Skip to main content

Themenfindung mit Content Marketing Tools

  • Stephanie


PDF herunterladen

Praktische Tools für die Themenrecherche im Content Marketing

Ihr wollt für Eure Leser einzigartigen Content mit Mehrwert schaffen und seid noch auf der Suche nach einem passenden Thema? Die richtigen Content Marketing Tools können Euch bei der Themenfindung unterstützen, wertvolle Ideen liefern und aktuelle Trends aufzeigen. So schreibt Ihr immer genau das, was Eure User wirklich lesen wollen. Wir haben für euch sieben nützliche Content Marketing Tools für die Themenrecherche zusammengestellt.

BuzzSumo – Themen nach sozialer Beliebtheit

BuzzSumo ist ein Content Marketing Tool, das für Euch herausfindet, welche Inhalte aktuell in den sozialen Netzwerken häufig geteilt werden. Die Popularität der Ergebnisse wir durch die Zahl der Social Shares bestimmt. Zahlreiche Filtermöglichkeiten erleichtern die Suche. Ihr könnt beispielsweise nach der Sprache, dem Land, dem Zeitraum und der Content-Art filtern. Auch mögliche Influencer zu den einzelnen Themen werden angezeigt, was unter anderem für die Content Distribution relevant sein kann. BuzzSumo bietet neben einer kostenlosen freien Version auch eine kostenpflichtige Pro Version an, die zusätzliche Funktionen bietet, wie beispielsweise Informationen zu Backlinks.

content marketing tool themenfindung buzzsumo
Mit BuzzSumo lassen sich populäre Themen finden.

Talkwalker bietet ähnlich wie BuzzSumo einen Überblick über Themen, die aktuell in den sozialen Netzwerken diskutiert werden. Dieses Content Marketing Tool ist quasi eine Social Media Suchmaschine. Trends können Euch helfen, Contentideen zu sammeln. Talkwalker bietet ebenfalls eine kostenlose Demo Version an. Ihr könnt das Tool also ganz bequem testen.

content marketing tools themenfindung talkwalker
Talkwalker kann man auch als Social Media Suchmaschine bezeichnen.

Trendhunter – Virale Themen aufspüren

Bei Trendhunter können Trends aus verschiedenen Bereichen aufgespürt werden. Das Content Marketing Tool hat beispielsweise Kategorien, wie Fashion, Tech, Culture oder Business, in denen Ihr nach den neusten Trends stöbern könnt, um neue Contentideen zu bekommen. Zu den vorgeschlagenen Inspirationen bekommt Ihr Bilder, eine kurze Beschreibung und verschiedene Metriken, wie die Popularität, die Aktualität und verschiedene demografische Daten.

trendhunter
Trendhunter lässt Euch Themen nach Kategorien sortieren.

Answer The Public – Google Anfragen erkennen

Das Content Marketing Tool funktioniert ähnlich wie Google Suggest. Das Praktische ist, dass Ihr nur Euer Keyword eingeben müsst und automatisch alle möglichen Anfragen zu diesem Keyword angezeigt bekommt. Das Tool ist kostenlos, allerdings können in der kostenlosen Version nur drei Suchanfragen pro Tag gestellt werden. Für unbegrenzte Anfragen bietet Answer The Public eine Pro Version an.

answer the public
Mit Answerthepublic lassen sich ganze Redaktionspläne aufstellen.

Hypersuggest – Die wichtigsten W-Fragen

Bei Hypersuggest handelt es sich um ein Keyword Recherche Tool, das ähnlich wie Answer The Public zu einem Keyword mehrere Suggests anbietet. So könnt Ihr beispielsweise entscheiden, in welche Richtung Euer Content ausgelegt sein soll, denn Ihr wisst, was Eure User im Zusammenhang mit einem bestimmten Keyword suchen. Besonders praktisch ist das W-Fragen Feature von Hypersuggest. Dieses gibt Euch einen Einblick in die meistgestellten Fragen zu einem Keyword. Auch hier gibt es wieder eine kostenlose und eine Pro Version.

content marketing tools hypersuggest
Hypersuggest basiert auf den Google Vorschlägen.

Ubersuggest – Welche Keywords werden gesucht?

Bei dem Content Marketing Tool Ubersuggest könnt Ihr ein Keyword eingeben und bekommt das Suchvolumen der letzten Monate für das Keyword angezeigt. Außerdem liefert euch das Tool weitere Keyword Ideen und auch Themenvorschläge basierend auf Seiten, die mit Inhalt für das entsprechende Keyword ranken. Die kostenlose Version enthält schon viele nützliche Informationen und wenn Ihr auf noch mehr Features zugreifen wollt, bietet Euch Ubersuggest verschiedene Pro Tarife an.

content marketing tools ubersuggest
Ubersuggest zeigt auch das Suchvolumen für einen Begriff an.

Impactana – Inhalte mit großer Wirkung

Impactana basiert auf den beiden Metriken BUZZ und IMPACT und zeigt Inhalte an, die eine besonders große Wirkung haben. BUZZ steht für Shares und Likes und IMPACT für Kommentare, Views, Klicks, Downloads und Links. Daraus setzt sich ein Wert zusammen, der die Wirkung eines Inhalts bestimmt. Impactana bietet Euch eine kostenlose Content Marketing Toolbar für Chrome an.

content marketing tools impactana
Für Impactana gibt es auch eine praktische Toolbar für Chrome.

Fazit

Bei der Vielzahl an Content Marketing Tools, die angeboten werden, ist es oft schwer den Überblick zu behalten und letztlich das Tool zu finden, das wirklich einen Mehrwert bietet. Manchmal ist es auch eine Kombination aus mehreren Tools, die die Ideenfindung am sinnvollsten unterstützt. Die verschiedenen Content Marketing Tools können Euch in unterschiedlichen Phasen der Themenfindung begleiten und so den kreativen Rechercheprozess vorantreiben. Allerdings solltet Ihr immer genau abwägen, ob Euch ein bestimmtes Tool wirklich weiterhilft, denn nur dann könnt Ihr Eure Arbeitsprozesse optimieren. Wenn Ihr Euch unsicher seid, dann testet am besten erstmal die kostenlosen Versionen, bevor Ihr in ein Content Marketing Tool investiert.

Ihr wollt noch mehr Tools? Hier geht es zu unserem Blogbeitrag 10 kostenfreie Tools für erfolgreiche Websites!

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Google Shopping

Google Shopping: Personalisierte Empfehlungen und beste Preise durch KI

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 21.10.2024

Google Shopping wird durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) weiter verbessert und bietet Nutzern jetzt noch mehr Möglichkeiten, die besten Preise und personalisierte Produktempfehlungen zu erhalten. Google Shopping: Ein verbessertes Einkaufserlebnis durch KI Google Shopping setzt zunehmend auf Künstliche Intelligenz, um das Einkaufserlebnis für Nutzer zu optimieren. Bereits heute […]

weihnachten notebook

Wie Sie noch im Oktober Ihr Geschäft über Social Media für das Weihnachtsgeschäft ankurbeln können

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 14.10.2024

Der Oktober ist da, und auch wenn Weihnachten noch einige Wochen entfernt ist, beginnt bereits jetzt (bzw. schon viel früher) die heiße Phase des Jahres für viele Unternehmen. Die Vorbereitungen auf das Weihnachtsgeschäft sind in vollem Gange, und die Konkurrenz ist bereit, die Kunden für sich zu gewinnen. Aber keine […]

Google Blauer Haken

Google testet blauen Haken in Suchergebnissen

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 07.10.2024

Die Einführung der blauen Häkchen in den Google-Suchergebnissen könnte ein großer Schritt in Richtung Sicherheit für Nutzer sein. Bereits aus sozialen Netzwerken bekannt, dienen die blauen Haken dort als Verifizierung von Accounts. Jetzt testet Google ein ähnliches Konzept in seinen Suchergebnissen, um die Legitimität von Webseiten zu kennzeichnen. Was sind […]

Social Media

Gründe für Unternehmen, sich mit Social Media Marketing zu beschäftigen

  • kathrin schendzielorz
  • von Kathrin
  • 30.09.2024

Social Media Marketing hat sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Unternehmensstrategien entwickelt. Die kontinuierliche Digitalisierung und der wachsende Einfluss von sozialen Netzwerken bieten Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, ihre Reichweite zu erhöhen, Markenbekanntheit zu steigern und Kundenbeziehungen zu stärken. In diesem Blogbeitrag beleuchten wir die wesentlichen Gründe, warum Unternehmen Social Media Marketing […]

DMEXCO 2024

DMEXCO 2024: Die KI ist auf dem Vormarsch

  • axel gerlinger
  • von Axel Gerlinger
  • 24.09.2024

Ich war auf der DMEXCO 2024 und habe mich über die neusten Trends im Bereich Marketing informiert. Die DMEXCO 2024, die unter dem Motto „Prompting the Future“ stattfand, war ein eindrucksvolles Schaufenster für die dominierenden Trends und Innovationen im digitalen Marketing. Mit über 40.000 Teilnehmern unterstrich die Veranstaltung ihre Rolle […]

Marketing in Krisenzeiten

Marketing in Krisenzeiten: Wie Marken durch gezielte Kommunikation gestärkt werden können

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 18.09.2024

Krisenzeiten stellen Unternehmen vor besondere Herausforderungen. Konsumenten ändern ihr Verhalten, und wirtschaftliche Unsicherheit führt dazu, dass viele Unternehmen ihre Marketingbudgets kürzen. Doch gerade in diesen Phasen kann gezieltes Marketing den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Die Studie „Marketing in Krisenzeiten“ des Brand Science Institute zeigt, dass eine durchdachte und […]