Skip to main content

Gelesen: Suchmaschinenoptimierung für Wellnesshotels

  • christoph pawletko


PDF herunterladen

SEO-Tipps für Hotelbetreiber

Immer mehr Branchen entdecken die Vorteile und die Notwendigkeit von gezielten Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung. Sind die ersten grundsätzlichen Schritte gemacht wird es jedoch schnell schwierig: Jede Branche hat ihre eigenen Besonderheiten und Experten-Tipps sind oft schwer zu bekommen.

suchmaschinenoptimierung-wellnesshotels

Im Buch „Suchmaschinenoptimierung für Wellnesshotels“ von Sven Haselböck und Andreas Mast zeigen die beiden Autoren, wie sich mit der richtigen SEO-Strategie mehr Direktbuchungen generieren lassen. Der Markt für Hotels ist stark umkämpft, immer mehr Menschen buchen ihren nächsten Aufenthalt heute online. Bis 2025 werden sich ca. 90 Prozent aller potenziellen Kunden vorher online über ihr Reiseziel informieren. Steht das jeweilige Hotel hier nicht ganz vorne, sinken die Chancen rapide. Die richtige SEO-Strategie verhilft Ihrer Seite zu einem vorderen Platz in den Google-Suchergebnissen und damit zu mehr Besuchern und mehr Umsatz.

Im Buch erfährt der Leser detailliert, aber jederzeit verständlich, unter anderem mehr zu folgenden Punkten:

  • Funktionsweise von Suchmaschinen
  • Aufbau der Suchergebnislisten
  • Unterschied zwischen On- und Offpage-Optimierung
  • Optimierung der Informationsarchitektur, Inhalte und Ladezeiten
  • Wie beeinflussen externe Faktoren das Ranking?
  • Optimierung für ortsbezogene Suchanfragen
  • Darstellung auf mobilen Geräten

Für wen lohnt sich das Buch?

Das Buch richtet sich an Einsteiger, die bisher keine Erfahrungen mit Suchmaschinenoptimierung hatten aber auch an Personen, die Ihre Kenntnisse erweitern wollen. Dazu beginnt es mit den Grundlagen im Bereich SEO und einer Einführung in die Welt der Suchmaschinen.

Alle Begriffe werden zunächst erklärt und zusätzlich gibt es am Ende eines jeden Kapitels eine kurze Zusammenfassung über den Inhalt der letzten Seiten. Natürlich lassen sich viele Tipps auch auf andere Branchen anwenden, dennoch sind alle Punkte mit Screenshots und Beispielen aus der Branche Wellnesshotels verdeutlicht. Hierfür Daumen hoch.

Für Leser werden zusätzlich auf der Website der Autoren ein digitaler Leitfaden und verschiedene Vorlagen, zum Beispiel für die Keyword-Analyse, zum Download angeboten.

Gewinnspiel: Wir verlosen ein Exemplar

Neugierig geworden? Dann schreib eine Mail mit dem Betreff

“Gewinnspiel Suchmaschinenoptimierung für Wellnesshotels” an:

christoph.pawletko@seo-kueche.de

Den Gewinner ziehen wir am 03.04.18

Viel Glück!

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Änderungen 2022 beim Verpackungsgesetz

Verpackungsgesetz 2022: Wichtige Änderungen für Onlinehändler

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 26.01.2022

Verpackungsgesetz – Diese Änderungen stehen 2022 an! 2022 ist ein Jahr mit einigen rechtlichen Änderungen, die für den Online-Handel relevant sind. Ganz vorne mit dabei: Das für Online-Händlerinnen und -Händler besonders wichtige Verpackungsgesetz. Der Gesetzgeber sorgt hier gleich für mehrere Änderungen zu verschiedenen Zeitpunkten. Ein Grund, sich einmal zu vergegenwärtigen, […]

Keine Ideen für Content? So hilft Euch Datenanalyse weiter

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 14.01.2022

4 Wege, wie Dir Datenanalyse helfen kann, neue Ideen zu entwickeln und Inhalte zu optimieren Wenn Eure Konkurrenten besser ranken als Ihr, gibt es dafür wahrscheinlich einen guten Grund. Datenanalysen lassen sich sehr gut nutzen, um diese Gründe herauszufinden und neue Content-Ideen zu entwickeln, mit denen Ihr die Lücke schließen […]

Prduktseite Google Tipps für Produktbeschreibungen

Darum ranken eure Produktseiten nicht

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 07.01.2022

Eigenschaften sollten auf Produktseiten auch im Text auftauchen Produktseiten enthalten in der Regel ein Produktbilder und die wichtigsten Informationen zum Produkt. Damit das Produkt bei Google auch gefunden werden kann, sollten auch alle Produkteigenschaften im Produkttext vorkommen. Nur dann kann das Produkt auch für alle wichtigen Produkteigenschaften ranken. Ein gutes […]

Digitale Inhalte Richtlinie (EU) 2019/770

Richtlinie (EU) 2019/770 (Digitale-Inhalte-Richtlinie)

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 23.12.2021

Diese Änderungen bringt die Digitale-Inhalte-Richtlinie 2022 Im neuen Jahr kommt es zu einigen rechtlichen Änderungen im Verbrauchsgüterkauf. Der Gesetzgeber muss sich dem technischen Fortschritt anpassen und so wird es spezielle Regeln für digitale Inhalte und digitale Dienstleistungen geben. Neben der Warenkaufrichtlinie und der Umsetzung der Omnibus-Richtlinie wird im neuen Jahr […]

Titelbild Google Abstrafung

Google Abstrafung: Algorithmus-Penalty oder manuelle Maßnahme? Was tun?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.12.2021

So erkennt ihr, warum eure Rankings abstürzen Oft werden stärkere Änderungen in den Google Rankings gleich als Google Penalty bzw. Abstrafung bezeichnet. In den meisten Fällen liegt jedoch kein direkter Eingriff seitens Googles vor, sondern lediglich eine normale Neubewertung durch den Google Algorithmus. Eine Google Abstrafung wegen schlechter Links oder […]

Nachhaltigkeit für klimaneutrale Website

CO2-neutrale Website: Unsere Website ist klimaneutral

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 08.12.2021

Die SEO-Küche als Teil der Initiative CO2 neutrale Website Nachhaltigkeit wird in allen Bereichen immer wichtiger, auch im Online-Marketing. Auch das Internet an sich verbraucht CO2, denn jede Website wird irgendwo gespeichert, jeder Server und jeder Datentransfer verbraucht Strom. Die SEO-Küche bemüht sich in allen Bereichen nachhaltig zu arbeiten, daher […]