Skip to main content

Themenfindung für Content mit SISTRIX

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Content-Ideen mit SISTRIX finden

Content ist ein wichtiges Element im SEO, um wertvolle Keyword-Rankings aufzubauen. Andererseits soll hochwertiger Content dem Besucher einen Mehrwert verschaffen und ihn mit Informationen versorgen. Viel Arbeit für SEOs und Redakteure, die sich unermüdlich den Kopf darüber zerbrechen müssen, welche Inhalte aufgebaut werden können, die einerseits viele Besucher auf die Webseite locken und andererseits dem Besucher auch von Nutzen sind.

Hierbei stellt das SEO-Tool SISTRIX einen großen Nutzen dar. Mit diesem beliebten Online-Tool lassen sich mit nur wenigen Mausklicks nützliche Ideen für frischen Content finden, den man für den eigenen Blog oder mögliche Informationsseiten auf der eigenen Webseite erstellen kann. Alles, was man dafür benötigt ist:

  1. Die URLs starker Konkurrenten mit gleicher Thematik wie die Eurer Webseite
  2. Einen Zugang zum SEO-Tool SISTRIX

Wie man sich mit SISTRIX von Content-Ideen inspirieren lassen kann

In der folgenden Anleitung erklären wir Euch, wie man schnell an gute Ideen für neuen Content mithilfe von SISTRIX kommt. Natürlich handelt es sich hier um nur eine von vielen kreativen Möglichkeiten, wie man interessante Inhalte für seine eigene Webseite finden kann.

A.) Insofern ein Zugang zu SISTRIX vorliegt, loggt Euch in das Tool ein. Gebt anschließend die Adresse eines Konkurrenten in das Suchfeld ein und bestätigt die Eingabe. Wichtig: der Konkurrent sollte thematisch ähnlich wie Eure Webseite aufgestellt sein.

themen-mit-sistrix-finden-a

B.) Nun erscheint eine Übersichtsseite über die Entwicklung der Sichtbarkeit der Konkurrenzseite. Diese soll aber bei der Suche nach Content-Ideen nicht interessieren. Klickt stattdessen in der linken Menüleiste unter „SERPs“ auf „Wettbewerber“.

themen-mit-sistrix-finden-b

D.) Auf der folgenden Seite klickt auf das Feld „Keywords vergleichen“

themen-mit-sistrix-finden-c

E.) Nun erscheint ein Pop-up-Fenster. Darin erscheinen neben der Domain-Adresse der Konkurrenz-Webseite drei Eingabefelder für weitere Domains. Gebt in eines der Felder Eure Domain ein und klickt auf „Vergleichen“.

themen-mit-sistrix-finden-d

F.) Jetzt seht Ihr einen Vergleich zwischen der Platzierung von Keywords des Konkurrenten (mittlere Spalte) und Eurer Webseite (ganz rechte Spalte).

themen-mit-sistrix-finden-e

In der mittleren Spalte seht Ihr, auf welchem Platz der Konkurrent mit diesem Keyword in der Suchmaschine platziert ist. In der ganz rechten Spalten dagegen, wie Eure Domain mit diesen Keywords rankt. Uns interessieren hierbei die Keywords, für die Eure Domain offenbar noch gar nicht gefunden wird. Hier würde es lohnen ggf. Inhalte aufzubauen, um das entsprechende Keyword zum Ranken zu bringen und im besten Fall an der Konkurrenz vorbeizuziehen.

Wie solltet Ihr nun vorgehen?

  • Geht jedes Keyword Schritt für Schritt durch, mit dem Eure Domain noch nicht rankt
  • Prüft, ob das noch nicht rankende Keyword überhaupt Sinn ergibt und ob es für Eure Domain infrage kommt. Fragt Euch, ob Eure Seite mit dieser Phrase überhaupt gefunden werden soll.
  • Passt das noch nicht rankende Keyword thematisch zur eigenen Domain, sollte geprüft werden, ob es bereits passenden Inhalt auf der Webseite gibt. Wenn nicht, könnte man für dieses Keyword und den umfassenden Themenbereich einen Artikel verfassen und diesen auf der eigenen Webseite veröffentlichen. Im Idealfall rankt der Artikel anschließend ebenfalls zum Keyword.
  • Wenn Ihr für diese neuen Inhalte noch Bilder sucht, findet Ihr hier eine Übersicht, welche Bildquellen Ihr für Content-Marketing nutzen könnt.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Website Abmahnung

Das sind die 4 häufigsten Gründe für Abmahnungen bei Websites

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 24.03.2023

Darum gibt es am häufigsten Abmahnungen bei Websites Abmahnungen für Websites sind ein allgegenwärtiges Thema im E-Commerce und können für Shop-Betreiber zu einer erheblichen finanziellen Belastung werden. Besonders häufig sind Abmahnungen im Bereich des Wettbewerbsrechts, aber auch Verstöße gegen das Marken- und Urheberrecht können zu Abmahnungen führen. Im Folgenden werden […]

Online eine Marke aufbauen: So geht’s

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.03.2023

Darauf solltet ihr beim Markenaufbau achten Im Bereich Marketing wird das Wort „Marke“ häufig verwendet, sei es in Bezug auf führende Marken, Eigenmarken oder persönliche Marken. Doch was genau versteht man unter diesem Begriff im Geschäftsleben? Was zählt alles zur Marke und braucht man einen Experten, um eine Marke aufzubauen? […]

Erfolgsmessung Marketing titelbild

So geht Erfolgsmessung im Content Marketing

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 10.03.2023

Alle Metriken und KPIs für Content Marketing Die Erfolgsmessung von (Content) Marketing-Maßnahmen ist eine wichtige Aufgabe für Unternehmen. Es gibt eine Vielzahl von Kennzahlen, die dafür herangezogen werden können, jedoch werden viele von ihnen nicht zielgerichtet eingesetzt und führen somit zu falschen Schlussfolgerungen oder sind zu wenig aussagekräftig. In der […]

Google Commerce Camp 2022 Titelbild

Recap: Die SEO-Küche beim Google Commerce Camp 2023

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 03.03.2023

Zwei Tage voll mit praktischen Tipps für mehr Sichtbarkeit, Kunden & Umsatz Unter dem Motto „So landet man auf Platz 1 bei Google“ lud der Händlerbund auch dieses Jahr wieder Online-Händler zum Google Commerce Camp ein. Interessierte erfuhren am 01.03. und 02.03 an zwei randvollen Tagen in den verschiedensten Vorträgen […]

was weiß google über mich titelbild

Was weiß Google über mich?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 24.02.2023

So erfahrt ihr, was Google über euch speichert Google sammelt als Suchmaschine täglich Daten über Millionen Nutzer. Viele stellen sich daher die Frage „Was weiß Google über mich?“. Die einfachste Möglichkeit, diese Frage zu beantworten, ist sich einmal selbst zu googeln. Doch die damit einsehbaren Informationen sind noch lange nicht […]

Social Media Trend Titelbild

Social Media Trends 2023

  • Gina
  • von Gina Steegmann
  • 10.02.2023

Diese Trends werden 2023 auf Social Media wichtig In diesem Jahr wird sich auf den Social-Media-Plattformen wieder einiges tun und es wird größere Veränderungen geben. Manche Plattformen sind mit absoluter Vorsicht zu genießen und mit anderen kann man schnell viele Nutzer generieren. Wer mit dem Trend geht, hat heute gute […]