Skip to main content

Was ist SEO?

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Weihnachten steht vor der Tür! Geschenke werden gekauft, Sekt für Sylvester kaltgestellt und hier im Voralpenland packt man traditionell die Badehosen aus, da wir mit gefühlten 16 Grad plus (!) beschenkt werden.

Wir wollen uns heute dem Bild des SEOs in der Wahrnehmung des Volkes widmen. Nachdem wir unsere Kollegen befragt haben, wie ihr Beruf in ihrem Umfeld ankommt, konnten wie eine grobe Kategorisierung vornehmen. Here we go:

Die völlig Ahnungslosen

ahnungslosen Die Klasse der Ahnungslosen kennt kein SEO. Meistens, aber nicht immer, auch kein Google. Sie wissen, dass es das Internet gibt, können aber wenig damit anfangen. In ihrem Alltag ist das auch nicht wichtig. Folgende Aussagen über “was ist SEO” kennzeichnen diese Klasse:

“Klickst du den ganzen Tag auf Suchergebnisse?”

“Was ist Google”?

“Ich habe “SEO” gegoogelt, die haben auch hier in der Stadt eine Zweigstelle”

Die man mit einer einfachen Erklärung zufrieden stellen kann

hilfserklärung Diese Menschen sind geeint in der Vorstellung, dass das Internet einfach da ist. Das Netz ist gleichbedeutend mit Zalando, Ebay, und Amazon sowie ein paar Nachrichtenseiten wie Spiegel Online oder Bild.de. Sie interagieren mittels Youtube, Facebook und Whatsapp. Spricht man mit einem Vertreter dieser Gruppe, kann folgendes Gespräch entstehen:

Frage: Was ist SEO?

Ich: Suchmaschinenoptimierung. Wir sorgen dafür, dass Webseiten bessere Rankings für Keywords in der Customer Journey bekommen. Gleichzeitig erhöhen wir die Usability einer Seite mit A/B Tests, um bessere Konversionen zu erzielen. Achja, und Google Ads machen wir auch.

Frage: Hä?

Ich: Ich helfe Firmen dabei, im Internet besser gefunden zu werden.

Frage: Arbeitest du bei Google?

In diesem Fall hilft nur folgende Antwort:

Ich: Ich mache was mit Computern.

Damit wird in der Regel nicht weiter nachgefragt.

Die Feindseligen

feindselig Diese Klasse setzt sich aus zwei Menschen zusammen: Die pauschal konsumkritischen auf der einen und die „Google-ist-wie-die-Gelben-Seiten“- auf der anderen Seite. Da sie meinen, zu wissen was SEO ist, kommt es zu folgenden Wortwechseln:

Frage: Verarschst du nicht Menschen?

Ich: Wieso sollte ich das tun?

Frage: Na weil du dafür sorgst, dass ich auf das erste Ergebnis klicke und mehr über Online Shops bestelle.

Frage: Ich will bei der Suche nach „Schuhe“ auf den ersten Platz kommen. Kannst du das?

Ich: Nein, nicht bei deinem Budget.

Frage: Waaas? Da muss man doch nur Metatags eintragen und sich bei Google anmelden???

Die Verständigen

like_a_boss Diese Menschen arbeiten mit dem Netz: Sie wollen lernen, diskutieren oder verdienen sogar Geld mit Webseiten. Pflege diese Kontakte gut! Spannende Stunden mit Gesprächen über Tags, Affiliates, Forenlinks, der Bedeutung von Nutzersignalen für das Ranking oder den Sinn und Unsinn von NoFollow-Links sind garantiert! Ein Beispiel einer Aussage dieser Klasse von Menschen:

“Du arbeitest bei einer SEO-Agentur? Magst du mal über meine Webseite schauen? Ich verkaufe derzeit nichts mehr, obwohl ich den canonical-tag, der auf die Startseite verweist, auf allen Seiten eingefügt habe.”

Wir wünschen Euch frohe Weihnachten 😉

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Verpackungsgesetz Juli 2022

Verpackungsgesetz: Darauf müssen Onlinehändler ab Juli achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 04.07.2022

Diese wichtigen Änderungen kommen zum 1. Juli 2022 im Verpackungsgesetz Registrierung für das Verpackungsregister, Handel auf Marktplätzen und Fulfillment – Im VerpackG kommt es zu einigen Anpassungen mit großer Bedeutung für den E-Commerce. Seit 2019 beschäftigt das Verpackungsgesetz insbesondere den Online-Handel mit diversen Aufgaben – beispielsweise der Systembeteiligungspflicht und der […]

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]