Skip to main content

Die neue Google Ads-Ansicht ist da

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Schon für das Jahresende 2016 angekündigt, jetzt in den ersten Google Ads-Konten ausgerollt:

Die neue Google Ads-Konten-Ansicht!

startseite-Bild-1

Und hier sind auch schon die ersten Bilder aus den Google Ads-Konten, in denen die Ansicht zur Probe bereits umgestellt wurde. Immerhin befindet sich die neue Google Ads-Ansicht in der Alpha Phase! Wer unbedingt will, kann natürlich auch noch zur alten Ansicht switchen, aber wer möchte das schon, wenn man die neue endlich einmal in Händen hält!

Bildschirmaufbau-Bild-2

Was ändert sich mit der neuen Google Ads-Ansicht?

Auf den ersten Blick sieht alles etwas moderner aus:

– Buntere, größere Diagramme

– größere Buttons

– keine Tabs

Aber bei den Einstellungsmöglichkeiten bleibt scheinbar alles beim Alten. Nur gefunden muss es werden. Denn an der Platzierung der Funktionen hat sich schon einiges getan. Alle Bereiche benötigen mehr Platz, daher war ein Aufräumen der Oberfläche mehr als nötig. Bereits in der alten Oberfläche konnte man vor Buttons und Tabs schnell die Übersicht verlieren. Außer die Experten natürlich.

Ganzes-Menü-linke-Seite-Bild-3

Auf der linken Seite sieht man wie gewohnt die Übersicht der Kampagnen und Anzeigengruppen. Daneben gibt es jetzt ein neues zweites Menü. Damit haben die vielen Tabs einen neuen Platz gefunden.

Auch die Funktionen wurden überall im Konto sehr übersichtlich verteilt: Keywords,Ausschließende Keywords, Suchbegriffe nach oben, Filter Segmente usw. nach unten. Insgesamt wirken die Ansichten sehr aufgeräumt und intuitiv bedienbar. Mal sehen, wie es in Zukunft bei der Optimierung der Konten aussieht.

Keyword-Ebene-Bild-5

Jedenfalls scheint auf den ersten Blick auch keine Funktion zu fehlen. Filter, Segmente usw. stehen an ungewohnter Stelle, sind aber bereit zum Einsatz. Wie bei allen Neuerungen wird man sich hier an die neue Anordnung schnell gewöhnen.

Position-Filter-und-Segmente-Bild-6

Etwas ungewohnt bei den Anzeigenerweiterungen: Alles steht in einem Bildschirm. Die Filterfunktion wird hier aber für Übersicht sorgen.

Aufgeklapptes-Menü-Bild-7

Unser erstes Fazit zur frischen Google Ads-Ansicht:

Von den Funktionen her scheint sich nicht viel geändert zu haben. Jedoch wirkt die neue Oberfläche von Google Ads aufgeräumter, besser strukturiert und logischer aufgebaut. Bleibt abzuwarten, welche Überraschungen in der Anwendung der neuen Oberfläche hinter der schicken Fassade zum Vorschein kommen.

Vorschaubild: © adiruch na chiangmai / fotolia

Kommentare

IT Service Düsseldorf

Ich sehe bisher keinen großen Veränderungen und auch keine vorteile für den Endverbraucher. Super Design wow……


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]

Ticket Rabatt Nexus 2022

Die SEO-Küche auf der NEXUS 2022 in Leipzig

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 31.05.2022

Das 360°-E-Commerce Event für Online-Händler und Partner Die NEXUS 2022 steht unter dem Motto *Community Edition*. Teilnehmer können am 18.06.2022 vor Ort in Leipzig oder digital vor dem Bildschirm dabei sein. Mit 5 Bühnen und 4 Themenwelten gibt es einen Tag volles E-Commerce-Programm in einer einzigartigen Atmosphäre. Interesse? Wir bieten […]