Skip to main content

SEA Blog

Hier in unserem Google Ads und Microsoft Advertising Blog erfahren Sie alles über die Funktionsweise, Änderungen und neueste Entwicklungen bei Google Ads und Microsoft Advertising, aber auch bei FacebookAds und Youtube-Werbung. Verlieren Sie nicht den Anschluss und machen sich vertraut mit Neuigkeiten und was diese für Ihr Unternehmen und dessen Entwicklung bedeuten können.

>> Zurück zum Online-Marketing-Blog

SEA Camp Jena 2024 Titelbild

Unser Fazit zum SEA-Camp 2024 in Jena

  • rudolf
  • von Rudolf Kaiser
  • 29.04.2024

Artikellesezeit Dieser Beitrag hat 296 Wörter. Es dauert ca. 1 Minute/n, diesen Beitrag zu lesen. Unser Fazit vom SEA-Camp 2024 in Jena: Neueste Insights und Entwicklungen im Suchmaschinenmarketing Das SEA-Camp 2024 in Jena war ein bedeutendes Ereignis für Marketing-Professionals aus ganz Deutschland. In intensiven Diskussionen und Workshops wurden die neuesten […]

Google Ads Standards Stagebild

Erfüllen eure Google Ads die Better Ads Standards?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2022

Artikellesezeit Dieser Beitrag hat 423 Wörter. Es dauert ca. 1 Minute/n, diesen Beitrag zu lesen. Aktualisierung der Google Ads-Richtlinie: Better Ads Standard Vor kurzem kündigte Google per E-Mail an, die Richtlinien zu den Anforderungen an Ziele im Oktober 2022 zu aktualisieren. Laut der E-Mail müssen Werbeanzeigen demnächst hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit den […]

seo oder sea pro und kontra

SEO oder SEA: Was sind Vorteile, wann ist welcher Kanal besser?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 04.06.2021

Artikellesezeit Dieser Beitrag hat 765 Wörter. Es dauert ca. 3 Minute/n, diesen Beitrag zu lesen. Wir vergleichen SEO und SEA Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder SEA (Google Ads)? In welcher Situation oder für welche Website ist eine der beiden Kanäle besser geeignet? Vorteile und Nachteile hat SEO und welche SEA? Letztlich will […]

keyword-optionen google ads stagebild

Änderungen der Keyword-Optionen bei Google Ads

  • ulrike schmalfuss
  • von Ulrike
  • 09.04.2021

Welche Änderungen im Punkt „Modifizierer für weitgehend passende Keywords“ gemacht wurden, erfahrt Ihr bei uns im Blog.

lokale kampagnen suchnetzwerk bild

Mit Lokalen Kampagnen bei Google Ads mehr Ladenbesuche erzielen

  • ulrike schmalfuss
  • von Ulrike
  • 29.01.2021

Artikellesezeit Dieser Beitrag hat 639 Wörter. Es dauert ca. 2 Minute/n, diesen Beitrag zu lesen. Was sind Lokale Kampagnen? Diese Art von Kampagnen ist darauf ausgelegt Ihre Offlineziele wie z.B. Ladenbesuche zu erreichen. Hierbei müssen die Standorte der zu bewerbenden Geschäfte angegeben werden. Dazu kann man entweder das Google My […]

google ads gebühren für türkei österreich und uk

Google Ads: Neue Gebühren in einigen Ländern eingeführt

  • ulrike schmalfuss
  • von Ulrike
  • 08.12.2020

Artikellesezeit Dieser Beitrag hat 346 Wörter. Es dauert ca. 1 Minute/n, diesen Beitrag zu lesen. Neue Gebühren bei Google Ads für bestimmte Länder Seit dem 1. November 2020 werden von Google neue Gebühren für das Schalten bzw. den Klick in bestimmten Ländern erhoben. Wir haben zu Beginn des Monats unsere […]

Facebook Virus bild

Wichtige Tipps für gute Facebook-Ads Anzeigentexte

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 28.09.2020

Artikellesezeit Dieser Beitrag hat 583 Wörter. Es dauert ca. 2 Minute/n, diesen Beitrag zu lesen. Wenn Ihre Anzeigentexte auf Facebook nicht gut sind und sie dadurch Ihre Zielgruppe nicht ansprechen, erhalten Ihre Informationen eine geringere Anzeigenrelevanz. Um die Anzeigenrelevanz zu bestimmen wird die Leistung der Werbeanzeige in drei verschiedenen Bereichen […]

Video Ads: Tipps für effektives Social Media Marketing mit Videos

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 04.03.2019

Artikellesezeit Dieser Beitrag hat 772 Wörter. Es dauert ca. 3 Minute/n, diesen Beitrag zu lesen. Video Ads: Tipps für effektives Social Media Marketing mit Videos Videos werden im Social Media Marketing immer wichtiger. Auf Facebook und Instagram wird meist nebenbei durch den Feed gescrollt und die Inhalte mehr oder weniger […]

adwords

Attributionsmodelle bei Google – Nicht nur den letzten Klick berücksichtigen

  • christian wilke
  • von Christian
  • 26.09.2018

Artikellesezeit Dieser Beitrag hat 435 Wörter. Es dauert ca. 1 Minute/n, diesen Beitrag zu lesen. Wie längere Conversionpfade Anpassungen beim Attributionsmodell nötig machen Seit 2016 bietet Google mehrere Attributionsmodelle für die Zuordnung der Conversions zu den verschiedenen Quellen. Standardmäßig ist bei der Conversion-Erfassung von Google Ads „Letzter Klick“ eingestellt. Bei […]

adwords news

Lokale Conversion-Aktionen im Google Ads-Konto

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 20.07.2018

Artikellesezeit Dieser Beitrag hat 479 Wörter. Es dauert ca. 2 Minute/n, diesen Beitrag zu lesen. Conversion-Tracking bei Google Ads einrichten: Wer bisher noch keine Conversions in seinem Google Ads-Konto erfasst hat, kann sich seit einiger Zeit über eine neue automatische Funktion freuen: In einigen Google Ads-Konten testet Google die „Lokale […]

Abkürzungen Facebook Werbung

Facebook Werbeanzeigen – Die wichtigsten Abkürzungen im Überblick

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 11.06.2018

Artikellesezeit Dieser Beitrag hat 2214 Wörter. Es dauert ca. 7 Minute/n, diesen Beitrag zu lesen. Facebook Werbeanzeigen Abkürzungen CPA, CC, DPA, UPP – im Social Media Marketing haben sich sehr viele Abkürzungen in den normalen Sprachgebrauch etabliert. Aber nicht jeder weiß, was dahintersteckt, gerade wenn man erst am Anfang der […]

adwords

Responsive Search Ads

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 07.06.2018

Artikellesezeit Dieser Beitrag hat 611 Wörter. Es dauert ca. 2 Minute/n, diesen Beitrag zu lesen. Responsive Anzeigen: Unsere Tipps Es gibt wieder etwas Neues bei Google Ads. Seit Mai 2018 sind für ausgewählte Konten die neuen Responsive Search Ads verfügbar. Was sind Responsive Search Ads? Im Gegensatz zu den bisherigen […]

Sea Camp Jena vortrag

Recap SEA Camp Jena 26.04.2018

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 09.05.2018

Artikellesezeit Dieser Beitrag hat 413 Wörter. Es dauert ca. 1 Minute/n, diesen Beitrag zu lesen. Was gibt es Neues im Bereich SEA? Am 26.04.18 fanden sich im noblen Ambiente des Steigenberger Esplanade SEA-Verantwortliche von Agenturen und Unternehmen zusammen, um sich über Neuerungen, Strategien und Best Practices auszutauschen. Meine Kollegin Aleksandra […]

Affilate Marketing

Warum? Wieso? Weshalb? – Affiliate Marketing

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 10.04.2018

Artikellesezeit Dieser Beitrag hat 633 Wörter. Es dauert ca. 2 Minute/n, diesen Beitrag zu lesen. Affiliate Marketing erklärt: Was ist eigentlich Affiliate Marketing? Wie kann ich es für mein Business nutzen? Bringt mir Affiliate Marketing eigentlich etwas? Diese Fragen höre ich oft von Kunden, Kollegen, der Familie oder auch Freunden. […]

Google Ads Kampagnen in Microsoft Advertising importieren – Darauf sollten Sie achten

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 26.03.2018

Artikellesezeit Dieser Beitrag hat 675 Wörter. Es dauert ca. 2 Minute/n, diesen Beitrag zu lesen. Google Ads zu Microsoft Advertising als Schritt für Schritt Anleitung Es klingt ganz einfach, Google Ads Kampagnen in Microsoft Advertising zu importieren. Doch Vorsicht! Nicht alle Daten und Einstellungen können 1:1 übernommen werden. Der folgende […]

Anzeigengruppe erstellen

Showcase Anzeigen in Google Shopping

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 19.02.2018

Artikellesezeit Dieser Beitrag hat 556 Wörter. Es dauert ca. 2 Minute/n, diesen Beitrag zu lesen. Kurzanleitung: Google Showcase Shopping Anzeigen Google Shopping ist mittlerweile bei vielen Shopbetreibern ein Begriff und wird auch häufig genutzt.  Dementsprechend sieht sich der Nutzer der Google-Suche heutzutage vielen Shopping-Anzeigen gegenüber. Ein Format, welches eher weniger […]

Neuigkeiten bei der Auswertung des Qualitätsfaktors in Google Ads

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 17.05.2017

Artikellesezeit Dieser Beitrag hat 292 Wörter. Es dauert ca. 1 Minute/n, diesen Beitrag zu lesen. Neue Funktion bei Google Ads: Der Qualitätsfaktor ist einer der wichtigsten Faktoren im Google Ads-Konto. Verspricht er doch bei einem hohen Wert geringere Kosten pro Klick und damit mehr Klicks fürs gleiche Geld (oder gleich […]

Die neue Google Ads-Ansicht ist da

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 04.05.2017

Artikellesezeit Dieser Beitrag hat 390 Wörter. Es dauert ca. 1 Minute/n, diesen Beitrag zu lesen. Schon für das Jahresende 2016 angekündigt, jetzt in den ersten Google Ads-Konten ausgerollt: Die neue Google Ads-Konten-Ansicht! Und hier sind auch schon die ersten Bilder aus den Google Ads-Konten, in denen die Ansicht zur Probe […]

Die häufigsten Fehler bei PPC-Ads

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 03.05.2017

Artikellesezeit Dieser Beitrag hat 443 Wörter. Es dauert ca. 1 Minute/n, diesen Beitrag zu lesen. Wie hoch die Kosten einer Anzeige über Google sind, hängt vom ausgewählten Bezahlmodell ab. Eines davon ist die Variante Pay per Click, bei der nur dann Kosten anfallen, wenn ein Nutzer auf die veröffentlichte Anzeige […]

Product Listing Ads im neuen Format

Product Listing Ads im neuen Format

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 25.04.2017

Artikellesezeit Dieser Beitrag hat 335 Wörter. Es dauert ca. 1 Minute/n, diesen Beitrag zu lesen. Bisher spielte Google im Rahmen der Produktsuche informative und für den potenziellen Kunden eines Unternehmens aussagekräftige Informationen mit seinen Product Listing Ads (PLA) aus. Dies soll sich nun mit dem neuen Format, das zum aktuellen […]

Suchvolumen abfragen mit dem Keyword-Planer von Google – Fluch oder Segen?

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 06.03.2017

Artikellesezeit Dieser Beitrag hat 1168 Wörter. Es dauert ca. 4 Minute/n, diesen Beitrag zu lesen. Wir alle kennen Ihn den Keyword-Planer von Google und jeder, der sich mit Suchmaschinenmarketing beschäftigt nutzt diesen bzw. ist auf das Tool von Google aufgrund mangelnder kostenfreier Alternativen angewiesen. Neben der Recherche nach neuen Keywords […]

Online Marketing

Werbung im Internet

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 19.12.2016

Artikellesezeit Dieser Beitrag hat 661 Wörter. Es dauert ca. 2 Minute/n, diesen Beitrag zu lesen. Werbung im Internet – Macht der Marketing-Mix Sinn? Der Medienwandel ist fast vollzogen! Ein Großteil der Unternehmer und Gewerbetreibenden setzt auf Werbung im Internet. Viele Marketing Agenturen haben sich auf den Wandel vorbereitet und sind […]

Google Ads Skripte – wertvolle Helfer für eine effiziente Konto-Betreuung

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 13.05.2016

Artikellesezeit Dieser Beitrag hat 874 Wörter. Es dauert ca. 3 Minute/n, diesen Beitrag zu lesen. Unser SEA Experte Martin hat sich intensiv mit dem Thema Google Ads- Skripte befasst. In seinem Beitrag geht er u.a. auf die Möglichkeiten und verschiedenen Arten ein. Los geht’s, seid gespannt … Google Ads-Skripte automatisieren […]

Yvonne

Keyword-Advertising und Markenrecht – Sind fremde Marken als Keyword erlaubt?

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 13.08.2015

Artikellesezeit Dieser Beitrag hat 738 Wörter. Es dauert ca. 2 Minute/n, diesen Beitrag zu lesen. Ein Gastbeitrag unseres Partners, dem Händlerbund, der größte Onlinehandelsverband Europas. In den letzten Jahren wurde es immer wieder kontrovers diskutiert: Ist das Buchen eines markenrechtlich geschützten Begriffes beim sog. „Keyword Advertising“ (wie zum Beispiel im […]

Altes ringtelefon

Bei Anruf: Call-Conversion

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 25.08.2014

Artikellesezeit Dieser Beitrag hat 352 Wörter. Es dauert ca. 1 Minute/n, diesen Beitrag zu lesen. Google Ads ist seit Anfang der Woche um ein wichtiges Feature reicher: Conversion-Tracking für Telefonanrufe. Darüber können Werbetreibende Anrufe von Websitebsuchern erfassen, die zuvor auf ihre Google Ads-Anzeigen geklickt haben. Call-Conversions: Was bringt’s? Wer Google […]