Skip to main content

Social-Media-Lexikon

Von A wie „Advertorial“ bis Z wie „Zielgruppe“ erklären wir zahlreiche Begriffe aus der Welt der Social-Media-Marketing (SMM). Im Social-Media-Lexikon sind die wichtigsten Informationen übersichtlich und greifbar aufbereitet.

#

360 Grad Video

Was ist ein 360 Grad Video? Im Gegensatz zum zweidimensionalen Video mit rechteckiger Fläche weist ein 360 Grad Video meist ein Kugelpanorama auf. So kann der User einen vollständigen Rundumblick in einem Raum oder über eine Landschaft genießen. Die Darstellung wird in einem Winkel von 360 x 180 Grad erzeugt. […]

A

Advertorial

Was ist ein Advertorial? Das Advertorial bezeichnet den Spagat zwischen dem Editorial und Advertisement – sprich: Leitartikel und Werbung. Genutzt wird der Begriff, um Werbung in Form professioneller, redaktioneller Artikel zu gestalten. Für Webseitenbetreiber entstehen aufgrund des deutschen Presserechtes einige Feinheiten, auf die sie zu achten haben, wenn sie Advertorials […]

At-Zeichen

Was ist ein At-Zeichen? Das At-Zeichen (auch Adresszeichen genannt, grafisch als “@” dargestellt) ist eines der weltweit am häufigsten genutzten Sonderzeichen und findet sich heute auf jeder physischen und digitalen Tastatur. Umgangssprachlich wird das At (englisch für “bei”) auch als Affenschaukel, Affenschwanz oder Klammeraffe bezeichnet. Bekannt ist es vor allem für seine Nutzung in E-Mail-Adressen, wo es zwischen dem […]

B

Blogosphäre

Was ist die Blogosphäre? Laut Duden bezeichnet die Blogosphäre die Gesamtheit der Weblogs im Internet. Die Vernetzung der Blogs untereinander ist das zentrale Merkmal der Blogosphäre. Es gibt so viele Blogs, die sich gemeinsam als Community fühlen. Blogs sind aus einem Gefühl der Meinungsfreiheit heraus geboren. Blogger verlinken sich via […]

C

Click-Through-Rate (CTR)

Definition: Was ist die Click-Through-Rate? Per Definition bezeichnet die “Click-Through-Rate”, “Click-Through-Ratio” oder auch Klickrate einer Website (kurz: CTR) eine Kennzahl, die das Verhältnis von der Anzahl der Klicks auf eine digitale Werbung zu den Ad-Impressions in Prozent ausdrückt. Die Anzahl der Ad-Impressions wiederum zeigt an, wie oft ein User das […]

Community Management

Was ist Community Management? In einer Online Community, ob bei Facebook oder in einem anderen Netzwerk, findet ein Austausch statt, der gemanagt werden will. In einer “Gemeinschaft” gilt es, in den Beiträgen einen angemessenen Umgangston zu pflegen. Für einen Community Manager ist es hilfreich, sowohl die Sprache der Community als […]

Cookie

Was sind Cookies? Cookies sind kleine Textdateien, die auf Computern oder Smartphones, in der Regel im Ordner des jeweiligen Browsers, abgespeichert werden. Mit ihnen lässt sich nachverfolgen, welche Webseiten der Nutzer besucht hat. Dies hat zum Ziel, passende Werbung im Netz zu schalten oder per Google Analytics den Traffic auf […]

Crawler

Was ist ein Crawler? Ein Crawler ist ein Programm, das selbstständig das Internet nach Inhalten durchsucht und sowohl Webseiten als auch Information vollständig ausliest und indexiert. Da diese Suche automatisch abläuft, werden die Crawler auch Robots genannt. Der Weg, den die Crawler im Internet zurücklegen, ähnelt einem Spinnennetz. Deshalb bezeichnet […]

E

Emoji

Was sind Emojis? Emojis, Emoticons oder auch Smileys sind kleine digitale Bilder oder Ikonen, die zur Ausdrucksverstärkung in der elektronischen Kommunikation verwendet werden. Sie sind in der heutigen digitalen Kommunikation allgegenwärtig, insbesondere in sozialen Medien, Chats und E-Mails. Emojis bieten die Möglichkeit, Emotionen, Ideen oder Informationen schnell und verständlich zu […]

F

Facebook Administrator

Was ist ein Facebook Administrator? Facebook bietet Personen, die eine Gruppe oder Fanpage betreiben, die Möglichkeit verschiedene Rollen zu verteilen und einzunehmen. Neben dem Facebook Administrator gibt es auch folgende Positionen zu vergeben: Redakteur, Moderator, Analyst und Werbetreibender. Die Rolle des Admins kann von einer oder mehreren Personen besetzt werden. […]

Facebook Advertising

Was ist Facebook Advertising? Als Facebook Advertising (auch Ads) werden verschiedene Werbemaßnahmen auf Facebook bezeichnet. Die bezahlten Werbeanzeigen können als eine eigene Fanpage bzw. Unternehmensseite oder externen Websites erfolgen, die im Idealfall zielgruppenspezifisch ausgerichtet sind. Im Gegensatz zu Google Ads erhalten die User die Werbeanzeigen nicht aufgrund einer Suchanfrage angezeigt, […]

Facebook Fanpage

Was ist eine Facebook Fanpage? Laut Facebook Fanpage Definition erhalten Unternehmen, Organisationen, Künstler, Marken und Gemeinschaften eine gute Möglichkeit, weltweit Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Der direkte Kontakt mit Kunden und Fans ist eine gute Basis für das eigene Marketing. Nutzen Sie diesen zusätzlichen Kommunikationskanal. Kategorie auswählen Facebook ist ein […]

Facebook Insights

Was sind Facebook Insights? Die Facebook Insights, die Seitenstatistiken, sind eine gute Analysegrundlage für den Erfolg der eigenen Fanpage. Wie hoch ist die Anzahl der erreichten Nutzer? Wie viele Personen haben Beiträge kommentiert, geteilt etc.? Was spricht die Zielgruppe an? Welche Art des Posts ist am erfolgreichsten? Übersicht der Facebook […]

Fake News

Was sind Fake News? Fake News sind falsche oder irreführende Informationen, die vor allem über soziale Medien, Websites und andere digitale Plattformen verbreitet werden. Ziel dieser Fake News ist es, politische, soziale oder wirtschaftliche Diskurse zu beeinflussen und Unsicherheiten zu erzeugen. Fake News: Definition Unter dem Begriff „Fake News“ werden […]

Filterblase

Was ist eine Filterblase? Filterblase (englisch filter bubble) oder Informationsblase ist ein Begriff aus der Medienwissenschaft, welcher vom Internetaktivisten Eli Pariser in seinem gleichnamigen Buch von 2011 geprägt wurde. Die Filterblase bezeichnet ein Phänomen, bei dem ein Internetnutzer im Netz nur noch Informationen erhält, die seinen bereits bestehenden Ansichten und […]

Follower

Was sind Follower? Als Follower werden User bezeichnet, die andere Profile auf Social Media abonniert haben. Der Begriff wurde insbesondere von Twitter geprägt, da User dort anderen Accounts per Klick auf dem Button „follow“ folgen können. Mittlerweile hat sich der Begriff auch in anderen sozialen Netzwerken etabliert, um die Abonnenten […]

G

Gmail

Was ist Gmail? Gmail hieß früher „Google Mail“ und ist ein kostenloser und werbefinanzierte E-Mail-Dienst des US-amerikanischen Unternehmens Google, dass seit April 2004 existiert. E-Mails können über den Webmail-Zugang, zusätzlich auch über Gmail App und E-Mail-Programme von Drittanbietern durch POP3 (Übertragungsprotokoll zum Abholen von E-Mails) und IMAP4 (Netzwerkprotokoll) abgerufen werden. […]

Google Maps Generator

Was ist der Google Maps Generator? Ein Google Maps Generator ist ein hilfreiches Tool, um die bei Google hinterlegten Standortdaten ohne technisches Wissen oder andere Hilfsmittel auf der eigenen Webseite zu integrieren. Dies ist vor allem im Hinblick auf regionales SEO ein wichtiges Hilfsmittel, das zum Onlinemarketing gezählt werden kann. […]

Google Plus

Was ist oder war Google Plus? Google Plus bzw. Google+ war eine von Google betriebene und kontrollierte Social-Media-Plattform. Am 28. Juni 2011 wurde das Netzwerk als Versuch gestartet, mit bestehenden sozialen Netzwerken zu konkurrieren. Dazu wurden andere Google-Produkte wie Google Drive, Blogger und YouTube kombiniert. In den ersten Jahren entwickelte […]

Growth Hacking

Growth Hacking Definition Growth Hacking ist eine Marketingtechnik, die darauf abzielt, das Wachstum eines Unternehmens schnell und kosteneffektiv zu fördern. Der Ansatz basiert auf einer datengesteuerten, experimentellen und kreativen Herangehensweise, um neue Möglichkeiten zur Steigerung des Kundenwachstums und der Kundenbindung zu finden. Typischerweise konzentriert sich Growth Hacking auf den Einsatz […]

H

Hashtag

Was ist ein Hashtag? Das Wort Hashtag besteht aus 2 Wörtern. „Hash“ ist die englische Bezeichnung für das Sonderzeichen Doppelkreuz/Raute und „Tag“ bedeutet so viel wie Schlagwort oder Markierung. Im Internet können Themen so gezielt gelistet und gefunden werden. Erlaubt ist alles, nur keine Satz- und Leerzeichen. Besonders gern werden […]

I

Impressionen

Was ist eine Impression? Die Impression ist eine Messzahl der Erfolgskontrolle von Onlineinhalten. Der Begriff bezieht sich im weitesten Sinne auf den Sichtkontakt des Nutzers mit einem Online-Element. Im Fokus steht die optische Einblendung des Inhalts, die beispielsweise zustande kommt, wenn eine Person in den Suchergebnissen eine URL zu einer […]

Influencer

Was sind Influencer? Influencer (engl. to influence: beeinflussen) sind Personen, die im Social Web eine gewisse Popularität und dadurch einen großen Einfluss auf ihre Follower haben. Es handelt sich dabei um bekannte Personen im Internet, wie beispielsweise Blogger und Instagram-Nutzer. Influencer Marketing Influencer verfügen über eine sehr große Reichweite mit […]

Instagram

Was ist Instagram? Instagram ist eine App für Smartphones und Tablets, die 2010 gegründet wurde und zu den erfolgreichsten Onlinediensten weltweit gehört. Instagram bietet sowohl das Teilen von Fotos und Videos als auch viele Fotofilter zur Bildbearbeitung an. Ein charakteristisches Merkmal der Fotos stellt das quadratische Format dar. Seit Ende […]

Internet

Was ist das Internet? Das Internet ist ein global verbundenes Netzwerksystem, das die weltweite Kommunikation und den Zugriff auf Datenressourcen über eine große Anzahl öffentlicher, privater, akademischer, geschäftlicher und staatlicher Netzwerke ermöglicht. Internationale Agenturen wie die Internet Assigned Numbers Authority (IANA) erstellen universelle Protokolle, die die Kommunikation über das globale […]

IRC

Das IRC – Internet Relay Chat Die Abkürzung IRC bezeichnet den Begriff Internet Relay Chat. Dabei handelt es sich um ein textbasiertes Chat-System, das die schriftliche Unterhaltung von zwei oder mehreren Nutzern ermöglicht. Der Vorteil dieses Systems ist, dass hierbei beliebig viele Chatpartner miteinander kommunizieren können. Während der Chat mit […]

J

Jappy

Was ist Jappy? Jappy ist ein deutsches soziales Netzwerk, das 2001 gegründet wurde und zu den beliebtesten Plattformen in Deutschland zählt. Im Jahr 2008 hatte Jappy eine Million aktive Nutzer. Zunächst konzentrierte sich Jappy ausschließlich auf den deutschsprachigen Raum, woraufhin es 2011 kurzzeitig auch eine englischsprachige Version der Plattform gab. […]

L

Leads

Was sind Leads? Im Online-Marketing bezeichnet der Begriff Lead einen möglichen Interessenten, der Interesse an den Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens hat. Ein Lead ist jemand, der auf eine Weise Interaktion mit dem Unternehmen oder Marketingkommunikation hatte und somit als möglicher zukünftiger Kunde betrachtet wird. Bei Lead Marketing ist es […]

M

Memes

Was ist ein Meme? Meme Defintion: Ein Meme ist ein digitaler Inhalt, oft humorvoll und meistens in Form eines Bildes oder Videos mit ergänzendem Text, der sich über das Internet schnell verbreitet und dabei häufig modifiziert wird. Memes reflektieren oft aktuelle kulturelle Phänomene, Ereignisse oder Gefühle und ermöglichen es, Botschaften […]

Meta-Tags

Was sind Meta-Tags? Mithilfe der Meta-Tags können Sie einer Suchmaschine Informationen zu Ihrer Webseite vermitteln. Die Meta-Tags sind im Kopfbereich eines HTML-Dokuments zu finden und für den Besucher Ihrer Webseite nicht sichtbar. Sie können Informationen wie z.B. zum Inhalt, Herausgeber, Autor und Copyright enthalten. Eine umfangreicher Definition zu Meta Tags […]

Metaverse

Was ist das Metaverse? Das Metaverse oder Metaversum ist eine virtuelle Realität, die als kollektiv geteilte und interaktive 3D-Umgebung existiert. Es umfasst Aspekte der realen Welt sowie imaginierte Universen und bietet Platz für zahllose Nutzerinteraktionen. Ursprünglich prägte der Science-Fiction-Autor Neal Stephenson den Begriff in seinem Roman “Snow Crash” von 1992, […]

Monetarisierung

Was ist Monetarisierung? Als Monetarisierung von Inhalten bezeichnet man einen strategischen Prozess, bei dem digitale Inhalte, wie Videos, Bilder, Texte, Audios, in finanzielle Einnahmequellen umgewandelt werden. Die Monetarisierung hat im Zeitalter des Internets einen sehr hohen Stellenwert für jeden, der seinen Content in rentable Aktivitäten umwandeln möchte . Voraussetzungen: Um […]

MSN Microsoft Network

Was ist MSN? MSN (Microsoft Network) ist ein von Microsoft betriebenes Webportal, das Nachrichten präsentiert und gleichzeitig viele von Microsoft bereitgestellte Dienste verknüpft. Im Laufe der Jahre hat MSN zwar Nutzer verloren, heute ist die Webseite aber noch immer eines der größten Webportale neben Seiten wie Yahoo! oder AOL. Der […]

MySpace

Was ist MySpace? MySpace war eine Social-Networking-Plattform, die im Jahr 2003 gegründet wurde. Die Website ermöglicht es Nutzern, persönliche Profile zu erstellen, Fotos auszutauschen, Musik und Videos zu veröffentlichen und Blogs zu schreiben. Anfang bis Mitte 2000 war MySpace eine der meistbesuchten Websites im Internet und eine der wichtigsten Plattformen […]

O

Online Marketing

Was ist Online Marketing? Unter Online Marketing versteht man alle Marketing-Maßnahmen im Internet. Aufgrund der immer stärker werdenden Verknüpfung von Offline und Online Marketingtechniken und der großflächigen Verbreitung von internetfähigen, mobilen Geräten, verschwimmen die Grenzen zwischen klassischem, „Offline“ Marketing und Online Marketing. Ziel des Online Marketings ist es, den richtigen […]

P

Pinterest

Was ist Pinterest? Pinterest ist eine Online-Pinnwand für Grafiken und Fotos, die im Jahr 2010 gegründet wurde. Der Begriff “Pinterest” ist ein Kofferwort aus den englischen Wörtern pin ‚anheften‘ und interest ‚Interesse‘. User können sich verschiedene Bilder und Videos auf eigenen Pinnwänden merken, die entweder öffentlich oder privat einsehbar sind. […]

Podcast

Was ist ein Podcast? Ein Podcast ist eine Serie von Mediendateien (Video oder Audio) im Internet, die meist abonniert werden kann. Der Vorteil liegt hierbei im unabhängigen Konsum von Zeit und Ort. Das englische Kunstwort setzt sich aus „iPod“ und „Broadcast“ (dt. Sendung) zusammen. Seit 2015 werden Podcasts zunehmend beliebter, […]

R

Ranking Kriterien

Welche Ranking Kriterien gibt es? Die Positionierung einer Webseite in den Suchergebnissen wird durch einen Algorithmus berechnet. Bei diesem Algorithmus fließen viele Faktoren bzw. Kriterien ein, die das Ranking einer Webseite verbessern oder auch verschlechtern können. Einige Ranking Kriterien sind bekannt, andere werden von den Suchmaschinen-Betreibern geheim gehalten. Gute Suchmaschinenoptimierung, […]

S

Seeding

Was ist Seeding? Unter Seeding verstehen wir die gezielte Verbreitung von Informationen bzw. Inhalten. Der Begriff aus dem Viralen Marketing stammt vom englischen Wort „to seed“ und bedeutet aussäen. Seeding ist der über Erfolg und Misserfolg entscheidende Arbeitsschritt im Prozess des Content Marketings. Das Netzwerk ist entscheidend Wem es gelingt […]

Shitstorm

Was ist Shitstorm? Der Begriff Shitstorm ist ein spezielles Internetphänomen und setzt sich aus den englischen Wörtern „shit“ und „storm“ zusammen. Als Shitstorm wird in Deutschland eine Empörungswelle bezeichnet, die sich meist über Social-Media-Kanäle schnell ausbreitet. Dieses unerwartete Auftreten von Kritik, Beleidigungen und negativen Kommentaren kann Unternehmen, Privatpersonen oder Prominente […]

Social Bookmarks

Was sind Social Bookmarks? Social Bookmarks sind soziale Lesezeichen, die auf einem Server abgelegt und auch für andere Nutzer zugänglich gemacht werden können. Spezielle Anbieter ermöglichen das Verwalten und Ablegen der Bookmarks. Online abgespeicherte Lesezeichen sind über den Browser weltweit auch von andern Nutzern abrufbar. Von jedem Computer oder mobilen […]

Stemming

Was ist Stemming? Als Stemming (Stammformreduktion) wird in der Sprachwissenschaft und linguistischen Informatik ein Verfahren bezeichnet, das verschiedene morphologische Varianten eines Wortes auf ihren gemeinsamen Wortstamm zurückführt. Durch das Stemming können verbesserte und relevantere Suchergebnisse erzielt werden. Auf jeden Fall führt es zu einer Erweiterung der Ergebnisse. Verwendung für die […]

StudiVZ

Was ist studiVZ? StudiVZ (kurz für: Studiverzeichnis) war ein soziales Netzwerk, das speziell für Studierende entwickelt wurde. Es wurde im Jahr 2005 gegründet und gewann schnell an Popularität in Deutschland, Österreich und der Schweiz. StudiVZ bot den Studierenden die Möglichkeit, sich online zu vernetzen, Informationen auszutauschen und neue Freundschaften zu […]

T

Thumbnails

Was ist ein Thumbnail? Definition Thumbnail: Thumbnails, oder Vorschaubilder, sind verkleinerte Darstellungen also Miniaturbilder von Bildern oder Videos. Sie dienen der schnellen und einfachen Vorschau von Medieninhalten, ohne diese vollständig laden zu müssen, und verbessern dadurch die Nutzererfahrung, indem sie Navigation und Orientierung erleichtern. Geschichte und Entwicklung der Thumbnails Die […]

TikTok

Was ist TikTok? TikTok ist eine Social-Media-Plattform, die vom chinesischen Technologieunternehmen ByteDance betrieben wird. Das Videoportal wurde im September 2016 eingeführt und ist als mobile App für die Betriebssysteme Android und iOS verfügbar. TikTok hat sich weltweit zu einem kulturellen Phänomen entwickelt und wird von einer breiten Zielgruppe begeistert angenommen, […]

X (ehemals Twitter)

Was ist X (ehemals Twitter)? Twitter (englisch für „Gezwitscher“) war ein Mikrobloggingdienst des Unternehmens Twitter Inc.. 2022 wurde Twitter von Elon Musk für 44 Milliarden Dollar gekauft. Wenig später benannte Musk Twitter in X um. Seitdem wird in Medien oft von X (ehemals Twitter) gesprochen und geschrieben. Twitter bzw. X […]

U

URL & URL-Hijacking

URL steht als Abkürzung für Uniform Resource Locator und ist im Grunde die Adresse einer Webseite im Internet. Eine URL kann kein zweites Mal vergeben werden und ist somit einmalig. Wie ist eine URL aufgebaut? Der Aufbau der URL ist immer einheitlich und setzt sich generell wie folgt zusammen: » […]

User

Was ist ein User? Als User werden alle Benutzer bzw. Anwender des Internets bezeichnet, davon unabhängig wie bzw. wofür sie das Internet nutzen. Das Verhalten des Users spielt heutzutage für SEO eine immens wichtige Rolle, weil es sich auf das Ranking einer Website auswirken kann. Wichtig ist daher, das Userverhalten […]

V

Virales Marketing

Was ist virales Marketing? Virales Marketing bezeichnet eine Marketing-Strategie, bei der die Werbebotschaft wie ein Virus verbreitet wird, sich also in kurzer Zeit über viele Wege, z.B. Social Media Kanäle ausbreitet. Es wird auch als Mundproganda im Internet bezeichnet bzw. als Word of Mouth, also der mündlichen Informationsweitergabe zu einem […]

Vlog

Was ist ein Vlog? Ein Vlog stellt eine spezielle Version eines Blogs dar und setzt sich aus den Begriffen „Video“ und „Blog“ zusammen. Hier bereiten die Vlogger ihre Inhalte nicht schriftlich, sondern als Videos auf. Insbesondere bei jungen Leuten erfreuen sich Vlogs immer größerer Beliebtheit und verzeichnen mittlerweile einen sehr […]

W

Web 2.0

Was ist das Web 2.0? Mit dem Begriff Web 2.0 wird keine neue Technologie bezeichnet, sondern ein verändertes Nutzungsverhalten im Internet. So dient das Internet nicht mehr der reinen Informationsbeschaffung, sondern ermöglicht nun auch die aktive Beteiligung der User. Demnach stellt das Web 2.0 die zweite Evolutionsstufe des World Wide […]

Webseite

Was ist eine Webseite? Eine Webseite, auch Website, Homepage, Internetseite, oder einfach Seite genannt, bezeichnet ein Dokument im HTML-Format welches durch Browser im Internet aufrufbar ist. Praktisch alle Dokumente im Internet (PDF, .txt, .php, etc..) können als “Webseite” bezeichnet werden, auch wenn sie nicht im HTML-Format vorhanden sind. Struktur und […]

X

X (ehemals Twitter)

Was ist X (ehemals Twitter)? Twitter (englisch für „Gezwitscher“) war ein Mikrobloggingdienst des Unternehmens Twitter Inc.. 2022 wurde Twitter von Elon Musk für 44 Milliarden Dollar gekauft. Wenig später benannte Musk Twitter in X um. Seitdem wird in Medien oft von X (ehemals Twitter) gesprochen und geschrieben. Twitter bzw. X […]

Z

Zielgruppe

Was ist eine Zielgruppe im Online Marketing? Der Begriff der Zielgruppe umschreibt im Allgemeinen eine Gruppe von Markteilnehmern mit ähnlichen Merkmalen, an die sich eine Werbebotschaft richtet. Dasselbe gilt für die Zielgruppe im Online Marketing: Sie ist der Adressat konkreter Online-Marketingmaßnahmen, die zu einem bestimmten Resultat führen sollen. Das kann der […]