Skip to main content

Suchvolumen abfragen mit dem Keyword-Planer von Google – Fluch oder Segen?

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Wir alle kennen Ihn den Keyword-Planer von Google und jeder, der sich mit Suchmaschinenmarketing beschäftigt nutzt diesen bzw. ist auf das Tool von Google aufgrund mangelnder kostenfreier Alternativen angewiesen.

Neben der Recherche nach neuen Keywords kann das Tool auch genutzt werden, um das Suchvolumen einzelner Keywords zu prüfen. Dies ist besonders nützlich in der organischen Suche um herauszufinden auf welche Keywords am besten optimiert werden sollte. In der bezahlten Suche ist das Suchvolumen nicht wirklich hilfreich und sorgt mehr für Verwirrung, als dass es einem nützt. Denn im Google Ads ist das zu erreichende Suchvolumen in erster Linie vom Klickpreis abhängig und somit vom Budget.

Jeder, der schon einmal Google Ads Kampagnen geschaltet hat, wird bestätigen, dass das Suchvolumen bei der Erstellung von Kampagnen kaum bis gar keine Berücksichtigung findet. Im Gegensatz zur organischen Suche sehen wir sofort, ob ein Keyword ausgeliefert wird oder nicht. Wenn ein Keyword nicht passt, können wir es flexibel entfernen und durch ein anderes Keyword ersetzen. Auch können wir deutlich mehr Keywords zeitgleich einbuchen und sehen innerhalb kürzester Zeit, ob diese gut sind oder nicht. Lediglich bei sehr starken Nischenthemen prüfen wir das Suchvolumen um herauszufinden, ob es sich überhaupt lohnt Google Ads Anzeigen zu schalten. Allerdings können wir auch einfach bei Google den Suchbegriff eingeben und sehen sofort, ob die Konkurrenz hier Google Ads Anzeigen schaltet. Gibt es keine Konkurrenz prüfen wir das Suchvolumen. Sollte kein Suchvolumen vorhanden sein, werden die Anzeigen eh kaum bis gar nicht ausgeliefert und eine Google Ads Kampagne in der Suche ist nicht der richtige Kanal. Vielmehr sollte man hier ins Display Netzwerk gehen um die Bekanntheit zu steigern und so auch das Interesse/Suchvolumen. Im Organischen ist das nicht so einfach möglich. Es wäre doch sehr ärgerlich ein halbes Jahr auf ein Keyword zu optimieren nur um dann festzustellen, dass kein Mensch danach sucht.

Genau hier fangen jedoch die Probleme mit dem Tool an. Wer nutzt das Tool und für was? Das Keyword-Tool ist nur noch für Nutzer erreichbar, welche auch ein Google Ads Konto besitzen und es zeigt das Suchvolumen in Abhängigkeit vom Budget an, welches in dem Konto investiert wird. Einfach ein Google Ads Konto eröffnen um den Planer für SEO zu nutzen funktioniert also nicht. Es muss auch eine Kampagne geschaltet werden. Die Frage, warum Google das Tool in seiner Nutzung so sehr eingeschränkt hat, kann sich jeder selber beantworten, der weiß womit Google in erster Linie sein Geld verdient, auch wenn Google hier natürlich andere Gründe anbringt, welche sicherlich einen Teil der Wahrheit wiedergeben. ☺

Seit etwas mehr als einem Jahr werden die Daten zum Suchvolumen im Keyword-Planer für Konten mit einem geringen oder gar keinem Google Ads Budget nur noch gruppiert angezeigt.
Die Darstellung erfolgt in den folgenden Schritten:

0
1 – 100
100 – 1.000
1.000 – 10.000

10.000 – 100.000
100.000 – 1 Million
1 Million +

Im Keyword-Planer selber sieht das Ganze dann wie folgt aus:

Abb.: Inaktives Google Ads Konto

Abb.: Aktives Google Ads Konto

Die Einstellungen waren bei beiden Versuchen gleich gewesen. Interessant ist hier zu erwähnen, dass man das Suchvolumen bei einem inaktiven Konto auch angezeigt bekommen kann, wenn man dieses über ein Verwaltungskonto aufruft. Ob Suchvolumen angezeigt wird oder nicht, ist also weniger abhängig davon, ob das Konto indem das Suchvolumen abgerufen wird aktiv ist, sondern ob sich unter diesem Login weitere aktive Konten befinden.

Daten zum Suchvolumen korrekt abrufen

Auch mit einem inaktiven Google Ads Konto ist es jedoch möglich, Prognose Daten bzgl. des Suchvolumens zu bekommen. Der Weg dahin ist nur etwas umständlicher:

1. Daten zum Suchvolumen und Trends abrufen

Bild-3
2. Suchbegriff zum Plan hinzufügen.

Bild-4

3. Auf den Button Plan überprüfen klicken.

Bild-5-1

4. Einstellungen für die Leistungsprognose vornehmen.

Bild-6-1

5. Gebot eingeben. Am besten hier ein sehr hohes Gebot nehmen um das max. Suchvolumen sehen zu können.

Bild-7

6. Prognose Zeitraum auswählen. Um eine monatliche Prognose zu bekommen, sollte hier das Datum für den kommenden Monat ausgewählt werden. Alternativ kann man auch andere Zeiträume wählen.

Bild-8

7. Keyword-Optionen anpassen. Um zu vermeiden, dass man das Suchvolumen nur für das gewünschte Keyword abruft und nicht für alle Varianten, muss die Keyword-Option von „weitgehend passend“ auf „genau passend“ umgestellt werden.

Bild-9

8. Sind alle Einstellungen vorgenommen, sieht man endlich das gewünschte Suchvolumen.

Bild-10

Vergleiche ich nun jedoch die Prognose Daten eines inaktiven Kontos mit denen eines aktiven Kontos sind die Unterschiede beim Suchvolumen schon beachtlich.

Während mir das Keyword-Tool bei einem aktiven Konto mit einem monatlichen Google Ads Budget von ca. 6.000 Euro ein Suchvolumen von 880 angezeigt hat, habe ich bei einem inaktiven Konto ohne Budget dafür jedoch mit einem korrekten Abruf der Prognose Daten ein Suchvolumen von 1,4 Tsd. bis 1,72 Tsd. als Ergebnis erhalten.

FAZIT: Einfach die gewünschten Keywords im Bereich „Daten zum Suchvolumen abrufen“ einzugeben, führt zu keinem zuverlässigen Ergebnis. Ruft man jedoch die Daten wie oben beschrieben ab, erhält man relativ zuverlässige Ergebnisse, welche in allen Konten so ziemlich identisch sind, unabhängig von dem jeweiligen Kontobudget sowie ob das Konto überhaupt aktiv ist.

Trotzdem sollten die Daten mit Vorsicht genossen werden, da es sich nur um Prognosen handelt und die hier angezeigten Daten auf Vergangenheitswerten basieren. Um Keywords im SEO besser einschätzen zu können, ist der Abruf des Suchvolumens sicherlich ganz hilfreich. Jedoch ist es empfehlenswert hier den langen Weg zu gehen, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten. Das optimale Budget für Google Ads kann damit jedoch nicht eingeschätzt werden. Hier ist nämlich nicht das Suchvolumen entscheidend, sondern der Klickpreis. Wer einen durchschnittlichen Klickpreis von 0,50 Euro hat und täglich gern mind. 100 Klicks generieren möchte, braucht ein monatliches Google Ads Budget von mind. 1.525 Euro. Das Ganze kann man sich relativ einfach selber errechnen.

Rechenbeispiel:

  • 1.000 Euro Budget pro Monat
  • 0,50 Euro durchschnittlicher Klickpreis
  • Monat/Klickpreis = Anzahl der Klicks pro Monat
  • 1.000 Euro / 0,50 Euro = 2.000 Klicks pro Monat
  • Der Monat hat durchschnittlich im Jahr 30,5 Tage.
  • Klicks pro Monat / durchschnittliche Tage pro Monat = Klicks pro Tag
  • 2.000 Klicks pro Monat / 30,5 Tage pro Monat = ca. 65 Klicks pro Tag

Nun kann sich denke ich jeder selber ausrechnen, ob 65 Klicks am Tag reichen, um die gewünschten Performance Ziele zu erreichen. Verbrauchsgüter aus dem E-Commerce Bereich können auch mit diesem Budget bereits Umsatz generieren oder Kunden, die in erster Linie Ihre Marke bekannt machen wollen bzw. lediglich Informationen verbreiten möchten. Kunden im B2B Bereich mit eingeschränkter Zielgruppe oder sehr hochpreisigen Produkten werden bei dem Budget schon Schwierigkeiten haben die gewünschten Ziele zu erreichen. In der Regel klicken Kunden mehr als einmal auf eine Anzeige bevor diese einen Kauf tätigen. Je eingeschränkter die Zielgruppe ist oder je höher der Preis ist, umso länger recherchieren und überlegen die Kunden bevor sie diese einen Kauf tätigen. Dies ist jedoch Teil der Customer Journey Auswertung, welche wir im nächsten Beitrag näher erläutern werden. Denn auch hier bietet Google Daten und Tools an, um diese auswerten zu können.

Kommentare

Hallo 🙂 Danke für den Tip! Mir ist nur gerade aufgefallen, dass sich die Angabe der Impressions ändert, sobald man mehrere Keywords auf einmal abfragen möchte, also gleich eine ganze Gruppe von Suchbegriffen in einem Plan abfragt.
Woran kann das liegen und bedeutet das, dass ich jetzt jedes potentielle Keyword für sich überprüfen muss?
Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. 😉 Ich versuche zum ersten Mal, SEO selbst zu betreiben und scheitere gerade total an der Keywordrecherche. 😉

Liebe Martina, vielen Dank für Deine Rückfrage. Bei dem Keyword-Tool von Google handelt es sich um ein Prognose Tool, welches auf Basis von Vergangenheitswerten Informationen zum Suchvolumen und den Klickpreisen liefert. Warum die Zahlen bei einer Einzelabfrage abweichen, kann ich an dieser Stelle nicht eindeutig beantworten. Eventuell spielt hier auch der Qualitätsfaktor eine Rolle. Es ist jedenfalls sehr auffällig, dass die prognostizierte CTR bei einer Einzelabfrage häufig schlechter ist. Dadurch hat man logischerweise mehr Impressionen bei annähernd gleichbleibender Klickzahl. Das monatliche Suchvolumen ist jedoch immer gleichbleibend. Da es sich lediglich um Prognose-Werte handelt und die Abweichungen minimal sind, sollte es keinen Unterschied für Dich machen ob Du die Keywords einzeln oder in einer Gruppe abfragst. 🙂 Ich hoffe Dir hilft die Antwort etwas weiter.


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Titelbild barrierefreie Website

Barrierefreie Website – Das muss man wissen

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.03.2024

Webseiten ohne Zugangsbeschränkungen: Ein Gewinn für jeden Die Zugänglichkeit von Webseiten ist auch heute noch keine Selbstverständlichkeit. Eine Studie von Google und Aktion Mensch zeigt, dass zwei Drittel der großen Online-Shops in Deutschland nicht ohne Barrieren zugänglich sind. Solche Hindernisse im Netz machen es unmöglich, dass Webangebote von jedem uneingeschränkt […]

Google March Core Update 2024

Google Core und SpamUpdate März 2024

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 08.03.2024

Das größte Google Update seit langem? Google führt diesen März zwei bedeutende Updates durch, das March 2024 Core Update und das March 2024 Spam Update, die seit dem 5. März aktiv sind. Diese Aktualisierungen zielen darauf ab, die Suchergebnisse zu verbessern, indem nicht hilfreiche Inhalte deutlich reduziert werden. Im Vergleich […]

Internetrecherche Titelbild

Internetrecherche: Ein Ratgeber für junge Nutzer

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 01.03.2024

Tipps zur Internetrecherche In unserer heutigen Gesellschaft, in der digitale Technologien einen festen Bestandteil des Alltags darstellen, ist es für die meisten von uns zur Routine geworden, digitale Medien täglich zu nutzen. Jugendliche insbesondere verlassen sich bei ihrer Suche nach Informationen vorrangig auf das Internet, unabhängig davon, ob sie nach […]

DMARC Titelbild

Wichtige Aktualisierung der E-Mail-Authentifizierungsanforderungen: DMARC, SPF und DKIM

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.02.2024

In einer Welt, in der digitale Sicherheit mehr denn je im Mittelpunkt steht, haben Google und Yahoo entscheidende Schritte unternommen, um die Integrität und Sicherheit der E-Mail-Kommunikation zu stärken. Mit dem ersten Quartal 2024 setzen die beiden Anbieter neue Standards in der E-Mail-Authentifizierung, um gängige Bedrohungen wie Phishing, Business E-Mail […]

Gartner sagt weniger Traffic vorraus

Bis 2026: Gartner sagt 25 Prozent weniger Search-Traffic voraus

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 22.02.2024

Gartner Inc. prognostiziert, dass der Einsatz von KI-Chatbots und ähnlichen Technologien zu einem Rückgang des Suchmaschinentraffics um 25 Prozent bis zum Jahr 2026 führen wird. Das amerikanische Unternehmen ist seit Jahren auf Analysen im IT-Bereich spezialisiert und ist eine der größten Unternehmensberatungen weltweit. Laut den Marktforschern bedeutet dies auch, dass […]

Link Shortener Erklärung

Link kürzen: URL-Shortener erklärt

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 09.02.2024

Darum gibt es Link-Verkürzer Habt ihr euch auch schon mal gefragt, wie die verkürzten Links entstehen, die man überall immer wieder sieht? Gerade automatisch generierte URLs werden oft mehrere Zeilen lang und lassen sich kaum in Print-Produkten oder anderswo, wo keine Links möglich sind, darstellen. Merken kann sich solche Links […]