Was sind Lokale Kampagnen?
Diese Art von Kampagnen ist darauf ausgelegt Ihre Offlineziele wie z.B. Ladenbesuche zu erreichen. Hierbei müssen die Standorte der zu bewerbenden Geschäfte angegeben werden. Dazu kann man entweder das Google My Business-Konto verknüpfen oder Affiliate-Standorte auswählen.
Nachdem die Standorte und das Budget festgelegt sind, kann man Anzeigen-Assets aus Texten, Logo, Bildern und Videos hochladen. Anhand dessen werden Gebote, Anzeigen-Placements und Asset-Kombinationen durch maschinelles Lernen automatisch optimiert.
Auf welchen Plattformen werden lokale Kampagnen ausgeliefert und wie sehen diese aus?
Google Suchnetzwerk
Die Anzeigen werden bei Suchbegriffen ausgeliefert, welche für Ihr Unternehmen und den entsprechenden Standort relevant sind. Sie sind mit dem Ikon “Ad” markiert und werden in der Liste ganz oben angezeigt.
Bei den Anzeigentexten empfiehlt es sich, Specials und Angebote zu bewerben, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu erhöhen.
Google Maps
Wenn sich ein Nutzer auf Google Maps in der Nähe Ihres Standortes befindet, wird Ihr Standort und Ihr Firmen-Symbol hervorgehoben. Klickt der Nutzer auf Ihr Symbol, kann er sich die Werbung und Standortdaten ansehen.
Eine andere Variante ist die Suche nach einem Ort bei Google Maps. Die entsprechenden geografischen Daten werden mit dem Standort Ihres Unternehmens abgeglichen. Stimmen diese überein, wird dem Nutzer auch hier Ihre Werbung angezeigt, wenn er einen Ort in der Nähe Ihres Standortes gesucht hat.
YouTube
Erkennt YouTube einen Nutzer, der wahrscheinlich an Ihrer Werbung interessiert ist und potentiell daraufklicken würde, erscheint Ihre Videoanzeige vor, während oder nach dem Video. Auch hier benötigt es einen lokalen Bezug. Der Nutzer sollte sich in der Nähe eines Standortes Ihres Unternehmens befinden und erhält gleichzeitig eine Google Maps Verlinkung mit Entfernungsangabe in der Anzeige.
Google Displaynetzwerk
Im Displaynetzwerk werden die Anzeigen an relevanten Stellen ausgeliefert. Sie werden optimal platziert, damit Sie von vielen Nutzern gesehen werden. Auch hier werden die relevanten Daten aus Ihrem Standorten in der Nähe mit der Anzeige ausgeliefert wie z.B. aktuelle Öffnungszeiten und die Google Maps Verknüpfung.
Da bei Displaywerbung die Bilder im Vordergrund stehen, empfiehlt es sich, viele ansprechende Motive und unterschiedliche Größen in das Asset aufzunehmen. Durch das maschinelle Lernen testet Google alle Bilder und bevorzugt bei der Auslieferung die Bilder mit der besten Leistung. Dadurch erfahren Sie, welche Bilder Ihre potentiellen Kunden am ansprechendsten finden und können Ihr Asset entsprechend optimieren.
Kann ich auch meine Produkte in den lokalen Kampagnen mit einbeziehen?
Ja! Sie können auch für die Produkte und Dienstleistungen werben, die an den einzelnen Standorten verfügbar sind. Die lokalen Kampagnen lassen sich mit einem Feed im Google Ads oder Merchant Center verknüpfen. Somit werben Sie nicht nur für ihren Standort, sondern erweitern die Anzeigen gleichzeitig mit Ihren verfügbaren Produkten.
Wie kann ich den Erfolg der Kampagnen messen?
Für lokale Kampagnen empfehlen wir die Conversion-Messung in Form von Ladenbesuchen. So kann man direkt die Offline-Ziele überprüfen. Anhand von diesen Conversion kann man auf die erfolgreichen Anzeigen-Assets, Keywords und Geräte optimieren.
Hierfür sind aber einige Voraussetzungen nötig, die in der Google Ads Hilfe nachzulesen sind.
Für welche Unternehmen sind lokale Kampagnen bei Google Ads sinnvoll?
Ihr Unternehmen sollte idealerweise mehrere Standorte bzw. mehrere tausende Ladenbesucher pro Monat haben. Zur effektiven Optimierung empfiehlt es sich die Ladenbesuche als Conversion einzubeziehen und auf dieses Offline-Ziel zu optimieren. Dies ist aber nur möglich, wenn ausreichend Ladenbesucher und Daten vorhanden sind, sodass der Schwellenwert für den Datenschutz erreicht wird.
In der Regel wird Ihnen diese Conversion in Form von Ladenbesuchen in den Conversion-Optionen angezeigt, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.
Sind Sie unsicher, ob lokale Kampagnen für Sie umsetzbar oder sinnvoll sind oder möchten Sie mehr Informationen können Sie sich gerne an Ihren SEO-Küchen SEA Berater oder an Ihren Google Ansprechpartner wenden.
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