Praktische Tools für die Themenrecherche im Content Marketing
Ihr wollt für Eure Leser einzigartigen Content mit Mehrwert schaffen und seid noch auf der Suche nach einem passenden Thema? Die richtigen Content Marketing Tools können Euch bei der Themenfindung unterstützen, wertvolle Ideen liefern und aktuelle Trends aufzeigen. So schreibt Ihr immer genau das, was Eure User wirklich lesen wollen. Wir haben für euch sieben nützliche Content Marketing Tools für die Themenrecherche zusammengestellt.
BuzzSumo – Themen nach sozialer Beliebtheit
BuzzSumo ist ein Content Marketing Tool, das für Euch herausfindet, welche Inhalte aktuell in den sozialen Netzwerken häufig geteilt werden. Die Popularität der Ergebnisse wir durch die Zahl der Social Shares bestimmt. Zahlreiche Filtermöglichkeiten erleichtern die Suche. Ihr könnt beispielsweise nach der Sprache, dem Land, dem Zeitraum und der Content-Art filtern. Auch mögliche Influencer zu den einzelnen Themen werden angezeigt, was unter anderem für die Content Distribution relevant sein kann. BuzzSumo bietet neben einer kostenlosen freien Version auch eine kostenpflichtige Pro Version an, die zusätzliche Funktionen bietet, wie beispielsweise Informationen zu Backlinks.
Talkwalker – Social-Media Trends
Talkwalker bietet ähnlich wie BuzzSumo einen Überblick über Themen, die aktuell in den sozialen Netzwerken diskutiert werden. Dieses Content Marketing Tool ist quasi eine Social Media Suchmaschine. Trends können Euch helfen, Contentideen zu sammeln. Talkwalker bietet ebenfalls eine kostenlose Demo Version an. Ihr könnt das Tool also ganz bequem testen.
Trendhunter – Virale Themen aufspüren
Bei Trendhunter können Trends aus verschiedenen Bereichen aufgespürt werden. Das Content Marketing Tool hat beispielsweise Kategorien, wie Fashion, Tech, Culture oder Business, in denen Ihr nach den neusten Trends stöbern könnt, um neue Contentideen zu bekommen. Zu den vorgeschlagenen Inspirationen bekommt Ihr Bilder, eine kurze Beschreibung und verschiedene Metriken, wie die Popularität, die Aktualität und verschiedene demografische Daten.
Answer The Public – Google Anfragen erkennen
Das Content Marketing Tool funktioniert ähnlich wie Google Suggest. Das Praktische ist, dass Ihr nur Euer Keyword eingeben müsst und automatisch alle möglichen Anfragen zu diesem Keyword angezeigt bekommt. Das Tool ist kostenlos, allerdings können in der kostenlosen Version nur drei Suchanfragen pro Tag gestellt werden. Für unbegrenzte Anfragen bietet Answer The Public eine Pro Version an.
Hypersuggest – Die wichtigsten W-Fragen
Bei Hypersuggest handelt es sich um ein Keyword Recherche Tool, das ähnlich wie Answer The Public zu einem Keyword mehrere Suggests anbietet. So könnt Ihr beispielsweise entscheiden, in welche Richtung Euer Content ausgelegt sein soll, denn Ihr wisst, was Eure User im Zusammenhang mit einem bestimmten Keyword suchen. Besonders praktisch ist das W-Fragen Feature von Hypersuggest. Dieses gibt Euch einen Einblick in die meistgestellten Fragen zu einem Keyword. Auch hier gibt es wieder eine kostenlose und eine Pro Version.
Ubersuggest – Welche Keywords werden gesucht?
Bei dem Content Marketing Tool Ubersuggest könnt Ihr ein Keyword eingeben und bekommt das Suchvolumen der letzten Monate für das Keyword angezeigt. Außerdem liefert euch das Tool weitere Keyword Ideen und auch Themenvorschläge basierend auf Seiten, die mit Inhalt für das entsprechende Keyword ranken. Die kostenlose Version enthält schon viele nützliche Informationen und wenn Ihr auf noch mehr Features zugreifen wollt, bietet Euch Ubersuggest verschiedene Pro Tarife an.
Impactana – Inhalte mit großer Wirkung
Impactana basiert auf den beiden Metriken BUZZ und IMPACT und zeigt Inhalte an, die eine besonders große Wirkung haben. BUZZ steht für Shares und Likes und IMPACT für Kommentare, Views, Klicks, Downloads und Links. Daraus setzt sich ein Wert zusammen, der die Wirkung eines Inhalts bestimmt. Impactana bietet Euch eine kostenlose Content Marketing Toolbar für Chrome an.
Fazit
Bei der Vielzahl an Content Marketing Tools, die angeboten werden, ist es oft schwer den Überblick zu behalten und letztlich das Tool zu finden, das wirklich einen Mehrwert bietet. Manchmal ist es auch eine Kombination aus mehreren Tools, die die Ideenfindung am sinnvollsten unterstützt. Die verschiedenen Content Marketing Tools können Euch in unterschiedlichen Phasen der Themenfindung begleiten und so den kreativen Rechercheprozess vorantreiben. Allerdings solltet Ihr immer genau abwägen, ob Euch ein bestimmtes Tool wirklich weiterhilft, denn nur dann könnt Ihr Eure Arbeitsprozesse optimieren. Wenn Ihr Euch unsicher seid, dann testet am besten erstmal die kostenlosen Versionen, bevor Ihr in ein Content Marketing Tool investiert.
Ihr wollt noch mehr Tools? Hier geht es zu unserem Blogbeitrag 10 kostenfreie Tools für erfolgreiche Websites!
Keine Kommentare vorhanden