Skip to main content

Themenfindung für Content mit SISTRIX

  • Geschrieben von SEO-Küche am 03.09.2019

PDF herunterladen

Content-Ideen mit SISTRIX finden

Content ist ein wichtiges Element im SEO, um wertvolle Keyword-Rankings aufzubauen. Andererseits soll hochwertiger Content dem Besucher einen Mehrwert verschaffen und ihn mit Informationen versorgen. Viel Arbeit für SEOs und Redakteure, die sich unermüdlich den Kopf darüber zerbrechen müssen, welche Inhalte aufgebaut werden können, die einerseits viele Besucher auf die Webseite locken und andererseits dem Besucher auch von Nutzen sind.

Hierbei stellt das SEO-Tool SISTRIX einen großen Nutzen dar. Mit diesem beliebten Online-Tool lassen sich mit nur wenigen Mausklicks nützliche Ideen für frischen Content finden, den man für den eigenen Blog oder mögliche Informationsseiten auf der eigenen Webseite erstellen kann. Alles, was man dafür benötigt ist:

  1. Die URLs starker Konkurrenten mit gleicher Thematik wie die Eurer Webseite
  2. Einen Zugang zum SEO-Tool SISTRIX

Wie man sich mit SISTRIX von Content-Ideen inspirieren lassen kann

In der folgenden Anleitung erklären wir Euch, wie man schnell an gute Ideen für neuen Content mithilfe von SISTRIX kommt. Natürlich handelt es sich hier um nur eine von vielen kreativen Möglichkeiten, wie man interessante Inhalte für seine eigene Webseite finden kann.

A.) Insofern ein Zugang zu SISTRIX vorliegt, loggt Euch in das Tool ein. Gebt anschließend die Adresse eines Konkurrenten in das Suchfeld ein und bestätigt die Eingabe. Wichtig: der Konkurrent sollte thematisch ähnlich wie Eure Webseite aufgestellt sein.

B.) Nun erscheint eine Übersichtsseite über die Entwicklung der Sichtbarkeit der Konkurrenzseite. Diese soll aber bei der Suche nach Content-Ideen nicht interessieren. Klickt stattdessen in der linken Menüleiste unter „SERPs“ auf „Wettbewerber“.

D.) Auf der folgenden Seite klickt auf das Feld „Keywords vergleichen“

E.) Nun erscheint ein Pop-up-Fenster. Darin erscheinen neben der Domain-Adresse der Konkurrenz-Webseite drei Eingabefelder für weitere Domains. Gebt in eines der Felder Eure Domain ein und klickt auf „Vergleichen“.

F.) Jetzt seht Ihr einen Vergleich zwischen der Platzierung von Keywords des Konkurrenten (mittlere Spalte) und Eurer Webseite (ganz rechte Spalte).

In der mittleren Spalte seht Ihr, auf welchem Platz der Konkurrent mit diesem Keyword in der Suchmaschine platziert ist. In der ganz rechten Spalten dagegen, wie Eure Domain mit diesen Keywords rankt. Uns interessieren hierbei die Keywords, für die Eure Domain offenbar noch gar nicht gefunden wird. Hier würde es lohnen ggf. Inhalte aufzubauen, um das entsprechende Keyword zum Ranken zu bringen und im besten Fall an der Konkurrenz vorbeizuziehen.

Wie solltet Ihr nun vorgehen?

  • Geht jedes Keyword Schritt für Schritt durch, mit dem Eure Domain noch nicht rankt
  • Prüft, ob das noch nicht rankende Keyword überhaupt Sinn ergibt und ob es für Eure Domain infrage kommt. Fragt Euch, ob Eure Seite mit dieser Phrase überhaupt gefunden werden soll.
  • Passt das noch nicht rankende Keyword thematisch zur eigenen Domain, sollte geprüft werden, ob es bereits passenden Inhalt auf der Webseite gibt. Wenn nicht, könnte man für dieses Keyword und den umfassenden Themenbereich einen Artikel verfassen und diesen auf der eigenen Webseite veröffentlichen. Im Idealfall rankt der Artikel anschließend ebenfalls zum Keyword.
  • Wenn Ihr für diese neuen Inhalte noch Bilder sucht, findet Ihr hier eine Übersicht, welche Bildquellen Ihr für Content-Marketing nutzen könnt.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

contentbär

Contentbär – Der SEO Contest 2021

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 10.05.2021

Contentbär. Ein Fantasiewort. Noch! Denn schon in wenigen Wochen wird Contentbär nicht nur SEOs, sondern vor allem auch Google ein Begriff sein. Beim jährlichen SEO-Contest von SEO-Vergleich.de erstellen und optimieren SEO-Junkies Websites, um genau für dieses Keyword zu ranken. Unser Ziel dabei ist klar: Position 1 für das Keyword Contentbär! […]

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 06.05.2021

In den letzten Jahren hat Social-Media-Marketing für die Hotellerie immer mehr an Bedeutung gewonnen. Zwei wichtige Social-Media-Kanäle für das Marketing in dieser Branche sind zum Beispiel Instagram und Facebook. Aber was macht Social-Media so interessant für die Hotellerie? Und ist es wirklich lohnenswert, wenn Hotelunternehmen in professionelles Social-Media-Marketing investieren? Anhand […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick April 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 05.05.2021

Alle Socia Media News: Unser Social Media Rückblick für den April April, April, der macht was er will! Auch in der Social-Media-Welt kehrte im April keine Ruhe ein. Wie immer haben wir für euch alle wichtigen Änderungen und Ankündigungen rund um Facbook, Instagram, TikTok & Co. in unserem Social Media […]

google bewertungen stagebild

Bewertungen in Google My Business: Unsere Tipps

  • michael magura
  • von Michael
  • 04.05.2021

Online-Bewertungen sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen durch Nutzer im Internet.

Online Konferenz

Google Commerce Camp 2021- Unser Recap

  • Nina
  • von Nina Weller
  • 29.04.2021

Unser Eindruck vom Google Commerce Camp 2021  Auch 2021 veranstaltete der Händlerbund wieder das Google Commerce Camp. Eine Digitalkonferenz für alle Neulinge im Online-Geschäft, die sich in die Google–Produkte einarbeiten wollen oder solche, die Ihre Kenntnisse noch ausbauen möchten.  Also hieß es am 21. Und 22. April 2021: Lasst uns über Google sprechen! Zwei Tage, zwei Bühnen – […]

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 25.04.2021

Die Corona-Krise hält bereits über ein Jahr an und hinterlässt eine große wirtschaftliche Unsicherheit. Aber gerade jetzt können Sie Online-Marketing nutzen, um die negativen Effekte der Krise deutlich abzuschwächen, während andere Unternehmen möglicherweise versuchen, ihre Kosten oder Dienstleistungen zu senken. Mit Online-Marketing können Sie nachhaltiges Wachstum entwickeln. Wir unterstützen Sie […]