Skip to main content

Gelesen: Suchmaschinenoptimierung für Wellnesshotels

  • Geschrieben von Christoph am 15.03.2018

PDF herunterladen

SEO-Tipps für Hotelbetreiber

Immer mehr Branchen entdecken die Vorteile und die Notwendigkeit von gezielten Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung. Sind die ersten grundsätzlichen Schritte gemacht wird es jedoch schnell schwierig: Jede Branche hat ihre eigenen Besonderheiten und Experten-Tipps sind oft schwer zu bekommen.

Im Buch „Suchmaschinenoptimierung für Wellnesshotels“ von Sven Haselböck und Andreas Mast zeigen die beiden Autoren, wie sich mit der richtigen SEO-Strategie mehr Direktbuchungen generieren lassen. Der Markt für Hotels ist stark umkämpft, immer mehr Menschen buchen ihren nächsten Aufenthalt heute online. Bis 2025 werden sich ca. 90 Prozent aller potenziellen Kunden vorher online über ihr Reiseziel informieren. Steht das jeweilige Hotel hier nicht ganz vorne, sinken die Chancen rapide. Die richtige SEO-Strategie verhilft Ihrer Seite zu einem vorderen Platz in den Google-Suchergebnissen und damit zu mehr Besuchern und mehr Umsatz.

Im Buch erfährt der Leser detailliert, aber jederzeit verständlich, unter anderem mehr zu folgenden Punkten:

  • Funktionsweise von Suchmaschinen
  • Aufbau der Suchergebnislisten
  • Unterschied zwischen On- und Offpage-Optimierung
  • Optimierung der Informationsarchitektur, Inhalte und Ladezeiten
  • Wie beeinflussen externe Faktoren das Ranking?
  • Optimierung für ortsbezogene Suchanfragen
  • Darstellung auf mobilen Geräten

Für wen lohnt sich das Buch?

Das Buch richtet sich an Einsteiger, die bisher keine Erfahrungen mit Suchmaschinenoptimierung hatten aber auch an Personen, die Ihre Kenntnisse erweitern wollen. Dazu beginnt es mit den Grundlagen im Bereich SEO und einer Einführung in die Welt der Suchmaschinen.

Alle Begriffe werden zunächst erklärt und zusätzlich gibt es am Ende eines jeden Kapitels eine kurze Zusammenfassung über den Inhalt der letzten Seiten. Natürlich lassen sich viele Tipps auch auf andere Branchen anwenden, dennoch sind alle Punkte mit Screenshots und Beispielen aus der Branche Wellnesshotels verdeutlicht. Hierfür Daumen hoch.

Für Leser werden zusätzlich auf der Website der Autoren ein digitaler Leitfaden und verschiedene Vorlagen, zum Beispiel für die Keyword-Analyse, zum Download angeboten.

Gewinnspiel: Wir verlosen ein Exemplar

Neugierig geworden? Dann schreib eine Mail mit dem Betreff

“Gewinnspiel Suchmaschinenoptimierung für Wellnesshotels” an:

christoph.pawletko@seo-kueche.de

Den Gewinner ziehen wir am 03.04.18

Viel Glück!

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]

EU-Umsatzsteuerreform tipps

EU-Umsatzsteuerreform: Darauf müssen Online-Händler achten

  • von Haendlerbund
  • 12.07.2021

Seit dem 1. Juli wird der Online-Handel in Europa ordentlich aufgemischt. Jetzt nämlich gelten die Regelungen, die durch die EU-Umsatzsteuerreform eingeführt werden. Was den E-Commerce im europäischen Binnenmarkt eigentlich stärken und vor allem eine Erleichterung für Händler sein sollte, wird jetzt aber zu einer echten Herausforderung. Online-Händler müssen zuerst einmal […]