Skip to main content

Die häufigsten Fehler bei PPC-Ads

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Wie hoch die Kosten einer Anzeige über Google sind, hängt vom ausgewählten Bezahlmodell ab. Eines davon ist die Variante Pay per Click, bei der nur dann Kosten anfallen, wenn ein Nutzer auf die veröffentlichte Anzeige klickt. Liegt das Hauptaugenmerk auf den Gewinn von mehr Aufmerksamkeit, ist diese Anzeigenform eine gute Alternative. Allerdings passieren immer wieder Fehler, die den Erfolg einer PPC-Ads drastisch einschränken oder zu hohen Kosten führen.

24 Keyword Matches optimal kombinieren

Ob Ihre eingesetzten Keywords mit den durch die Nutzer eingegebenen Suchbegriffen optimal korrelieren, hängt von der Kombination der Keyword Matches und deren Bewertung im Rahmen des Bid Managements ab.

  • Exact Match – Keyword stimmt mit Suchbegriff exakt überein
  • Phrase Match – Reihenfolge der Wörter in der Wortgruppe und der Suchbegriff stimmen überein bzw. sind sehr ähnlich
  • Broad Match – die Anzeigen werden ausgeliefert bei Rechtschreibfehler, Synonyme, verwandte Suchanfragen und andere relevante Varianten

Obwohl die mit Broad Match erreichte Reichweite am größten ist, führt die Option Exact Match oftmals zu der besten Klickrate was sich wiederum positiv auf den Qualitätsfaktor des Google Ads Kontos auswirkt. Setzen Sie unter Nutzung von Cascading Bids Prioritäten, indem Sie für Exact Match den höchsten Bid setzen und für BroadMatch den niedrigsten.

Beispiel für Cascading Bids:

Exact Match: Hüte kaufen – 3 Euro
Phrase Match: Hüte kaufen – 2 Euro
Broad Match: Hüte kaufen – 1 Euro

Eyecatcher – wichtige Details

Nutzen Sie unbedingt Eyecatcher in Ihren PPC-Ads. Obwohl der gestalterische Rahmen beschränkt ist, sollten die zur Verfügung stehenden 80 Zeichen in der Beschreibung optimal genutzt werden. Keywords in den Anzeigentexten und Anzeigenerweiterungen kreativ integriert lenken die Aufmerksamkeit der Nutzer auf Ihre PPC-Ads.

Sie kennen Ihre Zielgruppe und haben einen Eye-Catcher eingebunden. Bauen Sie Vertrauen auf und lösen Sie auf Ihrer Landingpage das in der PPC-Ad gegebene Versprechen ein.

Markenrechtsverletzungen – der Super-GAU

Überprüfen Sie die verwendeten Keywords auf mögliche Markenrechtsverletzungen. Denn nutzen Sie, ob nun absichtlich oder unabsichtlich, Markenbezeichnungen in Ihren PPC-Ads, hat dies kostspielige Abmahnungen zur Folge.

Last, but not least, das Budget: Eine mit 50 Euro veranschlagte PPC-Ads-Kampagne mit wenigen Stunden Laufzeit liefert keine belastbaren Daten zum Erfolg und wirkt sich maximal kurzfristig aus. Ist das in eine Kampagne investierte Budget zu hoch, verleitet der augenscheinliche Erfolg zur Nachlässigkeit und auf den Verzicht ausführlicher Analysen und Optimierungen der Kampagnen.

In diesem Fall bleibt der ROI unbekannt und ein Unternehmen agiert frei nach dem Motto von Henry Ford “Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte.”

Welches Gebot und Budget für Sie jedoch am besten geeignet ist müssen Sie durch testen herausfinden.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Google Seite 1 Continuos Scrolling

Schafft Google die Seite 1 ab?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.05.2022

Will Google die erste Seite durch Continuos Scrolling ersetzen? Ähnlich wie in der mobilen Suche testet Google derzeit auch im Desktop-Bereich das Continuos Scrolling. Am eigentlichen Seitenende erscheint dann nicht mehr das Ende der ersten Seite und eine Seitenübersicht der Suchergebnisse (SERPs), sondern ein “Mehr ansehen”-Button. Für mindestens die ersten […]

Girls'Day 2022 Daumen hoch

Girls’ Day 2022 in der SEO-Küche

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 29.04.2022

Dein Einblick in die Welt des Online-Marketings Am 28.04. war es wieder so weit: Am Girls’Day 2022 hatten Mädchen die Gelegenheit in Unternehmen und Branchen reinzuschnuppern, die nicht unbedingt als Berufsfelder für Frauen gelten. Denn auch wenn in der SEO-Küche ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Frauen und Männern herrscht und in […]

Die SEO-Küche als Teil der “Initiative Klischeefrei”

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.04.2022

Keine Chance für Geschlechterstereotypen Wir wollen ein Zeichen für eine Berufs- und Studienwahl frei von Klischees und Stereotypen setzen und nehmen daher an der “Initiative Klischeefrei” teil. Die Initiative setzt sich dafür ein, dass Jugendliche gängige Rollenklischees kritisch hinterfragen und sich völlig ohne Vorurteile für ihren zukünftigen Beruf oder ihre […]

Unternehmensname auswählen Rechtstipps

Firma & Rechtsform: Wenn fehlende Buchstaben plötzlich private Haftung bedeuten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 21.04.2022

Warum man beim Firmennamen ganz genau hinschauen sollte Für die unternehmerische Tätigkeit spielen Details oft eine wichtige Rolle. Das zeigen auch zwei aktuelle Urteile: Hier scheiterte die Eintragung ins Handelsregister an den falschen Zeichen in der Firma, dort sorgten fehlende Buchstaben plötzlich für eine persönliche Haftung. Stellen Sie sich folgendes […]

KI-Tool Texten

Google will keine KI-generierten SEO-Inhalte

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.04.2022

KI-Text = Spam? Schon öfter erwähnt und kürzlich wieder bestätigt: KI-generierte Inhalte sind für Google “Spam” und verstoßen gegen die Google Webmaster-Richtlinien. In den Google Search Central SEO-Office-Hangouts am 1. April (kein April-Scherz) bezeichnete John Mueller von Google KI-generierte Inhalte als “Spam”. Die Antwort von Mueller ist keine echte Überraschung. […]

Beitragsbild OK Google

“OK Google” Sprachassistent aktivieren – so geht’s

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 07.04.2022

Hey Google auf dem Handy oder PC aktivieren in der Anleitung Mit dem Google Sprachassistent lassen sich Smartphones per Sprachsteuerung steuern, einfach in dem man OK Google oder Hey Google sagt und dann einen Sprachbefehl folgen lässt. Wir zeigen euch, wie Ihr den Google Assistant in den Einstellungen im Chrome […]