird. Der positive Nebeneffekt: Ihr erhaltet einen Einblick in die Wünsche und Bedürfnisse eurer Kunden und könnt ganz einfach aus einem Abonnenten auch einen Facebookfreund oder Follower auf Twitter, Instagram und Co. machen.

  • Traditionelles

Feiert man in Indien Weihnachten? Warum ist in Polen am Esstisch zu Weihnachten immer ein Platz frei? Traditionelles gehört zu Weihnachten einfach dazu. Schaut euch andere Länder und Sitten an. Berichtet über Kuriositäten, Lieder und Gedichte. Wenn ihr dann noch Rabattcodes, Gutscheine oder Vergünstigungen an die Geschichten anpasst, begeistert ihr auch die Leser eures Weihnachtsmailings.

Und außerdem…

Für das gute Gelingen der Weihnachtskampagne müsst ihr zudem Design, Text und Timing gut abstimmen. Entscheidet, wie häufig die Mails kommen und welche Inhalte zu eurer Firma passen. Vom täglichen Türchen per Mail bis hin zu zweimaligen Mailings im Dezember (etwa an Nikolaus und Weihnachten) ist fast alles möglich.

Weihnachtsmailing Extratipp:

Auch unter euren Kunden könnte der eine oder andere Weihnachtsmuffel sein. Bietet zur Segmentierung an, welche Weihnachtsmail sie erhalten wollen: Die Weihnachtsfans erhalten die volle Packung Vorfreude – die „Grinchs“ erhalten die deutlich neutralere Variante, die dennoch mit Gutscheinen und Mehrwerten gespickt sein wird.

Braucht ihr Hilfe beim Gestalten und Befüllen eurer Weihnachtsmailings? Wir helfen gern – beratend oder als umsetzender Partner für die diesjährige Weihnachtskampagne.

Titelbild © LiliGraphie / Fotolia

Beitragsbild © alexkich / Fotolia

Beitragsbild © madhourse / Fotolia

Kommentare

Wir haben auch köstliches Gebäck beim letzten Weihnachten verschenkt. Es war nur Unternehmensintern. Keiner wollte sich Lebensmittelkontrolleure auf den Hals hetzen. Die Rezepte wurden später ausgetauscht.


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