Skip to main content

Themenfindung mit Content Marketing Tools

  • Geschrieben von Stephanie am 28.07.2020

PDF herunterladen

Praktische Tools für die Themenrecherche im Content Marketing

Ihr wollt für Eure Leser einzigartigen Content mit Mehrwert schaffen und seid noch auf der Suche nach einem passenden Thema? Die richtigen Content Marketing Tools können Euch bei der Themenfindung unterstützen, wertvolle Ideen liefern und aktuelle Trends aufzeigen. So schreibt Ihr immer genau das, was Eure User wirklich lesen wollen. Wir haben für euch sieben nützliche Content Marketing Tools für die Themenrecherche zusammengestellt.

BuzzSumo – Themen nach sozialer Beliebtheit

BuzzSumo ist ein Content Marketing Tool, das für Euch herausfindet, welche Inhalte aktuell in den sozialen Netzwerken häufig geteilt werden. Die Popularität der Ergebnisse wir durch die Zahl der Social Shares bestimmt. Zahlreiche Filtermöglichkeiten erleichtern die Suche. Ihr könnt beispielsweise nach der Sprache, dem Land, dem Zeitraum und der Content-Art filtern. Auch mögliche Influencer zu den einzelnen Themen werden angezeigt, was unter anderem für die Content Distribution relevant sein kann. BuzzSumo bietet neben einer kostenlosen freien Version auch eine kostenpflichtige Pro Version an, die zusätzliche Funktionen bietet, wie beispielsweise Informationen zu Backlinks.

content marketing tool themenfindung buzzsumo
Mit BuzzSumo lassen sich populäre Themen finden.

Talkwalker bietet ähnlich wie BuzzSumo einen Überblick über Themen, die aktuell in den sozialen Netzwerken diskutiert werden. Dieses Content Marketing Tool ist quasi eine Social Media Suchmaschine. Trends können Euch helfen, Contentideen zu sammeln. Talkwalker bietet ebenfalls eine kostenlose Demo Version an. Ihr könnt das Tool also ganz bequem testen.

content marketing tools themenfindung talkwalker
Talkwalker kann man auch als Social Media Suchmaschine bezeichnen.

Trendhunter – Virale Themen aufspüren

Bei Trendhunter können Trends aus verschiedenen Bereichen aufgespürt werden. Das Content Marketing Tool hat beispielsweise Kategorien, wie Fashion, Tech, Culture oder Business, in denen Ihr nach den neusten Trends stöbern könnt, um neue Contentideen zu bekommen. Zu den vorgeschlagenen Inspirationen bekommt Ihr Bilder, eine kurze Beschreibung und verschiedene Metriken, wie die Popularität, die Aktualität und verschiedene demografische Daten.

content marketing trendhunter
Trendhunter lässt Euch Themen nach Kategorien sortieren.

Answer The Public – Google Anfragen erkennen

Das Content Marketing Tool funktioniert ähnlich wie Google Suggest. Das Praktische ist, dass Ihr nur Euer Keyword eingeben müsst und automatisch alle möglichen Anfragen zu diesem Keyword angezeigt bekommt. Das Tool ist kostenlos, allerdings können in der kostenlosen Version nur drei Suchanfragen pro Tag gestellt werden. Für unbegrenzte Anfragen bietet Answer The Public eine Pro Version an.

content marketing tools answerthepublic
Mit Answerthepublic lassen sich ganze Redaktionspläne aufstellen.

Hypersuggest – Die wichtigsten W-Fragen

Bei Hypersuggest handelt es sich um ein Keyword Recherche Tool, das ähnlich wie Answer The Public zu einem Keyword mehrere Suggests anbietet. So könnt Ihr beispielsweise entscheiden, in welche Richtung Euer Content ausgelegt sein soll, denn Ihr wisst, was Eure User im Zusammenhang mit einem bestimmten Keyword suchen. Besonders praktisch ist das W-Fragen Feature von Hypersuggest. Dieses gibt Euch einen Einblick in die meistgestellten Fragen zu einem Keyword. Auch hier gibt es wieder eine kostenlose und eine Pro Version.

content marketing tools hypersuggest
Hypersuggest basiert auf den Google Vorschlägen.

Ubersuggest – Welche Keywords werden gesucht?

Bei dem Content Marketing Tool Ubersuggest könnt Ihr ein Keyword eingeben und bekommt das Suchvolumen der letzten Monate für das Keyword angezeigt. Außerdem liefert euch das Tool weitere Keyword Ideen und auch Themenvorschläge basierend auf Seiten, die mit Inhalt für das entsprechende Keyword ranken. Die kostenlose Version enthält schon viele nützliche Informationen und wenn Ihr auf noch mehr Features zugreifen wollt, bietet Euch Ubersuggest verschiedene Pro Tarife an.

content marketing tools ubersuggest
Ubersuggest zeigt auch das Suchvolumen für einen Begriff an.

Impactana – Inhalte mit großer Wirkung

Impactana basiert auf den beiden Metriken BUZZ und IMPACT und zeigt Inhalte an, die eine besonders große Wirkung haben. BUZZ steht für Shares und Likes und IMPACT für Kommentare, Views, Klicks, Downloads und Links. Daraus setzt sich ein Wert zusammen, der die Wirkung eines Inhalts bestimmt. Impactana bietet Euch eine kostenlose Content Marketing Toolbar für Chrome an.

content marketing tools impactana
Für Impactana gibt es auch eine praktische Toolbar für Chrome.

Fazit

Bei der Vielzahl an Content Marketing Tools, die angeboten werden, ist es oft schwer den Überblick zu behalten und letztlich das Tool zu finden, das wirklich einen Mehrwert bietet. Manchmal ist es auch eine Kombination aus mehreren Tools, die die Ideenfindung am sinnvollsten unterstützt. Die verschiedenen Content Marketing Tools können Euch in unterschiedlichen Phasen der Themenfindung begleiten und so den kreativen Rechercheprozess vorantreiben. Allerdings solltet Ihr immer genau abwägen, ob Euch ein bestimmtes Tool wirklich weiterhilft, denn nur dann könnt Ihr Eure Arbeitsprozesse optimieren. Wenn Ihr Euch unsicher seid, dann testet am besten erstmal die kostenlosen Versionen, bevor Ihr in ein Content Marketing Tool investiert.

Ihr wollt noch mehr Tools? Hier geht es zu unserem Blogbeitrag 10 kostenfreie Tools für erfolgreiche Websites!

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

"Gemeinsam gegen Sexismus"

Online-Marketer:innen vereint gegen Sexismus

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 16.06.2021

Ab dem 16. Januar setzen Arbeitgeber aus ganz Deutschland ein Zeichen gegen Sexismus am Arbeitsplatz. Mit der Kampagne “Gemeinsam gegen Sexismus” und unter den Hashtags #GegenSexismus #ZeichenSetzen wollen die Initiatorinnen der Aktion auf aktuelle Zahlen zu Sexismus an deutschen Arbeitsplätzen aufmerksam machen. Die SEO-Küche nimmt zusammen mit über 80 bekannten […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick Mai 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 15.06.2021

Endlich! Das Leben kehrt zurück und ganz Deutschland freut sich über mehr Normalität. Auch im Bereich Social Media hatte der Mai wieder viele Neuerungen zu bieten – daher ist es wieder einmal Zeit für unsere Social Media News! Facebook News in Deutschland gestartet Nun kann man sich durch die Nachrichten […]

managed server tipps vorteile

Hosting: Warum einen Managed Server nutzen?

  • Jan
  • von Jan
  • 11.06.2021

Bei einem Managed Hosting Service kümmert sich der Anbieter um alle technischen Belange, einschließlich Updates und Backups der Website. Managed Server sind lohnend, für alle, die nicht daran interessiert sind, sich selbst umfangreiche Kenntnisse oder Zeit zu investieren, die man einfach nicht hat. Sie ermöglichen außerdem sicherzustellen, dass alles auf […]

seo synonyme keywords

Keywords sind Pflicht, aber nicht bei Synonymen übertreiben

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 09.06.2021

John Müller gibt Tipps zur Verwendung von Keywords und Synonymen Um in den Google Suchergebnissen aufzutauchen, muss Google zunächst wissen, worum es bei einer neuen Seite geht. Dafür sollten die Begriffe, zu denen die Seite gefunden werden soll, auch auf der Seite als Keywords verwendet werden. Da dies in natürlicher […]

seo oder sea pro und kontra

SEO oder SEA: Was sind Vorteile, wann ist welcher Kanal besser?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 04.06.2021

Wir vergleichen SEO und SEA Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder SEA (Google Ads)? In welcher Situation oder für welche Website ist eine der beiden Kanäle besser geeignet? Vorteile und Nachteile hat SEO und welche SEA? Letztlich will jede Website möglichst mehr Besucher anlocken, die zum Beispiel Produkte kaufen, ein Angebot einholen, sich […]

lokale landingpages doorway pages

Viele lokale Landing Pages können schlecht für die Hauptseite sein

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 01.06.2021

Vorsicht bei Doorway Pages bzw. Brückenseiten. Diese können sogar das Ranking der Hauptseite gefährden.