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Monetarisierung


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Was ist Monetarisierung?

Als Monetarisierung von Inhalten bezeichnet man einen strategischen Prozess, bei dem digitale Inhalte, wie Videos, Bilder, Texte, Audios, in finanzielle Einnahmequellen umgewandelt werden. Die Monetarisierung hat im Zeitalter des Internets einen sehr hohen Stellenwert für jeden, der seinen Content in rentable Aktivitäten umwandeln möchte [1].

Voraussetzungen:

Um die Monetarisierung von Produkten oder Services erfolgreich zu betreiben, müssen mehrere Voraussetzungen erfüllt sein:

  1. Marktrelevanz: Eine Geschäftsidee sollte auf eine Nachfrage am Markt treffen und eine genaue Zielgruppe ansprechen, die ein starkes Interesse oder Bedarf an der Dienstleistung oder dem Produkt hat.
  2. Wettbewerber: Idealerweise gibt es auf dem gezielten Markt wenig Konkurrenz. Stetige Innovationen der Unternehmen sind zu dem eine essenzielle Grundvoraussetzung, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
  3. Alleinstellungsmerkmal: Um am besten bei den Kunden anzukommen, empfiehlt es sich ein oder mehrere einzigartige Merkmale vorzuweisen, die schwer kopierbar sind und keinen momentan vergleichbaren Mitwettbewerber haben.
  4. Nutzen für den Kunden: Die Idee oder das Produkt sollten Probleme der Kunden lösen, die ihr Leben erleichtern und einen Mehrwert für diese bieten.
  5. Marktfähigkeit: Wenn das Produkt oder die Dienstleitung eine ausreichend große Nutzenbasis für den Kunden erreicht hat, besitzt es Marktfähigkeit. [2]

Anwendungsbereiche:

Die Anwendungsbereiche von Monetarisierung sind vielfältig. Beispiele für Anwendungen sind in unterschiedliche Kategorien gegliedert.

Abbildung: Anwendungsbereich Monetarisierung
  • Onlineinhalte: Dieser Themenbereich umfasst Blogs, Online-Magazine, Video-Streaming-Plattformen. Bei dieser Kategorie erfolgt Monetarisierung über Anzeigen Dritter und Abonnementmodelle.
  • Social-Media und Influencer-Marketing: Social-Media-Plattformen ermöglichen es Bloggern oder Creatorn ihre Community zu erreichen. Monetarisierung geschieht durch Affiliate-Marketing, Sponsoring der Influencer oder durch den Verkauf von eigenen Produkten.
  • E-Commerce: Online-Shops monetarisieren ihre Leistung durch den Verkauf von physischen oder digitalen Produkten anderer durch Provisionseinnahmen.

Die Monetarisierung findet in fast allen Branchen statt, die digitale Produkte oder Dienstleistungen verkaufen, um Einnahmen zu generieren [2].

Auswirkungen:

Die Monetarisierung von Inhalten hat viele Auswirkungen auf verschiedene Aspekte der digitalen Welt; dazu gehören: Schaffung von Einnahmequellen, Wachstum der digitalen Welt und noch viele mehr. Zusammenfassend hat die Monetarisierung die Art und Weise, wie Menschen Inhalte erstellen, konsumieren und teilen grundlegend verändert.

Beispiel:

YouTube ist ein konkretes Social-Media-Beispiel für Monetarisierung im Internet. Monetarisierung findet dabei in zweifacher Hinsicht statt. Zum einen monetarisieren Content Creator ihre Inhalte, in dem sie ihre Erlebnisse und Wissen teilen. Bekannte Influencer nutzen ihre Aktivitäten, um z.B. über Merchandise (Zusatzeinnahmen durch eigene Produkte) Geld zu verdienen. Um über YouTube erfolgreich Monetarisierung zu betreiben, muss man sich jedoch zuerst für das Partnerprogramm bewerben. Anschließend wählt YouTube über strenge Kriterien aus, wer an den Klicks verdienen darf. Dies ist eine erste große Hürde, die erst einmal überwunden werden muss [2].

Zum anderen verdient YouTube als Plattform über verschiedene Möglichkeiten Geld:

  1. Werbung: Einkünfte über Overlay, Werbeanzeigen oder Werbevideos
  2. Kanal-Mitgliedschaft: Abonnenten zahlen für exklusiven Content oder Vorteile
  3. Super Chat und Super Sticker: Fans zahlen, um Nachrichten im Chat hervorzuheben
  4. Premium Modell: Creator erhalten einen Anteil von YouTube Premium Gebühren [2]
Abbildung: Monetarisierung am Beispiel YouTube

Die häufigsten Probleme, die bei Monetarisierung auftreten können:

  • Einnahmeschwankungen: Abhängigkeit von Werbeeinnahmen führt zu unvorhersehbaren Schwankungen
  • Wettbewerb: Konkurrenz erschwert Aufmerksamkeits- und Einnahmegewinn
  • Inhalt-Werbung-Abstimmung: Unpassende Werbung kann den Inhalt beeinträchtigen
  • Nutzerverhalten: Änderungen beeinflussen Monetarisierungseffektivität.

Fazit:

Bei der Erstellung von Inhalten werden diverse Einnahmequellen genutzt. Von bewährten Methoden bis hin zu neuen Ansätzen wie digitalen Produkten und Events. Die Personalisierung gewinnt an Bedeutung, um gezieltere Inhalte und Werbung anzubieten. Technologische Innovationen wie die Blockchain-Technologie könnten direkte Zahlungen erleichtern. Innovation bleibt entscheidend für den Erfolg der Monetarisierung in einer sich wandelnden digitalen Welt.

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