Skip to main content

You are so beautiful: Schöne Überschriften

  • Maria


PDF herunterladen

Schöne Überschriften ziehen den Betrachter in ihren Bann. Lassen ihn vom passiven Scanner zum aktiven Leser werden.

Von der Neugier gepackt, folgt er dann den Worten unter ihr.

Während die Hauptüberschrift Spannung aufbaut, erleichtern Zwischenüberschriften dem Leser, interessante Passagen im Text zu finden und sich einen Überblick über den Text zu verschaffen. Ihnen sollte demnach genauso viel Zeit und Hingabe bei der Erstellung gewidmet werden, wie der Headline.

Gestaltet verführerische Überschriften mit Worten

Macht eure Überschriften greifbar! Ladet den Leser mit Adjektiven, Zahlen, Versprechen und vielem mehr dazu ein, eurer Überschrift zum Text zu folgen und dort kleben zu bleiben.

Schöne Überschriften mit Fragen?

Stellt in euren Überschriften Fragen. Fragen suggerieren mögliche Antworten und sind ein einfach anzuwendender Trick.

  • Wie können Überschriften dem Leser nützen?
  • Warum sollte die Hauptüberschrift Schlüsselwörter enthalten?
  • Weshalb braucht ein Text Zwischenüberschriften?
  • Wann punktet eine Überschrift beim Leser?

Zahlen für die Aufmerksamkeit

Zahlen, Fakten und konkrete Beispiele zeigen eurer Zielgruppe, dass ihr euch mit dem Geschriebenen auskennt und Zeit für die Recherche aufgewendet habt. Der folgende Text wird in den Augen des Lesers also höchstwahrscheinlich mit hochwertigen Inhalten zum Thema punkten.

Ein Geheimnis wird gelüftet

Gebt mit eurer Überschrift ein Versprechen. Macht mit einem Tipp neugierig auf die Geheimnisse, Ideen oder Hintergründe zu bestimmten Sachverhalten, die aus dem Artikel gezogen werden können.

Einem Spiel kann niemand widerstehen

Provoziert mit einer bewussten Abweichung von der sprachlichen Norm, Komik und Witz in euren Überschriften.

Diese Methode der Sprachspiele ist etwas knifflig, da sie auf den Text aufmerksam machen soll, ohne seinen Inhalt abzuschwächen. Diese Gefahr besteht vor allem dann, wenn der Leser die Normabweichung als Fehler sanktioniert statt als intendierte Abweichung zu betrachten.

Im Doppelpack ein Erfolgs-Duo

Die Kraft der Subheadline

Besonders bei einem Long Tail Keyword bietet euch die Idee der Subheadline eine elegante Lösung, um eine ansprechende Überschrift zu gestalten.

Nehmt euch Zeit

Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, heißt es so schön und genau das gilt auch für eine treffende Überschrift.

Sammelt Beispiele

Wann immer euch eine Überschrift vor Augen kommt, die euch erst loslässt, wenn ihr den Text gelesen habt, notiert sie euch. In einer kreativen Flaute habt ihr sie dann als Inspirationsquelle parat.

Übung macht den Meister

Als ihr schreiben gelernt habt, musstet ihr viel üben. Angefangen von Schwungübungen mit Bleistift habt ihr euch mühevoll eine mehr oder weniger schöne Handschrift erarbeitet.

Mit Überschriften ist es genauso. Je mehr ihr übt, umso leichter gehen sie euch von der Hand.

Schöne Überschriften designen

Erinnert Ihr euch noch an die Schulzeit, als die Lehrer Überschriften zu einem Thema an die Tafel geschrieben haben? Die ganze Klasse übertrug sie dann mehr oder weniger brav auf Blätter in Heften, Ordnern oder Blöcken. Zum Schluss wurden die Worte mit viel oder wenig Lust mit oder ohne Lineal ein oder zwei Mal unterstrichen.

Fertig waren etwa 95 % der Schüler.

Dann gab es da noch die verbleibenden 5 %, welche bunte Fineliner oder Füller mit Patronen in verschiedenen Farben aus den Federmappen kramten, dazu Lineale mit gewellten und gezackten Linien.

Sie übertrugen mit Hingabe und viel Muße die Überschriften in die eigenen Unterlagen.

Handlettering nennt man das heute.

Im Webdesign stehen für die optische Gestaltung schöner Überschriften unterschiedliche Schriftarten, Schriftgrößen und Farben zur Verfügung.

Dazu könnt ihr mit Zeichenabständen, Zeilenabständen, Hintergrunddesigns und vielem mehr Aufmerksamkeit gewinnen.

Fazit

Eine gelungene Überschrift muss zum Text passen, und zwar in Wort und Schrift. Das heißt:

  • Inhalt
  • Wortwahl
  • Design

müssen zur Intention des Textes und der Corporate Identity passen.

Mit Mitteln wie

  • Fragen
  • Zahlen
  • Versprechen
  • Sprachspielen
  • Subheadlines

formuliert ihr mit hoher Sicherheit Interesse weckende Überschriften.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Titelbild Auto Complete

So gefährdet Google-Autocomplete euren Ruf

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 20.09.2023

Google Autocomplete: Die versteckte Gefahr für Euren Online-Ruf! Unvorteilhafte Autocomplete-Vorschläge zu Eurer Marke können das Bild beeinflussen, das Menschen von Euch haben, und wie sie deren Meinung formen könnten. Die Autovervollständigungs-Funktion von Google mag für Nutzer praktisch sein, doch für Unternehmen und Privatpersonen birgt sie ein erhebliches Risiko für das […]

DIN

Die SEO-Küche beantragt eine DIN-Spezifikation für SEO

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 05.09.2023

Klarheit und Transparenz sind wichtige Eigenschaften für Dienstleister in der Beratung. Aus diesem Grund freut es uns besonders, mit unserem Antrag einer DIN-Spezifikation mit dem Titel „Prozessdefinition für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Websites“ einen weiteren Schritt in Richtung Qualität im Markt zu gehen. Was ist eine DIN-SPEC? Eine DIN-SPEC (DIN-Spezifikation) […]

Domain SEO Tipps

Gibt es SEO-Domains? So wichtig ist die Domain für das Ranking

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 31.08.2023

Domain-SEO: Die Bedeutung der URL für Google Die Qualität des Inhalts, die Benutzerfreundlichkeit der Seite und das Backlink-Portfolio sind nur einige der vielen Kriterien, die Google verwendet, um die Platzierung von Websites in den Suchergebnissen zu bestimmen. Für kommerzielle Online-Projekte ist eine hohe Position in den Suchergebnissen essentiell, da die […]

Browser Cache loeschen

Was bedeutet Cache leeren?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 18.08.2023

Das passiert in eurem Browser und Computer, wenn ihr den Cache löscht Euer Browser lädt immer langsamer und allgemein wird der Computer immer träger? Hier wird oft dazu geraten, den Cache zu leeren und damit unnötige Dateien zu löschen. Doch was bedeutet Cache leeren eigentlich? Ein Cache ist in der […]

Google alter Content behalten

Google: Was tun mit altem Content mit wenig Views?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 11.08.2023

Sollte man alte Inhalte irgendwann löschen? Google schätzt aktuelle Beiträge und frischen Content, doch das bedeutet nicht, dass ältere Inhalte im Suchalgorithmus immer benachteiligt werden und daher nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden sollten. Google hat via Twitter (bzw. X) durch Danny Sullivan von Google Search Liaison klargestellt, dass das […]

Google Easter Eggs Titelbild

Im Browser Solitär oder Pac Man spielen? Wir zeigen die Google Easter Eggs

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 03.08.2023

Das sind die besten Google Easter Eggs Dass der Internetriese Google bzw. Alphabet auch Humor hat, sieht man eher an den kleinen Dingen wie versteckten Easter Eggs in den Suchergebnissen. Für diejenigen, die sich fragen, was ein „Easter Egg“ in diesem Zusammenhang ist – nein, es geht nicht um die […]