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So schreibt Werbetexte, die wirken – 5 ultimative Tipps

Ob Werbetext oder Blogartikel, guter Content hat einen großen Einfluss auf das Ranking. Doch was macht einen guten Werbetext aus? Wie erreichen die Texte die besten Rankings bei Suchmaschinen? Die Antworten dazu haben wir im folgenden Blogbeitrag zusammengestellt.

Damit die Website ein besseres Ranking erzielt, sollten alle Texte suchmaschinenoptimiert sein. Für die Bewertung der inhaltlichen Relevanz hat die Wortanzahl des Textes kaum eine Bedeutung – denn Google bewertet eher einen einzigartigen sowie qualitativ hochwertigen Content. Deshalb solltet Ihr hochwertige Inhalte schaffen, die einen Mehrwert für den Leser bieten.

Was sind Werbetexte?

Im Gegensatz zu wissenschaftlichen oder journalistischen Texten haben Werbetexte stets das Ziel, einen Einfluss auf das Kaufverhalten des potenziellen Kunden auszuüben und müssen daher in wenigen Sekunden überzeugen. Um dies zu erreichen, haben Werbetexte immer das folgende Schema: Aufmerksamkeit sowie Interesse des Users wecken und am Ende zu einer Handlung aufrufen (Handlungsaufforderung). Die meisten Werbetexte wollen ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen, wobei auch die positive Beeinflussung des Markenimages im Vordergrund stehen kann. Werbetexte kommen in verschiedenen Formen vor, so zum Beispiel als Websites, Newsletter, Anzeigen oder Broschüren.

Was sind SEO-Texte?

Sogenannte SEO-Texte sind für die Suchmaschinen optimierte Texte, mit denen Google eine Website als relevant bewertet. Egal ob ein Ratgeber-Artikel oder ein Produkttext, vor der Texterstellung sollte eine umfangreiche Recherche über relevante Themen für die eigene Zielgruppe und die passenden Keywords erfolgen. Denn ein schlechter SEO-Text führt nicht zum gewünschten Erfolg. Um den Leser zu einer Reaktion zu bewegen und ein besseres Ranking zu erzielen, sind daher suchmaschinenoptimierte Texte ein wesentlicher Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Die Texte werden unter anderem nach diesen SEO-Kriterien verfasst und optimiert:

• Die Suchintention des Users
• Die Verwendung der relevanten Keywords
• Eine klare und nachvollziehbare Struktur
• Gute Lesbarkeit
• Originelle Überschriften
• Interne sowie externe Links

1. Der Inhalt des SEO-Textes

Gute SEO-Texte verfügen über relevante Themen für die Zielgruppe des Unternehmens und bieten dem Leser einen Mehrwert. Beantwortet der Text die Fragestellungen des Users und stellt auch eine Lösung dar? Ein SEO-Text sollte umfassende Informationen zum Thema liefern und die relevanten Keywords enthalten. Vermeidet aber eine bloße Aneinanderreihung oder ständige Wiederholung der Keywords. Dies führt nämlich zum gegenteiligen Ergebnis: Der Leser ist davon genervt und liest Euren Text nicht mehr weiter. Im besten Fall behandelt Ihr im Gegensatz zu Euren Mitbewerbern das entsprechende Thema wesentlich ausführlicher und umfangreicher, das garantiert Euch einen einzigartigen Text mit einem hohen Informationsgehalt. Über den idealen Textumfang gibt es zwar keine eindeutige Antwort, jedoch haben Texte mit etwa 2500 Wörtern die Top Rankings bei Google.

2. Überschrift

Die Überschrift entscheidet darüber, ob sich der Leser weiter mit dem Text befasst und sollte deshalb gut formuliert sein. Originelle Überschriften regen die Aufmerksamkeit der Leser an und motivieren daher zum Weiterlesen. Einen größeren Effekt erreicht Ihr durch die Kombination mit Zahlen, insbesondere mit ungeraden Zahlen. Fragen oder Aufforderungen in der Überschrift beeinflussen ebenfalls die User, sich weiterhin mit dem Text zu befassen. Im Idealfall stehen die relevanten Keywords am Anfang. Eine gute Überschrift würde zum Beispiel so aussehen: „Fruchtfliegen – Mit diesen 7 Tipps wirst du sie los!“

3. Teaser

Der Teaser steht unter der jeweiligen Überschrift und soll die Leser dazu auffordern, auf den Artikel zu klicken. Achtet darauf, dass der Teaser aus zwei bis drei Zeilen besteht und er sollte Informationen zum Artikel beinhalten.

4. Layout

Um einen möglichst angenehmen Lesefluss zu gewährleisten, sollte der Werbetext nach vier bis fünf Zeilen einen Absatz haben. Dabei enthält jeder Absatz lediglich eine Information. Für eine lockere und inhaltliche Struktur sorgen informative Zwischenüberschriften sowie Aufzählungen mittels Bullet Points. Diese sollten außerdem eindeutig sein, damit der Leser direkt weiß, was der Absatz thematisch behandelt.

5. Stil & Formulierung

Euer Text wirkt persönlicher, wenn Ihr im aktiv schreibt und die Leser direkt ansprecht. Verzichtet auf verschachtelte, lange Sätze und schreibt stattdessen kurze sowie verständliche Sätze ohne schwierige Fachbegriffe. Kurze Sätze sorgen nicht nur für eine klare Aussage, sondern erleichtern auch das Lesen. Der Text sollte lediglich in Ausnahmefällen schwierige Fachbegriffe enthalten. Durch eine zielgruppenspezifische sowie emotionale Formulierung erzeugt der SEO-Text Authentizität und Ehrlichkeit.

Fazit

SEO-Texte sind für die Suchmaschinenoptimierung von großer Bedeutung und sollten dementsprechend verfasst sein. Das Erstellen eines Textes mit einem guten Content erfordert die Einhaltung einiger Kriterien. Zusammengefasst solltet Ihr dabei folgende Aspekte beachten:

• Jeder Text sollte einzigartig sein und einen Mehrwert bieten
• Im Idealfall hat kein Mitbewerber dieses Thema und die Informationen so umfassend aufbereitet
• Das Produkt/Dienstleistung soll kurz, aber ausführlich und eindeutig beschrieben werden
• Der Text beinhaltet die relevanten Keywords und deren Synonyme
• Sowohl die Überschriften als auch der Teaser sind originell und wecken das Interesse des Lesers
• Der Text verfügt über eine gute Lesbarkeit und nachvollziehbare Strukturierung

 

Titelbild © Bits and Splits stock.adobe.com



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